Chemieunfall in China

  • Hoffentlich war Ben nicht in der Nähe!

    LG Wolfgang

  • Keine Ahnung, wer Ben ist... so gross wie China ist, wär´s aber wie ein negativer Lottotreffer, wenn es jemand aus dem Forum erwischen würde.

  • Es geht um Ben Vienna und er ist geschäftlich in China. Die Wahrscheinlichkeit das er da war ist wirklich sehr gering, ich hoffe trotzdem das es ihm gut geht und er sich meldet.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #4
    Es geht um Ben Vienna und er ist geschäftlich in China. Die Wahrscheinlichkeit das er da war ist wirklich sehr gering, ich hoffe trotzdem das es ihm gut geht und er sich meldet.




    Der Nick sagt mir nichts, aber wenn es ein Forumskollege ist, hofft man natürlich, dass er unversehrt nach Hause kommt.

  • So, zurück zu China und deren Unfall.

    Nach derzeitiger Lage sind viele giftige Substanzen ausgetreten die von den derzeitigen Bränden weiter verteilt werden:


    Zitat
    Nach den heftigen Explosionen mit einer Sprengkraft von 21 Tonnen TNT am Mittwoch in der chinesischen Hafenstadt Tianjin, die mindestens 55 Tode verursacht haben und über 700 Menschen verletzt hinterließen, wird nun das nächste Szenario befürchtet. Noch immer schwelen Brände und giftige Dämpfe werden vermutet. Ein Team aus über 200 Chemie- und Atomexperten ist nun vor Ort, um die Luft und das Wasser zu untersuchen. Die giftige Chemikalie Natriumcyanid sei Berichten zu Folge bereits im Wasser nachgewiesen wurden sowie giftige Luft im Umkreis von einem halben Kilometer in gefährlichen Konzentrationen.


    http://www.rtdeutsch.com/29014…-vor-vergifteter-luft-um/

    Es gibt halt immer Folgen die aus solchen Unglücken resultieren sowohl für die Umwelt als auch für menschen und Tiere.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Es gab neuerliche Explosionen und die Regierung bestätigt den Austritt giftiger Chemikalien:


    Zitat
    Nach der Katastrophe in einem Gefahrgutlager der nordchinesischen Stadt Tianjin mit inzwischen 85 Toten hat es neue Explosionen gegeben. Die genaue Unglücksursache ist nach wie vor offen. Chinas Präsident Xi Jinping kündigte bereits am Freitag eine genaue Untersuchung des Unglücks an. Die Verantwortlichen würden „streng bestraft“.
    Offenbar schwelten noch Feuer in dem riesigen Trümmergebiet, sodass sich am Samstag neue Brände entzündeten und Explosionen ereigneten. Reporter hätten sieben oder acht Detonationen gehört, berichtete die Nachrichtenagentur China News Service. Kleinere Feuer entzündeten sich, und starker Rauch stieg an mehreren Stellen über dem Unglücksgebiet auf


    http://orf.at/stories/2293925/2293926/



    Zitat
    Die chinesischen Behörden haben bestätigt, dass bei den Explosionen in der Hafenstadt Tianjin die hochgiftige Chemikalie Natriumzyanid ausgetreten ist.
    Da der Wind gedreht habe, müssten Anwohner eine Schule wieder räumen, in der sie Unterschlupf gefunden hatten, teilte die Nationale Gesundheits- und Familienplanungskommission heute in Tianjin mit. Die Menschen wurden aufgefordert, lange Hosen und Gesichtsmasken zu tragen. An der Unglücksstelle waren mehrere schwächere Explosionen zu hören, kleinere Feuer brachen aus.


    http://orf.at/stories/2293950/





    Solche Unglücke kann es praktisch überall geben wo Industrie oder Verkehr ist, deshalb ist es wichtig immer entsprechend ausgerüstet zu sein und z.B: ausreichen Klebeband zum Abdichten lagernd zu haben bzw sein Fluchtgepäck aktuell zu halten damit man im Notfall schnell das weite suchen kann.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Es gab ein weiteres Unglück in China. Wieder ist ein Chemielager in die Luft geflogen.


    Zitat
    Erneut Unglück mit Chemikalien in China

    Mehr als eine Woche nach der Katastrophe in einem Gefahrgutlager im Hafen der nordchinesischen Stadt Tianjin ist es heute in China zu einem neuen Unglück mit Chemikalien gekommen.

    Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, erschütterte eine Explosion eine Chemiefabrik im Kreis Huantai in der ostchinesischen Provinz Schandong. Es sei Feuer ausgebrochen. Ob es Opfer gab, sei noch nicht bekannt. Dutzende Feuerwehrwagen seien im Einsatz.

    Wie die „Volkszeitung“ berichtete, habe die Explosion die Gegend in einem Umkreis von fünf Kilometern erschüttert. In nur einem Kilometer Entfernung sei eine Wohnsiedlung.


    http://orf.at/stories/2294903/


    Ich gehe ja davon aus das sowas öfters passiert, auch in der westlichen Welt, nur verschwindet es meist im Nachrichtenstrom.




    all good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Danke für eure Anteilnahme. Ich war tatsächlich zur Zeit der Explosion in Tianjin. Ein nicht gerade alltägliches Erlebnis. Bin aber am nächsten Tag nach Pudong weitergereist und habs daher unbeschadet überstanden.

  • Dann bin ich ja Froh das du ohne Schäden davongekommen bist. Allerdings zeigt es mal wieder die Macht der Wahrscheinlichkeit bzw des Zufalls. China ist so groß, wie groß hättest du vorher die Chance geschätzt in der nähe so einer Explosion zu sein. Jetzt weißt du das sie 100 Prozent ist.

    Aber Hauptsache du bist unbeschadet, das ist das wichtigste! Immerhin bist du der einzige der beim Chinesen den Tisch bestellen kann [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]


    Immerhin ist es fast zum negativen Lottotreffer gekommen, den Varminter angedeutet hat in Post 3#



    all good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Beinahe. Tags zuvor war ich am Hafen und hab mit meinem chinesischen Geschäftspartner eine Lagerhalle besichtigt wo unsere Produkte lagern.

  • Dann hattest du einen guten Spirit auf deiner Seite, zum Glück.




    all good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    so arg viele Städte gibt es eig. nicht wo man in China sein könnte.
    Peking, Shenzhen, Shanghai, Guangzhou, Xiamen. Dann wars das ja schon fast, oder?

    Tianjin ist ja mehr oder weniger nur der Hafen von Peking. Die Chance dort zu sein wenn es gerade kracht ist also gar nicht so klein.

    Gruß
    Gerald