Cold Steel Leatherneck

  • Hallo,

    Ich hab seit April das Coldsteel Leatherneck als EDC-Arbeitmesser in Verwendung und finde, es ist ein gutes Allroundmesser (an die Größe musste ich mich erst gewöhnen-)
    die Scheide hab ich an meine Bedürfnisse angepasst, nämlich bissl höher zu tragen.

    Ich bin nach der Testphase voll zufrieden.

    Prädikat: Empfehlenswert

  • Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich habe es seit 2 Monaten und ich verwende es lieber als mein Glock.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das obere Messer ist ein Leatherneck SF, das untere ein Leatherneck Tanto. Der Unterschied ist eigentlich nur die Spitze. Beim SF ist sie klassisch rund, beim Tanto eckig spitz, so wie sich ein Europäer/Amerikaner ein japanisches Tanto vorstellt :-)

    Hier ein Bild eines Ka-Bar (ich glaube USMC).
    [[File:KA-BAR1D.jpg|none|auto]]
    Die Ähnlichkeit, speziell des Griffes ist schon verblüffend.

    Dateien

    • KA-BAR1D.jpg

      (131,4 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Muss auch nicht jeder ein Messernarr sein wie wir :D

    Ich würde dir trotzdem dazu raten, ein fixes wie eines der Mora´s anzuschaffen.
    Die sind einfach robuster und härter im nehmen bei Arbeiten im freien...

  • Ich bin ein Messernarr, seit ich mit 17 anfing zu sammeln, nur habe ich bei Heirat-vor cirka 15 Jahren laufend die Teile am Flohmarkt verscherbelt-ich IDIOT
    Hatte einiges von Aitor zb. El Montero den nahm ich auch auf die Pionier Kaderübungen mit-war immer supernützlich grosse geschwungene Klinge mit Säge auf Oberseits-aber alles weg. Muss erst wieder Gas geben auf dem Sektor-aber es gibt ja hier in Wien mehr als genug Scherenschleifer und Messerhändler-das ist ein leichtes! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif] Schande-was ich alles billig verdreht hab-ich könnt mich ohrfeigen......nur aus einer Tageslaune heraus........naja

    LANNERWEGMICHAEL

  • Das Cold Steel Leatherneck als Tanto Ausführung würde ich mir wohl heute kaufen. Ich finde das einfach nur schön und gut. Preis / Leistung ist prima.

    Von Cold Steel habe ich ein kleines Voyager das sich in meinem Survivalkit befindet. Dort will ich ein leichtes, zuverlässiges Messer für den Notfall.
    Ansonsten besitze und führe ich seit über 20 Jahren das Cold Steel Master Tanto, das mir schon mehr als einmal aus einer misslichen Situation geholfen hat.

    Da ich noch auf der Suche nach einem Neckie und einem Folder bin, hab ich da im Moment CS / ZT / ER und Pohl Force im Auge.
    Kann mich nur (wie immer ) schwer entscheiden...

    Sollen meine 2 letzten Messer werden und mein jetztiges Haller Neckie ( gekauft um zu sehen ob ich sowas auch wirklich trage und es mir passt, und ja, mach ich und tut es ;-) ) und mein PumaTec Rettungsmesser ersetzen.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wie machst du es mit dem nachschleifen vom Wellenschliff? Ich habe mir 1 Set Diamantnadelfeilen besorgt und es damit gemacht - NIE WIEDER ... viel zu viel Arbeit ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don Pedro,
    noch nicht ausprobiert aber es sollte mit einem Kettensägenschärfgerät (inklusive Winkel) funktionieren.

    LG Wolfgang

  • Also rein theoretisch...sollte man das mit dem spyderco triangle sharpmaker auch hinbekommen. Die Diamantfeilen solltens auch erledigen können. Vermutlich schonender für Klinge und Schärfgerät.

  • Mein schaut genauso aus.. Nur schwarze klinge und ohne wellenschliff.

    Ich finds echt gut..

  • Heya Michael,

    420er Stahl wahrscheinlich??
    - mir hats mal das große S&W Bowie ganz ähnlich zerbröselt....

    LG,
    Ragnar

  • Zitat von Ragnar der Furchtsame im Beitrag #18
    Heya Michael,

    420er Stahl wahrscheinlich??
    - mir hats mal das große S&W Bowie ganz ähnlich zerbröselt....

    LG,
    Ragnar




    Servus,

    welche Begründung/Vermutung habt ihr zu den Ursachen des Bruches?

  • Das Aitor (links), habe ich in Hirschhornausführung und etwas anderer Klinge. Nennt sich "Aitor Survival 21=8 1/4"; mit Lederscheide. Damit kann man im Wald wirklich richtig Holz machen. Ist sicher schon über 30 Jahre,.........Geb ich NIE her.