Interessante Messer für Prepper

  • Morgen. Mal wieder (Einkaufs)Tipps: Messerwelt.de hat gerade die Ruike Messer reduziert. Was man so liest sind das gute Messer, vertrieben wohl durch Tala Größe Fenix. Nein zu dem Shop habe ich keinerlei Beziehung; ) kenne ihn aber aus einem Forum und Stufe ihn als seriös ein.

    Weiter gibt es noch ein kleines feines ArbeitsFix von Sanremu; bei gearbest glaub ich für unter unter 15 Dollar in der Version ohne Griffschalen. Kriegt auch nur Lob in der Community. Ich schau das ich nen Link nachreiche.

  • Habe die Ehre.

    Gerade was gesehen : gebt mal auf amaz... in der Suchleiste ''Magnum Dessert Hoper'' ein. Gutes und optisch ansprechendes Gebrauchsmesser, und dort gerade im Angebot.

    Außerdem nutz ich mal die Gelegenheit meinen Senf (anstelle von ''zwei Cent'') zum Thread-Titel zu geben:

    Ich bin poste hier eigentlich permanent Messer und artverwandte Gegenstände aus der Gut&Günstig-Fraktion.
    Man kann so nicht nur ein paar Backups deponieren, sondern auch gleich Tauschwaren horten; nicht zuletzt aber auch Reserven haben für unvorbereitete aber willige Freunde/Verwandte....

    Hier nun mal (net nur G&G) Favoriten von mir im persönlichen Bestand:

    Opinel. Bevorzugt Größe 9, nutze aber auch gerne das Explore und das Outdoor. Gerade das Explore ist ein fetter Bushcrafter mit Feuerstahl, Pfeife und Aufbruchhaken. Und nicht alltäglich
    Hultafors OK1, nehme ich gerne mit wenn draußen ein Klapper nicht stabil genug ist. Arbeitstier.
    SAK, in meinem Fall das Victorinox Handyman. Bei schweren Jobs und endzeittauglich: das große Victorinox Multitool mit Ratsche. Aber mir zu schwer für den Gürtel. Jedoch sehr stabil und gute und sinnvoll gewählte Werkzeuge.
    Böker Plus Cop Tool, in Kombi mit Multitool durchaus interessant für urbane Szenarios, (Auto)BOB, Arbeit....
    Lansky World Legal, mein Alltags EDC Messer, meistens.
    Glock Feldmesser, leider absolut zu Unrecht zuhause dank 42a.... Zu dem muss ich ja wohl nix sagen
    Diverse Mora und ähnliche (glaub aus Finnland), deponiert im Auto, Schupfa und Keller. Schneiden meist Verpackungen, Schachteln und Fleisch fürn Hund.
    Cold Steel Super Edge, net unterschätzen auch wenn es 42a frei ist.... gutes kleines Backup.
    Und da wir grade noch bei Cold Steel sind, das Survival Edge: mit dem neonorangen Griff ist es definitiv das Survival Messer wie ausm YPS-Heft, wer es noch kennt

    Soviel erstmal dazu. Ein Auge habe ich noch auf das Mora Eldris und das Terävä oder so ähnlich und natürlich auf das Opinel DIY.

  • Habe die Ehre.

    So zwei Neuzugänge bei mir: das Mora Eldris und ein eher urbanes Tool von Mtech.

    Zum Eldris sind ja genug Infos draußen, ich mag den kleinen Knubbel. Muss aber auch grinsen, mein Lieblingsmesser draußen ist ja das Opinel Explore; und jetzt auch das Eldris. Überdimensionaler Folder vs. Mini Fixed; verkehrte Welt

    So nun ein bisschen was zu folgendem Teil https://www.mastercutlery.com/m/Ecommerc...prod_cd=MX-8088
    Wer eine größere und deutlich günstigere Alternative zum Cop Tool sucht und auf Gurthaken und neuerdings beim Böker Plus Cop Tool auch Gladbrecher, verzichten kann, der soll sich ruhig mal das Mtech Tool ansehen. Es sollte eigentlich für nen 20er zu haben sein. Ich hab gleich mal den Druckknopf an der Scheide entfernt, da rutscht es kopfüber raus, und evtl wird bei dem Griff mit seinen Bohrungen mal ne Paracord Wicklung fällig. Das Tool liegt gut in der Hand, ist gefühlt auch nicht schwerer als das Cop Tool obwohl größer. Über den Wellenschliff sollte man noch ein wenig mit der Rundfeile drüber gehen.
    Alles in allem erhält man hier ein gutes Tool für die Bereiche Urban, Kfz, Beruf oder auch Dienst.
    Wer mit der Scheide klar kommt, und sich z.b. ein Resqme dran hängt, hat dann für gute 30 Euro eine echte Alternative zum aktuellen Böker Cop Tool.

  • Auf amazon habe ich das vorgestellte Messer von MTech um unter € 15,- gefunden.
    Es ist mal auf meiner "Wunschliste" & sicher eine billige Alternative zum "Eickhorn ABW I", das mit € 175,- zu Buche schlägt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Gestern kam das neue Messer "MTech Micarta", das ich auf amazon.de um € 12,60 ergattert habe. Mittlerweile kostet es schon wieder um einiges mehr. Der erste Eindruck ist mal, dass das flache Ende geschliffen und schneiden kann. Der Wellen-"schliff" ist beschichtet und nicht angeschliffen. Damit lassen sich, zumindest auf den ersten Blick, Seile vielleicht lediglich reissen. Um diesen Preis darf man aber auch kein höchstqualitatives Produkt erwarten und ich bin zufrieden. Ich habe mal in einem Video eines Preppers gesehen, dass er das "Eickhorn ABW I" im GHB mitführt. Mir hat die Idee gefallen, dass man Brecheisen und Messer vereint, aber der Preis vom Eickhorn war mir mit € 175,- dann doch zu hoch. Dieses MTech erfüllt - denke & hoffe ich - den selben Zweck und ist deutlich günstiger. Wenn ich zum weiteren Testen des Messers komme, werde ich davon berichte.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Guten Abend.

    @12er_scout : Ja man sollte über den Wellenschliff vom Mtech wirklich mit Schleifwerkzeug drüber gehen.
    In einem anderen Forum meine ich gelesen zu haben das ein Member es ''behördlich'' nutzt; und im Rahmen der Größe des Werkzeugs nutzt er es wohl regelmäßig um diverse Verschläge, Behältnisse u.ä. zu öffnen.

    So hier ein neues Messer von meiner Wunschliste :
    https://www.boker.de/fahrtenmesser/sog/ace-02sg064

    Scheint wieder ein guter Low Budget User zu sein; mit Kap-Funktion in der Scheide, nett irgendwie; ) allerdings suche ich die Version mit der tarnfarbenen Scheide (taucht in der Suchmaschine auch auf).

  • Also ich mach mir die Messer meist selber aus alten Feilen,..Ich grab ne Erdesse, Luft kommt vom Kompressor, geschmiedet wird am Vorschlaghammer,.. dann aufheizen bis nicht mehr magnetisch, im Altöl vom Auto härten und n paar Stunden anlassen,.. gut günstig und selber gemacht

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Grüß euch!
    Heute möchte ich euch ein von mir seit längerer Zeit verwendetes Messer vorstellen, da ich damit sehr zufrieden bin. Es handelt sich um das Modell "Desert Sepp" von Oberland Arms. Auf der offiziellen Website des Herstellers ist das Messer leider ausverkauft, aber vielleicht ist es sonst noch wo lieferbar, wenn jemand Interesse daran hat. Die Beschreibung laut Hersteller klingt wie folgt:

    Klinge:
    Klingenlänge 105mm – davon geschliffen 95mm
    Klingenstärke ca. 4,8mm
    Klingenbreite bis max. 37mm
    Material D2 Werkzeugstahl 58-59HRC
    Flachschliff
    Beschichtung PVD, schwarz bzw. titangrau

    Griff :
    Grifflänge ca. 120mm
    Griffstärke ohne Spacer ca. 20,0 mm
    Griffstärke mit Spacer ca. 22,3 mm
    2 Fangriemenlöcher
    Serrations an Daumenmulde und Griffende
    Griffschalen aus org. G10 mit 3-D Fräsung

    Gewicht:
    Messer ohne Scheide 250g

    Griffschalen:
    Org. G10 mit 3-D Fräsung für optimalen Halt und Kontrolle auch mit nassen Händen oder mit Handschuhen.
    Verschraubt mit matt schwarz beschichteten 2,5mm Hex.
    Es gibt die Griffschalen auch einzeln als Zubehör in den Farben black, coyote braun oder rescue orange.
    Bei jedem Messer liegen zwei Spacer bei, mit denen der Griff um bis zu 2,3mm verbreitert werden kann. Hierdurch liegt das Messer bei großen Händen noch satter in der Hand.

    Tragesystem:
    Molle kompatibles Tragesystem aus hochwertigen Nylon.
    Zusätzliche Gürtelschlaufe für Gürtel bis zu 50mm breite. Die Gürtelschlaufe kann geöffnet werden und ist mit Klett und zwei Druckknöpfen gesichert. So kann das Tragesystem angelegt werden ohne den Gürtel öffnen zu müssen.
    An der Vorderseite befindet sich eine Zubehörtasche für ein ein Multitool o.Ä. Der Verschluss ist verstellbar.
    Als Aufpreisoption ist eine hochwertige Kydexscheide mit Tek-Lok erhältlich.

    Mir gefällt auch die Zusatztasche auf der Scheide. Darin verwahre ich einen Funkenstab, und dazugehörigen Zunder (OB), sowie ein kleines Schweizer Messer. Da jedoch Bilder mehr sagen, als Worte kommen hier welche von meinem Messer mit Inhalt:

    [[File:IMG_5547.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5548.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5549.JPG|none|auto]]

    Dateien

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich bin öfters im Norden unterwegs, Kollegen haben mich auf diese Messer aufmerksam gemacht:

    https://www.varusteleka.com/en/product/t...bon-steel/30189

    Nach den Youtube Berichten und beim ausprobieren ist das wirklich ein gutes Ding, leider auf Grund der anhaltenden internationalen Populartät (ich fand viele youtube reviews) und des relativ günstiges Preises ist es ständig ausverkauft.

    Videoberichte finden man auf youtube unter skrama

  • Das Teil sieht sehr interessant aus & ist massiv.
    Verdammt, jetzt will ich es haben 😊.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ist zwar eine interessante Art eines "Multitool" persönlich kann ich mich dafür aber irgendwie nicht erwärmen. Keine Ahnung warum. Hat wer Erfahrungen mit diesen Teilen?
    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)