Nahrung im Ernstfall

  • Heya Austrianer,

    Ich meinte das Thema Waffen generell, nicht der preppergerechte Umgang damit...

    Und[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    das Thema Preeppen dort anzusprechen ist ja noch ein Lärcherl sch**** dagegen, wenn man das im iwoe forum zur Sprache brächte.....Huiiii!

    Mfg
    Ragnar

  • Eben Ragnar,
    darum gehört das eben auch in ein Prepperforum (ist es meist auch) und wird hier wahrscheinlich auch einmal kommen-ist ja noch jung.

    LG Wolfgang

  • Frage Ragnar!
    ich musste kürzlich wegen der üblichen Polizeiüberprüfung meiner Faustfeuerwaffen die Prüfung nachreichen.
    in Himberg war ich am Schiessstand mit den anderen Betroffenen, neben uns im Erdgeschoss haben sie derweil
    mit den Bogen auf Strohrundlinge/Scheiben geschossen.
    ich war ziemlich begeistert wie relativ lautlos das war, und die beiden Herren trafen auch noch sehr gut.
    hier die Frage: wie lange braucht man, bis mit dem Bogen brauchbare Treffer überhaupt möglich sind? (PS: ich bin leider Brillenträger...)
    mit der Pistole kann das jeder, aber mit dem Bogen?

    LANNERWEGMICHAEL

  • Was sind bei dir brauchbare Treffer? Willst du auf den Kill gehen ? Also das Tier töten oder willst du dich damit verteidigen?
    Ein Freund hat -5 Dpi, ist also kurzsichtig und schießt nur mit Brille, nach 4 Monaten hat er schon ziemlich fein geschoßen. Wir sind halt 1x die Woche den Parcour gegangen...
    Das Schießen ist einfacher als man denkt...selbst meine Schwester trifft auf 30 Meter und die schießt vl 1 oder 2 Mal im Jahr

    Ich kanns dir nur empfehlen, es macht Spass, man ist an der Luft und hat ein wenig Bewegung. Konzentration wird geübt und der Instinkt. Kommt halt auch auf die Schussart an die du verwenden willst.
    Mit Köcher oder ohne, Innenschuss oder Außen...

  • Hallo Chrang, vielen Dank für deinen Tip.
    also dann versuche ich meine Frau auch mal dorthin mitzunehmen, die haben sogar Leihbögen, somit werden wir das mal testen. wenn es kein Trouble ist dass ich schlecht sehe,
    umso besser für mich.

    jagen eher nicht, aber als Abschreckung finde ich einen Bogen fast wirksamer als meine Puffn.

    Grund: die meisten schauen zu viele Filme, denken wenn einer eine Waffe in der Hand hält, trifft er doch nichts......oder die ist ein Fake.
    aber einen Fake Bogen gibt's nicht, soviel weiss selbst ein unerfahrener Mensch, der macht einfach Respekt,
    hält die Leute auf Abstand, die meiner Frau oder unserem Enkerl oder auch mir zu nahe kommen wollen, oder unsere Vorräte auffressen möchten...........
    die essen wir lieber selber!

    (ach ja: ich finde ein Bogen beängstigt genauso wie Cold Steel, wenn einer mit dem Messer gekonnt hantiert........das macht auch was her und schafft Abstand!)

    LANNERWEGMICHAEL

  • Antwort Michael:

    Das ist verschieden, ich hatte in sog."Einführungs-Kursen" Leute, die hatten recht brauchbare Treffer nach kurzer Zeit, und andere, die sollten es sein lassen,
    gefragt sind : Auge-Hand Koordination, generell einfach motorische Fähigkeiten.
    Ich bin recht schnell "reingekommen", habe allerdings mit zuviel Auszugsgewicht angefangen, aber trotzdem in der ersten Saison auf 20 und 30Meter meine Kompaktkamera hingepappt, darüber ein Pickerl, das gleich gross war und dann mit einem Compound-Kollegen auf das Pickerl geschossen, weils toll aussieht, wenn die Pfeile beim Ansehen auf einen zufliegen.
    Achja: die Kamera hab ich noch.

    Zurück zum Thema:

    Verschiedene Bogenklassen grob:

    Langbogen: traditionelle Form- bekannt als Kriegsbogen der Engländer im 100jährigem Krieg. Sehr hohe Zuggewichte damals, ca.120-150 Pfund und mehr. Heute durchschnittlich 60. eher nicht als Anfängerbogen.

    Reiterbogen: Holz,Sehnen und Hornlaminatschichten mit Gegenbiegung- bekannt durch die Reiter-Krieger Dschingis Khans. Das ist die Ursprungsform des modernen Recurve- Bogens. keine Anfängertauglichkeit.

    Recurve: Bogen mit Gegenbiegung. Bekannt aus "Tribute von Panem, Arrow" etc. wobei das Bogenschießen an sich nur für Hollywood extrem übertrieben dargestellt wird.
    Tatsächlich als unempfindlicher Jagdbogen in Amerika gebräuchlich. Reserve-Sehnen "im Feld" problemlos aufzuspannen.
    Mein Prepper Bogen ist der "Gamemaster 2 mit 45 Pfund" und Reservewurfarmen (zerlegbar)

    Compound : Das ist der Bogen mit mehreren "Schnürdln" und Umlenkrollen, wobei man nur einmal über das Zuggewicht ziehen muss, im "Anker" hält man ca.30% weniger, je nach Modell.
    Technisch sehr aufwändig, 2 Visierarten. Sehr hohe Pfeilgeschwindigkeiten möglich. Wird neben Combat Armbrust bei verschiedenen Spezialeinheiten verwendet.
    Teuer-sperrig und kompliziert.
    Bekannt aus "Rambo", allerdings Blödsinn weil NICHT klappbar, zum Aufspannen braucht man eine Bogenpresse.

    Das ist eine grobe Übersicht.

    Mein Tipp: Google Bogenverein bei Dir in der Gegend, buch einen Einführungskurs (bei meinem Verein kostet das in der Gruppe mit noch 5 Leuten 50Euro bei euch wirds bissl teurer sein),
    wenn Du mal einen Bogen in der Hand hast, merkst Du, obs Dir taugt oder nicht.

    Ich hoffe die Antwort ist brauchbar,

    Mfg
    Ragnar

  • @LANNERWEGMICHAEL du willst den Bogen also zur Selbstverteidigung/Abschreckung benutzen? Das mit der Abschreckung finde ich auch noch halbwegs Sinnvoll.
    Auf welche Entfernung gedenkst du dich mit dem Bogen zu verteidigen? Wir lernen in unserer Ausbildung sofort auf einen Messerkämpfer zu schießen wenn dieser unter 10 m Entfernung an uns ran ist. (Obwohl diese Entfernung auch schon die mindest Entfernung ist.) Wir sind alle gute Schützen und können uns gerade so verteidigen wenn der Angreifer unter 10 m ran ist. Bei einem ungeübten oder weniger trainierten Schützen sieht dies schon ganz anders aus. Unter 10 m ist definitiv tödlich. Da bist mit einem Messer oder Axt besser dran als mit einer Schußwaffe.
    Deshalb wundert es mich dass du eine Bogen zur Verteidigung in betracht ziehst. Es kommt natürlich auf die Entfernung an aber die meisten Akte der Selbstverteidigung spielen sich unter 20 m ab und da wirst du mit einem Bogen bestimmt ins Hintertreffen geraten, zumal du auch bedenken solltest dass du niemals einen Gegner unterschätzen solltest. Ein Bogen ist am besten für die Jagd geeignet meiner Meinung nach.

  • Grüazi und danke für eure Infos Ragnar (Ps.: tippst nicht zu langsam!!!) und Feldsani.

    Ragnar, den Infos zu folgen wäre für mich eher der Recurve spannend, Compound eher nicht-bin kein Hochschulprofessor [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/shocked.gif] Während ich da noch den Pfeil versuche einzuspannen, bin ich schon mit an Plastiksackl aus nächster Nähe erstickt-vom Gegner...

    Feldsani, leider möchte ich grundsätzlich keinen töten-bin eben so. deshalb lieber abschrecken-mit Bogen-besser als ohne denke ich. Feitln hab ich auch-aber ich befürchte-ein echter Cold Steel Profi holt mir die Leber raus-bevor ich die Klinge offen habe-alleine schon die Angriffsangst. wir haben das beim Bh (Pioniere) mit unseren Kumpels vom Jagdkommando
    üben dürfen-mit Holzdummies. also wenn der auf dich zustürmt-bist du wirklich schon verloren-bevor es angefangen hat-leider... traurig aber wahr.

    ich fürchte fast, selbst mit meiner Hacke bin ich zu langsam, wenn einer ein Feitl auch noch werfen kann (richtig!) dann liegst du ohnehin schon schwer verletzt flach.

    also wenns soweit kommt, kann ich leider nur mehr feige mit der Puffn mein Leben verteidigen, aber andererseits der andere ist ur-gut, der weiss es, da hilft mir Ehre auch nicht.
    hat der halt ein Pech, und eine Kugel im Haxen-und aus.... so ist es halt-im Krieg, in der Anarchie, im Ernstfall der Fälle.........und schon hab ich dem seine NAHRUNG hehehe....

    LANNERWEGMICHAEL

  • Man kann mit dem Bogen defensive schießen, dies wurde auch gemacht. Zu Zeiten wo der Bogen die mächtigste Waffe war... Schützen mussten, damals auch auf eine Entfernung unter 5 meter noch trffen und den Gegner töten können.
    Dazu gibt es die Schussvariante wo du den Pfeil eben nicht Innen sonder Außen anlegst. Die Mittelstücke welche vorgeformt sind, gab es früher nicht, somit war es möglich beiseitig zu schießen.
    Ich zb bin Rechtshänder, halten den Bogen mit der Linken und spanne mit rechts. so ich lege den Pfeil aber nicht links vom Mittelstück ein, so wie man es immer sieht, sondern rechts. Also auf die "Außenseite" und lasse ihn auf dem Daumen ruhen. Dadurch kann ich viel schneller scheißen. Bei mir sind es ca 3 mal soviele Pfeile. So wurde auch früher geschoßen, zudem haben Schützen die Pfeile in der Hand gehalten, entwerder in der Bogenhand oder in der Zughand.
    Der Köcher war für den Transport und ist eigentlich nur eine Behinderung bei schnellen Bewegungen... kann man ja selber leicht testen beim Laufen, mit dem Köcher.

    Zur Biophysik dahinter, du kannst einen Mann weder mit einer Kugel noch einem Pfeil stoppen! Und wegfliegen tut der Körper auch nicht, solltest du einen vital spot treffen, so klappt der Gegner zusammen, ggf geht er noch ein paar Schritte auf dich zu.
    Ich hab selbt schon gesehen wie Wega-Beamte einen in die Beine geschossen haben und die Knie waren mehr oder weniger weg... er lief dennoch her... Wer in Rage ist, ist ohne Brutalität nicht zu stoppen. Falls du ihn stoppen willst.
    Habe schon Mädls bei uns im Verein erlebt, mit 40 Kilo, die wenn sie wütend sind... naja durchmaschieren.

    Du brauchst keinen Uniabschluss um deinen Compound zu benützen. Sie sind nicht so schwer wie jeder tut. Mich stört eher die Wartung und der Preis. In einer Survial Situation ist es eben ein Nachteil
    Zu den Typen wurde eh schon einiges gesagt, was am Anfang wichtig ist.

    Zum Messerwerfen, also bist Dato steh ich noch... hmm mir sind schon einige Dinge um die Ohren gefolgen... Glasflaschen, Stöcke, Messer, Spliter, Steine... nunja, das Messer wird dich nicht töten solange du nicht nackt bist. Zieh dir eine Docke Baumwolljacke an oder eine Weste. Oder Leder.
    Probier es selber aus, nim dir mal eine ALte Lederjacke und versuch mal die zu bewerfen mit dem Messer. Du darfst ja nicht vergessen, du bewegst dich und er auch... er müsste schon ein wahrer Wurfmeister sein, und ganz ehrlich wieviel kennst du? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du genau in deinem Haus, bei einem Shtf auf einem triffst der dich killen will. Zumal du ja hörst wenn er kommt und du dich ja vorbereiten kannst.

    Zum Messerkampf, nicht umsonst ist es die schwerste Disziplin und man lernt es meist nach den Fausfeuerwaffen etc...
    Ich finde es dennoch spannend, man kann sich ja Makierermesser besorgen :) ein weißes Gewand und los gehts. Kleiner Tipp: Wenn jemand das Messer nahe an seiner Brust hält, es hinter dem Arm versteckt, bzw angewinkelt ist oder nahe am Körper ist, so geb ich dir den Rat zu laufen ^^ er weiß was er tu.

    Ehre gibt es ohnehin nicht in einer Leben oder Tod Situation ^^
    Falls sich jemand denkt, ich wäre etwas psycho, nunja ich weiß ;) * Wer will sich treffen * ^^

  • Heya nochmal,

    Ich kann Bogenschießen als Sport und Ausgleich zum Alltagsstress sehr empfehlen,
    und Schnupperkurse gibts wahrscheinlich bei den Bogenvereinen in eurer Gegend.

    An alle im Forum befindlichen Bogenschützen:

    Alle ins Gold,
    alle ins Blatt!

    Mfg
    Ragnar

  • -du bist Cool! -kein Psycho.
    ja richtig-Ehre gibt's da nicht wirklich.
    ich will ja auch überbleiben. gehe aber von einer Attacke am Weg zu meiner BOL aus.
    meine Leute und die Nahrung/Vorräte beschützen-und dort sicher ankommen damit.
    wie früher schon der Captain richtig geschrieben hat/und viele andere auch.
    wenn sich knappe 2 Mio Wiener über das Umfeld ergiessen oder so ähnlich.......da gibt's keinen Hasen und kein Reh mehr zum erlegen....egal womit.
    die hauen einfach ab-die Tiere. und meine Frau und ich warten seit Wochen dass sich auf der Loggia die erste Tomate zeigt......ich glaub die sind auch weggerannt.....
    oder so ein Rabe hat sie uns weggefressen.......also die Landwirtschaft wird es für uns auch nicht werden........darum müss ma auf unsere Vorräte doppelt aufpassen-und um
    jedes Doserl kämpfen-wie um die Omi [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/blush.gif]

    LANNERWEGMICHAEL

  • ....
    Als Anschauung, was sehr wahrscheinlich keiner von uns zammbringen tät:

    Lars Andersen auf Youtube !!

    Mfg
    Ragnar

  • Ragnar-ich werde es sicher versuchen, in Himberg in dem dortigen Lokal, wie vorher erwähnt.
    für mich sah das auch Super aus, die beiden Herren waren total relaxt, während wir alle unter Stress waren,
    wegen der paar Pimperl Schüssen, nur um dem Gesetzgeber zu huldigen.......das gibt's zb. auch nicht im Bogensport.......
    nur Vergnügen, kein Gesetzes Stress........mit Polizei in der Wohnung bis ins hinterste Eck zum Safe-und hinein, eigentlich eine echte
    Einschränkung der persönlichen Freiheit. die welche illegale Puffen haben-die haben keine Troubles. Wir gemeldeten schon. So sieht´s aus.

    LANNERWEGMICHAEL

  • da Lars ist n1, aber er arbeitet viel mit Kamera. Ist auch i.O, aber zu postulieren, dass er top of ist ist falsch! Er braucht halt auch 100 Versuche oder mehr, sollte man halt dann auch zugeben können!
    Soll nicht heißen ich kann es besser, sicher nicht, aber ich finde er macht zu viel TamTam und Show...
    Bogenschießen ( Archery ) ist eine Kampfkunst/(Jadgkunst), ob es die Leute wahrhaben wollen oder nicht^^

    Zugegeben er macht es gut :))))

  • Achtung, es wird bald einen eigenen Bogensport Thread haben. Wie wir ihn strukturieren werden, entscheiden wir alsbald. Wir werden dazu diesen Thread hier teilen!

  • Hallo beisammen. Spannende Thematik. Kann nur jedem empfehlen den Jagdschein zu machen - sehr lehrreich und interessant und dann hat man die Legitimation auf die Jagd zu gehen - mit waidgerechtem Kaliber - schon vor Kriesenzeiten...