Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Interessierte Frage:
    Gehören die 10 mal 10l Kanister als Nutzwasser? Falls ja, warum dann Micropur?
    Gehören die 10 mal 10l Kanister als Trinkwasserreserve? Falls ja, würde da Mineralwasser nicht billiger kommen(und besser schmecken)?
    100l Mineralwasser kosten ca 20 Euro und halten auf jeden Fall 2Jahre, in der Zeit musst Du 4 mal das Wasser in den Kanistern tauschen und mit Micropur grenzwertig genießbar machen. Wie viel kostet das, eventuell sogar mit Arbeitszeit gerechnet?

    Meiner Meinung nach gehört Micropur nicht für die häusliche Vorratshaltung sondern in den Tank des Wohnmobils oder Bootes oder eben auf Wanderung oder Flucht zum sofortigen Gebrauch bei gefundenem Wasser.
    Ist sicher unromantisch meine Einstellung, Prepper spielen eben gerne mit Gadgets(in dem Fall Micropur), aber eigentlich praktisch.

    LG Wolfgang

  • Huhu Wolfgang,

    Deine Überlegungen sind plausibel - aber mir gings momentan darum, einfach mal einen gewissen Grundvorrat zu haben.
    das Kanisterwasser ist als Trink- und Brauchwasser gedacht, als Ergänzung zu den Mineralwasserflaschen.
    Trinkwasser deshalb, weil ich zuhause nie Mineralwasser trinke, und ich die Flaschen nach 2 Jahren sowieso verbrauchen müßte (ob Tee mit Mineralwasser schmeckt?)
    Brauchwasser: mir kommt momentan eine ganz andere Überlegung. woran erkennt man nach 1 Monat Blackout die Prepper? sie haben sauberes Gwand an und duften frisch gewaschen. (wäre es demnach im Falle einer länger andauernden, massiven Krise nicht ratsam, zu Tarnzwecken zumindest ein bißchen zu müffeln?)
    mir gings halt in erster Linie darum, schnell einen Vorrat hier zu haben. und da ich kein Auto hab, muß ich alle Wasserkisten heimtragen - das dauert ein paar Wochen / Monate, bis ich auf die gleiche Menge komm, die ich so mit den Kanistern schaffe. für mich ist es - momentan zumindest - praktischer, als die vergleichbare Menge Kisten zu schleppen (hast Du in Deiner Berechnung das (Flaschen- und) Kistenpfand mit einbezogen? meine Überlegung war ja, zwecks besserer Stapelbarkeit keine folienverpackten Sixpacks zu nehmen)
    die Kanister nehmen natürlich auch weniger Platz weg als Wasserkisten. und ich kann sie auch für andere Dinge verwenden, wenn ich mir zB eine größere Menge Reis oder so heimtrage (auf Etappen natürlich ;-) )

    großen Wassertank habe ich leider keinen, und auf absehbare Zeit auch keine Möglichkeit, mir einen anzuschaffen. aber Du hast natürlich Recht, das Micropur-Pulver ist vom Anwendungsgebiet her eher für größere Kaliber ausgelegt. für unterwegs hab ich eh die Forte-Tabletten

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo Betula,
    Ja, der Einsatz für Pfand ist wohl kaum höher als der Kaufpreis eines stabilen lebensmittelechten Kanisters.
    Abgesehen davon kann man das Pfand als finanzielle Reserve sehen.
    Merkur direkt liefert ins Haus, letzte Aktion wo ich zugeschlagen habe 18 Cent pro l Waldquelle in Glasflasche (ich nehme nur Glas)
    Normalerweise kauf ich sie aber beim Metro.

    LG Wolfgang

    PS Warum sollte Tee mit Mineralwasser nicht schmecken? Es kommt auch auf die Tee Sorte an ob sie besser mit hartem oder weichem Wasser schmeckt, dann natürlich welches Mineralwasser, welches Leitungswasser etc.

  • Hallo Wolfgang,

    stimmt, die 10L-Kanister kosten natürlich auch was (ca. 5 Euro pro Stück, ist viel, ich weiß, weil Porto dabei war...aber kein verdammter Baumarkt in Linz hat stinknormale Wasserkanister!), aber die gehören dann mir. bei Pfandgut hab ich immer das Gefühl, ich darfs nicht so lange behalten, weils ja eigentlich dem Hersteller gehört. ist halt eine Kopfsache - ich fühl mich nicht wohl, wenn ich Sachen länger von wem ausgeborgt hab...

    der Geschmack ist so eine Sache. ich müßt mich jetzt durch sämtliches Mineralwasser durchkosten um herauszufinden, welches mir schmeckt. Römerquelle mag ich nicht, das zumindest weiß ich [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif] ...Vöslauer geht so halbwegs.

    falls ich aus dem Wald von der Quelle Wasser holen müßte, wäre das mit 2 10L-Kanistern auf einer Stange geschultert natürlich auch einfacher als mit 20 oder 13 Einzelflaschen zusammengeschnürt...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hab gestern mein Solar-Kurbelradio in der Sonne aufgeladen. Funktioniert super das Teil.

  • Ich habe gerade eine Rolle WC Papier vakuumiert. Der Gedanke war das es wasserdicht ist und weniger Platz braucht. Dafür habe ich jetzt "scharfe" Kanten von der Vakuumfolie.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don, gute Idee! (ich nehme an, die Kartonrolle hast Du vorher entfernt?)
    wenn die Kanten Außenkanten sind, kannst Du sie ev. mit einer Schere abrunden - ich mach das bei den Tablettenverpackungen, die ich zerteile, damit sie keine pieksenden Kanten haben

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Wir waren am Sonntag wandern im Wechselgebiet. Ich nutzte die Gelegenheit um mich mit Hilfe von Karte und Kompass sowie GPS zu orientieren. Es geht nichts über Karte und Kompass aber das GPS war schon recht hilfreich. Besonders dann wenn das Kind quängelte: "ist es noch weit, sind wir schon da?". Da konnte ich dem Kind einfach auf dem Display zeigen: "Schau mal, das Punkterl sind wir und wir müssen zum Fähnchen da vorne."

    Memo an mich: Grundkondition aufbauen!

  • Kennt ihr die Geschichte von der Maus Frederik? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frederick_(Buch) Ich habe heute den ganzen Tag nichts gemacht und zwar dort:[[File:image.jpg|none|auto]] Wir sollten nicht nur Vorräte und Ausrüstung sammeln, sondern auch Erinnerungen, für Zeiten in denen es nicht so rosig ist.




    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/FA/SchildNeu/LinkInstandgesetztAusgetauscht.jpg]
    12.08.2015 / 21:26
    Erklärung: Link Instandgesetzt
    Grüsse Capt J Reynolds

    Dateien

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • ich habe heute den Großteil meines "Trockenvorrates" mottensicher verpackt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    [[File:Trockenvorratskisten2.jpg|none|auto]]

    es war gar nicht so leicht, luftdichte, lebensmittelechte Kisten in der Größe zu finden [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]
    Aluboxen habe ich zwar auch angeschaut, aber da war ich mir nicht sicher, ob die wirklich luftdicht sind (Moosgummidichtung) - und dicht müssen sie vor allem wegen der Motten sein. ihr kennt das vermutlich: man hat Luftdichte Vorratsdosen, in denen man das Mehl lagert. einmal beim Deckelzumachen nicht aufgepaßt, eine Ecke nicht richtig festgedrückt, und schon hat man die Viecher drinnen. die legen wohl das Ei in die Ritze und das geschlüpfte Viech, winzigklein, robbt dann durch die Ritzen ins Mehlparadies.
    wichtig ist natütürlich auch, daß man die Verpackungen beim Kauf und vorm Einlagern auf Gespinste im inneren checkt. es nutzt die beste Vorratskiste nix, wenn die Parasiten als blinde Passagiere einreisen

    Dateien

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich habe die Hitze der letzten Wochen genützt, um viele kleine Dinge zu erledigen oder "Soft Skills" zu üben.
    - zB kann ich ganze Weintrauben ohne Probleme schlucken, aber bei einem kleinen Aspirin weigert sich der Kopf: Danke einer Menge Tic-Tacs geht das nun auch :-)
    - Brav jonglieren weiter geübt (Koordination Auge-Hand, Kinder Unterhaltung, Hirnhälften trainieren)
    - Nachem ich verlässlich Mo-Fr von 07.00 bis 18.00 nicht daheim bin und in der Nacht fast immer schlafe, Medienanlage, Modem, WLANRouter mit einem Timer programmiert
    - Nachdem es zufällig in die Zeit gefallen ist: Batterien aus den sensiblen Geräten rotiert
    - Kleiderschrank gesichtet und geordnet
    - Recherche begonnen zum Thema: alles was ich mit Strom betreiben möchte auf Micro USB mit so gut wie ähnlicher Spannung & Ladestrom (Handy, Licht, Funk, Photo, Radio) - wird wohl ein längeres Projekt.

  • Liebe Freunde, wer mich vermisst hat: ich bin wieder gut erholt aus dem Urlaub zurück. Ich verbrachte mit meiner Familie doch einige Zeit in Kroatien in einem Ferienressort. Auch dort habe ich mich mit dem Thema Preppen beschäftigt und einige Erfahrungen gesammelt.

    Hier meine Kommentare, Beobachtungen, usw.

    PMR-Funk: Die Ferienanlage war recht gross und telefonieren ist auch im EU Ausland noch recht teuer. Also habe ich PMR Funk probiert und ich muss sagen, es funktioniert. Einige andere Urlauber hatten auch PMR Funk. Direkter Blickkontakt ist von Vorteil, da einige Appartmentblöcke über das Areal verteilt sind.
    Was Sinn macht: die Funksprüche tarnen. Es spricht jeder Klartext. Sprich: "ich gehe jetzt mit Kevin und Chayenne auf ein Eis." wäre besser: "Ich gehe mit Erdbeere und Himbeere zum Hund." Der Vorteil ist, dass nicht jeder mitbekommt was man so spricht, der Nachteil ist, dass man die Codes lernen muss. Das ist nicht jedermanns Sache.

    Pediküre: Dies habe ich vollkommen unterschätzt, was man (je nachdem) mit guter oder schlechter Pediküer anrichten kann. Ich werde mich zukünftig besser um meine Füsse kümmern. Sie tragen mich ja ein Leben lang.

    GPS: Bei der Anreise (wir sind über Nacht gefahren, damit das Kind schlafen kann und von der langen Fahrt nichts mitbekommt) gabs echt dichten Nebel. Ohne GPS und Navi wären wir vollkommen aufgeschmissen gewesen. Wir haben nicht einmal die Strassenschilder erkennen können.

    Buffet: das war echt teilweise eine Schlacht ums Buffet. Gut, teilweise war es auch schlecht organisiert. Was ich da miterlebt habe, weil Einer dem Anderen das letzte Schnitzel weggeschnappt hat... Dabei bruzzelten die frischen Schnitzel schon im Hintergrund im Fritter... Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es ca. 48 h nach Start Stressfall Tote geben wird. Wenns schon beim Urlaubsbuffet so zu geht, will ich nicht wissen, was los ist, wenns wirklich um die Wurst geht. Ich habe den Entschluss gefasst, dass ich im Stressfall mich daheim einbunkere, bis es wieder halbwegs sichere Strukturen geben wird.
    Nur weiss ich nicht, wen es im Stressfall zuerst erwischen wird: ich konnte beim Buffet eigentlich zwei Typen feststellen: die Stillen, die sich einfach anstellen und ihr Leben leben oder die Vordrängler und Raffgierigen, die sich vordrängeln und das Buffet leerräumen. Ich kanns nicht erklären warum, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es die Vordrängler erwischen wird. Warum? Ich kanns momentan nicht rational erklären, es ist ein Bauchgefühl.

    Luftfeuchte: Was ich auch unterschätzt habe, war die recht hohe Luftfeuchte. Ich habe meine Sportsachen über Nacht draussen gelassen und sie waren in der Früh pitschnass.

    Reisewaschmittel: eine Tube Reisewaschmittel hat uns gute Dienste geleistet. Das Waschmittel ist ungefähr so gross wie eine Zahnpastatube. Das Waschmittel hat auch die Konsistenz von Zahnpasta. Wir fandens recht praktisch.

    Sicherheit: überraschenderweise fühlten sich alle in der Anlage recht sicher. Fahrräder in der 1000 € Preisklasse waren einfach so mit einem kleinen Schloss am Blitzableiter montiert. Bei einem Radl war über Nacht ein Fahrradcomputer oben. Niemanden hats interessiert... Bei den Restaurants sind die Roller und die Kinderwägen ungesichert davor gestanden.

    Rollbare Strandliege: Viele hatten sowas http://www.amazon.de/Royalbeac…DCKZ&tag=httpswwwaustr-21. Mir persönlich kam das Ding recht praktisch vor. Ich denke, da kann man sicher was basteln und weiterentwickeln.

    Knicklichter: vor dem Urlaub war ich beim Forstinger und habe das Auto urlaubsfit gemacht. Dabei habe ich fürs Kind Knicklichter mitgenommen. 1,99 € für 15 cm Knicklichter. Da ist nichts verhaut. Mein Kind hatte seine Freude daran, mir persönlich erschliesst sich der Preppersinn für sowas (noch) nicht. Blöderweise sind dem Kind dann irgendwann ein paar Knicklichter runtergefallen und sie wurden in einem kleinen Bereich aktiviert. Sie waren dann später nicht mehr zum Verwenden.

  • Wie schon erwähnt, hab ich die Fahrräder (Mountainbikes) von meiner Gattin und mir sicher(er) gemacht.
    je zwei neue dicke Schläuche und durchstichfeste Mäntel (von Schwalbe), mein Bike habe ich von dessen hydraulischen Scheibenbremsen komplett abgeschirrt-und umgerüstet auf
    mechanische Scheibenbremsen/Bremssättel wo alles "mit der Hand" einstellbar ist-ruck zuck....und pannensicher noch dazu und auch noch auf die grösst möglichen Bremsscheiben
    aufgerüstet-falls ich wo bergab mit schwerem Gepäck fahren muss-längere Gefälle-gibt's auch keine Gefahr von Fading oder schwacher Bremsleistung.
    "her mit der Krise!"

    LANNERWEGMICHAEL

  • Das mit dem Reisewaschmittel werd ich mir wohl abgucken. Ist sicher keine schlechte Idee- dachte ich werde mit einem "Fleckenstift" auskommen. Alternativ gibt es dann ja noch die Fleckenschere ^^.

    Die rollbare Stranliege als Trolley Ersatz habe ich auch im Urlaub mehrfach wahrgenommen. Ein zwei Kandidaten habe ich dann auch mit der klassischen Klapprodel /Sackkarre gesehen, Allerdings sind die Räder dann doch recht dünn und von daher für sandigere Böden weniger gut geeignet.

  • @Varminter ich hab meine - nach langem Suchen! - im Bauhaus im Linzer Hafengebiet gefunden. vermutlich gibts die aber in anderen Filialen auch.
    eigentlich war ich kistentechnisch schon ziemlich angenervt, weil es weder in Einrichtungshäusern noch anderen Baumärkten (zB Baumaxx hat sie nicht) wirklich luftdichte Kisten gab. immer saßen die Deckel locker auf, es gab Ritzen - und die Motten kommen in die kleinste Ritze. selbst die Aluboxen, die ich mir angeschaut hab, hatten Moosgummi-Dichtungen, die nicht komplett rundum dicht waren.
    online-Quelle habe ich allerdings auch noch keine gefunden. aber ich muß gestehen, daß ich, da ich ja eine öffimäßig erreichbare Quelle hier habe, auch nicht mehr allzu wild danach gesucht habe
    einziger Nachteil, den ich bei den SmartStores bislang entdecken konnte: sie riechen ein bißl. aber nach ein paar Tagen Auslüften legt sich das

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich habe heute in der Firma im FA Koffer die sterilen Teile gegen welche mit 20 Jahre Ablaufdatum getauscht und mit Pandemiesets und antibakteriellen Handreinigungstüchern (Hofer Abverkauf zu 99Cent) ergänzt. Die abgelaufenen Teile werde ich zum üben verwenden.

    Abgesehen davon laufe ich den ganzen Tag schon gehirnschwanger mit einem neuen Projekt herum.

    LG Wolfgang

  • War am wochenende wieder bissl im wald unterwegs,habs auf einer sicheren stelle feuermachen mit firestell probiert,war gar nicht einfach,aber mit flauschigen ende von so nen hohen gras gings super!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM