Notfunkübung im S&P Forum

  • Hallo Leute!
    Also im S&P Forum haben die letztes Wochende eine tolle Notfunkübung auf die Beine gestellt.
    Es wurde alles eingesetzt: PMR, CB, 2m, 80m, WEB-SDR,...

    Es hat zwar nicht alles so funktioniert wie geplant, aber es zeigt ganz real die Schwachstellen und technischen Möglichkeiten auf.
    Und nur auf dem Wissen dass meine Antenne fürn Kanal ist kann ich aufbauen um eine besser geeignete zu besorgen, oder dass man am Waldrand bei regennassen Nadelbäumen richtige Probleme bekommt, oder dass man nicht nur schnell alles einpackt um auf die Übung zu fahren sondern eben auch die passenden Gaskartuschen zum Gaskocher, oder dass man auf einem freien Hügel mit super Empfang/Sendung natürlich auch furchtbar dem Wind ausgesetzt ist, und, und, und,...

    Aber wieder mal erkennt man: Die Praxis ist der beste Lehrer.

    Hier der Link:
    http://www.survivalforum.ch/forum/showth...g-20-22-03-2015

    Zumindest läuft ja bei uns langsam eine Sammelbestellung für CB an.

    Mein Wunsch wäre:
    Bis Herbst 2015 so einen Fieldday in Österreich zu machen, auf allem was irgendwie sendet/empfängt.
    Nur so können wir endlich real feststellen: was geht wie weit, in welchem Gebiet, unter welchen Bedienungen.

    Ein Funkgerät zu kaufen und in die Vorratskammer zu legen ist der falsche Weg.
    Ich bin mir sicher, dass uns die Amateurfunker dabei helfend unter die Arme greifen, denn viele von uns werden einsehen, dass echte Entfernung nur im Amateurbereich Bereich möglich ist und dadurch einige die Prüfung machen werden - vielleicht endlich auch ich.

  • Guten Morgen,

    das hört sich mal gut an. Bezüglich Sammelbestellung tut sich auch was.

  • Find ich gut, solche Übungen werden wir vielleicht auch machen, aber erst mal muss das mit dem Funk laufen.


    Ich könnte mir dann durchaus vorstellen das wir eine Übung machen an einem Tag den wir vorher bekanntgeben, und in der Funkmeldung geben wir dann durch wo ein sicherer Treffpunkt ist an dem wir uns treffen. Anreisen darf jeder wie er will, solange er die letzten 4 km "Ernstfallmässig" anreist. Am gemeinsamen Treffpunkt trinken wir dann ein Bierchen. Muss ja nicht gleich die ganze familie mitmachen, reicht ja mal das von jeder einer kommt für den Anfang.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Oh ja, würde mich freuen zumindest mein CB Handfunkerl gezielt in dieser Form zu testen. Gute Idee, mache gerne mit.

  • Aufgrund genau dieser Notfunkübung habe ich wieder angefangen mich mit CB zu beschäftigen. Hatte ich mich schon in den 80er, aber so nach 6 Jahren war "die Luft draussen" und anderes wurde spannender..

    Ich hab dann ein paar Sachen zusammengestellt und eine kleine Sammelbestellung für Handfunkgeräte organisiert.
    Unterdessen haben die Lafayette Urano's bekommen und schon vereinzelt Reichweiten Test's unternommen. Mit der hier schon erwähnten Hyflex Antenne wurden unterdessen schon Reichweiten von knapp 14 Km erzielt.
    Auch konnten wir zu Dritt von A 14km nach B und von dort 12 Km zu C überbrücken.
    Einige von uns haben schon 2-3 Punkte von denen aus sie andere erreichen können. Braucht Zeit und eine gute Standortauswahl, aber kann man ja mit Wandern / Fitness verbinden ;-)

    Unterdessen wurden auch schon Autoantennen bestellt, 3 Leute planen den Kauf einer Mobilanlage mit Balkon-/ Dachantenne, andere Foris, die schon ein Gerät besassen haben sich dazugemolden, 3 bis 5 sind interessiert.... langsam geht was ;-)

    Und ich hoffe bis ende Jahr bringen wir eine Vernetzung von der CH - A Grenze bis nach Bern zusammen.

    Schaden kanns nicht, und wenn es (noch) nicht klappt brauchts dann halt mehr Leute. Oder bessere Anlagen... ;-)

    Auf jeden Fall ist das eine gute, eingermassen günstige Alternative um in einem WC Scenario den Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten.

    Und um die Dinger dann auch bei einem Stromausfall betreiben zu können, hab ich mir einen kleinen, transportablen Notstromgenerator angeschafft.
    http://www.sistech.com/100/con_liste.asp...xt=&caller=list
    (War gerade Aktion gabs für 198.- Leistungsfähigere Solarpanels für Unterwegs werde ich mir sowieso noch zulegen )

    Kann Euch also hier nur ermuntern das auch zu versuchen.

    hier mal eine Überichtskarte
    http://www.survivalforum.ch/forum/attach...91&d=1436435542


    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Mit unserm HFG und der Lambdahalbe Wurfantenne wurden nun schon mehrfach, und zwar nicht nur vom Hügel aus, Reichweiten von über 45 bis zu 65 Km erreicht !
    Ok die zweiten 65 Km aus einem Wald im Schweizer Mitelland heraus auf einen hoch liegenden Punkt, Alp auf 1200m ü.M. aber trotzdem, das ist schon ziemlich gut für 4W.

    Unterdessen habe ich nun auch noch einen Transportablen Mast 6m GFK Portabel-Mast (Stipprute, Transportmaß ca.57cm)

    Dieser GFK-Mast ist 6m lang, er besteht aus 11 Elementen und hat das ideale Packmaß von 57cm, ist 38 mm im Durchmesser und wiegt nur 650g, so das er noch in den Wander-Rucksack passt. Auch optimal für Auslandsreisen, passt in jedes Reisegepäck. Und passt auch noch neben meinem Klappstuhl und Thermosflasche in meinen BOB ;-)

    Der Glasfieber-Mast ist ideal geeignet für unsere 3 Band DX-Antenne, oder dient als Hilfsmast für KW-Anwendungen.
    http://www.lambdahalbe.de/zubehoer/gfk-m...mast/index.html

    Preis von € 32.- finde ich O.K. Hier in der CH Krieg ich keine Längere Angel mit so einem Gewichts- / Preisverhältnis. ( 6m Angel kostet hier so € 89.- :-( )

    Für jemanden der viel Unterwegs ist, ( egal ob zu Fuss, mit Fahrrad oder Auto ) ist das eine wirklich gute Lösung


    Übrigens gibt's ein Doodle für die Terminfindung zur nächsten Notfunkübung :
    http://doodle.com/poll/xk4wxkux6z98ktpm

    Wer mag, bitte eintragen. Acuh wenn wahrscheinlich nicht viele bis zur CH durchkommen, so doch aber ein paar bis zu den Bayern, und vor allem : was wichtiger ist, könnt Ihr so mal testen ob Ihr Euch gegenseitig erreichen könnt !!

    Mehr dazu dann in einem neuen Thread.
    Gruss

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wir haben uns für unsere Autos ein Leixenvv898s 25Watt gegöhnt .bereich 2m /70cm mittlerweile 16pmr Kanäle u kann auch (verbotenerweise)die umsetzer..relaisstationen anfunken,aber wemintr. wenns zum notfall kommt...

    Lg
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • einer von uns hat die amateurfunkprüfung,die andern leider nix 8)

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas