Funken für Anfänger

  • Informationsbeschaffung ist wichtig. (CB-)Funk kann eine wichtige Informationsquelle sein. Hier

    Wie funke ich richtig? Was sind Standardfunksprüche?

    Kontaktaufnahme:
    Person A drückt die Taste und fragt nach wer "on Air" ist:
    "Hier <<Rufname>>, wer ist QRV?" [Aussprache QRV: Ku Er Vau]
    Wenn jemand in Reichweite "on Air" ist, dann kann so eine Antwort kommen:
    Person B: "hier <<Rufname>>, bin QRV."

    Kanalwechsel:
    Wenn viel los ist und eine vernünftige Kommuniktation nicht möglich ist, kann man einen Kanalwechsel vorschlagen:
    "Hier <<Rufname>>, machen wir eine QTY auf Kanal xx.

    Standortfrage:
    Man will ja wissen wo man ist, deswegen macht man eine Standortabfrage:
    "Hier <<Rufname>>, mein QTH ist JN88ED. <<Rufname>>, was ist dein QTH? [Aussprache QTH: Ku Te Ha; JN88ED sollte ausbuchstabiert werden: Julius Nordpol, Acht, nochmals Acht, Emil, Dora]

    Funkalphabete

    Buchstabe international
    A Alpha
    B Bravo
    C Charly
    D Delta
    E Echo
    F Foxtrott
    G Golf
    H Hotel
    I India
    J Juliet
    K Kilo
    L Lima
    M Mike
    N November
    O Oscar
    P Papa
    Q Quebec
    R Romeo
    S Sierra
    T Tango
    U Uniform
    V Victor
    W Whiskey
    X X-Ray
    Y Yankee
    Z Zulu

    Buchstabe deutsch
    A Anton
    Ä Ärger
    B Berta
    C Cäsar
    D Dora
    E Emil
    F Friedrich
    G Gustav
    H Heinrich
    I Ida
    J Julius
    K Kaufmann
    L Ludwig
    M Martha
    N Nordpol
    O Otto
    Ö Ökonom
    P Paula
    Q Quelle
    R Richard
    S Siegfried
    Sch Schule
    T Theodor
    U Ulrich
    Ü Übermut
    V Viktor
    W Wilhelm
    X Xanthippe
    Y Ypsilon
    Z Zeppelin

  • hi...

    so ich das>>> Kanalwechsel:
    Wenn viel los ist und eine vernünftige Kommuniktation nicht möglich ist, kann man einen Kanalwechsel vorschlagen:
    "Hier <<Rufname>>, machen wir eine QTY auf Kanal xx.<<< kurz ausbessern darf....

    QSY wäre der richtige wunsch/vorschlag/aufforderung des jeweiligen qso-partners (funkpartners)...

    vielleicht noch ergänzend.... da man eventuell nur in der lage ist/wäre ( je nach equipment ) eben nur zu hören, (und somit eben nicht in der lage wäre die einzelnen q-codes zu hinterfragen ) hier noch was zu den q-gruppen im allgemeinen.... http://wiki.oevsv.at/index.php/Q-Gruppen

    g
    willi

  • Mit Verlaub, ich halte diese Abkürzungen für entbehrlich, das kann man alles in Klartext genauso schnell, sicherer und einfacher sagen.
    Als Anfänger interessiert mich eher:

    Welches Eqipment ist zu empfehlen?
    Wo bekommt man das günstig?
    Was darf ich in Österrreich (nicht) betreiben?
    usw......

  • hi...

    zur entbehrlichkeit dieser abkürzungen....

    diese sind ja durchaus nicht "grundlos" entstanden.... dienten sie doch in weiterer folge dazu, menschen mit unterschiedlicher muttersprache, eine kommunikation - auf essentieller basis - zu ermöglichen...
    auch im zeitalter der "streichel-telefonierer" ist diese form der kommunikation via funk noch gang und gebe....zumindest im afu/cb...
    (stammt aus den anfängen des amateurfunks, wo zumeist/ausschließlich in telegraphie gesendet wurde)

    da man in einem "katastrophenszenario" ziemlich sicher auch mit funkamateuren kontakt kommen wird, ( da eben viele davon auch cb/pmr/lpd equipment bereit halten) ist es eben ned so blöd in deren "kommunikatiospraktiken" etwas bewandert zu sein...
    es spricht natürlich nichts dagegen so du zb. mittels cb usw. eine nachricht an einen funkamateur in "klarsprache" absetzen willst.... er wird dich trotzdem verstehen...

    zu deinen anderen fragen...zitat: Welches Eqipment ist zu empfehlen?
    Wo bekommt man das günstig?
    Was darf ich in Österrreich (nicht) betreiben?
    usw......

    wirst du ja eh in anderen threads fündig....zb. hier Funk Allgemein ... oder hier Info durch Funk oder hier Mobiles "Kombi-Funkgerät" für Amateur-, PMR- und CB-Funk + Radio ? usw..

    die intention des te hier war ja NICHT die von dir gwünschte zielsetzung...

    so du auch in den anderen tröts deine fragen nicht beantwortet finden solltest....... bitte fragen:

    g
    willi

  • Bin (noch) kein Amateurfunker daher kenne ich die Q.. Funkabkürzungen nicht Auswendig.
    Hab aber die Funkausbildung vom ÖBH und der FF. Die 2 ähneln sich haben aber beide nichts mit der Q-Sprache zu tun.

    Ein Kanalwechsel ist dort z.B. nicht erwünscht. Da die Kanäle eingeteilt werden. Daher dienen sie eher der Ordnung der Funksprüche. Diese solten eher kurz und mit den wichtigen Infos sein.
    Nach dem Motto: DENKEN - DRÜCKEN - SPRECHEN

    FORTES FELIX SUNT

  • Ich plane mich im Herbst mit dem Thema zu beschäftigen und wäre dankbar für Tipps für eine fundierte Ausbildung im Raum Wien/Umgebung. Grunderfahrung habe ich über das Segeln, da haben wir vor ein paar Jahren einen speziellen Funkkurs mit Prüfunge gemacht.