Schonkost im Stressfall vorhanden?

  • Geschätze Foristi,

    nachdem ich seit ca. Samstag ans Bett bzw. ans Klo gebunden bin: wie schauts denn mit Schonkost bei euren Vorräten aus? Habt ihr da was? In meinem Vorrat gibts eigentlich nur "normale" Kost. Während einer Bauchgrippe schmeckt halt kein Dosengulasch oder Thunfischnudeln.
    Ich habe mir überlegt Suppengemüse zu trocknen und zu vakuumieren. Dann kann ich zumindest eine Gemüsesuppe machen.

  • Darminfektionen überbrücke ich mit Trockenzwieback und mildem Kamillentee. Später eine nicht zu fette Nudelsuppe, kann auch mit Suppenwürfeln aufgesetzt werden.

  • Trockenes Brot und Zwieback ist Teil des Vorrates, das kann man auch als Schonkost nutzen :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mit Zwieback, Tee, etwas Suppe kann man in hiesigen Gefilden eh zwei oder drei Tage auskommen.

    Das kann man auch als Chance zum Erschlanken sehen, man hat bei einer solchen Erkankung sowieso wenig Appetit.

    Dauert es länger, sollte man sowieso einen Arzt beiziehen.

  • Bei Darmgrippe oder so trinke ich nur Wasser, oder ggfs. Kamillentee. Essen? Wenn der Körper sich eh über die Scheißerei entgiften will? Sinnlos, wie mir scheint. Appetit hat man eh keinen, wenn es besser wird, esse ich öfter mal nen Apfel oder sowas. In der Krise? Hmm, Tee halt. Sobald man dann merkt, dass es besser wird, kann man eh wieder halbwegs voll essen.

  • Hallo,

    in so einem Fall dürfte NRG bzw BP durchaus als Schonkost durchgehen. (Und da hätte ich dann etwas Vorrat)

    Gruß
    Gerald

  • Haferflockensuppe - mit Suppenwürfel und Haferflocken aus der Vorratskiste. gleicht auch die Elektrolyte wieder ein bißl aus, die man beim Entgiften verliert...
    das Wichtigste ist aber eh viel trinken. eine Apothekerin meinte mal: 1 Liter Wasser, 1EL Schwarztee aufkochen, eine Viertelstunde ziehen lassen, 1/2TL Salz, 2EL Zucker und einen Schuß Orangensaft dazumischen. das Ganze schluckweise trinken.

    ein Arzt meinte mal: bei Magendarmgrippe am Besten 2 Tage nichts essen, um den Darm zu schonen, aber viel trinken - Mineralwasser, Schwarztee...

    und vor allem: Dir gute Besserung!

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Mineralwasser sollte stets nur in milder Variante konsumiert werden. Das Wort Kohlensäure kommt nicht von irgendwo. Die Säure ist nicht klass für die ohnehin.angeschlagene Magenschleimhaut.
    Besser ist stilles Wasser oder Leitungswasser.
    Weiters würde ich dir empfehlen, dass du mit den o.a. Ratschlägen deine Darmflora wieder aufbaust. Mit Joghurt oder aber Darmbakterien wie man sie in der apotheke oder etwa einem Drogeriemarkt bekommt.

  • ah, stimmt - zB Bioflorin aus der Apotheke oder das Äquivalent ausm DM etc. hab ich im Bob und kommt auch in die Fluchtkiste.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Durchaus gute Tipps! Mineralwasser würde ich jedoch durch (Kräuter!)Tee ersetzen, da die Kohlensäure den Darm hier unnötig belasten würde.

    Bei Magen-Darm Beschwerden ist als unmittelbare Folge natürlich für jeden Einzelnen vor allem der Durchfall und seltener aber doch auch das Erbrechen als unmittelbare Folge am "nervigsten" neben dem allgemeinen Unwohlsein. Unser Körper macht da dann wohl auch das einzig Richtige: Komplettsanierung des Darmes und startet deswegen auch das "Alles durchspülen" Programm um alles was nicht gut ist, raus aus dem Körper zu bekommen. Wirklichen Appetit hat man daher schon vom Körper "gewollt" nicht, da eine weitere Nahrungsaufnahme von nicht leicht bekömmlichen Sachen, den Darm ja direkt wieder füllen würde ohne den Reinigungsprozess abzuschliessen.

    Nicht ausser Acht lassen darf man dabei aber eine Begleiterscheinung: Der Flüssigkeitsverlust ist durch das "Spülprogramm" unseres Körpers enorm und der eigentliche "Killer" bei Durchfallerkrankungen. Deswegen: Trinken, Trinken, Trinken! Am besten Sachen, für die der Körper keine Energie aufwenden muss (der ist beschäftigt) weshalb bereits warme Getränke ohne Kohlensäure sicher das beste Mittel zum Zweck sind.

    Um auch auf Kalorien zu kommen wurden schon sehr viele bewährte Mittelchen genannt. Zwieback ist fast der Standard und sollte deshalb auch nin gut sortierten Prepperhaushalten nicht fehlen.

    NRG5 (und dessen Begleiter) ist ebenfalls als "Schonkost" definiert und kann in solchen Situationen herangezogen werden (am besten mit warmen Wasser zu Brei machen!) um bei Kräften zu bleiben.

    Zu den Darmbakterienpräparaten sei noch gesagt: Hier muss man aufs Ablaufdatum achten. Die Bakterien sind nur sehr begrenzt haltbar (lebendig) und würden nach einer gewissen Zeit nach dem Ablaufdatum leider NULL Wirkung haben.

    viribus unitis - acta non verba