Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich hab mir beim Ikea 2 Vorratsdosen mit 1l Füllmenge geholt, da hab ich eine für jeden Rucksack und entsprechend befüllt mit Pflaster, Taschentücher, Medikamente, Binden usw. Fehlen dafür tun mir noch 2 Aludecken (muß nur schaun wo ich die extra herkrieg) und 2 Scheren fürs abschneiden von Mullbinden bzw. Pflaster.

    Auf dem Schrottplatz. Die sind froh, wenn ich mal ab und zu vorbeikomme. Dort besorge ich mir 1-2 mal im Jahr Mullbinden.

  • Da sie es nicht einstampfen können, müssen sie es separat entsorgen. Einfach danach fragen.

    Die entsorgen teilweise niegel-nagel-neue 1 Hilfekoffersets..

    ZB: Auto keine 5000Km., Totalschaden, 1 Jahr alt.. Ein Trinkgeld ins Kaffekässeli und die Box wechselt den Halter..

    Nicht der "Verkäufer" fragen. Sondern den "Mech" der grad rumspaziert. Die führen diese Teile nicht im regulären Programm.. Rendiert sich für sie nicht.

    Falls mal in so einer Box die Mullbinden weg sind, war ich da schneller..:)

  • So, heute war ich fleißig!

    3kg Zwetschken zu Powidl verarbeitet

    2kg Zwetschken zu Kompott verarbeitet

    ½l Parasolpulver zuerst getrocknet und dann verrieben

    Mit den Kindern Hirse am abgemähten Feld geerntet (natürlich mit erlaubnis des Bauern)

    2 Kübeln Kastanien als Waschmittelersatz gesammelt

    Meine Speis aufgetäumt und eine Excel Liste geschrieben und aufgehängt um einen Überblick zu haben was da ist (öl, Milch und Hundefutter ist viel zu wenig)

    Haken im Vorzimmer montiert um Hobbytaschen und Bobs griffbereit zu haben!


    Brauche Ideen was ich mit den anderen 10 kg Zwetschken tun soll, bitte!

    Wer will kann sich holen!

  • Chutney könntest noch versuchen, mit ordentlich Chilli drin passt es sicher super zu allen würzigen Speisen!

    Ich kann Zwetschken brauchen...

  • Heute 3 Sträucher Blaubeeren gepflanzt.

    Mit einem angegebenen Ertrag von 10 kg pro Stück sollten sie genügend einbringen für den Anfang.

    Und eine Saskatoon Beere. Keine Ahnung wie die Dinger schmecken.


    Apfelbeere Viking steht auch noch auf der Liste


    Und wenn die Beeren gut gehen bekommen sie noch Zuwachs.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Mit einem angegebenen Ertrag von 10 kg pro Stück.....



    Diese Ertragsmenge halte ich für sehr optimistisch. Sogar die Kultur-Heidelbeeren, die in Strauchform bis zu 2m hoch wachsen, haben laut Bundeszentrum für Ernährung http://www.bzfe.de im Schnitt nur einen Ertrag von 3-5 kg pro Strauch. Aber egal, Hauptsache sie schmecken.

    Gruss,

    der Bayer

  • ich kann mir auch nicht vorstellen dass 10 Kilo machbar wären. Wichtig ist mit entsprechendem Dünger zu versorgen sonst verkümmern sie

  • Ich gehe auch nicht wirklich von den 10 kg aus ;) Bin schon froh wenn es mit beiden um die 4 kg werden.


    Aber wenn es so geht wie mit meinen Stachelbeeren vor ein paar Jahren, sind bei idealer Reife auf einmal 4 kg unter dem Netz verschwunden. ||

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Den Plan für den Garten aufgestellt. Das Ding ist seit 10 Jahren verwildert und ich weiss nun was ich anpflanzen kann und möchte. Hab zwei Jahre dafür getestet. Jetzt im Herbst/Winter werden die ganzen nutzlosen Sträucher rausgerupft und dann im Frühjahr durch essbares ersetzt.


    Nebenher verspreche ich mir dann auch noch eine Lösung der Zeckenpest wenn deren Lebensraum gehächselt wurde.


    Und mein EDC-Plan ist auch fertig. Morgen wird gepackt und getestet :)

  • Herbstzeit ist Hamsterzeit Teil 3:


    Heute die Angebote genutzt und 50 Büchsen Fertignahrung gekauft: Wildschweingulasch, Rehragout, Hirschgulasch, Rindergulasch in verschiedenen Variationen, Fleischbällchen in verschiedenen Sorten, Minestrone, Chilie con carne, Würstel usw. Das sind ca. 30 kg Nahrung oder gut 40.000 kcal.


    Weiterhin 30 l Scheibenfrostschutz fürs Auto bis -30 Grad gebunkert.


    image.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Danke für die Erinnerung. Den Scheibenfrostschutz vergesse ich seit 29 Jahren sehr zuverlässig. Und wenns dann zu spät ist, laufe ich nochmal panisch los :D :D :D

  • ich habe mir gerade 10 dieser silberdecken fürs Auto bestellt, nachdem ich meine gestern bei einem kleinen Unfall zu dem ich gekommen bin verbraucht habe. Interessant nur dass von den anderen niemand an sowas dachte... im Auto muss es ja dabei sein. Aber vermutlich hat wieder niemand Ahnung was außer Pflaster (und solche gibt es tatsächlich nicht drin im standard) überhaupt im erste Hilfe pack drin ist

  • In Österreich lt. § 102 KFG

    Es muss ein Verbandszeug mitgeführt werden welches zur Wundversorgung geeignet ist. Eine Entsprechende Regelung / Normierung wie das Verbandszeug aus zu sehen hat gibt es meines Wissens nach nicht.


    Aber natürlich hast Du recht, in den Dingern welche man im Baumarkt kaufen kann ist eine Rettungsdecke enthalten. Und Du hast natürlich ebenfalls recht, dass die meisten Menschen sich nicht die Mühe machen in ihr Verbandspäckchen zu sehen.


    Abgesehen davon kann man diese Decken multifunktional einsetzen. Ich habe in jedem Rucksack eine. Natürlich in jedem EH. Und in jeder Sitzreihe von meinem Auto nochmals ein EH. Weil was nützt mir ein EH im Kofferraum, wenn dieser bei einem Unfall nicht mehr zugänglich bzw. zu öffnen ist.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • In Deutschland ist das in der DIN 13164 geregelt. Inhalt eines Verbandskastens:


    1x Heftpflasterspule 2,5 cm x 5 m

    2x Wundschnellverbände 6 x 10 cm

    2x Fingerkuppenverbände, 4 x 7 cm

    2x Wundschnellverbände 12 x 2 cm

    2x Pflasterstrips, 1,9 x 7,2 cm

    4x Pflasterstrips, 2,5 x 7,2 cm

    1x Verbandpäckchen klein, einzeln steril

    2x Verbandpäckchen mittel,veinzeln steril

    1x Verbandpäckchen groß, einzeln steril

    2x Verbandtuch 60 x 80 cm

    6x Packung Wundkompressen, 10 x 10 cm

    1x Rettungsdecke gold/silber, 160 x 210 cm

    2x Fixierbinden 6 cm x 4 m

    3x Fixierbinden 8 cm x 4 m

    2x Dreieckstücher

    1x Schere

    2x Feuchttuch

    4x Vinyl-Handschuhe

  • Und in jeder Sitzreihe von meinem Auto nochmals ein EH. Weil was nützt mir ein EH im Kofferraum, wenn dieser bei einem Unfall nicht mehr zugänglich bzw. zu öffnen ist.

    Was absolut Sinn macht! :)

  • In Deutschland ist das in der DIN 13164 geregelt. Inhalt eines Verbandskastens:

    Was mir auffällt ist, dass nichts zum Wundspülen/desinfizieren vorgesehen ist. Ich sseh das jetzt aus einem praktischem Gesichtspunkt. Ich kleb doch nicht einmal auf eine kleine, dreckige Wunde ein Pflaster.

    Vielleicht für den eigenen Verbandskasten - irgendwas zum säubern für Wunden und wenns nur eine kleine Flasche Mineralwasser ist.

  • Dafür sind wohl die neuerdings gefordeten Feuchttücher gedacht.


    Nichtsdestotrotz habe ich meine Verbandskästen mit Octenisept nachbestückt. Platz ist ja genügend. Und die DIN stellt ja nur die Mindestanforderung an so ein Erste-Hilfe-Set dar.