Taschenlampe AA vs. AAA

  • Die Stirnlampe in meinem BoB hat AAA Batterien, die kleine Stablampe hat AA Batterien. Für beides habe ich natürlich auch Reservebatterien eingepackt.

    Der Grundgedanke für 2 unterschiedliche Batteriegrößen war der, das ich für eine der beiden Größen auf alle Fälle irgendwo Ersatz finde. Sprich mit 2 Größen bin ich breiter aufgestellt und habe eine bessere Chance Nachschub zu finden.

    Andererseits, wenn ich nur eine Größe verwende, dann brauche ich mich nur um eine Sorte kümmern, ich kann meine Reservebatterien in beiden Lampen verwenden. Falls eine Lampe defekt wird kann ich die andere doppelt so lange nutzen da ich ja die doppelte Menge an Reservebatterien habe.

    Wie macht ihr das? Gleiche oder unterschiedliche Größen? Oder ganz anders?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich bin auch ein Fan von wiederaufladbaren Batterien, speziell Lithium Batterien, da diese eine weit größere Nutzdauer haben.

    In Verbindung mit Solarladegerät spart man sich das Nachschub "suchen" im SHTF-Fall, die Sonne scheint wohl oft genug dafür und auch ein herkömmliches Ladegerät kann genutzt werden, wenn z.B. in der BoL eine Photovoltaikanlage oder Generator steht.

  • Ich habe auch Akkus und zwar in den Grössen AA und AAA. Ich bin der Meinung, dass ich damit gut aufgestellt bin. AA Akkus haben halt mehr Saft als AAA.

  • Es geht mir nicht um die Verwendung von Akkus oder Batterien, sondern um die Batterie Größe und die Mischung.
    Nur auf eine Größe (AAA) setzen oder besser auf zwei Größen (AAA + AA) setzen?

    @BenVienna : Meines Wissens nach gibt es weder für AA noch für AAA etwas mit Lithium.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Guten Morgen,

    ich verwende auch beide Systeme (AAA und AA) und bunkere immer einen gesunden Vorrat an normalen Batterien.
    Zusätzlich verwende ich noch Akkus mit einem intelligenten Ladegerät (auch AAA und AA) welches ich auch an 12V betreiben kann.

  • Hallo,

    Ich denke, man kommt einfach nicht um eine Mischung aus AA und AAA herum.
    Die eine Lampe hat AA die andere Fernsteuerung AAA...
    Deshalb würde ich sagen am besten beides. Gibt es eigentlich einen Adapter von AAA auf AA?

    Gruß
    Gerald

  • Ich hab mich auch auf AA und AAA eingstellt.
    Hab ca 50 St. AA und 30 Stk. AAA Eneloop Akkus.

    Die Größen sind sehr gängig, und selbst bei Hofer zu bekommen.
    Viele Geräte wie Radios, CB Funke (Alan 42), Taschenlampen, Stirnlampen,... - sind meist in AA und oft auch in AAA zu bekommen.
    AAA werden meist in kleineren Geräten eingesetzt, da diese meist weniger Strom brauchen und oft auch wegen der Baugröße.

    Klar hab ich dann noch einen Infrarotstrahler der geht nur mit CR123 (bau ich vielleicht noch um, ähnlich wie damals das Nachtsichtgerät), oder Inova Microlight mit LIR 2032 (aber das ist auch eine gängige Größe bei beleuchteten Absehen...) - nur wenn da mal nix mehr zu bekommen ist, ist das nicht schlimm wenn das jeweilige Gerät ausfällt oder das Gerät geht auch ohne Beleuchtung weiter...
    Die 2032 soll´s auch als Akku geben, da muss ich doch mal suchen.

  • Zitat von BenVienna im Beitrag #3
    Ich bin auch ein Fan von wiederaufladbaren Batterien, speziell Lithium Batterien, da diese eine weit größere Nutzdauer haben.

    In Verbindung mit Solarladegerät spart man sich das Nachschub "suchen" im SHTF-Fall, die Sonne scheint wohl oft genug dafür und auch ein herkömmliches Ladegerät kann genutzt werden, wenn z.B. in der BoL eine Photovoltaikanlage oder Generator steht.




    @BenVienna

    : wie oft sind diese Batterien nachladbar und wie ist deren allgemeine Lebensdauer? Können sie auslaufen?

  • Heya,

    bei mir sind auch beide in Verwendung, aufteilung wie bei Don.
    Die ReserveBatterien im BoB sind zu 10er und 20er Packerln wasserdicht verpackt- sollte davon ein Packl - aus welchen Gründen auch immer- ausfallen,ist es kein Beinbruch,
    sicherhaltshalber sind in den anderen BoBs auch ein paar Packerl verteilt.

    Tip: beim Hofer gibts zur Zeit wieder 20er Packln von Sony um 4,99.-

    LG,
    Ragnar

  • Hallo

    Zitat von Kern im Beitrag #8
    Hallo,

    Ich denke, man kommt einfach nicht um eine Mischung aus AA und AAA herum.
    Die eine Lampe hat AA die andere Fernsteuerung AAA...
    Deshalb würde ich sagen am besten beides. Gibt es eigentlich einen Adapter von AAA auf AA?

    Gruß
    Gerald



    Als "Adapter" eignet sich simple Alufolie. Damit läßt sich der Größenunterschied sehr Gut ausgleichen! Notfalltip : Wenn man eine 9V Blockbatterie zerlegt findet man 4 Stk 1.5V Batterien. Die sind zwar etwas kleiner aber mit Alufolie im Notfall geht's.

    Servus

    Christian!

  • Ja natürlich sind es Akkus, sorry. Hab ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, sie passen rein und halten ungleich länger als herkömmliche Batterien. Speziell bei der Stirnlampe sehr wichtig. War schon einige Male des nachts im Wienerwald unterwegs und war mit der Leuchtdauer mittels herkömmlichen Batterien nicht zufrieden.

  • Das ist aber sehr mutig. Ich würde keiner Lampe die zweieinhalb fache Spannung zutrauen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.