Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Heisst ja Auto erste Hilfe Kasten. Ist ja nicht gedacht um eine komplette Wundversorgung zu machen. Wenn man den nach einem Unfall braucht, dann ist es immer etwas gröberes. Ist wirklich als erste Hilfe gedacht. Nachher müssen die Profis ran!

    Wundspülen und Desinfizieren ist Sache von einem Arzt oder Sanitäter.

    Ich hab schon Erstehilfekästen in Autos gesehen, die sogar älter als das Auto selber waren.


    Meine Frage an die Profis (Ausgebildete):

    Wie lange ist eine Wundspüllösung oder Desinfektionsmittel denn überhaupt in einem Auto (Sommer/Winter) haltbar wenn es eins drin hätte?

    Friert es nicht ein? Wie sieht es mit Hitze aus? Gibt es dabei Qualitätsverluste?:/

  • Ich hab schon Erstehilfekästen in Autos gesehen, die sogar älter als das Auto selber waren.

    Das ist bei mir durchaus normal. Meine Verbandskästen haben ein Verfallsdatum von 20 Jahren nach Produktion (Söhngen), solange habe ich noch kein Auto behalten. Und einfach beim Verkauf die Kästen dazuzuschenken, dafür bin ich zu sparsam.

  • Heute den für uns wenig bedeutsamen Feiertag genutzt und wie jedes Jahr Sauerkraut gemacht.


    Zutaten:

    10 kg Weißkraut

    1 kg Möhren

    1 kg Äpfel aus dem Garten

    einige Stängel Dill (tiefgefroren)

    120 g Salz

    20 Stück Pfefferkörner

    25 Stück Wacholderbeeren

    50 g Senfkörner

    3 Lorbeerblätter

    50 g Kümmel


    Das Kraut wird von den äußeren welken Blättern befreit, die Köpfe geviertelt und die Strünke entfernt. Möhren und Äpfel werden klein geschnitten, die Gewürze portioniert.


    image.jpeg


    image.jpeg


    Nun kann das Weißkraut mittels des Krauthobels zerkleinert werden.


    image.jpeg


    image.jpeg


    Danach werden die Zutaten, bis auf den Dill, vermengt.


    image.jpeg


    image.jpeg


    Ist das geschafft, wird das Kraut schichtweise in den Gärtopf verbracht, ordentlich gestampft und mit einigen Dillstängeln bedeckt. Das ganze wird wiederholt, bis das Kraut alle und der Gärtopf voll ist.


    image.jpeg


    image.jpeg


    Nun hat sich schon jede Menge Flüssigkeit gebildet, die auch notwendig ist.


    image.jpeg


    Zuletzt kommt ein abgekochtes Geschirrtuch auf das Kraut, sodass nichts aufschwimmen und dann zwangsläufig schimmeln kann. Dieses wird mit den zum Gärtopf gehörenden Steinen beschwert, damit wirklich alles mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Nun kann der Deckel aufgelegt werden. In die Rille kommt noch etwas Salzwasser, und jetzt kann die Gärung beginnen.


    P.S. Wir haben noch nie Starterkulturen verwendet. Das Kraut gärt ganz von allein.

    3 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Zwecks Wunddesinfektion habe ich mein EH-Sets mit 15ml Octenisept-Fläschchen erweitert. Die haben fast überall Platz (zylindrische Plastikflaschen mit ca. 2cm Durchmesser), kosten wenig (ca. 2 €/Stück) und sind im Notfall sicher hilfreich.


    Und wenn nicht: Hab' ich 10 € umsonst ausgegeben - also zwei €/Jahr. What shells, wie da Cloony Schorsch sagen würde...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich komme gerade begeistert vom "Brotbackkurs glutenfrei" zurück. Sooooo kann also glutenfreies Brot schmecken, hab jede Menge mitnehmen dürfen und freue mich auf das Frühstück 😁.

    Kostproben nehme ich zum nächsten Stammtisch mit, falls ich es mutterseelenallein auch so gut hinkriege...

  • Friert es nicht ein? Wie sieht es mit Hitze aus? Gibt es dabei Qualitätsverluste?

    Für Octenisept:

    Keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

    Nach Öffnen des Arzneimittels nicht länger als 3 Jahre, jedoch nicht über das auf der Verpackung angegebene Verfallsdatum hinaus anwenden.


    Ab wann es einfriert, weiß ich nicht, sind nur 2% Phenoxyethanol drin. Ist aber eine Platikflasche, also müsste das wurscht sein.


    Ist wirklich als erste Hilfe gedacht. Nachher müssen die Profis ran!

    Erwartet ja niemand, dass man einen Fuß amputiert. Aber wenn ich im Schlamm auf eine Scherbe trete, dann bin ich dir schon dankbar, wenn du den Schnitt auswäschst. Dazu brauchts keinen Arzt. Die haben übrigens nix dagegen, wenn sie keine chirurgische Wundsanierung machen müssen, weil man rechtzeitig den Dreck ausgewaschen hat.

  • Ich habe mir kleine Zerstäuber-Flaschen gekauft Link und nachfülle von der großen. Wobei 30ml mir auch noch fast zu groß sind. 15ml wären sicher optimal.

    Beschriftung inkl. Ablauftdatum mit P-Touch

  • Ben


    Danke, aber da kostet ein 15ml Fläschchen 2,50€ plus mind. 3€ Versandkosten. Das ist doch etwas teuer.

  • Und heute nun die alljährliche Rotkraut / Blaukraut - Aktion durchgezogen.


    Zutaten:

    10 kg Rotkohl

    1 kg Zwiebeln

    1 kg Äpfel aus dem Garten (herb)

    150 g Salz

    20 Nelken gemahlen

    1 l Rotwein

    1 l Fleischbrühe

    4 Esslöffel Zucker

    Öl zum Anschmoren


    Die Kohlköpfe werden von den welken Blättern befreit und kleingeschnitten. Hierfür nehmen wir nicht den Krauthobel, da uns das zu langfasrig ist.


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg


    Nun wird das Kraut portionsweise in heißem Öl geschmort, bis es zusammenfällt. Dann kommt es in den 14 Liter Topf vom Eintopfofen, wo es im Rotwein und der Brühe gegart wird.


    image.jpeg


    Dazu kommen die glasig gedünsteten kleingeschnittenen Zwiebeln, die zerkleinerten Äpfel und die Gewürze.


    image.jpeg


    Das ganze wird mit geschlossenem Deckel mehrere Stunden gekocht, bis es gar ist. Nun wird noch mit Zucker und Essig abgeschmeckt.


    image.jpeg


    Das verzehrfertige Rotkraut wird portionsweise in Gefrierbeutel gegeben und platzsparend eingefroren. Das ergibt ca. 20 Portionen, die reichen uns für ein ganzes Jahr.


    P.S. Wessen Küche nach einer solchen Aktion sauberer ist, der werfe den ersten Stein.8|

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi () aus folgendem Grund: Fehler behoben.

  • Herbstzeit ist Hamsterzeit Teil 4:


    Heute morgen hat unser örtlicher Jäger endlich das bestellte Wild geliefert. Knapp 7 Kilo Wildsau und 2 kg Rehbraten. Alles in unserer heimischen Flur aufgewachsen und geschossen. Nun sind meine geplanten Wintervorräte endlich soweit im Haus.


    image.jpeg


    Nur gut, dass wir den Tiefkühler vorausschauend aufgeräumt haben. Trotzdem musste die Engel-Kühlbox mit aktiviert werden. :)

  • Darf ich fragen wo du die kleinen Flaschen herhast? Ich hab nur große :)

    Ich bestell' sie mit, wenn ich andere Arzneimittel oder Verbandsmaterial kaufe. Tlw auch, um die Mindestbestellmenge voll zu bekommen.


    Bestellt hab' ich zumeist bei Ha-Sa-Med (www.hasamed.de).

    There is no such thing as too much backup!

  • Hab heute einiges an Äpfeln getrocknet und eingelagert.

    Die kann man beim trocknen auch zuckern. Aus Erfahrung weiß ich, dass die mit Zucker die "Einstiegsdroge" für Kids sind. Irgendwann landen sie dann mal bei den naturgetrockneten. ;)

  • Die kann man beim trocknen auch zuckern. Aus Erfahrung weiß ich, dass die mit Zucker die "Einstiegsdroge" für Kids sind. Irgendwann landen sie dann mal bei den naturgetrockneten. ;)

    Danke für den Tipp. Meine mögen sie aber so auch sehr gern 👍🏻