Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Wow!

    Ich muss morgen gleich mal zählen, wieviele wir eigentlich eingelagert haben...


    Was habe ich heute für das Prepping getan?
    Ich saß fast nur rum und habe die Prüfungsfragen für die Funkerlizens bearbeitet. Da vergehen mal gleich ein paar Stunden bei mir, weil sich mir die Technik etwas schwer erschließt.
    Aber auch diese Zeit geht vorbei - also dranbleiben und weiter lernen!


    LG, Survival

  • "Ohnestrom-Gulasch" gekocht.
    ... naja, eigentlich nur nochmal aufgewaermt, aber nachdem wir sowieso recht ausgekuehlt mit den Kids von draussen reingekommen sind, haben wir den Holzofen gleich zum Waermen UND Kochen genutzt.

    Und danach habe ich auch gleich die 6er Espressokanne am Herd ausprobiert. Geht natuerlich auch gut.

    lg, Stoffl

    [[File:IMG_20170224_163240929.jpg|none|auto]]

    Dateien

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • für heuer erledigt:
    Getreidevorrat aufgestockt u langzeit verpackt.
    Speis aufgeräumt u sortiert,
    Gefrierschrank abgetaut u entspr. neu bestückt

    LG
    Linda

  • Ben - tatsächlich Packungen, nicht Rollen?
    wieviel Raum nehmen die denn ein?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Habe mich bewusst einige Tage "mangelhaft" verköstigt, um die Folgen die mich dabei körperlich treffen könnten, zu erkennen.
    Das ich dabei nicht in bester Stimmung war habe ich erwartet. Dieses Manko kann ich wahrscheinlich im Bedarfsfall durch "Kopfarbeit" bewältigen.
    Aber stärker als erwartet war für mich, dass mir dauernd kalt war. Nach "Problem erkannt" folgt nun "Problem lösen".
    Also werde ich meinen Spiritusvorrat erhöhen um mehr warme Speisen und Getränke zur Verfügung zu haben und
    ich werde meinen "Schmalzfleisch - Vorrat" deutlich aufstocken.
    Was meint ihr - kann ich mein Problem damit lösen? Habt ihr bitte andere Vorschläge für mich?
    LG
    Grauer Wolf

  • Es ist immer die Frage, was ist "mangelhaft ernährt"? Zu wenig? Zu einseitig?
    Ich habe zum Ausgleich einer Mangelernährung (im vitamintechnischen Sinn) Multivitamin Tabletten eingelagert. Und wenn der Mangel durch Durchfall kommt dann Normhydral (http://www.gesund.at/f/normhydral-loesliches-pulver).
    Ansonsten versuche ich durch meine Vorräte ein möglichst breites Spektrum abzudecken. Aber ich bin halt auch ein Dosenfan und "Schmalzfleisch" kann man nie zu wenig haben - so wie Erbswurst

    Was meiner Freundin gegen Kälte hilft: Traubenzucker

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Naja, wenn Du zu wenig futterst (kalorienmäßig) dann hilft gegen das Kälteempfinden halt eigendlich nix wirklich, das ist der Schmarrn.
    Da kannst auf der Heizung sitzen, sobald Du runterkraxelst ist einem wieder kalt. Hochkalorienzufuhr hilft- also Schmalzfleischdosenvorratserweiterung gute Idee.

    Ich habe vor kurzem geräucherten Speck vom Mangaliza-Schweinderl kosten können- ich sag es euch: geschmacklich wunderbar, zergeht auf der Zunge,
    das wäre im Krisenfall auch für die Psyche ein Jodeln, Juchizen und Frohlocken !

    LG Sepp

  • War heute beim Steinadler und hab mir einen wasserdichten 7 Liter Packsack geholt, brauch was, wo ich meine Micropur tabletten und Erste Hilfe zeugs unterbringen kann ^^

    Nettes Teil, sogar mit einem Ventil^^
    Und nebenbei hab ich mir heute noch eine Softshell Jacke bestellt mit einem neuen Tarb und 2 Magnesiumblöcke ( also ne Legierung ^^ )
    http://www.blackshadow.at/products/Bekle...ke-schwarz.html
    und
    http://www.blackshadow.at/products/Campi...rter-Army-.html

    Mal was zum Testen ^^
    Werd mir auch noch im laufe des Jahres ne Helikon Gunfighter Soft Shell Jacke zulegen, mal sehn ob die Teile das halten was sie versprechen ^^

    MfG

  • Heute noch paar Konserven eingekauft und Gemüsesamen beim Hofer ^^
    Dann noch Lieferung von 2 Packsäcken und Paracord bekommen^^

    Mfg

  • Großeinkauf bei Lidl gemacht
    Konserven, Seile, Karabiner, Kabelbinder, Nageleisen,...gekauft.
    lg

  • Pass bitte auf, wenn du das Kletterzeug tatsächlich verwenden willst, es hat schon mal Rückrufaktionen gegeben, weil die -sagen wir mal- nicht mit hohen Sicherheitsstandard produzierten- Karabiner gebrochen sind.
    Falls Du dich z.B. in einem Brandfall aus einem oberen Stockwerk abseilen willst, investier lieber in Material aus einem Fachgeschäft: z.B.http://www.bergfuchs.at/

    Lg Sepp

  • @Sepp U.wurz
    die Karabiner sind nur zum befestigen von Planen oder Material bzw. zum bauen eines Unterstandes.
    kletterzeug hab ich nur von Petzl...bin hiermit seeeehr zufrieden und bleibe denen daher treu
    lg und danke trotzdem

  • Ich habe gerade meinen Lidl ausgeräumt. Seile, Schäkel, Karabiner, Kabelbinder, ... in allen Größen und auch größere Mengen. Worauf die Kassiererin, eine ganz eine junge, meint: "Was haben sie denn damit vor?". Und ich antworte ihr: "Meine Freundin steht sich auf Fesselspiele ...". Die Verkäuferin bekommt einen knallroten Kopf und sagt nix mehr. Dann meint der Typ der nach mir dran kommt "Ja, ja, meine Frau hat auch Fifty Shades of Grey gesehen". Die Verkäuferin ist im Sessel verschwunden ...

    Und wieder ein Geschäft wo ich mich die nächsten Monate nicht blicken lassen kann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don Pedro!
    Ich habe einen Lidl in der Nähe. Kann dann ja für dich einkaufen gehen.
    LG
    Grauer Wolf
    Heute um 11 Uhr waren von den erwähnten Artikeln nur mehr kleine Mengen vorhanden und die Kassiererin war nett und schnell.