Nachrichten: Neues Material gewinnt Wasser aus Wüstenluft

  • Zitat

    Wie ein Schwamm saugt ein neu entwickeltes Material namens „SHCP-10“ Wasser aus der Luft, berichten Wiener Chemiker. Es gibt das Nass wieder frei, wenn die Sonne darauf scheint. Selbst aus trockener Wüstenluft könne man damit pro Tag literweise Trinkwasser gewinnen.

    Quelle: https://science.orf.at/stories/3221483


    Ich fang schon mal an zu sparen - klingt nach einer feinen Ergänzung für Krisenvorsorge-Equipment. 8o

  • In einem Ypsheftl gab's vor *zensiert* Jahren eine Anleitung, wie man Wasser in der Wüste aus der Luftfeuchtigkeit gewinnt. 🤔

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In einem Ypsheftl gab's vor *zensiert* Jahren eine Anleitung, wie man Wasser in der Wüste aus der Luftfeuchtigkeit gewinnt. 🤔

    Ich erinnere mich, wir haben das damals auch ausprobiert (Folienzelt über Grube in der Erde), nur halt nicht in der Wüste... ^^

  • Moment, dass war das youtube der 80' :)))))

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Was für ein Heftl?

    Ah, eine mittelalterliche Schrift also. 8o

    Ich orte eine große Lücke beim Allgemeinwissen. Liegt wahrscheinlich an deinem jugendlichen Alter. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich erinnere mich, wir haben das damals auch ausprobiert (Folienzelt über Grube in der Erde), nur halt nicht in der Wüste... ^^

    Ich habe meinen Plastikdrachen (in Form eines Manschgerls mit Plastik-Fallschirm) dafür zweckentfremdet. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei mir war es ein Konsumsackerl und eine Bohnendose darunter.

    Wegen dem Loch in Omas Rasen (jetzt eh meiner ;)) bin ich dann wieder einmal eine Stunde in der Ecke gekniet...