Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • aja,und nun endlich carinthia defense 4 bestellt,sollte montag kommen,sowie bivi hülle von benjamin claussner,freu mich schon!
    in 1 monat bin ich in der steiermark mit freunden campen a paar tage.da wird getestet!!!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Ich habe meinen allerersten "BOB" inspiziert. Den BOB habe ich vor ca. vier Jahren angelegt. Und ich muss sagen, ich bin mit der Zusammensetzung sehr zufrieden.
    Der BOB steht bei der Eingangstür gleich neben der Gaderobe und er ist für kurzfristige "zivile" Katastrophen wie Feuer ausgelegt. Aussschlaggebend für den BOB war das neu errichtete Wohnhaus in der alten Wohnung gegenüber. Dort wurde innerhalb recht kurzer Zeit mind. zweimal der Feueralarm ausgelöst. Die Bewohner, die aus der Wohnung kamen, rennten wie aufgescheuchte Hendln durcheinander. NIEMAND hatte einen BOB oder Ähnliches.
    Einzig die Wasserflaschen und die Müsliriegel werde ich tauschen. Ggf. packe ich noch ein paar Pixi Bücher rein.
    Ach ja: Paracord habe ich um den Trageriemen gewickelt.

  • Wasservorrat erhöht und ein altes Regenfass mit Schraubdeckel desinfiziert. Das wird dann nachher mal in den Keller geschleppt.
    Regal zusammen geschustert um mehr Platz für Vorräte zu haben.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich habe heute statt 20 min 60 min in der S-Bahn verbracht. Um halb sechs Uhr in der Früh war schon ein längerer Polizeieinsatz. Ich habe mir dann Alternativrouten überlegt wie ich nach Hause kommen kann und in der Kaffeepause bei Google Maps eine eigene Karte erstellt mit eigenen Wegpunkten erstellt. "Routen" will ich mir nicht erstellen, ich will einfach nur eine Orientierung haben wie ich nach Hause komme. Google Maps allein wird mir nicht viel helfen, daher werde ich die Punkte auch in eine 1 : 25 000er Karte eintragen.
    Evt. bringts meiner Frau auch was, wenn ich ihr sage, dass ich über Wegpunkt A1B heimkomme und nicht über 9UX. Nein, das sind nicht meine "echten" Wegpunkte, die habe ich nur als Beispiel angegeben.

  • In den letzen Wochen habe ich mein Bug-Out Konzept quasi fertig gestellt:
    4 Eurokisten mit Unterschlupf/ Schutz vor Witterung, Wärme & Licht, Wasser (finden & aufbereiten), Nahrung stehen vorbereitet im Keller;
    Mein Handwagen für die Kisten ist fertig - für den Fall das das Auto ausfällt;
    Praktische Erprobung/ Probealarm ist noch ausständig;

    Für meine Frau habe ich begonnen eine Notfallanweisung zu erstellen: Was ist wo zu finden und wie wird es verwendet?
    Und das seperat für Bug In und Bug Out...

    Selbstschutzmaßnahmen für Bug In/ Out fast abgeschlossen;

    Lebensmittel für 3 Wochen für die ganze Familie sind eingelagert, 28 6er Träger Wasser folgen kleinweise nach (Brauchwasser kommt aus dem Bach);

    Es wird, es wird...[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Eine kleine Inventur der Vorräte im Haus gemacht und die Ernte aus meinen Garten ordentlich im Keller eingelagert.

  • Ich habe meine Akkus (AA und AAA) auf Ladestände kontrolliert und habe begonnen leere Akkus wieder aufzuladen. Ich habe bemerkt, dass ein weiteres Ladegerät nicht schlecht wäre und gleich ein neues Ladegerät gekauft.

    Ich denke, ich werde nun regelmässig (mind. alle drei Monate) die Ladestände kontrollieren bzw. die Einsatzbereitschaft der akkubetriebenen Geräte testen. Blöde Frage: was ist denn sinnvoller (bezüglich der Entladung der Akkus): wenn die Akkus im Gerät verbleiben?

  • Im Gerät werden Akkus (und auch Batterien) schneller leer als wenn sie daneben liegen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Habe ichs mir doch gedacht! Vielen Dank! Jetzt eine konkrete Frage: das Alan 42 hat ja einen abnehmbaren Akkuteil. Wie schauts da aus? Hintergrund ist der: unlängst gabs bei uns im Wohnhaus einen Brandalarm. Wenn ich schnell raus muss/will, will ich nicht extra die Akkus in die Halterung klemmen, sondern quasi nur die Halterung an die Funke montieren und gut ists...


    Was mir auch noch grad eingefallen ist: wie sicher seid ihr im Umgang mit euren technischen Geräten im Ernstfall? Könnt ihr alle eure Geräte im Ernstfall problemlos bedienen? Bei der Ladestandskontrolle gestern ist mir aufgefallen, dass ich zwar technisch gut ausgerüstet bin, aber bei doch ein paar Geräten ist mir die Bedienung nicht mehr so geläufig. Ich bin beim Überlegen ob ich mir die wichtigsten Gerätefunktionen nicht zusammenschreibe und dann entweder zum Gerät gebe oder in einem Katalog sammle.

  • Wenn der Akkuteil daneben liegt ist es egal. Es geht darum, das jeder elektrische Verbraucher (die Stromprofis werden mich jetzt steinigen) irgendwelche Restströme und oder Leckagen hat und fast immer etwas Strom zieht. Bestes Beispiel ist ein Laptop oder Handy. Wenn der Akku daneben liegt hat er nach 2 Monaten immer noch 90 %. War der Akku im Gerät sind es nur noch 20 %. Nur ein Beispiel ...

    @Papa Schlumpf : Vielleicht können wir das Thema als eigenen Thread abtrennen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • 5 kg Reis, 2 kg Zucker, 5 kg Mehl zu meinem Vorrat dazu gepackt. Schön brav alles avkuumiert natürlich.
    Jetzt forste ich mein EDC durch, mal schauen was rausfliegt oder dazu kommt. Umgestaltung und Praxisnahe sortieren ist die Devise.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Wenn ich etwas per Knopfdruck einschalten kann bedeutet das bei heutigen Geräten das ein kleiner teil der Elektronik in Betrieb sein muss der dann auf Knopfdruck den Rest des Gerätes startet. Und diese kleine Elektronik, egal wie Sparsam sie ist, verbraucht Energie aus dem Akku, weshalb er sich schneller leert.

    Und ja, einzelne Elektronen können als Kriechströme auch dafür sorgen das Energie verloren geht, deshalb hat der Akku ja auch eine Selbstentladung.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)