Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Damit im Stressfall keine Langeweile aufkommt habe ich mir einige Puzzel bestellt, die sind heute geliefert worden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hab Heute 2 Vollmasken C 607, 2 Spezialfilter Reaktor- P3R und 2 Sekur Mehrbereichs/Kombinationsfilter mit der Filterklasse/Schutzstufe A2 gekauft.
    Alles von Conrad!

  • Heute ist Baby-Prepper von Windelgröße 1 auf 2 umgestiegen und somit habe ich den ganzen Tag Windelpackungen Größe 2 vom Keller ins Haus geräumt und Größe 1 in den Keller eingelagert und inventarisiert.

  • wills dir ja nicht mnadig machen, aber bei Konrad Kostet die C 607 knapp 100 Euronen, bei Idealo mit Paypal und Versand knapp 80,--

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Also. Falls ich gemeint war.. Gebe ich die Preise gerne weiter. Sind ja schlussendlich nicht Geheim.
    Für die Vollmaske: 149.95 Sfr.
    Reaktorfilter: 45.95 Sfr.
    Mehrbereichsfilter: 35.95 Sfr.
    Total: 231.85 Sfr. für einen Satz.
    Da wir zu zweit sind, alles mal zwei, 463.70 Sfr.

    Ich weis auch, dass es im Netz günstigere Masken gibt. Aber wenn es um meine Gesundheit geht, mach ich da keine Kompromisse.
    Bin kein Fan von: Günstig, günstiger, am günstigsten. Denn irgendwann macht die Qualität nicht mehr mit. B- Ware will ich nicht.

    Dieses Set, wurde mir durch einen guten Kumpel empfohlen dem ich vertraue und der sich mit dieser Materie ganz gut auskennt.

  • Habe mir heute beim Aus und Raus (sonderposten Markt )
    1* 5l Kanister
    1*Großer schwarzer Kübel
    2*Edelstahl Töpfe
    1*Taschenalarm
    Welche Erfahrungen habt ihr von dem Markt so

  • Habe mir am Wochenende ein kaputtes Endress-Stromaggregat abgeholt, nachdem ich den Vergaser geputzt und neu abgedichtet sowie das Öl gewechselt habe läuft es wieder einwandfrei. Und das für 20€, besser gehts kaum.

  • Nachdem der heutige Tag erst begonnen hat hier eine kurze Zusammenfassung meiner Prepper-Tätigkeiten von gestern:

    Am Vormittag bin ich zufällig an drei kleine Fläschchen Händedesinfektion gekommen. Diese hab ich nach der Arbeit selbstverständlich gleich mit nach Hause genommen und eingelagert, inventiert und in meiner Checkliste (gereiht nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum) eingetragen.
    Zudem habe ich versucht mir ein paar Gedanken zum Thema "Flucht" zu machen, versucht diese auch auf Papier bzw. Excel festzuhalten, mit einer Einkaufs- bzw. Checkliste für den (noch zu packenden) Rucksack begonnen.

    Wieder ein kleiner Schritt getan :-)

  • Zitat von Fluid im Beitrag #627
    Also. Falls ich gemeint war.. Gebe ich die Preise gerne weiter. Sind ja schlussendlich nicht Geheim.
    Für die Vollmaske: 149.95 Sfr.
    Reaktorfilter: 45.95 Sfr.
    Mehrbereichsfilter: 35.95 Sfr.
    Total: 231.85 Sfr. für einen Satz.
    Da wir zu zweit sind, alles mal zwei, 463.70 Sfr.

    Ich weis auch, dass es im Netz günstigere Masken gibt. Aber wenn es um meine Gesundheit geht, mach ich da keine Kompromisse.
    Bin kein Fan von: Günstig, günstiger, am günstigsten. Denn irgendwann macht die Qualität nicht mehr mit. B- Ware will ich nicht.

    Dieses Set, wurde mir durch einen guten Kumpel empfohlen dem ich vertraue und der sich mit dieser Materie ganz gut auskennt.



    bin der gleichen meinung. es gibt viele günstige varianten.

    ich habe meine 7 stück von der feuerwehr gekauft. original verpackt, nur das prüfzertifikat abgelaufen (laut meiner kontaktperson, der ich vertraue) sind diese aber nur 2-3 jahre alt. deswegen werden sie ausgetauscht, weil billiger als neu prüfen zu lassen. zuletzt habe ich für 4 stück --> 120 euro bezahlt

  • Melde mich auch mal zu wort .....
    Gestern gekauft , batterien , taschenmesser (kann man immer gebrauchen ) , erste hilfe set aufgestockt , feuerlöscher fürs auto , erste hilfe set für unterwegs und fürs auto , kurbel taschenlampe , wasser !!

  • Am Wochenende habe ich weitere Lebensmittelvorräte angelegt, natürlich darauf bedacht möglichst viele verschiedene Gerichte/Konservendosen zu kaufen und auch ein möglichst langes MHD auf den Dosen vorzufinden. Zudem wurde der Vorrat an Batterien weiter aufgestockt und da am Sonntag dann auch noch ein wenig Zeit vorhanden war habe ich begonnen ein paar gebrauchte PET (ehemals mit Mineralwasser gefüllte) Flaschen zu sichten, gründlich abzuwaschen, zusätzlich noch unter Wasserdampf zu desinfizieren und anschließend zu trocknen, einzulagern und inventieren.

    Zudem habe ich mir immer mal wieder darüber Gedanken gemacht was zu tun wäre um im Falle des Falles ein gewisses Maß an Hygiene, einen gewissen Standard der Grundversorgung aufrecht zu erhalten. Dahingehend habe ich inzwischen schon so einiges an Vorräten angelegt: Feuchttücher, Desinfektionsmittel, Erste Hilfe Box, dennoch ist das Thema der „Hygiene“ ein sehr umfangreiches. Das und das Einlagern von Lebensmittel sind derzeit die beiden großen Themen für mich als Neo-Prepper. Ich versuche einfach sicherzustellen die Grundversorgung im Notfall aufrecht erhalten zu können. Derzeit bin ich eben einfach mit dem Einlesen in die Materie und mit ersten Anschaffungen beschäftigt.

  • Zitat von survivor im Beitrag #633
    Am Wochenende habe ich weitere Lebensmittelvorräte angelegt, natürlich darauf bedacht möglichst viele verschiedene Gerichte/Konservendosen zu kaufen und auch ein möglichst langes MHD auf den Dosen vorzufinden. Zudem wurde der Vorrat an Batterien weiter aufgestockt und da am Sonntag dann auch noch ein wenig Zeit vorhanden war habe ich begonnen ein paar gebrauchte PET (ehemals mit Mineralwasser gefüllte) Flaschen zu sichten, gründlich abzuwaschen, zusätzlich noch unter Wasserdampf zu desinfizieren und anschließend zu trocknen, einzulagern und inventieren.

    Zudem habe ich mir immer mal wieder darüber Gedanken gemacht was zu tun wäre um im Falle des Falles ein gewisses Maß an Hygiene, einen gewissen Standard der Grundversorgung aufrecht zu erhalten. Dahingehend habe ich inzwischen schon so einiges an Vorräten angelegt: Feuchttücher, Desinfektionsmittel, Erste Hilfe Box, dennoch ist das Thema der „Hygiene“ ein sehr umfangreiches. Das und das Einlagern von Lebensmittel sind derzeit die beiden großen Themen für mich als Neo-Prepper. Ich versuche einfach sicherzustellen die Grundversorgung im Notfall aufrecht erhalten zu können. Derzeit bin ich eben einfach mit dem Einlesen in die Materie und mit ersten Anschaffungen beschäftigt.


    "Hygiene" kann tatsächlich ein umfangreiches Thema sein und will wie alle anderen Themen dementsprechend durchdacht angelegt werden.Nachdem aber - rein theoretisch - eine Notsituation in kürzester Zeit eintreten kann, empfehle ich dir als erste Maßnahme, das du dir ein paar Stücke Hirsch Terpentinseife und ein paar Sackerl Hirsch flüssige Handseifen einlagerst. Kostet kaum mehr als € 10,00 und du hast eine Grundversorgung für fast alle Anwendungen.

  • @Grauer Wolf

    Danke für den Tipp, flüssige Handseife habe ich bereits eingelagert, ebenfalls befinden sich mehrere Packungen Feuchttücher in meinem Vorrat sowie ein paar Flaschen Händedesinfektion. An die Terpentinseife hatte ich bisher noch nicht gedacht, meine Gedanken gingen eher in die Richtung einer "normalen" Kernseife etc.
    So wie du es beschreibst: eine Notsituation kann sehr schnell eintreten und ich glaube auch das die Hygiene schnell ein großes und vor allem wichtiges Thema wird. Daher mache ich mir viele Gedanken zu diesem Thema und möchte auf diesem Gebiet auch gut und vor allem umfangreich sortiert sein.

  • Tipp! Was noch gerne vergessen wird und ich noch Heute einkaufen muss ist:
    WC Papier!
    Man kann es vielseitig verwenden. Nicht nur um den "Allerwertesten" zu Putzen. Er ist ein sehr guter Küchenpapierersatz, Taschentuchersatz, Anzündhilfe..
    Wir sind ein 2 Personenhaushalt und brauchen in der Woche ca. 3 Rollen (Besucher eingerechnet) nur für das WC..
    Braucht halt für die Lagerung viel Platz. Ist aber wenn man es hat Gold wert.

  • Fluid, was den Platz beim Klopapierlagern anbelangt: irgendwo hab ich mal ein Foto gesehen, da hat jemand die Kartonrollen aus der Mitte entfernt und dann das Klopapier plattgedrückt - ein bißchen Platz spart man sich damit sicher. (und dem Popo wirds egal sein, ob man das Papier schön rollen kann oder von Hand abwickeln muß )

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich habe gestern und heute insgesammt ca. 30kg Nahrungsmittel (Bohnen, Linsen, Reis, Sugo, Knäckebrot) heimgeschleppt und eingelagert,
    ausserdem in den letzten 2 Wochen Einmalskalpell, Steri-Strips, Großpackung Mullbinden meiner 1. Hilfe Abteilung zugeteilt.

    LG,
    Sepp

  • Brennholz, das vor dem Haus gelagert wurde, habe ich heute ins Haus getragen, da wieder Platz war.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)