Survivalkurs - Wer hat schon einen gemacht?

  • Wir sind doch alle wirklich harte Hombres, mit breiten Schultern, wir müssen nur einen Baum anhusten, schon fällt er um, einen Stein schief ansehen und schon spaltet er sich und gibt eine schöne reine Quelle frei, und ein Fingerschnippen, und das beste Lagerfeuer brennt.
    Oder sind wir das nicht? Na gut, dann müssen wir das anders in Angriff nehmen. Dann bleibt uns nichts anderes übrig als Survivalkurse zu absolvieren oder uns mit dem Thema zu befassen bzw uns einzulesen und vor allem zu üben.


    Ich habe bisher zwei Kurse belegt, einen bei Jürgen Gerzabek von http://www.survival.at und einen bei Reini Rossmann von http://survival24.org.

    Bei Jürgen Gerzabek habe ich einen sehr Interessanten Kurs über das überleben im urbanen Bereich gemacht, mit vielen nützlichen Tips und knifen, mit Brunnengraben, Wasseraufbereitung, Nachtlager erstellen, unbemerkt im Gelände bewegen usw, aber auch die Geistige und Philosophische Seite wurde betrachtet.
    Bei Reini Rossmann habe ich die Grundlegenden Dinge gelernt und vertieft wie Feuermachen, Wasseraufbereitung, Brunnengraben, etwas Kräuterkunde, Orientierung, Lagerbau, usw.

    Beide Kurse waren sehr Interessant, sehr Lehrreich und ich werde mit Sicherheit dieses Jahr bei beiden weitere Kurse belegen die das gelernte Wissen erweitern sollen bzw vertiefen.


    Reini Rossmann bietet übrigens Basiskurse für Gruppen an, wenn also genügend Interesse besteht ist es durchaus drin das wir mal vom Forum aus einen Kurs machen so unter uns.


    Was habt ihr für Kurse gemacht und bei Wem? Wie war euer Eindruck?


    Bin schon auf eure Berichte gespannt.




    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hiho,

    erstmal finde ich die Idee mit der Gruppe ziemlich gut. Vor allem könnte man auf die speziellen Bedürfnisse eingehen.

    Zu deiner Frage mit den Kursen;

    Also ich hab ein paar Kurse gemacht zb. beim Mike, Joe und div. Kurse mit BHlern ( einfach weil ich ein paar Leute kenne die den machen )
    Darunter waren Basic, Advanced, Essen/Notnahrung und Baushcraft, Tarnung.

    Eigentlich waren alle Kurse sehr interessant, wobei ich finde, dass sich Mike etwas zusehr in Richtung "Marketing" verläuft. Leider fällt dies auch immer öfter bei den YTlern auf ( Saki,.... )
    Vom Wissen her würde ich micht an Joe, Ronny ( eher Militärisch ), Mike, Daniel orientieren. Der Grund ist ganz einfach, sie haben alle schon div. "echte" Expeditionen, langzeit Wanderungen etc mitgemacht.
    zb Alpenüberquerung, Wüsten, Jungle... alles dokumentiert mit der eigenen Kamera.

    Zu den Kursen kommen auch immer 10 Tage im Jahr wo ich im Freien bleib, also im Wald. Dort kann ich neben den Versuchen im Garten/ zH auch mal einfach Üben ohne zu sagen mir reichts ich geh rein ;)

    Zum Abschluss:
    Bei allen konnte ich mir etwas Sinnvolles mitnehmen und auch neu Ansichten gewinnen, die mich teilweise auch zum Umdenken gebracht haben.

    fg
    Chrang

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #1
    Dann bleibt uns nichts anderes übrig als Survivalkurse zu absolvieren, uns mit dem Thema zu befassen, zu Lesen und vor allem zu üben.



    Also so ein Kurs ist mit Sicherheit sehr lehrreich keine Frage aber das einem nichts anderes übrig bleibt als einen Kurs zu machen finde ich persönlich etwas übertrieben.

    Man kann sich auch übers Internet sehr viel wissen aneignen und dieses dann im (eigenen) Wald testen, mache ich schon seit Jahren und funktioniert[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

  • Der Satz ist etwas missverständlich, ich dachte dabei an einen Kurs, oder sich mit dem Thema zu Befassen und zu lesen und vor allem zu üben.


    Werde den Satz anders formulieren.

    Danke für den Hinweis.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Besten Dank für den Hinweis!

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich mache seit einigen Jahren die Kurse bei Jürgen Gerzabek mit, und bin jedesmal begeistert.
    Sie lehren uns, mit der Natur zu "fließen", dann wird alles viel einfacher und ist plötzlich nichtmehr "Survival" sondern nur noch "Champing in unbekanntem Gebiet mit unbekanter Dauer".

    J. Gerzabek unterrichtet nach den Leeren von Tom Brown, bei dessen Kurse sich Jürgen selbst immer wieder weiterbildet.

    Ok, € 580.- ist nicht gerade billig, aber man ist von Sonntag bis Samtag (Tag und Nacht!) am trainieren (eigentlich trainiert man garnicht, sondern man lebt es), und dann ist des doch wieder nicht so teuer.


    @Capt J Reynolds
    Empfehlung von mir: Mach den Scout 1 bei Gerzabek

  • Ich hab bei Jürgen Gerzabek letztes Jahr den Urban Survival Kurs gemacht, habe jetzt mit dem Arwarnes Seminar angefangen, und mache dieses Jahr im Mai den Outdoor-Basis Kurs.

    Der Mann hat seine eigene Art zu Unterrichten, aber gerade das ist irgendwie das besondere.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich mach im August den Shadow Scout bei Jürgen.

    Ja das Coyote Teaching ist eine besondere Art zu Unterrichten, ich fühle mich sehr wohl dabei - für mich passt es.

  • Ich habe bist jetzt noch nie so einen Kurs gemacht, mein Wissen habe ich eher autodidaktisch bzw. bei den Pfadfindern erworben & ausprobiert. Trotzdem wäre so ein Kurs nicht uninteressant, man kann immer was dazu lernen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Wiki
    Recht hast, machs dem Captain schmackhaft.
    Vielleicht fahren wir dann im August zusammen zum Scout 1.
    Immer vorausgesetzt, das mir nix dazwischen kommt.
    Und ja, auch mir gefällt die Art von Jürgen, wie er unterrichtet. Hab ja auch schon zwei bei ihm gemacht. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_18_15250baf.gif]Jürgen

    @DonPedro
    Na dann schließ dich an, je mehr desto besser...

  • Jep DonPedro!

    Vor allem die schon angesprochene Lernweise ist toll.
    Ich darf natürlich nicht zu viel verraten, aber so viel kann ich sagen:
    Scout 1 ist richtig geil!!!
    Tarnen, lautlos, unsichtbar, Awerness,...

  • Also ich hab auch Pfadfinder, Bundesheer EF-Kurs und einen Survivalkurs bei Martin Mollay absolviert.
    Muss mich mal über euer Kursprogramm schlau machen.
    Wollte eigentlich einen Kurs bei Reini machen bzgl. Pflanzliche Nahrung aus der Natur.

  • Den Kurs mit der Pflanzennahrung will ich auch noch machen, aber der Kurs bei Jürgen geht vor, weil er in einem Video ankündigt das dieser Kurs anders ist als die bisherigen und es 30 Stunden Videomaterial dazu gibt über weiteres Wissen zum Survival. Zudem ist es der einzige Basiskurs dieses Jahr.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Eigentlich sollte man so alle 10 Jahre mal wieder einen machen. Eine Auffrischung kann nicht schaden.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.