Erdäpfelpyramide für den Garten

  • Hallo,

    Ich wollte euch mal zeigen wie wir im Garten Erdäpfel selbst anbauen, man kann zum einen die Erdäpfel in grossen Töpfen einsätzen oder eine Erdäpfelpyramide selbst bauen. Wir benutzen beides. Für die Pyramide haben wir 20 cm breites Holz verwendet, die Basis hat 1mx1m, der nächste Stock ist dann kleiner und wird versetzt einfach draufgestellt, je nach Größe der Basis kann man 4-5 Stockwerke Bauen, als Tipp erfährt man im Internet, dass das erste Stockwerk auf Steinen ruhen soll, also nicht einfach auf dem Boden stellen, dadurch werden angeblich Wühlmäuse abgehalten. Zum Schluß werden dann an jeder Ecke 1-2 Erdäpfel eingesetzt.

    Viel Spass beim Nachbau
    Glock
    [[File:DSC_1562.JPG|none|auto]]

    Dateien

    • DSC_1562.JPG

      (2,81 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mehrnutzen wird es wohl keinen geben, dafür hast du eine "platzsparende" Möglichkeit gefunden, ein wenig Gemüse anzubauen.

    Wäre es bislang gelungen eine mehrjährige "Tomoffel" anzubauen, wäre das dann quasi eine eierlegende Wollmilchsau in der Agrarwirtschaft.

  • Ich habe diese Variante letzten Saison ausprobiert:
    http://www.krisenvorsorge.com/der-kartoffelturm/
    Einer stand mehr - 3/4 vom Tag - in der Sonne, der andere weniger als die hälfte am Tag in der Sonne.
    Gegossen habe ich regelmäßig.
    Der eine der vermehrt in der Sonne stand hatte ein recht gute ausbeute. 1 Kübel voll eingesetzt und 2 Kübel geerntet.
    Der andere hatte einen Engerlingbefall - ich tippe auf Maikäfer - die sich durch die eingesetzten Kartoffeln gefressen hatten. Hier habe ich 1 Kübel voll eingesetzt und bekam 1/2 Kübel Kartoffeln und einen 3/4 Kübel Engerlinge. In der Not könnte man die natürlich auch essen aber ich hab die Engerlinge verfüttert.

    Nächste Saison werde ich beide Türme in die gleiche Ecke im Garten stellen. Bin schon gespannt was dabei raus kommt.

  • Als Proteinquelle vielleicht vernünftig, aber wenn du Erdäpfel haben willst, hast du das Ziel denke ich verfehlt ^^.


    Die andere Pyramide war gänzlich schädlingsbefreit?

  • Gänzlich nicht. Man konnte die Engerlinge auf 2 Händen abzählen. Ich würde sagen das ist normal.
    Aber ich bin kein Gärtner oder Entomologe :)

  • Also was du gefunden hast sind wahrscheinlich am ehesten Rosenkäferlarven. Schau mal dort werden die Unterschiede schön beschrieben: https://www.agridea.ch/fileadmin/themati...ka__fer_430.pdf
    Rosenkäfer machen keine Schäden an Wurzeln, sie fräsen sich durch verrottendes Material und sind im Kompost nützlich: https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxi...om-rosenkaefer/

    Die Erdäpfel werden aber meistens von Drahtwürmern geschädigt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drahtwurm
    Den Befall erkennst du in diesem Fall an den kreisrunden Fraßlöchern in der Knolle.

    Auch Schnecken verursachen Fraßschäden an den Knollen überhaupt wenn das Substrat schön locker ist. Sie fressen Dellen oder Höhlen in die Kartoffeln.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Puh.. da bin ich echt überfragt.
    Es waren auf jeden Fall weiße Larven und die Kartoffeln waren angefressen bzw. ganz weg.
    Würmer und Schnecken habe ich keine gefunden.

    Stellt sich jetzt die Frage ob man die Larven vermeiden kann indem man den Standort verändert oder war es einfach Zufall, dass der eine (sonnige) Turm verschont geblieben ist.

  • Leider züchtet ja mein Nachbar den Kartoffelkäfer, daher seit 2 Jahren kein Kartoffelturm mehr im Garten.
    Aber ich kann bestätigen das es sehr gut funktioniert hat.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Zitat von Buli im Beitrag #5
    Ich habe diese Variante letzten Saison ausprobiert:
    http://www.krisenvorsorge.com/der-kartoffelturm/
    Einer stand mehr - 3/4 vom Tag - in der Sonne, der andere weniger als die hälfte am Tag in der Sonne.
    Gegossen habe ich regelmäßig.
    Der eine der vermehrt in der Sonne stand hatte ein recht gute ausbeute. 1 Kübel voll eingesetzt und 2 Kübel geerntet.
    Der andere hatte einen Engerlingbefall - ich tippe auf Maikäfer - die sich durch die eingesetzten Kartoffeln gefressen hatten. Hier habe ich 1 Kübel voll eingesetzt und bekam 1/2 Kübel Kartoffeln und einen 3/4 Kübel Engerlinge. In der Not könnte man die natürlich auch essen aber ich hab die Engerlinge verfüttert.

    Nächste Saison werde ich beide Türme in die gleiche Ecke im Garten stellen. Bin schon gespannt was dabei raus kommt.


    Viel Sonne (wie am Feld ja auch)

    [[File:Erdäpfel im Mörtelkasten.JPG|none|auto]]

    brachte ein gutes Ergebnis.

    Sollte ich den Versuch wiederholen werde ich aber wenigsten 4 Mörtelkästen einsetzen, sonst lohnt die Arbeit nicht.