Mühle im Weinviertel zu verkaufen

  • Ein stolzer Preis, aber für einen Prepper wohl keine schlechte Ausgangslage für ein BoL. Was meint ihr?

    Objektbeschreibung
    Das Anwesen gliedert sich in ein Haupthaus mit einem uneinsehbaren Innenhof (ebenerdig unterkellert) und weitere 5 Nebengebäuden.
    Haupthaus: Im ebenerdigen Keller befinden sich eine Werkstatt, Hobbyraum, Probenraum, Heizraum, Waschküche, div. Abstellräume. Im oberen Geschoß befindet sich eine 160m2 große Wohnung, welche auch einfach in 2 Wohneinheiten geteilt werden kann, da 2 Küchen, 2 Bäder und 2 Toiletten vorhanden sind. Die Wohnungen sind renoviert (auch Elektrik, Wasser, Heizung)
    Nebengebäude 1: Stadl ca.80m2
    Nebengebäude 2: Salettl ca.75m2 mit darunterliegendem Weinkeller
    Nebengebäude 3: Garage mit Weinkellerröhre und Wirtschaftsraum (Schnapsbrennerei ebenfalls vorhanden)
    Nebengebäude 4: Kleines Haus (ca.16 m2) mit darunterliegender hauseigener Quellwasserversorgung!!! Geeignet für Sauna od. dgl.
    Nebengebäude 5: Haus 100 m2 stark renovierungsbedürft

    Lage
    Das Anwesen befindet sich 2 km ausserhalb von Retz direkt am Waldrand an der B30, neben dem vorbeifließenden Retzer Altbach.
    Sonstiges
    Energieausweis in Arbeit.
    kein Kanalanschluß (2 Senkgruben)
    kein öffentlicher Wasseranschluß (hauseigene Quelle)
    Internet vorhanden
    Preis nur bedingt verhandelbar (je nach Übergabe)
    Objektbesichtung nur nach Terminvereinbarung (Dauer 2 Stunden)

    http://www.willhaben.at/iad/immobilien/h...?adId=113868161

  • Also mir wär so etwas viel zu prunkvoll.
    Man will ja nicht unbedingt von jedem gesehen werden und mit dem Ding tut man das bestimmt.

    Was ich unter bug out location verstehe ist etwas kleines und verstecktes mit dem man nicht auffällt.
    Und wie würdest du diese "Villa" verteidigen, wenn du es tun müsstest? Viel zu viele Fenster, Türen und sonstige Einstiegsmöglichkeiten.

    Da wäre eine Jagdhütte im Wald mit einer Eingangstür und ein paar Fenstern besser dazu geeignet.

  • Fenster und Türen kann man verbarrikadieren/zumauern, was auch immer. Rückzugsort bietet der Weinkeller, den man ausbauen und entsprechend sichern könnte. Eigene unterirdische Wasserversorgung ist vorhanden. Und in der Zeit der Vorbereitung kann man in einem uneinsehbaren Innenhof viel machen/testen/lernen.

  • Naja, man müsste die Umgebung kennen. Vielleicht liegts ja etwas außerhalb "versteckt".

    Klar, an sowas denk ich auch in erster Linie. Aber ich finde es hat einiges für sich mehrere "Phasen" eines Bug out Plans zu haben. In der Mühle bleiben solange es geht. In der nächsten Phase in den Weinkeller zurückziehen. Wirds dort auch zu heiß, weg von da und im Idealfall ins BoL#2

  • Zu Groß, und wenn da schon steht stark renovierungsbedürftig, kein Kanalanschluss usw, dann darfst du da zum Kaufpreis gleich nochmal 200.000 oder 300.000 für die Renovierung und Instandsetzungsarbeiten einplanen. Zudem musst die die Senkgruben regelmässig auspumpen lassen, soweit ich weiß ist diese Art der Abwasserentsorgung nicht mehr erlaubt.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich denke auch, dass man vom Trend der Senkgrube weggeht.
    Wurde auch viel zu viel Schindluder damit getrieben.
    Es gibt durchaus den einen oder anderen Fall, wo niemals jemand gekommen ist um die Senkgrube auszupumpen.... warum wohl frage ich mich???

    Um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen, geh ich auch garnicht näher auf das Thema ein.

    Reynolds hat recht.
    Der Anschluss an die Kanalisation, sowie die Sanierungskosten in jener Größenordnung, würde unser Budget als "Normalverdiener" ohne Kredit oder Lottogewinn überschreiten und das nicht zu knapp. Allerdings hat man dann ausschließlich renoviert. Da kommt ja noch ein bisschen was an Kosten hinzu.
    Zu so einem Preis, würde ich mich nicht verleiten lassen.

  • Gebäude find ich am ersten Blick ansprechend, Zustand und Nützlichkeit müsst man vor Ort klären. Die Gegend hab ich allerdings klimatisch eher auf der rauen Seite in Erinnerung, nebelig und kühl. (Vorurteil?) War ned oft dort. Ich persönlich bevorzuge das Gegenteil und mein Gemüse auch ;-) Und auch der Preis schreckt mich ab ... Entfernung zum Arbeitsplatz, den man halt leider braucht, um sich so etwas finanzieren zu können und bis zum "Crash" Geld zu verdienen, sich zu versichern, Gebäude herrichten ... Oder gar nicht auf irgend einen "Crash" warten und gleich Aussteigen?

  • Das Dach scheint aber das einzig neue zu sein. der Rest liest sich ziemlich Geldintensiv. Zudem steht das Gebäude unter Denkmalschutz, da kann die Nutzung eingeschränkt sein und jeder Umbau bzw Modernisierung muss genehmigt werden vom Magistrat wenn man Pech hat.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Es gibt auf dem Land viele Häuser, die keinen Kanalanschluss haben. Die haben eine Senkgrube. Die Behörde kann das nicht verbieten, sie kann keine andere Lösung anbieten.

    Die Senkgrube wird von den Bauern leergesaugt und das Abwasser auf die Felder ausgebracht. Es ist verboten, das Zeug in einen Straßenkanal zu entleeren. Auch die Kanaldienst-Firmen entleeren eine Senkgrube - wo das Abwasser hingebracht wird, ist mir nicht bekannt. In einer Kläranlage bereitet es Probleme, weil bereits freigesetzter Ammoniak enthalten ist. Anders gesehen verträgt eine Kläranlage keine größeren Mengen Abwasser von einer Senkgrube.

    Noch primitiver ist ein Misthaufen mit Plumps-Klo. Das ist heute in Österreich nicht mehr üblich - vielleich im hintersten Balkan.

    Während dem WK2 sind die Leute in den Notunterkünften (Flüchtlinge) in das Gelände (Wald) gegangen und haben dort das "Große Geschäft" verrichtet.