Interessante Messer für Prepper

  • Habe die Ehre.

    Gerade gesehen das Cold Steel seine wirklich guten und günstigen Gebrauchsmesser Belly Roach, Canadian Belt Knife, Finn Bear sowie das neuere Finn Hawk (im folgenden Link unter anderen Messern zu finden), jetzt wohl mit einer Kunststoffscheide mit Clip ähnlich Mora, ausstattet.
    Ich finde diese Messer großartig und ärgere mich heute fast, den ''finnischen Bären'' hergegeben zu haben...

    https://www.cold-steel.de/Shop/Feststehe...87_510_552.html

    Mein Favorit wäre noch das alte, feststehende Finn Wolf; mittlerweile kaum zu bekommen.

  • Das Finn Wolf kenne ich, das ist aber ein Klappmesser und erst 2 - 3 Jahre am Markt. Oder gab es da früher eine feststehende Variante?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Guten Abend.

    Heute mal ein ungewöhnliches Messer meinerseits:
    https://www.linder.de/de/artikel/Messer_...dge_5_Bushcraft

    Nun in einem anderen Forum polarisiert dieses Messer gerade extrem, gar zum streiten wird es. Warum? Zusammengefasst weil es die eierlegende Wollmilchsau sein könnte; aber zu lange für 42a .
    Tja in Österreich spielt das keine Rolle also (oder wem es halt in D egal ist).
    Ich persönlich muss sagen mir gefällt es auch außerordentlich gut; nur es is net in meiner Preisklasse was Messer betrifft. Aber ich würde es mir kaufen, 42a hin oder her.

  • ATS34 benötigt allerdings ein wenig Pflege oder man lebt halt mit der Patina. Auch wenn er rostträge ist, gegen einiges reagiert er eben mit anlaufen

  • Guten Abend.

    So verlinken ist ja nicht mehr gelle ;/

    Haller Stahlwaren, nicht zuletzt durch seine Blackfield Reihe bekannt, hat wohl ne zusätzliche neue Reihe namens With Armour. Wieder was gut und günstig.

    Gruß Wolpertinger

  • @Don Pedro : ich bin zwar nicht komplett im Bilde aber irgendwie hab ich da doch Bammel vor dieser DSVGO, oder wie auch immer, Geschichte.

  • Die DSGVO hat mit dir und ob du was verlinkst oder nicht überhaupt nichts zu tun. Du darfst weiterhin (im Rahmen der Forenregeln) verlinken.

  • Das "Khukri" ist komplett stumpf und hat eine mieserable Scheide.
    Das Axt-Tool ist bestenfalls als Hammer zu gebrauchen. Und auch das nur bedingt, weil der Kopf nur mit ein paar Nieten am Griff befestigt ist.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • @Sgt.Prepper : habe die Ehre. Ok du meinst diese Produkte stinken eher ab? Die Messer sehen brauchbar aus.
    Übrigens die mittlerweile bekannten und beliebten Bulgaren von Manly haben was neues: das Drugar! Der große Bruder zum Patriot sozusagen, momentan aus D2, weiterer Stahl soll folgen. Großes Arbeitsmesser aber die Klinge bleibt 42a frei!

  • Hallerprodukte kann man so ziemlich gesammelt als Ramsch bezeichnen, da wird ja nur mehr Billigmüll aus Fernost importiert. Selbiges gilt für viele Puma (aber zb nicht IP) oder Herbertz...da werden auch mal gerne Klone/Kopien bekannter Designs importiert. Bei Puma wars ein Klon vom CKF Decepticon, Herbertz verkauft KLone vom Quartermaster General Lee. Blackfield, Walther, Böker Magnum usw usf....kann mal fast alles vergessen, erscheint auf den ersten Blick günstig, ist dann aber auch die paar € nicht wert.

    und weil ich grade aus Spaß auf der Puma Seite war, auch ein Klon eine Shiro ist da zu finden -.-

  • @SNAFURob : morgen.

    Naja also einige Vertreter vom Walther Sortiment konnte ich bei einem Freund schon schon begutachten; und als Schrott würde ich die wirklich nicht bezeichnen. Er nutzt sie auch für normale Aufgaben und bisher höre ich nix schlechtes.
    Klar man muss natürlich immer selbst abwägen, wie wann wo wie stark und wofür man so ein Werkzeug braucht.
    Außerdem kann sich bei den Asiaten auch mal was verändern. Unter "Tekut" z.b. gab es früher wohl wirklich Schrott zu kaufen. Aber die drei aktuellen Tekut Modelle Zero, Tough und Tiburon (oder so ähnlich) bieten wirklich viel Messer fürs Geld. Diese drei Modelle laufen auch unter dem Tala Hersteller Nextorch.

    So noch was zum Manly Drugar: andernorts wird grade diskutiert weil es mit knapp 70 Euro eigentlich bissl teuer ist für Manly. Evtl liegt es daran das es exklusiv nur für einen Händler hier gefertigt wird?
    Muss natürlich auch jeder für sich entscheiden.

  • Wenns D2 schon 70€ kostet, wird die kommende S90V Variante sicher wohl so bei 100 liegen.

    Was mich bei Walther stört sind die zu meist eher peinlichen und unpraktischen Designs, wenn von 440er Stahl die Rede ist meint man damit 440A also Trompetenblech. Lebt nur vom Namen und dem Brachialmarketing, ist aber nichts dahinter. Wie du schon sagst, für wenig Geld gibts direkt aus China weit besseres, die können nicht nur gut kopieren sondern auch gute eigenständige Designs mit gutem P/L Verhältnis bauen. Habe auch das Gefühl das die Klonerei langsam aber sicher am Rückzug ist

  • Hi!

    Hatte gestern das Real Steel E77 in der Hand.

    4fach umsetzbarer Clip, Thumbstud, Flipper, liegt super in der Hand und geschmeidige Action.
    Um unter 30 EUR super günstig.

    Hab nicht zugeschlagen weil ich eh schon genug Messer hab.
    Aber kann es nur jedem ans Herz legen.

  • Guten Abend.

    Hier mal ein paar private Bilder...

    [[File:20180626_212806-2448x1377.jpg|none|auto]]
    [[File:20180626_185720-1377x2448.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG-20180530-WA0003.jpg|none|auto]]
    [[File:20180616_124455-1377x2448.jpg]]
    [[File:20180616_130456-1377x2448.jpg]]
    [[File:20180616_124555-2448x1377.jpg]]

  • Von oben nach unten: Vic Rescue Tool, Vic Handyman und Lansky World Legal, getuntes Sanrenmu 7130 eines Spezls, Mora Eldris, SOG Ace; und drei mal Opinel: Explore, Carbon No.9 und Outdoor

  • [[File:ov_img_20160205_145605_0.jpg|none|auto]]
    [[File:ov_img_20160205_145853_0.jpg|none|auto]]

    Hier noch das herrlich schräge Cold Steel Survival Edge, mittlerweile ist die Scheide aber ersetzt bzw ergänzt, und Das alte Cop Tool von Böker Plus; leider wieder mit den Griffschalen da es sonst nicht in die Kydex passt.

  • Hier noch mein Beitrag zum Thema in einem anderen Forum: Old School Tactical
    [[File:2017-10-04 11.42.20-640x360-256x144.png|none|auto]]
    Von oben: GLOCK Feldmesser, der weitverbreitete Herbertz Dolch mit neu lackiertem Griff, Hubertus Springer Z2000 und das bekannte Springmesser in der Auflage von Herbertz.