Brennessel, Urtica dioica, Urticaceae

  • [[File:image.jpg|left|auto]] Beschreibung: mehrjährige Staude, Höhe 30-150 cm, an der ganzen Staude finden sich Brennhaare.
    Stängel: vierkantig
    Blätter: gegenständig, grob gezähnt, Oberseite dunkelgrün, Unterseite hellgrün
    Blüten: kätzchenartige Rispen, unscheinbar grün
    Früchte: kleine einsamige Nüsschen
    Wurzeln: weitverzweigt, gelblich
    Vorkommen: wächst nahezu überall, bevorzugt stickstoffhaltige, feuchte Böden, von den schattigen Auen der Ebene bis zu sonnigen Almen auf 2400 m.

    Die Brennessel hat ihren schlechten Ruf zu Unrecht, sie ist auch kein Unkraut, sondern eine wichtige Nutzpflanze die in Vergessenheit geraten ist, die Industrie nutzt sie lediglich zum Färben von Lebensmitteln( E140). Dabei ist sie ist Nahrung, Arznei, Werkstoff, Dünger und Schädlingsbekämpfungsmittel in einem.
    An dieser Stelle möchte ich über die Brennessel als Heilpflanze schreiben, die anderen Nutzungsmöglichkeiten kommen später in andere Treads.

    Die Brennessel wirkt adstringierend, blutstillend, harntreibend, blutdrucksenkend und vermutlich blutzuckersenkend. Sie hilft bei der Entgiftung des Körpers und stärkt ihn.

    Die Indikationen der Schulmedizin sind Rheuma, Harnwegsinfekte, Reizblase, Prostataleiden, Nieren und Blasensteine.

    Die Volksheikunde verwendete die Brennessel bei Anämie, starker Menstruation, Masern, Scharlach, Lähmungen, Nieren und Gallenleiden, Harnwegsinfekten, Rheuma, Arthritis, Gicht, Hämorriden, Verbrennungen, Insektenstichen, Ekzemen, Haarausfall und Schuppen.

    Auch in der Homöopathie und bei den Blütenessenzen spielt die Brennnessel eine Rolle.

    Anwendungsformen:

    Tee: 1-2 Tl getrocknete oder3-4 Tl frische Brennesseln pro Tasse mit kochendem Wasser überbrühen, 10-15 Min ziehen lassen, drei Mal täglich trinken ( außer bei Prostatavergrößerung, Schuppen und Haarausfall)

    Haarwasser gegen Haarausfall und Schuppen ( Rezept von Sebastian Kneipp): 200 g frische Brennesseln in einem Liter Wasser eine halbe Stunde kochen. Mit diesem Absud vor dem Schlafengehen den Kopf waschen.

    Tinktur: Herstellung wie bei der Ringelblume beschrieben, Dosierung 10-50 Tropfen täglich mit Wasser verdünnt einnehmen.

    Brennnesselwurzeln für die Prostata: Tee oder Tinktur aus den gründlich gereinigten Wurzeln kann Beschwerden die durch eine Prostatavergrößerung entstehen lindern.

    Brennnesselsamen zur Stärkung machen nicht nur alte Pferde wieder munter: Löffelweise einnehmen oder aufs Müsli streuen.

    Bei akuten Gelenkbeschwerden hilft oft das schlagen der betroffenen Stellen mit frischen Brennnesseln.

    Zur Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit wäre es sinnvoll die Brennnessel wieder in die Nahrung einzubinden, sie schmeckt wirklich gut und ist vielseitig einsetzbar.

    Wer unabsichtlich einen Zusammenstoß mit der Brennnessel hätte kann sich mit Spitzwegerich gut selber helfen, der frische Saft hilft gegen die Quaddeln.

    Zum Sammeln empfehlen sich Handschuhe: Junge Sprosse von Mai bis August, die Samen reifen von August bis Oktober, die Wurzeln werden im Herbst oder Frühling gegraben.
    Das Kraut am besten kopfüber im Schatten Trocknen, die Samen auf einem Sieb. Die Wurzeln sollten der Länge nach gespalten werden damit sie auch in den kühleren Jahreszeiten rasch trocknen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin offiziell überrascht. Das die Brenessel tolle Features hat, das weiß ich noch von Oma. Gegen Gelenksschmerzen hat sie einen Brennesselumschlag gemacht und den Brennesseltee habe sogar ich bekommen. Aber dass sie eine Nutzpföanze ist/war, damit habe ich nicht gerechnet.

  • Danke mama bär...
    Ich lese deine beiträge wirklich gern!

    Lg tuco

  • Dankeschön Leute!

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich habe auch mal gelesen, dass man daraus Seile machen kann. Nur weiss ich nicht mehr wo.

    Blöde Frage: darf ich Brennesseln "einfach so" abrupfen? Ja, klar, wenn der Garten abgezäunt ist, dann nicht. Aber am Weg zum Spielplatz finde ich einige schöne Stauden. Das wird doch niemanden stören...

  • Eventuell nicht gleich die neben der Staße [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif] Aber das versteht sich eh von alleine.
    Meinst du sowas hier @Papa Schlumpf
    http://www.ruf-der-wildnis.de/schnur.html

    Lecker finde ich persönlich auch den Brenesselspinat.
    http://www.ichkoche.at/brennesselspinat-rezept-215188

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ja, genau, sowas hatte ich in Erinnerung.

    Vielen Dank!

  • auf Youtube gibt es einige Videos, wie man Brennesselseile macht.

    Papa Schlumpf, ich glaub, im Normalfall wird sich keiner beschweren, wenn Du sie abrupfst - solange Du keine "Wirtschaft" an abgerissenenen Blättern hinterläßt

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Im Gegenteil, die meisten werden froh sein, wenn die Brennnesseln verschwinden. Im Gegensatz zum Bärlauch, seh ich sehr wenige Wanderer die in Scharen das vermeintliche Unkraut zupfen.

  • Da Brennnessel eine sehr nützliche pflanze ist, und wir auch immer etwas auf die Natur achten, sollten aber nie mehr als 20 Prozent des Bestandes entfernt werden. Sonst vermindert man am Ende die Ausbeute im nächsten Jahr.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja kannst du.
    Das Indische Springkraut (Impatiens glandulifera) ist ein guter Nektarspender für Bienen, die Samen schmecken sehr gut. Die unreifen ( weißen oder hellen) schmecken noch mild, reife (dunkle bis schwarze) Samen schmecken wunderbar nussig. Leicht angeröstet poppen sie sogar ein bisschen aus und schmecken dann ähnlich wie Pommes Frites.
    Bei rohen Pflanzenteilen muß man vorsichtig sein, die sind leicht giftig, aus den Blüten kann man aber einen Sirup machen( wie bei Hollerblüten) und den dann weiterverarbeiten. Find ich geschmacklich nicht so den Renner aber kandieren kann man die Blüten auch.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am Samstag Brenneselb frisch geschnitten, gewaschen und als Tee genutzt. Hat wie eine heisse Wiese geschmeckt
    Inzwischen weiß ich auch warum mann Tee (und auch Brenneseln) vor dem aufkochen trocknen muss. Durch das Trocknen wird Waser entzogen. Wenn man den Tee jetzt in kaltes Wasser legen würde, dann würde er das entzogene Wasser wieder aufnehmen, du hast aber keinen Geschmack. Erst durch das heisse Wasser wird der Geschmack aus der Pflanze ins Wasser übertragen da die Zellen nicht schnell genug die Flüssigkeit aufnehmen können.
    Heute habe ich nochwas geschnitten, gewaschen und zum trocknen aufgelegt. Mal schauen wie das wird ...

  • Übrigens: "Reine" Brennessel zu bekomen, sollt hier am Land kein Problem sein. Wenn wer möchte: bitte meinen Trail freischneiden, damit ich beim Downhillen nicht immer so gepieskt werde. :)

    In Ernst: in Wasser eingelegt ergibt es eine formidable Jauche und Düngung. Nur Riechen daran würd ich nicht empfehlen.

    add: die Samen kann man gut als Survival -Notration verwenden, wenn Feuer zur Verfügung steht.

    Taken the red one.