Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Wie sind die im Vergleich zu Sackerl in die benutzte Windeln reinkommen? Die haben ja einen gewissen Duft und auch ne gewisse Größe für ca 2 bis 3 Windeln. Ich hab von den Hundesackeln gar keine Ahnung.

  • Am Wochenende wurde ein unfreiwilliger Belastungstest meiner Taschenlampe S1R Baton II durchgeführt. Die Lampe wurde mit einer Hose in der Waschmaschine mitgewaschen, hat das volle PRogramm durchgemacht.
    Heute früh fiel die Lampe aus der frisch gewaschenen Hose, alles bestens. Die Lampe tut was sie tun soll, habe sie geöffnet und auf Feuchtigkeit in der Lampe gecheckt, bin sehr positiv überrascht.
    IPX8 hält was versprochen wurde, zumindest bei dieser Olight Lampe.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Kiki ich schätze die hundesackerl sind etwas kleiner. Die sind auf so kleinen Rollen aufgewickelt und nehmen wirklich ganz wenig Platz ein. Es gibt für Hundebesitzer in den Städten auch überall so sackerlspender herum wo man sich bedienen kann. Finanziert wird das von der Hundesteuer. Aber ich denke wenn du eins rausnimmst um zu sehen ob die grösse dir gefällt wird es nicht schlimm sein.

    Vorteil der gekauften sackerl ist dass es auch so kleine plastikrollen gibt in die man die sackerl Rolle hinein gibt und dann praktisch heraus ziehen kann. Die kostenlosen "fliegen" halt sonst einzeln herum

  • Sekundenkleber in handlicher Größe gekauft 😁
    Außerdem gibt's beim Hofer gerade in Bio-Qualität:
    Tomatendosen, Kokosmilch, Basmatireis und Mais in Gläsern, hab je 24 Stück gekauft, eine Hälfte für Wien, der Rest fährt in die BOL

  • @Tinah ich hab bei uns noch nie Sackerlspender gesehen. Achtet man wahrscheinlich auch nicht drauf wenn man keinen Hund hat.

    Ich schau morgen mal beim dm vorbei und schau mir beides an.

  • Bei uns sind die gratis Hundegackerlsackerln etwas größer als die die es zu kaufen gibt. Und mir kommt es vor, die Gratis sind auch etwas fester, die vom Fressnapf sind sehr dünn.

  • Zitat von Kiki im Beitrag #905
    Tinah ich hab bei uns noch nie Sackerlspender gesehen. Achtet man wahrscheinlich auch nicht drauf wenn man keinen Hund hat.

    Ich schau morgen mal beim dm vorbei und schau mir beides an.



    @Kiki

    : Schau mal in Parks bzw. bei Hundefreilaufflächen in Linz, da müsstest du fündig werden. Wenn nicht gib Bescheid, in der Nähe von uns ist so ein Spender, dann kann ich dir ein Probesackerl zum nächsten OÖ-Treffen mitnehmen.

    lg

    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Kiki ich weiss nicht wie alt dein Kind ist, aber die letzten Windeln bei meinen Kindern (ist schon etliche Jahre her) hätten in kein Hundegackerlsackerl gepasst. Meine Kinder haben Windeln bis zu einen Alter von ca. 2-3 Jahre getragen und da haben die Windeln schon eine gewisse Größe, wenn die dann auch noch voll sind.......

  • @Sabjo68
    Oja so eine gewechselten Windel hat schon Volumen
    Mir gings auch gar nicht darum die Windeln in die Sackerl zu packen sondern darum ob der menschlichen Müll von dem Tinah geredet hat vielleicht besser in die Windelsackerl passt statt in die Hundesackerl.

    Wenn es nicht grade ein riesiger Hund ist wird jeder Hundehaufen wahrscheinlich kleiner sein als der von einem Menschen. Und zusätzlich dazu sind die noch mit einem Duft versehen und haben Tragegriffe mit denen man das ganze dicht zuknoten kann und sind in einer praktischen Spenderbox

    Deswegen wollte ich die zwei vergleichen ( Hätte ich auch direkt sagen können)

  • Gestern kam meine neues Messer, das APO-1 an.
    Der erste Eindruck ist ein sehr guter, die Verarbeitung von Messer und Scheide wirkt sehr wertig und das Messer liegt sehr gut in der Hand.
    Einziges Manko das aber nicht wirklich ein Problem darstellt, das Messer könnte schärfer geschliffen ankommen.

    Ich verzichte auf irgendwelche Belastungstests, davon gibt es mittlerweile genug auf Youtube zu finden.

    Im Laufe der Woche werde ich Mal die Schleifsteine auspacken und dem Messer ein wirklich scharfe Klinge verpassen, dann sehen wir weiter.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Drauf gekommen, dass ich beim BH den letzten erste hilfe kurs gemacht hab und nichts mehr weiss. Eine schande. Nägel mit köpfen gemacht und für einen 2-tägigen EH-kurs beim roten kreuz angemeldet.

  • Neue Stiefel für draußen gekauft. Meindl Nordkap Pro GTX.
    Ich frier mir nicht mehr die Zehen halb ab.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Schaum-Feuerlöscher, der in der Speis gelagert wird - da hinter der Küche und neben dem Kamin - an der Wand montiert. Da wird sich die Frau freuen, das stand nämlich schon ein paar Monate auf der "To-Do-Liste".

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #882
    Wir haben seit ca. 20 Jahren auch so einen Gaskocher zuhause. https://www.fritz-berger.de/artikel/berg...ww.google.de%5D

    Zusammen mit ca. 75 kg Flüssiggas in Flaschen ist damit bei uns die Kocherei für lange Zeit gesichert. Wer sowieso Gasflaschen bevorratet, hat mit einem solchen Kocher auch die Option, im Haus Speisen zuzubereiten.



    @PreppiPeppi

    : Danke für den Tipp! Ich habe mir gerade den 2-flammigen dort bestellt. Gaskocher gibt es ja beinahe so viele wie Sand am Meer. Da verlasse ich mich auf persönliche Erfahrungswerte. Da er für uns lediglich als Notkocher für zu Hause fungieren soll, habe ich mich für das 2-flammige Modell entschieden. Bin schon gespannt...

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #916


    @PreppiPeppi: Danke für den Tipp! Ich habe mir gerade den 2-flammigen dort bestellt. Gaskocher gibt es ja beinahe so viele wie Sand am Meer. Da verlasse ich mich auf persönliche Erfahrungswerte. Da er für uns lediglich als Notkocher für zu Hause fungieren soll, habe ich mich für das 2-flammige Modell entschieden. Bin schon gespannt...



    Immer wieder gerne. Wenn du den Kocher nun noch möglichst trocken und staubfrei lagerst, hast du viele Jahre Freude daran. Unserer sieht noch aus wie aus dem Laden. Obwohl wir ihn schon ab und zu genutzt haben, z.B. zur Halloween-Gartenparty für Glühwein und Eintopf.

    Wenn du dir dann bei Gelegenheit noch so einen Omnia-Backofen zulegst, hast du für Kochen und Backen im Ernstfall alles, was du brauchst.https://www.obelink.de/omnia-freizeitofen.html

    . Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, nehmen wir den Omnia jeden Tag zum Semmeln aufbacken, oder z.B. für Muffins oder Kuchen.

  • Ja, trocken & einigermaßen staubfrei wird er gelagert. Und zwar im Keller, nachdem er getestet wurde. Mein Plan ist derzeit, dass der Kocher in die "Essens-Kiste" kommt. Dort sind schon Campinggeschirr, Becher, Tassen, Besteck,... und dann auch noch der Kocher. So hat man alles griffbereit und das was zusammengehört auch zusammen verstaut.
    Danke auch für den Tipp mit dem "Backofen", dafür ist jetzt aber noch kein Budget da und auch noch kein Bedarf.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Erste Kiste fertig gebaut.
    Diese wird jetzt mit nützlichen Dingen befüllt und erst wieder in der Not hervor geholt

  • Heute noch 2 Säcke Jasminreis mit je 18kg gekauft, damit wären die Kohlenhydratvorräte wieder auf dem geplanten Level.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.