Optimierung der Ausrüstung

  • Da ich festgestellt habe alles meist mehrfach zu besitzen von dem ich glaube das es sinnvoll ist will ich nun meine Ausrüstung optimieren.
    Monatliches Budget dafür 400 Euro . Restbeträge werden dem nächsten Monat zugeschlagen.
    Die ersetzten Sachen werden als Backup auf verschiedene Locations verteilt.

    Angefangen wird beim EDC da er sicher am öftesten wirklich gebraucht wird und damit der sinnvollste Posten ist.

    Bereits optimal finde ich mein immer am Gürtel getragenes Leatherman Charge Titan mit Bitsatz und das ebenfalls immer am Gürtel vorhandene Feuerzeug Wenger Clava. Einwände?

    Anfangen möchte ich bei der Taschenlampe:
    Momentan:
    UltraFire WF-501 XM-L T6 mit Verlängerung und 2mal 18650.

    Geplant:
    NiteCore P36 Cree MT-G2 oder
    EAGTec MX25L3 MT-G2 oder
    Fenix TK 75 (eventuell mit Verlängerungen und dann 12 Stück 18650ern)
    allerdings selbst für meine Begriffe grenzwertig groß!
    Da ich anerkannter Grobmotoriker bin ist mein EDC groß genug für Taschenlampen welche eben nicht gerade typisch sind für ein EDC. (eine kleine Zweibrüder ist beim Notizblock dabei aber da tue ich mir schon schwer mit dem halten).

    Was ist Eure Meinung dazu oder Vorschläge für besser geeignete TL (solange sie nicht zu klein sind)?

    LG Wolfgang

  • Hallo,

    was passt dir an der Ultrafire nicht?
    bzw, wie viel Licht denkst du, daß du brauchen wirst?
    Vielleicht, denkst du noch über eine Stirnlampe nach? Diese in Kombination mit der derzeitigen Ultrafire sollte doch eig. genügend Licht für dich machen, außer du willst einen Hangar ausleuchten.

    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald,
    Stirnlampen habe ich ohnedies einige und die Ultrafire gibt garantiert genug Licht für alles notwendige, aber:
    Sie scheppert etwas was mich an der Qualität zweifeln lässt und nach dem Akku(oder alternativ 6 Micro Zellen) Tausch dauert es etwas bis sie wieder brennt (absolut kein Plan warum das so ist).
    Das bedeutet das mein Vertrauen an sie erschüttert ist und das finde ich gar nicht gut bei einem essentiellen Ausrüstungsteil.

    LG Wolfgang

  • Unterwegs
    Voraussichtlicher Liefertermin: Freitag, 26. Juni 2015
    Lieferung verfolgen

    LG Wolfgang

















    Nitecore MH20 - 1000 Lumen, integr. Ladegerät, Akku, nur 10,5 cm lang

    Verkauf durch: led-idee

  • Scheint ein geiles Teil zu sein. Mich schrecken da nur die Akkus, ich bin ein Fan der Formate AA und AAA.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich habe auch eine ultrafire, die creexml-t6, der kopf wackelt etwas, aber fuer den preis... sry, da kann man nicht meckern (10 euro bei ebay+akkius). zusaetzlich hab ich noch zig dieser kleinen 1 euro led lampen, 2 stirnlampen und 2 maglites in gross und klein wobei ich die kleine auf led umgeruestet hab, folgt bei der grossen noch wenn ich mal zeit und lust hab. geruechteweise lassen sich die maglites mit 6 grossen zellen auch als meinungsverstaerker einsetzen im fall des falles hab ich gehoert.

    gruss,
    BB

  • Die 6er MagLite habe ich noch nie getestet, die 4er ist aber ein überzeugendes Argument :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    Scheint ein geiles Teil zu sein. Mich schrecken da nur die Akkus, ich bin ein Fan der Formate AA und AAA.


    Hallo Don,

    AA und AAA sind deutlich schwerer pro Kapazität und wesentlich weniger leistunsfähig.

    Eine Sanyo Eneloop XX hat maximal 3Wh Energiegehalt und schafft dauerhaft so 5-6W Leistung bei ca. 30g Gewicht.

    Eine gute 18650er hat heute über 12Wh Energiegehalt und schafft 30W und mehr dauerhaft, Hochstromzellen bei weniger Kapazität auch 100W und das ganze mit ca. 45-48g Gewicht .

    Da heißt 400% mehr Kapazität bei nur 50% mehr Gewicht.

    500-2000% (nicht verschrieben bei den Nullen) mehr "Kraft" das heißt was sie zum leuchten bringen.

    Die AA eine 5 Watt Funzel, der 18650er (in Hochstromausfürung) einen 100 Watt Strahler; in Normalausführung(dafür mit mehr Kapazität als der Hochstromer) immerhin noch eine 30 Watt LED.

    Als Backup kann man bei dieser Lampe auch CR123A Lithium Batterien mit mindest 10 Jahre MHD verwenden (natürlich in High Drain-Ausführung)

    Maglite hab ich natürlich auch aber abgesehen davon das sie veraltet ist, ist selbst eine 4er für ein EDC ungeeignet (und das soll die MH-20 für mich ja sein)

    Solltest Du es diesmal doch wieder schaffen führe ich sie gerne vor.

  • [[File:IMG_0584.JPG|none|auto]][[File:IMG_0587.JPG|none|auto]]

    Ja also was soll ich sagen, heute angekommen und in mir festigt sich der Glaube das diese Lampe genau das Optimum für mein Grund-EDC ist.(Wirklich immer am Mann)

    Erster Eindruck: Traumhafte Qualität, extrem handlich und ganz böse hell(Ich sehe immer noch Sterne)
    Mitabgebildet sind die extra gekauften, 15 Jahre haltbaren Nitecore CR123A Batterien (der 18 650er Akku war serienmäßig dabei)
    Wasserdicht IPX-8 , 1,5m Fall wiederstandsfähig, komplettes Zubehör und deutsche Bedienungsanleitung!!!!
    Diese Lampe ist jeden Cent wert.

    LG Wolfgang
    PS Ausführlicher nach umfangreicherer Erprobung

  • So die Lampe dürfte perfekt für mein essentielles immer am Mann EDC sein.
    Das bedeutet das nächste Teil steht zur Optimierung an!

    Als immer am Mann Messer führe ich neben dem Charge das Victorinox Swisschamp und meist das AK 101 oder eines meiner Spydercos.
    Das Vic kommt mir aber etwas suboptimal vor da das doch deutlich bessere Charge fast alles kann bis auf Zahnstocher, Lupe, Pinzette und Nadel. (das sollte aber alles in besserer Ausführung in ein kleines Kit verpackt werden können)
    Wie stell ich das Kit zusammen, wo packe ich es ein, was für Komponenten nehme ich dafür?
    Vorschläge dazu?

    Vorgaben:
    ich möchte es in einer meiner Hosen oder Westentaschen unterbringen können, es soll wirklich kompromisslos das hochwertigste sein-sozusagen das Kit für mein restliches Leben.

    LG Wolfgang

  • Es kommt sicher darauf an wie viel Platz du verwenden möchtest und wie alles verpackt sein soll.
    Seitliche Hosentasche in einem Plastikbeutel, da passt mehr hinein als in eine fixe aber stabile Hülle (Z.B. BW TrailBox).
    Du musst dir auch eine Frage stellen: Brauche ich alles am Mann oder reicht es wenn alles in Reichweite ist?

    Ich habe mir eine Liste erstellt, und dann entsprechend überlegt was ich wirklich wo brauche: Brauche ich den Spaten am Mann oder reicht einer im BoB? Eine Drahtsäge im EDC Klein oder EDC Groß oder nur im BoB?
    Aus dem ganzen habe ich mir z.B. eine eigene Box für meinen Roller zusammengestellt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don,
    ja so etwa hab ich mir den Behälter vorgestellt. Und ja es sollte am Mann sein, mein erweitertes EDC in Reichweite kommt erst dran wenn das erledigt ist und ist ja wesentlich umfangreicher so das es eigentlich auch gleich als GHB dienen kann.

    LG Wolfgang

  • [[File:IMG_0589.JPG|none|auto]][[File:IMG_0590.JPG|none|auto]][[File:IMG_0591.JPG|none|auto]][[File:IMG_0592.JPG|none|auto]][[File:IMG_0588.JPG|none|auto]

    Impressionen aus meinem Garten, beleuchtet nur mit der neuen MH 20. Sehr beachtlich für so ein kleines Teil!

    LG Wolfgang