Dosen-Bistro Langzeitkonserven

  • Mann kann hier Konserven der Firma Dosen-Bistro kaufen, die 10 Jahre lang haltbar sind.

    Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Im 1 Monatsset zu 229 Euro, kommt eine Dose auf knapp 5 Euro.

    Hier die Herstellerwebsite: https://dosenbistro.de/

  • Ich habe mir bei conserva.de einzelne Dosen zu kosten besorgt, schmeckt wie normales "Dosenfutter". Das 30 Tage Paket gibt es hier auch, aber teurer.

    Außer den "Testdosen" habe ich mir nichts weiter besorgt da - meiner Meinung nach - normale Dosen auch ewig halten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kai Sackmann hat ein Testvideo gemacht.

    Ich finde es zumindest optisch ansprechender als andere Konservengerichte die ich kenne und die Auswahl scheint recht groß zu sein.

    Also geschmacklich findest du es nicht besser als herkömmliche Konserven?

    Zwischen 229 Euro und 395 Euro ist aber ein ordentlicher Unterschied ... Vergleichen lohnt sich offensichtlich.

  • Mit dem Geschmack ist das so eine Sache: Kessler in Sauerkraut oder Curry Wurst ist halt nicht die typische Wiener Speise, da schmeckt mir ein Rindsgulasch halt besser. Bei den Suppen habe ich keinen Unterschied zu Knorr oder Hofer entdeckt. Alles in Allem: Ja, es schmeckt OK bis gut, besser als NRG5, schlechter als im Wirtshaus ... eben wie Dosenfutter ... :-)I

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Da hast du wohl recht. Aber Inzersdorfer, Felix und Co. geben glaub ich maximal 3 Jahre Haltbarkeit an. Da hätt ich schon meine Bedenken obs nach 10 noch gut ist.

    EDIT: Gut, ich muss mich korrigieren, hab auf der Website von Inzersdorfer nachgelesen, wie die ihre Produkte herstellen und wie lange sie haltbar sind.

    Zitat: "Grundsätzlich ist eine Dose bei Zimmertemperatur so lange haltbar und genießbar bis die direkte Verpackung (= Dose) undicht wird also durchrostet oder beschädigt wird. Auf jeder Dose ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, aber abgelaufene Konserven, die nicht beschädigt sind, können unbedenklich verzehrt werden, lediglich die Sensorik verändert sich."

    Da günstiger sind solche Konserven wohl die bessere Wahl. Die Frage ist nur wo man das in großen Mengen einkaufen kann. Bei normalen Supermärkten stößt man schnell an die "Haushaltsmenge".

  • Ich ignoriere bei vielen Lebensmitteln die MHD.
    Nudeln, Reis, Honig, Mehl, Zucker, Salz, Gewürze, ... alles vakuumversiegelt
    Dosen und Gläser (die Plopp machen beim Öffnen)

    Alles was ungeöffnet ist und passend gelagert wurde (trocken, schattig, kühl) sollte ewig halten - es sei denn die Dose rostet durch. Der Geschmack kann sich ändern aber sonst kann nicht viel passieren.
    Warum? Die Würmer oder Bakterien die vorher schon drinnen sind fangen nicht ab dem MHD an zu arbeiten. Mehlwürmer hast du ab den ersten Wochen oder nie. Aufgeblähte Dosen passieren nach einigen Wochen oder nie.

    Der Inhalt bei Langzeitlebensmitteln und "normalen" ist meistens gleich und wird auch ähnlich erhitzt/haltbar gemacht. Der große Unterschied sind die Dosen, da muss ja auch wer die Garantie gegen das durchrosten/durchbrechen/durchfressen übernehmen. Und Dosen mit einer längeren Garantie + normale Lebensmittel ergeben Langzeitlebensmittel.

    Hier ein paar Links zu dem Thema, Google weiß noch mehr
    http://shop.conserva.de/de/content/15-ha...t-von-konserven
    http://www.krisen-info-netzwerk.com/foru...php?topic=181.0
    http://www.human-survival-project.de/for...hp?topic=2873.0

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • hi,
    Zielpunkt, unimarkt, billa, lidl usw. haben meist abwechselnd Aktionen, wo die knorr / inzersdorfer dosen im Angebot sind.
    dann kostet z.b. die 500g knorr dose statt 2,29 nur ca 1,30.
    da kann man sich dann schon mal nen guten u günstigen monatsvorrat anschaffen!
    ich hol mir meist 30 dosen versch. Geschmacksrichtungen, geb sie in ne kunststoffbox vom Baumarkt + Datum wann sie gekauft wurden, fertig!
    lg Bakerman ;)

  • So habe ich angefangen meinen Vorrat anzulegen. Einfach schauen wo welche Dosen am Günstigsten sind und dann ein Lager aufgebaut.

  • @BenVienna : Größere Mengen Dosen kriegst du auch im normalen Supermarkt.
    Am besten ist es wenn du die Filialleitung fragst ob sie dir eine/zwei Palette/n Dosen extra mitbestellt. Wurde in meinem alten Job öfters gemacht und war nie ein Problem.
    Ich bestell auch öfters bei LIDL gefrorene Semmeln vom Backshop zum daheim aufbacken in größerer Menge.

    Haushaltsmengenware kannst du bei der Kassa auch fragen ob sie dir das auf mehrere Rechnungen machen kann. Die Kassakraft hat ihre Vorschriften vom Chef und DARF nicht mehr auf einer(!) Rechnung. Mit 2 oder 3 Rechnungen umgeht sie das Chefproblem.
    Oder du gehst 2-3 mal rein und kaufst so deine Mengen!

  • Zitat von BenVienna im Beitrag #1
    Mann kann hier Konserven der Firma Dosen-Bistro kaufen, die 10 Jahre lang haltbar sind.

    Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Im 1 Monatsset zu 229 Euro, kommt eine Dose auf knapp 5 Euro.

    Hier die Herstellerwebsite: https://dosenbistro.de/


    Hab ich natürlich auch auf Lager, schmecken ganz akzeptabel.

    [[File:IMG_0413.JPG|none|auto]][[File:IMG_0414.JPG|none|auto]]

    LG Wolfgang

    Dateien

    • IMG_0413.JPG

      (706,48 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0414.JPG

      (438,61 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Leute,

    habt ihr schon mal nachgerechnet über was ihr euch da eigentlich unterhaltet ( Preis )???

    Ihr schreibt was von 229 € und395 € ..... was mich jetzt ein wenig verwirrt... und anhand von diesen zahlen könnt ihr eindeutig sagen, dass
    das mit den 229 € günstiger ist??? Scrollt auf diesen Anbieterseiten nach unten und vergleicht die Anzahl der Dosen, die Anzahl der Portionen und vor allem die Anzahl der Kallorien und ihr werdet sehen, dass das vermeindliche günstige Angebot nicht das hält was ihr glaubt.

    229 € Seite bietet euch 46 Dosen, 100 Portionen und 40247 kcal !!!
    395 € Seite bietet euch 96 Dosen, 200 Portionen und 83622 kcal !!!

    So und jetzt kann sich jeder ausrechnen wo es mehr Essen für weniger Geld gibt.

    Viele Grüße,

    der rechner

    P.S. Ich hoffe eure Vorratskammer ist immer gut gefüllt und wird nie leer....

  • Soweit ich das bis jetzt an meinen Dosen erfahren konnte, halten die sowieso über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus, und das sind ganz normale Dosen aus dem Supermarkt.

    Ich kann mit den Konserven aus dem Supermarkt ohne Probleme einen 2 Jahresvorrat anlegen der ein MHD von 2 Jahren hat, dazu kommen Dinge wie Nudeln die praktisch gar nicht kaputt gehen usw. Bei entsprechender Lagerung (kühl, trocken, dunkel) denke ich das diese Dosen auch ohne weiteres 5 Jahre halten.

    Und dann verbrauche ich sie und ersetze sie.

    Nahrungsmittel zu lagern langfristig ist kein Problem, auch ohne spezielle Langzeitnahrung, was ich eher als schwierig finde ist Trinkwasser, aber das muss man dann halt filtern.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • also wenn man einschlaegigen reviews glauben schenken darf, dann ist eine vollkonserve nahezu unbegrenzt haltbar solang nicht verbeult, bombiert oder durchgerostet.
    was sich mit meinen erfahrungen deckt, das laengste abgelaufene was ich mal gegessen hab war 11 jahre ueberm mhd und hat geschmeckt wie es sollte (oelsardinen).

    gruss,
    BB

  • Punkto Durchrosten - das hier (siehe Bild) habe ich vor Kurzem in unserer Vorratskammer vorgefunden. Die beiden identischen Dosen (naja, ursprünglich halt identisch) wurden zum gleichen Zeitpunkt eingekauft und nebeneinander gelagert - das war vor ca. 2 Jahren, Ablaufdatum Ende 2018.

    Der Inhalt der linken Dose war eine staubtrockene modrige Masse. Die Dose wurde eher noch vom Etikett als vom Metall zusammengehalten. So was hatte ich bis dato noch nie gesehen gehabt... Die rechte Dose war natürlich 1A OK.

  • Wow, die letzte Dose die ich in dem Zustand sah lag mehrere Jahre in der Alten Donau ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich würde mal sagen, da fehlte der Schutzlack in der Dose bzw er war unvollständig. Soweit man das sehen kann ist sie von innen nach aussen gerostet. Der Inhalt der Dose, in diesem fall wohl Obst, und dessen Fruchtsäuren haben zusammen mit dem Wasser das Metall von innen zerfressen. Wenn der Schutzlack fehlt geht das relativ schnell, der Sauerstoffmangel im inneren bremst das ganze zwar, stoppt es aber nicht.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)