BoL einer Gruppe - Interesse?

  • Eine eigene BoL wäre sicher nicht uninteressant, aber alleine ein verdammt teuerer Spass. Jetzt könnte man als Gruppe sich so etwas gemeinsam zulegen. Dazu 2 Fragen:
    1) Könnt ihr euch vorstellen eine BoL mit anderen, die ihr mehr oder weniger gut kennt, zu teilen?
    2) Was wären für euch die Anforderungen an die BoL? 1 Raum pro Teilnehmer, 1 Schrank pro Teilnehmer, xxx Quadratmeter pro Teilnehmer, ...? Kaufen, Mieten, ...?

    Ich könnte mir durchaus vorstellen mich mit einigen anderen an dieses Thema heranzuwagen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kann ich mir gut vorstellen.

    Ein Schrank pro Teilnehmer wäre das mindeste, besser wäre ein Raum, aber das wird schwieriger. Ich könnte mir vorstellen das sich zwei Personen die gut miteinander auskommen sich einen Raum teilen. Aber eine BOL ist ein absolutes Krisengenutztes Ding, da darf man nicht zuviel Luxus erwarten, andererseits muss man einen gewissen Komfor haben damit die Leute sich auch mal aus dem weg gehen können bzw für sich sein können.

    Allerdings ist es kein so grosser Aufwand einen Raum mittels einer einfachen Wand zu teilen.

    Wenn dann bin ich für Mieten. Das hat den Vorteil das keiner grössere Summen aufbringen muss, und sollte jemand aussteigen wollen muss man ihn nicht Auszahlen.


    Grundlegend sollte die BOL folgendes haben:
    - Für jeden einen Schrank
    - Für jeden ein Bett
    - Wenn möglich für jeden einen abgeschlossenen Bereich (Zimmer, Kammer, usw)
    - Ein Gemeinschaftsbad
    - Einen Gemeinschaftsraum
    - Eine Gemeinschaftsküche
    - Einen Raum indem man Kranke behandeln kann, sofern nicht jeder sein eigenes Zimmer oder seine eigene Kammer hat.
    - Einen Garten
    - Einen Brunnen an den man auch mit ner Handpumpe kommt samt den nötigen Ersatzteilen, oder aber einen Brunnen in den man einen Eimer hinunterlassen kann, oder einen See oder eine andere Wasserversorgung in unmittelbarer Nähe.
    - Feste Mauern oder ein anderes stabiles Gewerk um das Grundstück
    - Abgelegen aber mit Fahrzeugen erreichbar
    - Pro Person nicht teurer als Maximal 100 Euro monatlich.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Anmerkung:

    Ich denke das 10qm pro Person reichen. Das Zimmer oder die Kammer sollten 5 qm haben. Ein Bett benötigt 2 qm, aber man kann das Bett höher legen und dann hat man Stauraum darunter, ein kleiner Tisch und ein Stuhl benötigen etwa 1-2 qm bleiben 1-2 qm für einen zusätzlichen Schrank. Dazu nochmal 5 qm im Gemeinschaftsbereich (Sitzplatz im Gemeinschaftsraum, Anteil am Bad, Anteil an der Küche usw) und man kommt auf einen Gesamtbedarf von etwa 10 qm pro Person.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sehr gute Idee finde ich! Im Krisenfall hält es sich zusammen immer leichter aus, als allein in seinem Versteck zu hocken.

    Problem seh ich allerdings bei der Mietvariante.

    Da doch entsprechende Adaptierungen nötig sind, habe ich so meine Zweifel, dass der Vermieter damit einverstanden wäre. Oder wie seht ihr das?

    Was würdet ihr als "Basis" mieten wollen? Ein kleines Haus mit einem Stück Wald herum?

  • Das wäre natürlich ideal.

    Das Hauptproblem sehe ich darin wo man es mieten will. Es müsste in der Umgebung von Wien liegen, aber nicht in der nähe der Donau wegen der Hochwassergefahr. Es müsste von jedem in einem Tag zu Fuss erreicht werden können, also nicht weiter als 15 - 20 km von jeder Person die bei der BOL mitmacht entfernt. Zudem müsste es entfernt sein von größeren Industrieanlagen wegen der Schadstoffe, optimal wäre wenn es so gelegen wäre das die Hauptwindrichtung zuerst über die BOL geht und dann erst über Wien, das würde Schutz bieten wenn die Stadt brennt. Die Hauptwindrichtung in Wien ist aus West, Nordwest und Südost. Am besten wäre also wohl im Westen von Wien in einer etwas höheren Lage.

    Dem Mieter müsste man erklären das man eine Wohngemeinschaft aufmacht, und einer müsste den Hauptmieter machen. Um die Mietzahlungen sicherzustellen müsste jeder der dabei ist drei Monatsmieten der Gemeinschaft als Kaution überlassen, zusätzlich zur Kaution die der Vermieter will. Jeder der dabei ist müsste sich zu gleichen Teilen an Instandsetzung und Erhalt beteiligen, Beschlüsse über solche Massnahmen müssten mit 2/3 Mehrheit beschlossen werden.

    Aber das alles kann man ja noch genau ausmachen, erst mal müßten wir wissen wer überhaupt theoretisch Interesse hätte.

    Aber mein Traum als Prepper war schon immer das wir im Forum eine Gemeinschaft bilden die sowas tut und gemeinsam eine Fluchtburg betreibt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Natürlich wäre ich dabei aber es wird sehr schwer sein so etwas um diesen Preis zu finden.
    Mein Hauptwohnsitz erfüllt alle diese Voraussetzungen (ist allerdings Eigentum)
    10 Km westlich Wiens
    Garten, kleiner Wald, Brunnen, Bach......
    darum weiß ich was so ein Objekt kostet und sofern hier etwas zu mieten ist (selten) ist es mit sehr hohen Kosten verbunden (auf jeden Fall 4stellig)
    Sollte ich mich irren um so besser-ich bin dabei.(Das ist der Hauptgrund warum ich in diversen Foren herumkrebse, auf der Suche nach Leuten für ein Netzwerk)

    Alternativ wäre zu überlegen eine BoL wesentlich weiter von Wien entfernt mit einem Sammelpunkt knapp außerhalb Wien´s. Hier stehen Transportmittel bereit eventuell auch Proviant und Ausrüstung. Diesen Sammelpunkt könnte ich gratis zur Verfügung stellen.
    Eine BoL in weiterer Entfernung ist für längere Zeit auch sicherer (marodierende Banden werden sicher hauptsächlich im Umkreis von Wien tätig)

    Aber egal wie, wo und wann-ich bin dabei.

    LG Wolfgang

  • Das effizienteste (und auch teuerste) wäre ein Bauernhof mit Feldern, Wald und Ställen. Als anderes Extrem wäre ein Presshaus mit einem Weinkeller eine Möglichkeit. Auch die Distanz ist so eine Sache. Je näher desto teurer. Ich denke so an 50 - 100 km von zu Hause weg, in meinem Fall wäre das irgendwo zwischen Mistelbach, Hollabrunn und Horn. Oder noch tiefer ins Waldviertel nach Zwettel oder Gmünd. Schlafen und Lagern braucht nicht viel Platz, das sehe ich entspannt. Wichtig wäre für mich etwas Grund um Solarzellen aufzustellen und eine Wassermöglichkeit, sprich Brunnen (mechanisch) oder Quelle. Es kommt sicher auch auf die Dauer an. Für 2 Wochen/Monate hätte ich andere Ansprüche als für mein neues Zuhause wo ich die Zivilisation neu aufbaue. Das werde ich mir wohl nicht leisten können.

    Ein älteres Haus auf 1000 - 2000 qm Grund wäre plausibel. Im Haus kann man Vorräte lagern und auch schlafen. Das jeder sein eigenes Zimmer hat wird sich aber eher nicht ausgehen. Die Eltern einer Bekannten haben sowas in Spannberg, sie wollen es aber verkaufen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe unlängst erfahren, dass die Grundverkehrskommission einen Verkauf landwirtschaftlicher Nutzfläche an Nicht-Bauern verbietet. Der Grund ist - sie wollen die Spekulation mit Grund und Boden durch vermögende Personen verbieten.

    Daher ist es nicht möglich, gesamte Bauernhöfe und Bauernsacherl von nicht Landwirten zu erwerben. Es werden zwar die Gebäude eines Bauernhofes mit ein wenig Garten zum Verkauf angeboten, aber die Grundstücke bleiben jenen Käufern vorbehalten, die schon einen solchen Nutzgrund besitzen (Waldbesitzer, Grundbesitzer). Eigentlich wäre auch eine solche Aufteilung zwischen Hof und Grund verboten, aber manche Persoen nutzen ihre Kontakte, um derartige Vorhaben doch zu erreichen (Fakelaki?).

  • Also wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht kenne ich schon einige interessante Objekte welche auch um monatliches Geld zu haben sind.
    Alle Wünsche erfüllen sie natürlich nicht, Abstriche müssen immer gemacht werden.

    LG Wolfgang

  • Ich glaube schon das ein ernsthaftes Interesse besteht, wie sich das dann in € auswirkt wenn es ernst wird ... keine Ahnung. Die für mich wichtige Frage war ob es sich überhaupt einige vorstellen könnten und was die Rahmenbedingungen wären.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hab auch mal kurz gesucht:

    findmyhome.at/1594095 (Link Abgelaufen)

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #1
    Eine eigene BoL wäre sicher nicht uninteressant, aber alleine ein verdammt teuerer Spass. Jetzt könnte man als Gruppe sich so etwas gemeinsam zulegen. Dazu 2 Fragen:
    1) Könnt ihr euch vorstellen eine BoL mit anderen, die ihr mehr oder weniger gut kennt, zu teilen?
    2) Was wären für euch die Anforderungen an die BoL? 1 Raum pro Teilnehmer, 1 Schrank pro Teilnehmer, xxx Quadratmeter pro Teilnehmer, ...? Kaufen, Mieten, ...?



    Zu 1. Nein sicher nicht! Eine BOL sollte mir ja Sicherheit geben, nur weil ich über X Jahre für etwas "Miete" bezahlt habe, heißt nicht dass mir eine Gruppe von 5-10 mehr oder weniger fremde Leute dieses Gefühl verleiht.

    Ich glaube so etwas ist der falsche Weg. Natürlich sind immer viele Feuer und Flamme und gleich dabei, nur wenn es dann darum geht Geld zu investieren, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Und selbst wenn, die Charaktere sind zu verschieden, nur weil uns das Preppen verbindet, heißt nicht dass man dann mit einer Gruppe von 5-10 Leuten klar kommt. Auserdem ändern sich für viele oft die Lebensverhältnisse, Frau, Kinder....

    Und da sich in einer Kriese dann sowieso für jeden die Verhältnisse ändern würde ich mich nie auf einen Gruppe verlassen, oder Vertrauen, die ich nur so "irgendwie" kenne!

    Andere Sache ist wenn sich 2-3 Prepper über Jahre gut kennen und Freundschaften daraus entstanden sind, dann ist sowas vielleicht zu diskutieren, und dann kann sich die Gruppe um die Kosten zu kompensieren ja "Untermieter" einladen. Aber der Grundstock muss passen...

  • sehe ich wie cappet... eine BOL mieten... sry, leute... was denkt ihr euch eigentlich?? preppt ihr fuer den naechsten campingausflug? mann oh mann...

  • @Cappet : Ein wichtiges Argument. Wie gut kennen sich die Leute, sind echte Freunde dabei, ...
    @BavarianBarbarian : Was spricht gegen mieten? Ob es sich 5 kaufen oder die gleichen 5 mieten? Wo ist der Unterschied?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei der Miete bist noch schneller enteignet als beim Eigentum. Vorallem wenn der Vermiter mitbekommt, was dort gelagert ist!

    FORTES FELIX SUNT

  • Vielleicht wäre es besser das ganze beim nächsten Stammtisch zu besprechen?

    LG Wolfgang

  • Im Stressfall bin ich ja schon da und wenn alles rund läuft kann er einen unbegrenzten Mietvertrag auch nicht so einfach kündigen. So lange der Rechtsstaat gilt ... Aber neidische/neugierige/sketische Nachbarn/Vermieter/Vorbesitzer können zu einem Problem werden.

    Stammtisch ist immer gut zum plaudern, da ist man halt auf die Teilnehmer eingeschränkt, hier lesen alle und antworten einige ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja natürlich und wer es ernst meint, der kann ja kommen. Dieses oder nächstes mal, ist ja keinem verwehrt.

    LG Wolfgang

  • Hallo!

    Prinzipiell keine schlechte Idee!

    dass jeder einen Raum bekommt mag gut klingen in der Praxis ist das aber eher blöd.

    Was wenn im Ernstfall einer in seinem Raum nur Essen gelagert hat, der andere aber nicht.
    Was passiert dann?

    Man müsste sich praktisch auch in eine Grund-Ausstattung einkaufen, d.h. jeder der mitmacht bekommt x m2 und y Verpflegung und z Wasser.
    Einer nimmt diese für sich, ein anderer für sich plus 2 Erwachsene ein anderer für 3 Erwachsene und 2 Kinder.
    Wie wird das dann aufgeteilt?

    Bauernhof: den müsste man ja auch betreiben und sich ständig drum kümmern.
    Ob das dann jemand macht bzw. dann kein Streit entsteht ist die andere Frage...

    für mich klingt das recht interessant, die praktische Umsetzung wird aber sicher schwer werden...

    lg ric