Das günstigste Wasser zum Einlagern

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Wasservorräte nun endlich aufstocken und im Keller einlagern.

    Die Frage stellt sich welches. Ich denke das günstigste in PET Flaschen abgefüllte Mineral- oder Tafelwasser in Österreich kriegt man bei Lidl, Hofer oder von REWE Eigenmarken wie Clever.

    Seh ich das richtig, oder gibt es noch eine bessere Bezugsquelle?

    Ich überlege mir 5 oder 10 Liter Kanister (leer) zu kaufen und diese mit normalem Leitungswasser zu füllen, hab da bezüglich der Haltbarkeit aber irgendwie bedenken.

    Wie macht ihr das? Was ratet ihr?

    Danke!

  • Spar hat superbilliges Wasser in Pet Flaschen. Wasser im Kanister mußt du konservieren sonst ist es bald hinüber und der Kanister wird auch widerlich.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ok, danke für den Tipp. Werd mal ein paar Supermärkte die nächsten Tage abklappern und die Preise vergleichen und hier reinstellen.

  • Momentan kaufe ich das Wasser von Lidl, 0,25 € pro Flasche, davor habe ich Clever oder Hofer gelagert. Ich versuche das möglichst breit zu streuen, falls doch irgendeine Charge nicht passt.
    Im Kanister hält sich Leitungswasser nur einige Tage ... Aber mit Micropur geht das problemlos über Monate. Rein rechnerisch zahlt sich das aber nicht aus da Mineralwasser eindeutig billiger ist.
    Tipp: Nur prickelndes Mineralwasser kaufen, durch die Kohlensäure ist alles noch sicherer.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo!

    Ich hab vom Spar das italienische Wasser (sorgente..... blaue Flasche).
    Vorteil: MHD weit höher als andere Marken (ca. 1,5 Jahre).

    Punkte Langzeitlagerung würde ich destilliertes Wasser empfehlen!

    Wieviel Wasser möchtest du einlagern?

    lg ric

  • Für den Anfang etwa 200 Liter. Sollte den Bedarf von meiner Lebensgefährtin und mir für zumindest 30 Tage sichern, was Trinken, Duschen, Waschen angeht.

  • - hat sich mit der SuFu erledigt -

  • @The Boy Sebastian
    Wir haben das schon mal diskutiert ... Wasser+Haltbarkeit
    Ich persönlich achte nicht auf das MHD und habe bis jetzt auch keine schlechten Erfahrtungen damit gemacht.

    @BenVienna
    200 Liter insgesamt sind 100 L pro Person, bei 30 Tagen 3,33 L pro Tag. Zum Trinken OK, zum kochen - etwas wenig, zum Duschen und Waschen - keine Chance
    Es kommt auch auf deine Essensvorräte an. Wenn du alles in Fertigdosen hast brauchst du keine Wasser zum kochen, bei Spaghetti oder Suppe aus dem Sackerl (Trockennahrung) ist Wasser notwendig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hab's allzugleich entdeckt. Dank und Pardon.

  • Es sei nochmals daran erinnert, destilliertes Wasser ist als Trinkwasser nicht geeignet. Da müsste man etwas Mineralstoffe zusetzen, damit es genießbar wird.

    Das Mineralwasser, Tafelwasser in den PET Flaschen ist für die Lagerung gut geeignet. Soweit ich mich erinnere, ist ein Ablaufdatum der Haltbarkeit mit einem Jahr angegeben.

    Wasser mit Kohlensäure ist noch besser lagerfähig, allerdings sind die PET Flaschen nicht 100 % dicht, sodass die Kohlensäure sehr langsam entweicht.

    Ich würde die praktische Lagerfähigkeit doch mit einigen Jahren einschätzen, weil dieses Wasser sehr rein ist, es ist nahezu keimfrei und enthält so gut wie keine organischen Verunreinigungen. Die Mineralwasserquellen werden aus tiefen Erdschichten gespeist, da ist kein Oberflächenwasser dazu gekommen. Die enthaltenen Salze wie Hydrogen-Carbonate, Sulfate, Chloride,... stören die Lagerfähigkeit nicht.

    Vergleich: das Leitungswasser der Stadtwerke stammt nur teilweise von Karstquellen im Gebirge, oder von Grundwasserströmen der Gebirgsflüsse - da können schon organische Verunreinigungen dazukommen - eine geringe Keimbelastung ist möglich.
    Oft stammt das Wasser aber vom Grundwasserstrom der Donau - es enthält mehr gelöste organische Stoffe wie Rückstände von Spritzmitteln in der Landwirtschaft, sowie Nitrate und Phosphate aus der Düngung von Landwirtschaftlichen Flächen. Ich möchte das Trinkwasser der Kommunen nicht schlecht reden, es handelt sich dabei um sehr geringe Mengen, immerhin ist es nachweisbar.

  • @Don Pedro Stimmt, wollte eig 14 Tage schreiben, bzw. 400 Liter für 30 Tage, habs dann aber vermischt.

    Werd mal mit 200 Liter anfangen.

    Lässt sich mit Mineralwasser problemlos kochen - zwecks Kohlensäure? Nudeln, Kartoffeln, usw.?

  • Kochen ist kein Problem, das Essen schmeckt ganz normal.
    Ich war übrigens grad bei Interspar dort gibt's Waldquelle prickelnd 1,5 l grad zum halben Preis um 0.24€, Astoria um 0.25€.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • 200 l sind ein guter Anfang. Zur Not kann man aufs Waschen verzichten, wenn alle stinken fällt es nicht auf. Oder Chemie. Ich habe für sowas Feuchttücher eingelagert.
    @Mama Bär : Danke für den Tipp, da muss ich morgen gleich mal hinschauen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sehr lange war die Zugabe von Kohlensäure die einzige Möglichkeit das
    abgefüllte Wasser haltbar zu machen. Durch die Verbesserung der
    hygienischen Einrichtungen und die bessere Abfülltechnik ist es heute auch
    möglich Wasser ohne Kohlensäure abzufüllen. Heutzutage hat die Kohlensäure
    im Mineralwasser nur noch geschmackliche Bedeutung, und trägt somit zu dem
    prickelnden erfrischenden Erlebnis von kohlensäurehaltigen Wässern bei.
    Abgefüllte Wässer müssen dennoch richtig gelagert werden. So sollte man die
    Flaschen und ihren Inhalt vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze schützen.
    Bei PET-Flaschen wird durch Hitze bzw. Sonneneinstrahlung vermehrt
    Acetaldehyd ausgelaugt, welches ab einer gewissen Konzentration den
    Geschmack beeinträchtigt. Auch Kohlensäure geht verloren.
    Abgefüllte Wässer in Glasflaschen können original verschlossen, bis zu vier
    Jahren gelagert werden. PET-Flaschen nur etwa ein Jahr [Forum Natürliches
    Mineralwasser, 2007].

    Ich weiß allerdings das nur die wenigsten hier diese Meinung teilen, aber vielleicht gibt sie dennoch manchen zu denken.
    Ohne missionieren zu wollen meine Mineralwasserstrategie.
    An den Orten wo mir keine natürliche Wasserquelle zur Verfügung steht wird eine adäquate Menge an Waldquelle in Glasflaschen schön in Kisten gestapelt gelagert. Gekauft immer im Angebot, meist um 18 Cent netto.
    In meiner Bug in Burg (einfach mein Hauptwohnsitz) wäre es pervers Wasser in größeren Mengen zu lagern da neben der Ortswasserleitung ein Brunnen, ein Bach, ein Teich, ein Pool, das Regenwasser vom Haupthaus und vom Gartenhaus zur Verfügung steht.

    LG Wolfgang
    PS wenn mir jemand erklärt wie ich ein Pdf verlinken kann gibt's die ganze Doktorarbeit zu dem Thema.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #12
    Kochen ist kein Problem, das Essen schmeckt ganz normal.
    Ich war übrigens grad bei Interspar dort gibt's Waldquelle prickelnd 1,5 l grad zum halben Preis um 0.24€, Astoria um 0.25€.



    Waldquelle 1,5 Liter gibts bei Penny immer um 0,25 €. Sie nennen es dort halt Naturquelle (Österreicher). Ist aber das selbe.