Vorräte an Energie

  • Was für Energiereserven bevorratet Ihr und wie speichert Ihr sie?
    Als Beispiel bevorrate ich Holz als sehr universelle Reserveenergie in Form eines (wirklich) kleinen Waldes.
    Geschlagenes Holz habe ich keines da wir ein (fast) Passivhaus haben und Heizung bei uns nicht wirklich ein Thema ist.
    Da aber bei einem Stromausfall die NEA nur das notwendigste liefern kann ist auch die Bevorratung einer anderen Energieform sinnvoll:
    [[File:IMG_0520.JPG|none|auto]]
    Propangas hat den Vorteil der (fast) unbeschränkten Haltbarkeit und universellen Verwendbarkeit.
    Im Notfall kann ich damit einen Campingkocher betreiben, einen Gasgriller, einen Katalytofen oder sogar ein kleines Aggregat betreiben.
    Bei der Lagerung sollte man halt die Sicherheitsregeln beachten um nicht selbst ein WC Szenario zu provozieren.

    LG Wolfgang

  • Ich habe selber keine Energievorräte. Mein Sohn hat einen kleinen Vorrat an Holz und einen Holz-Tischherd. Wir wohnen im gleichen Haus.

    Das wahrscheinlichste Problem ist ein langdauernder Stromausfall. Dann funktioniert auch die Zentralheizung (mit Erdgas) nicht mehr. Wir haben schon überlegt, eint Notstrom-Aggregat anzuschaffen, damit wir zumindest die Wäsche waschen können - dafür ist schon einiges an Leistung notwendig.

    Für die Notbeleuchtung habe ich einige Packungen Kerzen und Grab-Lichter (2-Tagesbrenner). Ich habe auch viele Batterien für die Taschenlampen, aber die werden alt, wenn man sie nicht zügig verbraucht.

    Für Solarstrom passt es nicht, weil möglicherweise das Dach erneuert werden muss. Das wäre erst nach dieser Investition interessant.

  • Ich habe ca. 6 ha Wald welche ich also Energiespeicher verwenden kann. Dieses Jahr habe ich schon 10fm Holz geschlagen und gelagert. Wir haben eine Holzzentralheizung und einen Holzküchenofen. Zwei kleine Solargeräte habe ich auch um meine Taschenlampe aufladen zu können. Und 10 Flaschen Spiritus um meinen Spirituskocher und meine Spirituslampe betreiben zu können.

  • ich bunkere in meiner BOL auch nur holz, und im fall des falles ist ringsrum seeeeehr viel wald.

    @decordoba: ernsthaft? notstrom fuer die waschmaschine? hast du soviel wasser auf vorrat um das mit waschen zu verschwenden im shtf?

  • Das gilt nur dann, wenn aus der Ortswasserleitung noch Wasser kommt. Ich weiß es nicht, ob sie im Wasserwerk Notstromaggregate haben, damit die Versorgung aufrecht bleibt.

    Wenn kein Wasser mehr kommt, funktioniert auch die Waschmaschine nicht. Es würden die Toilettespülungen auch nicht mehr funktionieren. Wir haben noch 2000 Liter Regenwasser für den Garten gespeichert. Dieses Wasser könnten wir mit dem Kübel holen und für die Toilette verwenden.

    An Trinkwasser haben wir einen Vorrat - mehrere Packungen Mineralwasser. Das sollten wir wieder mehr einlagern, weil es ja unbegrenzt haltbar ist. Das Regenwasser ist als Trinkwasser keinesfalls geeignet, es ist mit Staub und Abgasen aus den Industriegebieten belastet (saure Abgase). Es wäre sicher ein sehr großer Aufwand, dieses chemisch aufzubereiten.

  • dann solltest du dir schleunigst wasserfilter und micropur anschaffen :) bis auf verstrahltes wasser soll man damit angeblich alles trinkbar machen koennen.

  • Hallo BB,
    gerade " verstrahltes" Wasser ist problemlos mit Filtern genießbar zu machen da Wasser selbst ja keine ionisierende Strahlung aussendet sondern nur die radioaktiven Partikel welche es verschmutzen. Das ist ein wesentlich kleineres Problem bei der Wasseraufbereitung als organische , chemische Verschmutzungen für welche Du nur schwer mit Aktivkohle entfernen kannst,

    LG W olfgang

  • wieder was gelernt, dachte es waer genau umgedreht.. hab ich wohl in strahlenschutz gefehlt &)

  • Hier eine Idee die es in ein paar Monaten zu kaufen gibt um Elektrische Energie zu speichern wenn man das Haus z.B: über eine Fotovoltaik-Anlage mitversorgt:

    http://www.teslamotors.com/powerwall

    Garantie 10 Jahre, und kostet bei 10 kw/h Speichermöglichkeit 3.500 Dollar.

    Da ich z.B. mit Gas Koche könnte ich mit so einem Gerät fast 7 Tage auskommen, da man sparsamer ist wenn der Strom ausgefallen ist sogar länger.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab mich mittlerweile Benzin (120l in Kanister), Gas (Propngasflasche, Kartuschen), Holz und Strom via 2 Stk 100 Ah Batterien auf Lager.

    Ich überlege speziell die Photovoltaik auszubauen, wenn Tesla hält was Sie versprechen wär das die optimale Batterie.

  • Auf die Batterie gibt es 10 Jahre Garantie, also kann sie nicht so schlecht sein, zudem kann man soweit ich weiß mehrere dieser Batterien zusammenschalten.

    Es ist halt wieder so ein Spiel mit der Krise, trifft uns ein EMP, ist die Batterie genauso hin wie alles adere, also muss mann immer mehrgleisig fahren. Ich sehe daher die Batterie eher als Möglichkeit sich unabhängiger zu machen bzw irgendwo wo es nichts gibt (Waldhütte, Seehütte, Boot) Energie zu speichern z.B. für die Nacht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich glaube Tesla hat eigentlich nicht die Prepper im Visier mit seiner Batterie, dafür ist sie bei weitem zu teuer da gibt es um ein Drittel der Kosten anderes auf dem Inselspeichermarkt.
    Seine Batterie ist vielmehr für den Gebrauch im hier und jetzt gedacht um die Probleme abzufedern welche durch den immer stärker werdenden Anteil an erneuerbaren Energien auftreten.
    Da diese aber sehr unregelmäßig Strom liefern(Windstille, bewölktes Wetter,Nacht) und die Grundlastkraftwerke nach Plan ja immer weniger werden sollen gibt es das Problem der Netzstabilität.
    Dem könnte man mit dieser Batterie dezentral aufgestellt wunderbar entgegenwirken da sie die kontinuierliche Lieferung der Privatanlagen ans Netz sicherstellt.
    Die bisher ins Netz einspeisenden VA sind für eine Grundlastversorgung ungeeignet genau so wie reine Inselanlagen.

    LG Wolfgang

  • HALT!


    ganz so einfach ist das Filtern von radioaktiv verseuchtem Material auch nicht! Es gibt zu viele Variablen um es sich so einfach zu machen....
    1. Reaktor oder Kernwaffe?
    2. Welcher Typ bzw welche Bombenart (H, Atom, schmutzig ... etc )
    3. Zündungs bzw Explosionsart... ( Oberirdisch, hohe Höhen unterirdisch ), Schmelze etc...
    und die Liste geht weiter....

    dann muss man wissen welchen Filter für was, welche Filterdichte, vorgeschaltete _Filter oder nicht? Könnte ja zb sein, das ein Filter zu aggressiv ist und die Teilchen zerlegt und siomit kleiner macht, der andere Filter ist aber nicht fein genug....
    Bsp. Dieselpartikelfilter Massenvernichtungswaffen #1 nach der Ak47

    kann jemand im Shtf sagen was passiert ist? Wie und wo genau? Kennt ihr die genaue Thermik ? Bitte nicht immer alles trivialisieren....

    Ein kleines Bsp.:

    Nuklearer Sprengsatz trifft Wien so die Nachrichten.... sagen wir du lebst weit genug entfernt, so dass dich die Initialexplosion nicht tötet....was tun? um es einfacher zu machen, es ist egal ob du zur bol fährst oder daheim bleibst.
    Es geht ja um dein Wasser und die Aufbereitung, wie filtern? Welche Partikel sind nun iim wasser? Nur Cäsium 137, oder Iod 131? Teilchengröße ca 255 pm... der sayer filter schaft ca 0,1 micrometer.... dazwischen liegen 10^Stellen!
    ggf war es eine H- Bombe? Tritium in der Luft und im Wasser (physikalisch ) gebunden... gut für die Lungen :)
    Welcher Filter ist so fein und kann Wasserstoff, das kleinste Element filtern? Jetzt beginnt die Scheiße zu dampfen.... wars doch ein Terrorakt mit einer schmutzigen Bombe? hmm lecker mit Fremdstoffe

    ( Mir ist klar, das die Rechnung nicht ganz aufgeht mit der Größe, da oftmals Teilchen an anderen haften und somit gefiltert werden können, aber es gibt auch Teilchen bei denen es nicht so ist und durchkommen.)

    Viel Spaß beim Rätsellösen am Sonntag :)

    fg
    chrang

  • @chrang

    Wir reden hier von Energie?

    Hast du dich vielleicht im Thread geirrt?

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    nein weiß ich schon, da aber ohnehin auch hier schon über die Wasserreinigung geschrieben wurde warum nicht antworten? In anderen Threads ist die Lage ja gleich oder ähnlich, oder irr ich mich ?? Man hätte den Thread bzw das OT unterbinden sollen als es aufgekommen ist.

    fg
    ->btT


    Redet Ihr über den "Möchtegern Super Akku " den Tesla so gehypt hat?

  • @chrang

    Interessante Theorie.

    Weil sich einer mal nicht an die Regeln hält und aus versehen was in den falschen Thread schreibt dürfen das jetzt alle?


    @all

    Also, zurück zum Thema, und wenn es um Wasseraufbereitung geht ist hier Schluss. Es ging primär bei der Wassergeschichte darum ob man Wasser und Energie für die Waschmaschine aufbereiten kann. Wasseraufbereitung ist ein völlig anders Thema, deshlab wetier mit Energie, aber im trockenen Zustand, ohne H2O.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab eine 12V Bootsbatterie mit 120Amh auf einem Wägelchen, in einer BatBox mit BatRefresher und fixen 12V Ausgängen, angeschlossen ein Spannungswandler 12V/230V mit 1500W (3000W Einschaltleistung), dazu normales Ladegerät für 230V und einen Solarkoffer.

    Um für das viele Geld eine gute Begründung zu haben, hab ich für meine Frau einen passenden Föhn (230V 1200W) gekauft und eine Notbeleuchtung mit LED gebastelt.
    Alle Anschlüsse sind verpolungssicher, damit meine Frau nix falsch machen kann, aber auch damit ich im C-Fall im Stress mir nicht dazu auch noch einen Kopf machen muß.
    Da ich ja meißt von Montag bis Freitag dienstlich unterwegs bin, hat meine Frau immer die Sicherheit sich bei Licht die Haare föhnen zu können damit sie dann in die Arbeit fahren kann.
    So alle 3 Monate sag ich am Wochende dann:
    "Kein Strom, was tust Du jetzt?"

    Ich hab auch schon mal testweise den Fernseher und SAT Receiver damit betrieben - geht anstandslos.
    Nur der Föhn brummt ein wenig, weil der Gleichrichter keine echte Sinuswelle erzeugt.

    Letzten Winter hatten wir den Eisregen und viele Stromleitungen sind zusammengebrochen - meine Frau hat mit einem zufriedenem Grinsen gemeint: "Bin echt froh dass wir so eine tolle Notstromlösung haben!
    Gebraucht hab ich die Anlage noch nie, doch im C-Fall wird natürlich nicht mehr der Föhn betrieben, sondern Notbeleuchtung, eventuell der Fernseher (Nachrichten) und vor allem die Funkerei.

  • Na bumm! So einen Stromwagen hätte ich auch gern.

    Kannst du die Batterie nur via Solarstrom laden oder auch via eine "normale" 230V Steckdose? 120 Ah ist schon recht heftig bei der Batterie.

  • Jep, natürlich auch mit 230V zu laden, sonst dauert das ja ewig.
    Aber die Solarpanelen eben um auch in der stromlosen Zeit "auftanken" zu können.

    Ich denke auch über weitere Möglichkeite zum Aufladen nach.
    ZB
    Windrad, Wasserrad,...
    Da bin ich aber derzeit noch nicht weiter gekommen, hab auch momentan brutalen Messestress.