Kleine Tricks, große Wirkung - Tips fürs Preppen

  • Dies hier soll ein Thread werden wo man kleine Tricks und Knife zeigt die einem das Leben und Preppen einfacher machen.

    Also her damit.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Mein erster Tip:

    Als Prepper hat man oft Batterien und Akkus dabei als Ersatz für Taschenlampe, Gps und wer weiß was. Oft stellt sich nach einger Zeit das Problem ein, welche sind jetzt noch ungebraucht und welche leer. Am einfachsten Unterscheidet man das indem man die vollen Akkus oder Batterien in Gefrierbeutel einschweist, so kann man sicher sein das die eingeschweisten die vollen sind, die offenen die gebrauchten. Zudem hat das den Vorteil das sie Staub und Wasserdicht gelagert werden.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • streichhoelzer auf 1/3 kuerzen, mitsamt etwas reibflaeche in handelsuebliche strohhalme mit einem feuerzeug einschweissen.

  • Leere Filmdosen, Hüllen von Überraschungseiern oder Kaugummidosen sind ideal um Kleinkram wie z.B. Zunder, Trockenspiritus, Handschuhe oder OBs zu transportieren.

    Frische Batterien klebe ich mit Klebeband zu 3er oder 4er Paketen zusammen.

    WC Papier oder Panzerband haben einen Kern aus Karton. Wenn man den rausschneidet oder das Ganze zusammendrückt braucht man weniger Platz.

    In jedem Rucksack sollte ein extrastarker Müllsack sein, den kann man als Regenschutz für den Rucksack nutzen, als Poncho, als Biwaksack, ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Bleistifte und Maßbänder die man bei IKEA gratis entnehmen kann, sind ideal für den Rucksack. Verbrauchen wenig Platz und man hat immer was zu schreiben und ein Maßband dabei.

  • Auf ein großes BIC Feuerzeug Panzerband wickeln, man hat Feuer und Klebeband das weniger Platz verbraucht.

  • Falls man auf nasser Erde mal ein Feuer machen muss, braucht man eine Unterlage die trocken ist, deshalb habe ich immer etwas Aluminiumfolie dabei. Die breitet man auf dem Boden aus dun hat ein trockenes Plätzchen für den Zunder.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • grad beim kueche putzen... ich machte mir einen tee... und erblickte einen verrantzen aschenbecher und der heisse teebeutel hat das wunderbar sauber gemacht..

  • Zitat von BavarianBarbarian im Beitrag #8
    grad beim kueche putzen... ich machte mir einen tee... und erblickte einen verrantzen aschenbecher und der heisse teebeutel hat das wunderbar sauber gemacht..



    Hat zwar nicht viel mit preppen zu tun aber danke für den Hinweis![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/laugh.gif]


    Mit den leeren Dosen von Schokakola oder ähnlichem kann mannchar cloth

    herstellen.

  • Zigarettenasche mit Spucke angemacht säubert sehr gut schlimm verschmauchte Gaskolben.

    LG Wolfgang

  • so, damit auch alles an seinem richtigen platz ist, hier nochmal: mora nehmen, spitze auf 5-8mm breite abschleiffen wie ein stechbeitel, schraube hinten in den griff drehen. benutze ich so in der arbeit zum stemmen, schneiden und anderen unchristlichen sachen die mir als messerfanboi schon fast das herz bluten lassen, aber es funktioniert. das griffende zeigt dank der schraube auch nach taeglicher hammerbehandlung quasi keine abnutzungserscheinungen und die flache spitze ist mit einer flex [nicht steinigen!] oder bandschleifer schnell gerichtet.

  • Grüsse Euch liebe Mitstreiter/liebe Mitstreiterinnen!
    hoffe ich bin in dem Thread nicht falsch?
    Ich habe es kürzlich gelesen-und werde das gleich bauen-nächstes We.
    Die "Zitronenbatterie" mit 3 Volt Glühbirne....Genial.
    Nagel und Büroklammer rein, verkabeln-und schon leuchtet die Birne-solange Säure in der Zitrusfrucht ist.
    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/frage.gif]

    LANNERWEGMICHAEL

  • Funktioniert so aber leider nicht!
    Ein Teil muss aus Kupfer sein das andere am besten aus Zink, die Säure dazwischen ist egal woher sie kommt (Apfel, Birne Zitrone....)
    Die erzielte Spannung liegt bei 0,7 Volt! Damit Du eine LED damit zum Leuchten bringst musst Du schon mehrere hintereinander schalten.
    In bestimmten Fällen erreichst Du etwas mehr als 0,7 V mit einer Zelle - das ist aber schon arg konstruiert.

    LG Wolfgang

  • Ich mache das auf jeden Fall.
    bin kein Theorie sonder Praxisfan.
    wenn es funkt-mach ich ein Pic.
    bin schon gespannt.
    lg und danke für die Tipps.

    LANNERWEGMICHAEL