Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Meine Schwiegeroma hatte ein gemeinsames Konto mit ihrem Mann. Als er starb wurde das Konto sofort eingefroren und weil es Unklarheiten mit dem Namen gab (es gab ein scharfes s im Namen und sie schrieb sich aber mit ss) dauerte es einige Zeit bis sie wieder Zugriff hatte. Da kannst du dir dann nicht mal eine semmel kaufen...

  • Deshalb kann ich nur jedem raten, sich genügend Bargeld abzuheben und an mehreren Orten zu verstecken. Nur dann bist du wirklich unabhängig und nicht der Willkür des Systems oder der Banken ausgeliefert.

  • Dieses Wochenende habe ich meine Kleingeldsammlung eröffnet. Alle 10er und 5er, die am Abend im Börserl sind, werden aussortiert. Alle 1 und 2€ Stücke auch.
    Wird sich schön langsam zusammensammeln wie bei den Lebensmittelvorräten...

  • Knorr Dosen suppen im Angebot (spar) gekauft. Ich finde das 2+1 Angebot gut. Jetzt haben wir 10 Dosen also 5 kilo mehr (ja hauptsächlich Wasser aber immerhin). Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aber die Dosen suppen muss ich alleine rotieren die verträgt mein Mann nicht. Sagt er. Trotzdem... Haltbarkeit 2021 ist ok und bissi drüber geht bestimmt

    Reis kam auch wieder 1 kilo mit. Natur wäre besser von den mineralstoffen und so aber parboiled braucht statt 45 Minuten kochen in 18 Minuten und ich denke in der krise ist das schon relevant

  • @Tinah
    Das ist das Gefährliche bei gemeinsamen Konten. Vor allem da sehr wenig über den Unterschied von "Xx und Yy" bzw. "Xx oder Yy" aufgeklärt wird.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Meine Tankanzeige hat aufgeleuchtet. Bin tanken gefahren. Habe gleich meine neuen 3 Stk. 20L Kanister mit genommen. Ab sofort Spritreserve daheim (nächstes Thema abghehakt). Zusätzlich der Blick der Kassadame wie sie 125 L Diesel sieht --> unbezahlbar

  • Werde heute gemeinsam mit meiner Frau das Wetter nutzen und eine "kleine survival Tour" in die Wachau zu machen um unser Equipment wie z.B. den Gaskocher, auf Funktion zu überprüfen

    Sonntags bei den Moore´s :
    Linsen mit Speck - handgeöffnet aus der Dose der Manufaktur Knorr am Gaskocher langsam erwärmt und den Göffel griffbereit

    To be on the safe side of life !

  • Zitat von Tom Moore im Beitrag #1067

    Sonntags bei den Moore´s :
    Linsen mit Speck - handgeöffnet aus der Dose der Manufaktur Knorr am Gaskocher langsam erwärmt und den Göffel griffbereit



    Oh, das würde es bei PreppiPeppis sonntags auch in der Krise nicht geben. Dafür sind genug Dosen mit Rouladen, Sauerbraten, Gulasch, Tafelspitz etc. und die Zutaten für Knödel vorhanden. Der Sonntagsbraten wird sogar im Campingurlaub zelebriert. Einbiss

    chen Tradition muss sein

    .

  • Zitat von Tom Moore im Beitrag #1067
    Werde heute gemeinsam mit meiner Frau das Wetter nutzen und eine "kleine survival Tour" in die Wachau zu machen um unser Equipment wie z.B. den Gaskocher, auf Funktion zu überprüfen

    Sonntags bei den Moore´s :
    Linsen mit Speck - handgeöffnet aus der Dose der Manufaktur Knorr am Gaskocher langsam erwärmt und den Göffel griffbereit


    Ich LIIIEBE Linsen mit Speck

    und dazu noch ein

    . Dann ist es perfekt!

  • Zitat von Fluid im Beitrag #1069

    Ich LIIIEBE Linsen mit Speck und dazu noch ein . Dann ist es perfekt!



    Keine Frage, ich liebe auch Linsen mit Speck. Aber nicht am Sonntag Mittag. Da bin ich wohl etwas altmodisch.

  • Zitat von Tom Moore im Beitrag #1067
    Sonntags bei den Moore´s :
    Linsen mit Speck - handgeöffnet aus der Dose der Manufaktur Knorr am Gaskocher langsam erwärmt und den Göffel griffbereit

    Yoo Linsen mit ... könnte ich auch immer wegspachteln.

    ABER

    Haben die Knurr Dosen nicht so eine Innenbeschichtung die auf dem Kocher ein bissl verkokelt??? Ich würde für mich in einen Titantopf umfüllen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Heute den 2flammigen Gaskocher auf Funktion getestet. Funktioniert einwandfrei.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Und ich hab jetzt auch diese Teelicht Raclette pfännchen. 2 Stück über interspar um je 5 Euro bestellt. Getestet hab ich sie noch nicht. Und bei der Gelegenheit gleich auch ein Teelicht fondue (so käsefondue) um 20 Euro dazu genommen. Mit griller und fondue mit Pasten sollten wir jetzt auf jeden Fall durchkommen.

    Und ich bin am nächsten Projekt... Eine campignauflage für unser Auto sodass wir notfalls eine (oderso) Nacht drin schlafen könnten. Das dauert aber noch bis ich diese Genehmigung bekomme. Es gibt da so Auflagen dass man den ganzen hinteren Bereich als liegefläche oberhalb der sitze hat. Dann braucht man nur noch ein campign wc solarpaneele und ein wenig Staudamm für Lebensmittel Kleidung und küchenzeug. Extrem eng alles aber für den Notfall müsste es gehen. Die Auflagen hab ich schon um etwa 1500 gesehen

  • Zitat von paperprepper im Beitrag #1071
    Zitat von Tom Moore im Beitrag #1067
    Sonntags bei den Moore´s :
    Linsen mit Speck - handgeöffnet aus der Dose der Manufaktur Knorr am Gaskocher langsam erwärmt und den Göffel griffbereit
    Yoo Linsen mit ... könnte ich auch immer wegspachteln.
    ABER
    Haben die Knurr Dosen nicht so eine Innenbeschichtung die auf dem Kocher ein bissl verkokelt??? Ich würde für mich in einen Titantopf umfüllen.




    Wir haben natürlich ordnungsgemäß ein Alu Töpfchen verwendet

    [[File:PICT1889.JPG|none|auto]]

    Dateien

    To be on the safe side of life !

  • 7 x 10L Wasser in den Kanistern ausgetauscht.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Neben der batteriebetriebenen Taschenlampe im Auto ist jetzt auch noch eine zum Kurbeln bzw. Drücken.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • 10 kg Spaghetti geholt. Zur Bedarfsermittlung, wie ich heute gelernt habe.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ja die Spaghetti muss ich auch noch holen. Der hofer wird sich wundern was plötzlich los ist

    Ich hab heute eine aloe vera geholt. Es gab keine Auswahl. Am Etikett steht nicht zum verzehr geeignet. Die passt aber schon trotzdem zum Verbrennung behandeln oder? Ich will sie ja nicht essen

  • Soweit die richtig angeschrieben haben ist mit dem botanischen Namen Aloe Vera alles auf der sicheren Seite. Die anderen Arten heißen Aloe xyz... Lt Wiki

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Die Nähahle ( hat mich begeistert, das Ding 😀) und gepresste Handtücher bestellt.
    Dank euch für den Tipp!
    Heute hab ich übrigens wieder einmal meine Aloe gebraucht, bin mit dem Finger ins kochende Suppenwasser geraten...