Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Wenn man Zuhause ist, kann man es mit Konfitüre und ein bisschen Milch mischen. Quasi ein Powerfrühstück. Ich hab das leicht süssliche gern, aber einfach so... ist es mir auch ein bisschen zu trocken.
    Wenn ich mich richtig dran erinnere, sollte man immer dazu ein grosses Bier trinken oder? ;)

  • Da kann ich Fluid nur zustimmen, mit heißer Milch und Obst oder Honig schmeckt es wie Getreidebrei (was es ja auch ist), kein Vergleich zum trockenen Verzehr.
    Für mich eine tolle Erweiterung der Vorräte, ich bin froh das eingelagert zu haben, zumal der Preis seitdem um 70% gestiegen ist, Tendenz weiter steigend.
    Super kompakt, 20 Jahre haltbar, habe extra dafür auch Milchpulver und Honig eingelagert.

  • Gestern den Kaminofen für das Wohnzimmer bestellt, 7kw Leistung, geeignet für Holzscheite, Holzbriketts und Braunkohlebriketts, mit schönem großem Sichtfenster und für Dauerbetrieb ausgelegt.
    Rauchfangkehrer Vorbefund erledigt, 1RM Brennholz und 500kg Braunkohlebriketts werden in Kürze bestellt, und in 2-3 Wochen sollte alles erledigt sein.
    Ma I gfrei mi auf'n Ofen......

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Das glaube ich 😁
    Wir haben damals vor lauter Vorfreude im noch nicht angeschlossenen Ofen Teelichter angezündet, damit es nach " eingeheizt" aussieht...

  • Hab meinen mann überzeugt einen Gefrierschrank zu kaufen. Wir haben ihn auch gekauft nur leider passt er nicht am 3 m langen massiven Bücherregal vorbei... Natürlich ist das Regal voller Bücher. Jetzt steht der Gefrierschrank am fuss der Stiege und uns bleiben 15 cm um uns vorbei zu quetschen bis wir das Regal weggeräumt haben... juhuuu (ich meine schon so 2 m hoch und zweireihig bestückt... Ist auch die Frage wohin inzwischen mit den Büchern.... uuuuh)

  • Eigentlich hat es meine Frau gemacht, aber ich habe es mir gewünscht 😁. Jetzt wird mal getestet & eventuell angepasst:
    [[File:776AF88D-680F-4E7C-AE81-C6E5BF662ED8.jpeg|none|auto]]

  • Wir haben uns einen Raketenofen (Petromax Loki) https://www.petromax-shop.de/petromax_de...d-zeltofen.html zugelegt. Das Teil kann mit Holz jeder Art befeuert werden und dient unter anderem als Kochherd ohne Strom. Auf den Loki passen zwei Töpfe oder Pfannen bzw. ein Bräter für die Weihnachtsgans.

    Als Jungfernbetrieb habe ich ein wundervoll schmackhaftes Gericht im Dutch-Oven auf dem Loki zubereitet: Involtini (italienische Rouladen mit Hackfüllung und Bacon-Mantel). Eins zu eins von Grutholz BBQ nachgekocht. Video zum Nachmachen hier: https://youtu.be/Mil9t-A5Bwc

    Fazit: Eine super Kochmöglichkeit für Zeiten ohne Strom oder einfach für Freiluft-Junkies wie mich.

  • Klassische Tätigkeit Mitte November:
    Ernte von Petersilie 😁
    [[File:7FE6EEDF-2563-43B8-BE67-4C3AD72871E5.jpeg|none|auto]]

    Nein, wir haben kein Glashaus, sondern nur ein Hochbeet.
    Nach der Ernte wurde natürlich gerupft, zerkleinert & eingefroren.

  • Heute sechs Kisten a 20 Flaschen Franziskaner-Weißbier für je 10,00€ zu meinem Vorrat hinzugefügt. MHD: 11/2019. Und gerade eben wieder draußen mit dem Dutch-Oven gekocht und gespeist.

  • Gestern vom lokalen Bauern 50 kg Erdäpfel (Kartoffeln) gekauft und eingekellert.

  • Gestern den Ofen geliefert bekommen.
    Am 27. wird der Kaminstutzen gesetzt und am 28. kommt der Rauchfangkehrer für die Endabnahme, danach wird Feuer gemacht.
    Der Backup Plan für's Heizen nimmt Gestalt an.
    [[File:IMG_20181116_163457.jpg|none|auto]]

    Dateien

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Gestern Abend spontan einen "Langzeittest" mit Mountain House Produkten gestartet. Ich will schauen wie es mir mit tgl. 3 x 500 Kcal aus gefriergetrockneten Mahlzeiten so ergeht...

  • Ich habs mal geschafft mich hier zu registrieren :P - mein Vorstellungsthread -> Vorstellung: Piratgizmo

    Hab heut ne Tasche die absolut ungeignet ist verpackt und für Retournierung vorbereitet - zu fragil für mein First-Aid-Package, Reissverschluss war nach 4-maliger Nutzung abgerissen.

    Meine Firebox hat ein neues Piezo-Sturmfeuerzeug verpasst bekommen und gestern hab ich geviertelte Abschminkpads in Teelichtwachs getränkt (mit einer trockenen Spitze fürs anzünden)

    Die Experimente haben gezeigt das die 1/4 halbgetränkten Pads knapp 4 Minuten brennen und ein vollgetränktes Pad (ohne Zunderecke) etwa 7 minuten brennt und locker ausreicht um 250-300ml Wasser zum kochen zu bringen. (schnell mal ein Käffchen kochen)

    Getestet hab ich das mit aufgeschnittenen/angebohrten Bierdosen (zuluft) ... "Hobo-Minimal" sozusagen

    Die Temperaturentwicklung ist aber sehr hoch bzw. schon gefährlich - das dünne Aluminium von Dosen hält der Hitze kaum Stand, verbiegt sich, ... brauchbar für wegwerfpatzerei beim einschmelzen und tränken der Pads (mit normalem Teelicht) ... nur mit Vorsichtsmassnahmen sind Tests sinnvoll. Daher hab ich die Dosen zum Testen nur umgedreht und auf dem "Fuß" der Dose (einmal durchlöchert, einmal nicht durchlöchert) meine Testpads entzündet.

    Es war jedenfalls richtig entsprechende Vorsichtsmassnahmen zu treffen und nicht nur phyromanisch rumzuspielen (etwa war eine Löschdecke in Greifweite)

    Meines Erachtens funzen diese vorbereiteten Zunder (geviertelt, ecke nicht getränkt) sehr gut, es ist jedoch sehr schwer die vollgetränkten Pads zu entzünden (dabei ging das alte Sturmfeuerzeug kaputt)

  • Heute bei Olight eine S1R II Baton bestellt, perfekt für den EDC, klein und max. 1000 Lumen.
    Ab heute bis 26.11. gibt es bei Olight den "Black Friday" mit 20%+ Preisnachlass.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Heute bekommen: Bialetti Moka Express 6 Tassen Espressokocher und eine Kaffeemühle.
    Somit ist der Kaffee auch ohne Strom gesichert