Notfunk Übung 15. Juli 2023

  • Der hat schon einige veranstaltet, jetzt mal im Sommer, da kann keiner jammern dass es zu kalt ist :)


    Infos dazu auf seiner Website :


    https://www.vesab.de/wpvesab/


    Wer will kann ja sein Equipment mal testen.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Im Prinzip sollten hier ja mindestens 75% der 887 Forumsmitglieder zumindest 1 PMR Funke haben ! (665 !! )

    Denke so 10 % haben CB Funk ( ca. 80 )

    Etwa 1% AFU ( 7-9 )


    Wenn nur die Hälfte mitmachen würde... wäre das eine coole Sache.

    Ist ja in eurem Interesse zu hören ob ihr Kontakte aufbauen / Kommunikation aufrecht halten könnt.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wenn ich nicht drauf vergesse und mein Rig wieder komplett funktionsfähig ist, bin ich dabei. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wobei meine Erfahrungen sind, dass Du mit PMR und LPD wirklich nur die direkte Nachbarschaft rein bekommst. Das ist in einer Siedlung oder für taktische Nachbereichskommunikation ok aber nicht notfunktauglich. Mit Freenet geht schon mal ein bisschen mehr. Ist aber weniger verbreitet. Von den freien Funkanwendungen ist CB mit einer anständigen Antenne und einer guten Gegenstation die einzige echte Option. Das ist bei den Auswertungen der letzten 2 Übungen so auch bestätigt worden.

    Mit CB hast Du halt (von topographischen Problemen mal abgesehen) einen relativ sicheren Radius von 30km (bis zu 70km) zu anderen guten Stationen. Dazu kommen die Überreichweiten mit denen man auch (nicht planbar und verlässlich) mal 1000 bis 2000 km überbrücken kann.

    AFU hat da halt den Vorteil von deutlich mehr Leistung und einer Auswahl an Bändern mit denen man je nach Tageszeit immer etwas reißen kann.

  • Das ist grundsätzlich richtig Milty.


    Es wäre cool wenn wir alle AFU machen / nutzen könnten. Fällt aber für 99% weg da praktisch keiner Zeit und Geld für Lernmaterial / Prüfung und Equipment ausgibt dass man nur im Notfall ( der hoffentlich nie Eintritt ) benutzen will. Die Infrastruktur ( Antennen/ Notstrom etc. ) müsste ja auch installiert und geübt werden. Und überrede mal Deine Familie/ Freunde das ebenfalls zu machen...

    AFU ist ein eigenes, spannendes aber aufwändiges Hobby und leider nicht für jeden geeignet.


    CB wäre insofern optimal dass man eine komplette Ausrüstung ( Gerät, Antenne(n), SWR Meter, Kabel, Akku(s) ) schon unter € 200.- bekommt, keine Lizenz nötig, schnell aufgebaut, ( zu Hause, im Auto, oder zu Fuß) und sofort funktioniert.

    Aber wenn man sich in den entsprechenden Unterforen umsieht stellt man fest das Kommunikation im Notfall offenbar keinen großen Stellenwert hat, ansonsten hätten hier nicht nur 10% sondern mindestens 75% das Equipment. Das würde auch die Chance gehört zu werden und relativ rasch ( da eben Reichweite von 2 - 30km, 70km mit Glück ) Hilfe zu bekommen massiv erhöhen.


    LPD / Freenet gibt's glaube ich nur in DE, da kann ich nichts dazu sagen, aber ist ja grundsätzlich wie PMR.

    Und ja da ist die Reichweite geringer. Aber gerade da müssten wir alle unser eigenes kleines Netzwerk aufbauen. Wen wir damit erreichen ist in Hilfe Distanz und nicht in Australien... Und nur so am Rande, von Hügel zu Hügel ( Sichtweite ) kommt man immerhin 10km.


    Unterdessen habe ich 5 Leute rund um meine Wohnung ( 300m - 800m Luftlinie ) mit dem Nötigsten für mindestens 2 Wochen ausgestattet und machen alle 2 Wochen eine kurze Verbindungskontrolle. Das funktioniert erstaunlich gut. 4 von uns können mit allen kommunizieren aber alle erreichen jeden über mindestens 1 Vermittlung. 3 erreichen jeweils einen oder sogar 2 auch vom Arbeitsplatz aus.

    Einer der 5 hat einen guten Standort für CB, da bin ich jetzt dran, wenn er darauf einsteigt wäre das super da er genau die Richtung abdecken würde in der ich die kürzeste Reichweite habe.


    Auch Kleinvieh macht Mist ;-) einfach mit den Möglichkeiten arbeiten die man zur Verfügung hat.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Grimm

    LPD und Freenet gibt es auch in Österreich. Die Frequenzen sind ja frei, wie bei PMR und können somit installiert werden. Ein paar Freunde und ich haben PMR, LPD und Freenet auf unseren Baofeng installiert - die natürlich nur zum Radiohören verwendet werden dürfen und nicht zum aktiven Funken - und wir können uns verständigen. Im bebauten Gebiet haben wir schon herausgefunden, dass ich zu Person A eine Verbindung herstellen kann und zu Person B nicht auf der selben Frequenz. Auf eine anderen Frequenz gewechselt kannn ich zumindest etwas Sprechen mit Person B.

    Man muss es ausprobieren, ist jedoch in der Reichweite sehr beschränkt. Zudem hängt es auch von der verwendeten Antenne ab.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ah, ok gerade nachgesehen, Freenet gibt's legal nur in DE.


    Wir nutzen Midland G7 PMR / LPD Geräte, da hier Legal.

    LPD ist hier allerdings wenig bekannt/ verbreitet.


    Die pöhsen Baopfui sind ja unterdessen nicht mehr gerne gesehen, sogar wenn man eine AFU Lizenz hat.


    Und ja, es braucht etwas Zeit bis man gute Standorte gefunden hat, die wenigsten kommen direkt aus der Stube zum gewünschten Partner.

    Erstaunlicherweise aber zu 95% im Umkreis von 5min.


    Ein kleiner Notizblock ( nutze RitR ) mit den wichtigsten Daten und den besten 3 Kanälen zu jedem Teilnehmer hilft.


    Antenne ist Grundsätzlich am wichtigsten für Funk, wobei bei den PMR das ja leider legal nicht zu verbessern ist.

    ( hast die Nagoya NA 771 schon getestet ? )


    Aber nur schon das richtige halten, senkrecht, ca. 20cm vom Mund entfernt, über Schulterhöhe, kann schon extrem viel ausmachen. Oder manchmal nur 1 Schritt in eine andere Richtung. Ist wirklich Übungssache, wie bei allem anderen auch.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Grimm

    Ja, so eine Antenne wie die Nagoya NA771 habe ich. Aber auch so eine flache lange zum Klappen, wie man sie auch vom Militär kennt. Diese längste Antenne hat natürlich die beste Reichweite.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da die Antenne auch im 2m und 70cm der beste Verstärker ist lohnt sich hier auch eine externe Antenne wie z.B. die Diamond X50. Geht zwar nicht an ein zugelassenes PMR aber wer mit seinem Chinesen nur hören will ;) erhöht die Reichweite deutlich. Die X50 gibt es auch für die amerikanischen AFU Bänder. Die Passt dann besser zu Freenet und PMR. Auf dem Hausdach sind dann einige KM mehr möglich. An Blitzschutz denken.

    Was wir im CB festgestellt haben, was aber auch für die Baofeng Stummelantennen bzw. taktische Antennen gelten sollte: ein Schleppradial mit 1/4 Wellenlänge am Außenleiter des Antennensteckers hat auf 4km Entfernung 2-3 S-Stufen gebracht. Da ist das Signal mal eben 16 bis 64 mal stärker beim Empfänger. Also vielleicht mal ausprobieren. Eventuelle Erfahrungen würden mich da auch interessieren.

  • Bin auf meinem Hügel QTH, CB läuft, hatte schon 4 gute QSO, 8 - 32 Km, allerdings nicht mit der Übung verbunden, die fängt für mich ja erst um 18.00 an. Nur zieht gerade dann ein Gewitter auf, mal schauen ob ich Abbrechen muss.


    "Interne" Übung mit dem PMR Midland G7 Pro soweit ebenfalls erfolgreich, konnte von hier aus 3 von den 5 zu Hause erreichen, ca.5-6 km und 1 der extra zu einem anderen Hügel gefahren ist, knapp 9 km. Der fährt jetzt weiter zu einem anderen Standort, von dort wären es dann 11 km bis zu mir.

    Den fünften erreiche ich von hier aus nicht, aber der hatte Verbindung zu 3 der anderen, von daher würde ich sagen war sehr erfolgreich.


    Ich habe noch ein kleines Midland G5XT dabei, damit konnte ich immerhin 1 zu Hause erreichen und den auf dem Hügel

    ( Sichverbindung ) Schon erstaunlich was mit den Dingern möglich ist.


    Und jetzt gerade Kontakt mit no 5 ! Sogar mit beiden Midlands !! Das ist jetzt eine nette Überraschung.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.