Victron Multiplus II Bypass schalter für mehr Leistung

  • Hallo Zusammen


    Da Victron meine Frage nicht beantworten will, hoffe ich hier auf hilfe ;)


    Ich möchte unser Haus mit Victron Multiplus 5kVA ausstatten. da 3x5kVA (drei Phasen) bei ganz bestimmten Spitzenlasten die nur selten vorkommen nicht ausreichend sind, habe ich mir überlegt, ob man den Multiplus nicht mit einem Bypass Schalter überbrücken könnte. Dazu müsste man allerdings erkennen, ob AC in und AC out Synchron sind. Ich nehme an, dies ist der Fall sobald der Multiplus mit AC in beginnt zu arbeiten, er hat ja soviel ich weis keinen echten DC zwischenkreis...


    Das Ansteuern der Schalter würde ich über eine kleine SPS machen.


    Anbei mein geplantes schema. würde mich über eure inputs freuen


    grüsse Frank

  • Hi, ich habe deinen usecase nicht ganz verstanden zumindest die Beschreibung zu der Skizze.

    Möchtest du die Spitzenlast bei Stromausfall durch einen NSA (Notstromaggregat) überbrücken?

    Was ist das 19" schwarze "Kastl" -> Batterie?

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Moin FrankKaufmann ,

    das ist meines Erachtens nach überflüssig. Wenn Du die Großverbraucher zwischen Hausanschluss und Victron Versorgungsanschluss anschließt arbeitet der Victron ganz normal und speist bei Überproduktion ein. Was dein Großverbraucher mehr braucht kommt dann einfach aus dem Netz. Jede Schaltung, die Du da bauen könntest, wird dir wahrscheinlich Schwierigkeiten machen. Der Victron syncronisiert sich zwar bei Wiederherstellung der externen Versorgung selbst aber das dauert dann immer einige Sekunden.

  • Was ist das 19" schwarze "Kastl" -> Batterie?

    Ja, ist eine pylontech 5kwh batterie, würde etwa 5 stk davon parallel schalten.


    Es geht darum, das ich jederzeit alles machen kann, nur bei netzunabhängigen Betrieb nicht alles auf einmal, dabei wird der victron eher als Speicher genutzt und weniger als inverter...



    Sobald ich irgend einem Verbraucher vor den victron hänge, läuft dieser ja bei Netzausfall nicht mehr und ich muss beispielsweise auf das elektrische kochen verzichten obwohl die PV gerade längst genug Energie liefern würde...


    Beim Netzausfall kann ich dann halt nicht mehr kochen, Geschirrspülen und waschen gleichzeitig aber eines nach dem anderen würde gehen...

  • Dann schließe es an wie oben beschrieben und baue dir eine manuelle allpolige Umschaltung. Dann kannst Du auswählen ob vor oder hinter dem Victron abgegriffen werden soll. Das ginge mit einem automatischen Umschalter zwar auch aber dann bekommt man nicht mit wenn etwas nicht stimmt.

  • Und den NSA musst nach dem Wechselrichter dazu schalten, sonst könntest du seitens Wechselrichter wenn NSA in Betrieb ist eine Rückspeisung auf den NSA bekommen.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)