Gazprom - geplanter Komplott f. Blackout in DE vereitelt

  • Das Thema poppte zuvor zwar schon im deutschen Handelsblatt auf, nun berichten auch weitere Medien über ein vereiteltes Komplatt das Russland bzw. die russische Gazprom Tochter mit ihren zahleichen Verflechtungen in DE ca. 2 Monate nach Beginn des Überfalls auf die Ukraine vor hatte, siehe Link. Zum Glück flog der Plan auf und konnte rechtzeitig vereitelt werden, zeigt aber einmal mehr dass sich Energie problemlos als Waffe eingesetzen lässt wenn man entsprechende Rücksichtslosigkeit an den Tag legt! Bekräftigt nachträglich meine Vermutung dass das Leerfahren der zahlreichen Gazprom Speicher in der 2ten Hälfte 2021 eine geplante Aktion und somit Teil der Kriegsvorbereitungen war - irgendwie unpackbar ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

    Einmal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • Interessanter Artikel, nur steht weder drinnen was eigentlich der Angriff war noch was die Lösung war.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Interessanter Artikel, nur steht weder drinnen was eigentlich der Angriff war noch was die Lösung war.

    Ich hätte schon rausgelesen, dass die Gasversorgung auf 0 gestellt werden sollte, um so die Kraftwerke udgl. zu schädigen. Dass die Lösung nicht verlautbart ist, ist logisch. Wenn der "Gute" immer seine Lösungen preis gibt, weiß der "Bösewicht" wie er es nächstes Mal besser machen kann.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Was hat die Verstaatlichung von Gazprom mit der Gaslieferung zu tun? Die konnte jederzeit auf 0 gestellt werden, egal wo das Gas gespeichert wird. Wurde aber nicht eingestellt.

    Und warum die Speicher leer wurden ist leicht erklärt. Alle Gelder von Gazprom D wurden eingefroren, damit konnten sie kein Gas mehr kaufen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Was hat die Verstaatlichung von Gazprom mit der Gaslieferung zu tun?

    Gazprom sollte die Speicher leer fahren, damit ein Stop der Gaslieferungen zu einer sofortigen Knappheit führt. Kann man schon so aus dem Artikel raus lesen, wenn man sich nicht dagegen sträubt.


    Die konnte jederzeit auf 0 gestellt werden, egal wo das Gas gespeichert wird. Wurde aber nicht eingestellt.

    Ääh doch? Genau das ist passierte am 31.08.2022


    Und warum die Speicher leer wurden ist leicht erklärt. Alle Gelder von Gazprom D wurden eingefroren, damit konnten sie kein Gas mehr kaufen.

    Achso ja genau so war das... Moment, hab ich noch nichts von gehört. Hast du da bitte mal ne Quelle für mich?

  • Also bevor der Krieg in der Ukraine gestartet wurde hat Russland große Speicherkapazität in Österreich reserviert und leer gelassen und zugleich das Preisgefüge so gestaltet dass das gierige Österreich seinen Bestände zum Großteil verkauft hat.


    Da wurde tüchtig vorbereitet. Die strategische Gasreserve wurde als Reaktion darauf beschlossen.

    Aber die letzten beiden Monate war der Anteil an russischen Gas in Österreich schon wieder bei 80 bzw 90% ...also Lehre nur mäßig gezogen.


    https://energie.gv.at/hintergr…6at349RTqzO76RW9egJ4G3u4s

  • Also hat D seit 31.08.2022 kein Gas aus Russland mehr bekommen? Weder über die Leitung Weißrussland/Polen (Jamal) noch Ukraine/Slowakei/Tschechien (Transgas)?


    Und die Quelle dafür das Gazprom D kein Geld hat sind die EU Sanktionen. Da wurden alle Gelder russischer Firmen in der EU eingefroren.

    https://eur-lex.europa.eu/lega…LEX%3A02014R0269-20221114

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also hat D seit 31.08.2022 kein Gas aus Russland mehr bekommen? Weder über die Leitung Weißrussland/Polen (Jamal) noch Ukraine/Slowakei/Tschechien (Transgas)?

    Habe ich so nie gesagt. Dennoch bezog D den Löwenanteil über North Stream, wurde aber vob Russland abgedreht.

    Jamal wurde ebenfalls abgedreht.

    Transgas weiß ich ehrlich gesagt nicht aber laut Statistik bezieht D hier auch nichts mehr.

    https://www.dashboard-deutschl…icator/tile_1653306303133


    Aber unabhängig davon dürfte bei Transgas wohl der Grund sein, dass D nur am Ende dran hängt und vorher halt noch andere Länder die man ja mit abhängen würde...

    Nach deiner Argumentation hat ein Haus auch nicht gebrannt, wenn nur 6 von 8 Zimmern ausgebrannt sind.


    Und die Quelle dafür das Gazprom D kein Geld hat sind die EU Sanktionen. Da wurden alle Gelder russischer Firmen in der EU eingefroren.

    https://eur-lex.europa.eu/lega…LEX%3A02014R0269-20221114

    Da hättest du mir auch google verlinken können.

    Leider kann ich keinen Passus finden der deine Behauptung sürzt, kannst du mir da bitte mal helfen?

  • Die ersten Anzeichen für Preissteigerungen bei Gas kamen mir im Spätsommer 2021 z.B. aus Spanien od. Rumänien zu Ohren, zu dem Zeitpunkt gab es hier in AT keinerlei Anzeichen dafür. Die Infos ergaben sich eher zufällig aus dem beruflichen Umfeld. Hab mich zwar gewundert weshalb bei uns die Speicher in Anbetracht einer erwartbaren Preissteigerung leer blieben und nicht massiv eingelagert wurde, dass dies bereits Teil eines perfiden Planes war kam mir nicht in den Sinn. Welche Sabotageaktionen in DE geplant waren ist mir unbekannt, dass die Details nicht öffentlich ausgebreitet werden aber mehr als verständlich, wer will sich Trittbrettfahrer durch die Hintertür reinholen?


    Grim hat im Beitrag #6 bereits alles wesentliche gesschrieben, die Gasspeicher welche damals unter Verwaltung der Gazprom standen wurden gezielt leer gefahren und nur schleppend bzw. gar nicht mehr befüllt wie z.B. das Speicherfeld in Haidach welches Gas f. den gesamten südbayerischen Raum inkl. München bevorratet. Haidach wurde erst wieder befüllt nachdem es unter staatl. Verwaltung gestellt und aus dem österr. Netz befüllt wurde. Jüngst hat Russland die ÖMV enteignet indem sie Beteiligungen an sibirischen Gasfeldern per Dekret einfach übernahm. Weshalb die ÖMV weiterhin an div. Gaslieferverträgen festhält und diese nicht sofort aufkündigt wenn sich der Vertragspartner als nicht verlässlich rausstellt und offensichtlich nach belieben verarscht verwundert!

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------