Preppers – Bereit für den Weltuntergang

  • Preppers – Bereit für den Weltuntergang (im Original: Doomsday Preppers)

    Hab gerade darüber gelesen - hat das schon jemand gesehen? Ist es nützlich sich das anzusehen, oder nur Reality-Schrott?

    Danke!

    lg Ben

  • Ich habe 1 Folge auf YouTube gesehen, ist schon eher schräg. Die Kinder lernen schießen, es gibt regelmäßige Flucht- und Alarmübungen, in der Garage steht ein Panzer und die Zombiegefahr existiert wirklich.

    Aus meiner Sicht ruinieren solche Typen und solche Serien die Grundidee des Prepping, da alle glauben Prepper sind weltfremde Spinner die auf den Weltuntergang warten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ok, also lernt man dort nichts nützliches?

    Dann werd ich meine Zeit auch nicht damit verschwenden. Danke für den Tipp! :)

  • nein, lernen nicht wirklich. ich habe davon glaube ich alle folgen gesehen, aber eher im sinne von bildzeitungunterhaltungswert fuer prepper ;) sehr viele gute beispiele dabei wie man es nicht machen sollte.

  • Der Unterhaltungswert ist hier entscheidend! ich schau das immer und auch die x-te Wiederholung. ist halt das typische D-Max unterhaltungsprogramm.
    Ich seh aber auch kein Problem darin wenn Kinder schießen lernen (also einen verabtwortungsvollen Umgang mit der Waffe lernen) und bezüglich Fluchtübungen, da gibts hier auch genug Leute die Übungen zum Bug out hier zumindest 1-2 mal getestet haben.

    und dass es nur sinnloser Blödsinn ist, das sehe ich nicht so, dort hab ich mal die Idee gesehen aus alten Zeitungen eine Art Heizbrickets zu machen. Also so dass alles zu verteufeln ist, ist auch nicht der Fall! Gibt auch hier Leute die Ihre Häuser in Burgen umbauen können und sich im Wald immer nur in Planen einwickeln wollen! ;)
    Einfach mit genug Tolleranz ansehen, dann sind das auch nicht nur mehr Spinner!

  • Das bei solchen Sendungen für uns auch was lernwürdiges dabei ist, ist klar.
    Das Problem ist, wenn jemand diese Sendungen sieht, der noch keine Erfahrungen in diese Richtung hat, steht den Phänomen Prepper dadurch mehr als skeptisch gegenüber.
    Typische Mainstream - Sendung um sich über andere lustig machen zu können und über sie herzuziehen!

    Zitat von der Youtube Folge in den Kommentaren: Der Fettsack brauch allein 30 Minuten um in das Auto zu steigen und den Gurt anzulegen. = da gibts was zum Lachen
    Oder über den jugendlichen, der sich selber Waffen baut und Sachen mitgehen lässt. = der ist ja kriminell. Hauptsache Waffen bauen, typisch Amerikaner, usw.

    Bei solche Sendungen den Mitmenschen dann klar machen wollen das es klug ist Vorbereitet zu sein für den Ernstfall, kann es leicht sein das Du dann zu hören bekommst: Bist ja auch so ein Spinner! Eine vernünftige Diskussion ist mit solchen Leuten dann nicht mehr möglich.

    Dabei wäre das Thema heutzutage wichtiger den je. . .

  • Was willst mit Leuten diskutieren die Glauben dass man im Fernsehen in Bezug auf Prepper die Realität sieht!? Viele glauben ja auch dass Pornos was mit Sex zu tun haben!
    Und ob andere sich vorbereiten oder nicht, ist mir doch egal. Und die Leute mit dennen ich darüber rede, die wissen worums geht und würden mich nie ernsthaft als Spinner bezeichnen.
    Hört doch auf so wie Vegetarier alle Anderen bekehren zu wollen. Wer sich nicht vorbeiten will für Kriesen, der darf sich dann halt nicht wundern....

  • Ich will niemanden bekehren! Es hat keinen Sinn jemanden Bekehren zu wollen!

    Wenn jemand glaubt das eh alles gut ist, bzw. gut bleibt hat es keinen Sinn mit dem über Preppen zu reden. Ist in meinen Bekanntenkreis ja auch so. Wenn ich Themen anschneide, die nicht Mainstream sind, ich nicht mit dem Strom schwimme, werde ich angesehen und behandelt als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank!

    Und wer ist schuld? Die Medien mit ihrem Verblödungs - Sendungen. So nach dem Motto, ja nicht Hirn einschalten! Könnte weh tun! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    Am Tag X, der hoffentlich nie kommt (Jaja, ich weiss: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Und bei all den Scheuklappenträgern um uns herum kann es nur gut ausgehen!!!), werden all jene, die uns als Spinner bezeichnen bei uns auf der Matte stehen!

    Ach Menschheit! Man muss uns einfach gern haben! (Natürlich im übertragenen Sinn! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif] [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif] [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif] )
    Wenn Aliens uns beobachten sind wir sicher die Reality-Show Nr. 1 im Universum! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    PS:
    An Cappet: Bin damit ganz Deiner Meinung! [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

  • Aus Interesse schaue ich mir alle Folgen an die mir über den Weg laufen, aber es ist eine typisch Amerikanische Sendung.

    Jeder zeigt seine Waffenarsenale, seine Bunker die oft im geheimen gekauft oder gebaut sind, sammelt Vorräte ohne ende usw.

    Manchmal sieht man was nützliches, aber im großen und ganzen ist es so das viel gezeigt wird was eher sinnlos ist. Aber als Unterhaltungssendung ist es ganz amüsant.

    Man darf halt nicht vergessen das vieles was dort gezeigt ist nicht-Prepper verschreckt und Prepper als Spinner hinstellt. Zudem kann man vieles von Amerikanischen Verhältnissen nicht auf unsere Breiten übertragen, wegen der Gesetze aber erst recht wegen der Mentalität.

    Zudem sind dort Leute dabei die im wirklichen Leben zumindest in unseren Breiten leicht überfordert wären. Da Preppen Leute die 30 Minuten brauchen um in den ersten Stock zu kommen, aber an jeder Ecke ist ne Waffe versteckt. Andere Horten Konserven aber wenig Salz um zu konservieren. Man darf aber auch nicht vergessen, kein richtiger Prepper wird alles zeigen, schon gar nicht dem fernsehen, und von den Sendern wird es dann noch so geschnitten das es Leute ansehen. Da ist der Wahrheitsgehalt sehr zweifelhaft.

    Am besten man schaut sich ein paar Folgen an zu rUnterhaltung und bedenkt das es auch nicht mehr ist. Wenn es einem dann nicht liegt, kann man ja gerne wieder aussteigen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Habe die Staffel 1 + 2 in Deutsch, den Rest in Englisch.

    Wie Capt. schrieb recht Waffenlastig aber einige gute Ideen sind vorhanden.
    Allerdings kann man die Möglichkeiten aus den USA nicht mit unseren vergleichen.

  • Jeder zeigt seine Waffenarsenale... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/lil.gif] Ich hau mich ab... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile2.gif

    Das wäre das Allerletzte, was man als Waffenbesitzer und Prepper machen sollte.

    Sowas hält man wie seine Vorräte vor der Öffentlichkeit geheim.

    Mir ist klar, für viele Prepper sind Waffen ein heisses Eisen, weil sie (noch) an zuviel Gutes in der Welt glauben.

    Aber mal ganz ehrlich: im Extremfall, wenn die ganze zivilisierte Gesellschaft zusammenbricht, dann wird euch NUR eine Waffe an Leben erhalten.

    Ganz tief in euch drinnen ist diese Erkenntnis, auch wenn ihr sie gerne verdrängen würdet.

    Alle Vorräte würden euch nicht überleben lassen, wenn jemand mit Waffe, aber ohne Vorräte statt euch überleben möchte.

  • Das stimmt leider, aber wir gehen hier und jetzt davon aus das wir keine Waffen benötigen, schon wegen unseres Bildes in der Öffentlichkeit.

    Aber wenn es Bart auf Hart kommt wird wahrscheinlich nur der Bewaffnete durchkommen, allerdings ist die frage ob es dann noch eine Lebenswerte Umgebung gibt.

    Zudem, es ist so, was hilft dir eine Waffe wenn du nicht damit umgehen kannst, deshalb sollte man sich wirklich damit befassen oder es lassen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So, hab mir jetzt eine Folge die ich auf YouTube gefunden hab (Staffel 2, Episode 2) angesehen. 3 Typen wurden da vorgestellt. Der erste "Big Al" ist schon eine Klasse für sich. Wie er allerdings die 3.000 km im SHTF Fall zu seinem Bunker schaffen will, ist schon sehr fraglich.

    Der zweite ist ein 15 Jähriger der offenbar schwere psychische Probleme hat. Wirklich nicht normal wie der sich in seinem Alter auf was auch immer vorbereitet und die Mutter lässt das auch noch zu.

    Der dritten hab ich mir nicht mehr gegeben, die ersten zwei waren schlimm genug.

    Ich hoffe das ist nur scripted reality - speziell bei dem jungen Burschen wärs schlimm wenn der wirklich so drauf wär.

  • Teilweise ist das gestellt, teilweise aber leider Echt, es gibt wirklich solche Leute.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich finds recht unterhaltsam und schaue das ab und zu mit meinem Mann. Die Amerikaner sind ja generell etwas 'extremer' in vielen Dingen, daher ist es für mich schon glaubhaft.

    Ich kann mich noch gut an eine Folge erinnern in der ein Ehepaar aus Containern eine Art Festung gebaut haben.
    Die hatten Vorräte.... irre! Ich konnte gar nicht fassen WIEVIEL da gestapelt war.
    Ja, und Waffen eben auch.

  • Wobei das mit den Containern oberirdisch als Festung gar nicht so verrückt ist. Container sind haltbar wenn sie nicht vergraben werden, stabil und gebraucht nicht mal so teuer.

    Aber generell definiert sich der Amerikaner mit Überlebenswillen über seine Waffenarsenale, GPS-Systeme usw, und das wird ihnen in der Krise eher schaden als nützen.

    Zudem ist es das was Prepper für viele mit Waffensammlern gleichsetzt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich gebe euch recht, moshu und captain, dass in den USA vieles anders angepackt wird als hier. (überleben/Jagd/Techniken/Taktik)
    zu den Containern, als Spediteur sage ich-keine schlechte Idee, sehr preisgünstig-wenn man ein Grundstück hat. alte werden im Alberner Hafen ausgemustert (um ein bis zwei tausender)
    zu den Waffen, was nützt ein Arsenal-man kann maximal eine richtig bedienen und somit bringt es das wirlich nicht. (Bevorratung von Munition usw und Diebe lockt das ganze auch noch an)

    mich hat kürzlich einer der vielen Zweifler aus meinem alten Bekanntenkreis gefragt: Was ist denn ein Prepper?! (süffisant)
    ich habe ihm kurz und bündig geantwortet: VORBEREITET

    LANNERWEGMICHAEL

  • Habe mir die Folgen auch alle angeschaut, welche ich auf deutsch gefunden habe. Vorwiegend zum Unterhaltungszweck, aber einige interessante Ansätze sind schon dabei.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!