INSTAR steuerbare WLAN IP-Kamera

  • Produktreview zu meiner Überwachungskamera.

    Bezeichnung:

    INSTAR steuerbare WLAN IP-Kamera IN-6012HD (WDR-Bildsensor, WLAN, 1 Megapixel, 10x IR LEDs, 8 Watt) schwarz

    Preis:

    160 Euro (aktueller http://www.amazon.de/gp/produc…page&tag=httpswwwaustr-21 Preis)

    Produktdaten:

    HD Auflösung / H264 Videokomprimierung / WDR Bildsensor
    IP Kamera für den Innenbereich inkl. 10 IR LED Nachtsicht (Ein-/ Auschaltbar)
    Selektierbare Bewegungserkennung / Alarmierung per Email / Aufnahme auf SD Karte als Video / Upload auf FTP Server
    Zugriff über das Internet von (fast) überall auf der Welt
    Zugriff von jedem iPhone, iPad, Android oder anderen Smartphones aus möglich

    Review:

    Habe mir diese Kamera vor etwa 6 Monaten gekauft um zu sehen was in meiner Wohnung vor sich geht wenn ich nicht da bin. Da ich Katzen habe und daher immer die Gefahr besteht, dass diese trotz Sicherung z.B. den Herd einschalten können, hat mein Nachbar einen Schlüssel meiner Wohnung um im Ernstfall reagieren zu können. Allerdings nur wenn ich ihn in so einem Fall kontaktiere wenn ich auf der Webcam etwas ungewöhnliches sehe.

    Zweiter Punkt ist der Einbruchsschutz. Da ich entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ein Schild an der Eingangstür montiert habe, welches auf die laufende Videoüberwachung hinweist und meine Kamera bei Bewegungserkennung eine Aufzeichnung startet welche auf der SD-Karte und gleichzeitig in der Cloud gespeichert ist, habe ich für den Fall eines Einbruchs zumindest hochauflösende Bilder des Täters für die Polizei und bekomme eine entsprechende Benachrichtigung mit diesen Fotos per Email.

    Im Gegensatz zu stationären Kameras hat diese den Vorteil dass man sie aus der Ferne steuern/drehen kann um einen besser Überblick in der Wohnung zu haben. Hierdurch spart man im Endeffekt Geld weil man statt mehreren stationären Kameras mit einer beweglichen auskommt.

    Die Auflösung ist sowohl bei Tag- als auch bei Nachtsicht recht gut. Details lassen sich sehr gut erkennen. Per App am Smartphone oder Tablet kann man auch von unterwegs bequem darauf zu greifen.

    Um alle Ecken und Winkel meiner Wohnung abzudecken benutze ich auch 3 stationäre Überwachungskameras welche ebenfalls einen Zugriff über das Internet ermöglichen.

    Fazit:

    Für diesen Preis eine gute Möglichkeit um das Eigenheim zu überwachen wenn man nicht zu Hause ist. Natürlich auch als Babycam zu nutzen. Ich bin gerade dabei diese Kamera zusammen mit der Türspionkamera zu verbinden und auf meinem alten Samsung Tab permanent anzeigen zu lassen. Für diesen Zweck montiere ich eine Wandhalterung im Wohnzimmer und sehe ohne an die Tür gehen zu müssen wer vor der Tür steht.

    Klare Kaufempfehlung von mir.

  • Bewegliche Wlan Kameras sind wirklich gut um die eigene Paranoia (ich sprech jetzt von mir) ein bisserl beruhigen zu können. In meiner Wohnung sind mehrere IPCams aufgestellt und schalten sich automatisch (sind mit dem Smarthome verknüpft) ein wenn ich abwesend bin. Auf jeden Fall auch dann, wenn es einen Einbruchsalarm oder einen Rauchmelderalarm gibt.

    So kann ich von überall auf der Welt auch schnell mal "daheim vorbei schauen" ob wohl eh alles passt.

    Als kleine Spielerei hab ich mir vor ein paar Wochen den Home Security Rover (https://www.pearl.at/at-a-PX3799.shtml) von Pearl geleistet. Der ist witzigerweise ein echt praktikables Teil und kann gut durch die Wohnung gesteuert werden.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ist der Kleine cool ... Sowas brauche (sorry will) ich auch.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meine 2 Tiger verfolgen ihn mit gebührendem Sicherheitsabstand auf Schritt und Tritt :)

    Wenn er doch mal umfällt, gibts jedoch eine automatische "Aufstehfunktion".

    viribus unitis - acta non verba

  • Solche Dinge sind nützlich und Hilfreich, keine Frage, aber ich frage mich immer wie sicher sind sie? Wenn das Ding ne Schwachstelle hat kann damit jeder meine Wohnung ausspionieren indem der den Datenstrom abfängt.

    Jetzt werdet ihr wahrscheinlich sagen das ich paranoid bin, aber genau das wurde bei vielen Babyphones gemacht die mit Kamera ausgerüstet waren, und die Taliban haben so die Kommunikation und die Videoübertragungen der Amerikanischen Drohnen mitgeschnitten.

    Sind die Dinger verschlüsselt und kann man den Schlüssel ändern?




    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich kann nur von meiner berichten. Ich bin kein Experte was Verschlüsselungsalgorithmen angeht, aber man kann bei meiner Kamera verschiedene Verschlüsselungen auswählen und natürlich ist der Zugriff Passwortgeschützt. Dieses Passwort sollte man natürlich auch regelmäßig ändern.

    Also denke ich, dass es sicher genug ist.

    Vor allem stellt sich immer die Frage: Welches Interesse sollte jemand haben sich die Mühe anzutun meine Kamera anzuzapfen und was soll er dabei sehen? Mich nackt durch die Wohnung rennen sehen? Da wünsch ich ihm viel Spaß beim Zuschauen. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

    Ich mache mir da nicht sonderlich viel Sorgen.

    PS: Achja, um per Smartphone auf die Kamera zuzugreifen muss man fürs Einrichten den QR Code auf der Kamera scannen, das geht aus der Ferne gar nicht.

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #4
    Bewegliche Wlan Kameras sind wirklich gut um die eigene Paranoia (ich sprech jetzt von mir) ein bisserl beruhigen zu können. In meiner Wohnung sind mehrere IPCams aufgestellt und schalten sich automatisch (sind mit dem Smarthome verknüpft) ein wenn ich abwesend bin. Auf jeden Fall auch dann, wenn es einen Einbruchsalarm oder einen Rauchmelderalarm gibt.

    So kann ich von überall auf der Welt auch schnell mal "daheim vorbei schauen" ob wohl eh alles passt.

    Als kleine Spielerei hab ich mir vor ein paar Wochen den Home Security Rover (https://www.pearl.at/at-a-PX3799.shtml) von Pearl geleistet. Der ist witzigerweise ein echt praktikables Teil und kann gut durch die Wohnung gesteuert werden.



    Der Home Security Rover ist echt nett und ein echter "will haben" Faktor...

  • Ein Problem wäre ein Stromausfall. Da geht kein WLAN mehr.

    Was ich mir schon mal überlegt habe, ist einen Raspberry Pi als Hausalarmanlage herzurichten. Hier mal zur Info, was ein Rasperry Pi ist: https://www.raspberrypi.org/

    Und ich mach jetzt einen eigenen Thread auf, um den Thread hier nicht zu verpfuschen.

  • Wlan ist solange da, solange der Router mit Notstrom läuft *g*
    Ich hab meine Systemkritischen Komponenten (Modem, Router, Smarthome) alle auf einem GoalZero Yeti als Puffer laufen. Sollte einige Stunden funktionieren

    viribus unitis - acta non verba