Gesundheitsvorsorge, gesunde Ernährung und körperliche Fitness

  • Hy,
    Wie haltet ihr euch fit und gesund?
    Schaut ihr bei prepperlebensmitteln auch auf die qualität und gesundheit?

    Lg tuco

  • Wir haben vor ca. einem jahr unsere Ernährung umgestellt, kein zucker, kein weizenmehl, keine softdrinks, kein fertigessen, nur mehr gutes fett, fleisch von biohof ( ab 5 kg- da passt dann auch der preis), viel obst und gemüse, wir malen unser korn selbst, backen unser eigenes brot, machen unsere eigene marmelade mit birkenzucker und so weiter...
    Hab schon ne menge richtig guter und gesunder, lang haltender lebensmittel gefunden, die leicht und zu lagern sind.
    Da das schreiben vom handy etwas mühsam ist werd ich erst am abend mehr dazu schreiben.
    Ich würde mich freuen, wenn wir da ne nette liste gemeinsam darüber zusammen stellen könnten.
    Zur fitness: ich arbeite immer draußen und treibe 2-3 mal die woche für ca. 20 min sport.
    Könnte mehr sein, aber mir fehlt irgendwie die zeit.
    Zur gesundheitsvorsorge: einmal pro jahr zum arzt/zahnarzt und wie bereits erwähnten die ernährungsumstellung.
    So weit, so gut...
    Lg tuco

  • Servus,

    also bei den eingelagerten Lebensmitteln versuche ich schon auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Ich glaube, zehn Tage hintereinander Bohnensuppe ist nicht so klass. Ich habe z.B. rel. viele Sprossensamen (nicht nur Kresse, mein Favorit ist sind Radieschensprossen) um das Essen mit Nährstoffen aufzupeppen.

    Ich persönlich würde mich gern viel fitter halten als es momentan auf Grund von verschiedenen Faktoren geht. Früher habe ich Karate gemacht. Das mit mir gut getan und sehr gut gefallen. Für die Ausdauer bin ich Mountainbike gefahren. Nun bin ich in einer anderen Wohngegend und das Radl habens mir auch gefladert... Ich bin halt momentan viel auf Kinderspielplätzen unterwegs. Da kann ich ein paar Übungen machen, aber mir persönlich ist es zu wenig.

  • Welche Lebensmittel gesund sind, ist nicht für alle Personen gleich. Das kommt auf die Erbanlagen an.

    Etwas mehr als die Hälfte der Leute ist sehr gesund, hat keine Befindlichkeitsstörungen und chronischen Krankheiten. Diese Leute können fast alles essen, so lange sie einen hohen Kalorienverbrauch haben - durch harte Arbeit oder Sport.

    Bei Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes ist es schon schwieriger. Da muss man Kalorien einsparen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten (Fett oder Zucker (Kohlehydrate) einsparen).

    Die Zuckerarten einzusparen ist eine gute Option. Das sind in erster Linie die gezuckerten oder zuckerhaltigen Getränke wie Fruchsaft. Ebenso sollten die süßen Mehlspeisen und Süßigkeiten eingespart werden. Brot mäßige Mengen.

    Fett einsparen: man sollte wenig fettes Fleisch essen, manche Wurst ist besonders fett (Salami), Margarine ist ungesund, Butter in mäßigen Mengen ist erlaubt, Speiseöle in mäßigen Mengen.

    Lebensmittel-Unverträglichkeiten beachten: Lactose, Fructose, Sorbit und andere. Die betroffenen Personen bekommen davon Durchfall.

    Insgesamt kann man dieses Kapitel nicht mit 10 Sätzen umfassend beschreiben. Es ist auch viel Religion und Weltanschauung dabei, das muss jeder für sich selber entscheiden (Vegan, Bio,..)

  • Für die Prepper Nahrungsmittel gilt das gleiche, wie für die Lebensmittel, die man täglich isst.

    Lebensmittel-Unverträglichkeit beachten. Das muss aber nicht für alle Familienmitglieder zutreffen.

    Lactose-Unverträglichkeit: keine Trockenmilch, keine Haltbarmilch
    Fructose-Malabsorption und Sorbit-Unverträglichkeit: keine Trockenfrüchte, keine Fruchtkonserven, kein Fruchtsaft.
    Tierische Fette können im Vorrat enthalten sein, weil sie energiereich und lange haltbar sind, etwa Rauchfleisch (Bauernspeck),
    Butterfett und Schweineschmalz sind auch länger haltbar (viele Monate), die Speiseöle halten auch so lange, besonders in der Blechdose abgefüllt.
    Konserven mit Bohnen und Linsen sind billig und lange haltbar. Da wird man es in Kauf nehmen, wenn man davon Blähungen bekommt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]
    Fischkonserven, Dosengulasch und dergleichen sind lange haltbar. Aber sonst sollte man sich nicht davon ernähren, nur so weit der Vorrat ausgetauscht werden muss.

  • Essenstechnisch bin ich ein Mistkübel. Was eingeworfen wird, das wird auch verdaut.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    Für mich bedeutet das, das ich die Sachen einlagere die mir schmecken und auch lange haltbar sind. Auf nur "gesund" schaue ich schon seit Jahren nicht mehr. Jedes Jahr hört man andere Sachen die total gesund oder total schlecht sind.
    Obst und Gemüse sind wichtig, Fleisch in normalen Mengen, wenig Fett und Zucker ... So wie es Oma schon gesagt hat.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Stimmt. Die Menge machts. Jeden Tag Fleisch macht dich auf dauer auch morb.... Auf Grund der hohen Nachfrage leidet dann auch die Qualität der angebotenen Fleischwaren.

    Ich habs jetzt mal so, dass ich Mittwoch und Freitag JEDENFALLS kein Fleisch esse, seht es als Fasten... In weiterer Folge versuche ich mich generell mit weniger Fleischwaren zu ernähren und beispielsweise mehr vegetarisches oder weniger schwere Speisen zu mir zu nehmen.

    Beim Einlagern bin ich noch nicht so dabei. In der Not bin ich wohl weniger anspruchsvoll und bin froh, dass ich was zum beißen habe- versuche aber wie Pedro auf die Dinge zu achten, die mir zu normalen Zeiten auch zwischen die Kiemen kommen würden. Manche Konserven mit eingelegtem Fisch bringe ich nicht runter- würds aber vielleicht als Tauschobjekt oder ähnliches in geringen Mengen vorhalten...


    Punkto Gesundheitsvorsorge... ich schau halt, dass ich mich ausreichend bewege und wenig Klumpert in mich reinstopfe. Punkto Arztbesuche bin ich leider etwas säumig, weiß jedoch, dass ich das jetzt vermehrt angehen muss.... mir werden zu viele Leute im Umfeld krank mit Gastritis, MS, Krebs und allerhand Unverträglichkeiten.

    Darum auch der Versuch die Ernährung so gesund es geht zu halten... gehts der Darmflora und dem Magen gut.... gibts wenig Potential für Krebszellen.

  • Sorry für die späte Rückmeldung. . . Wiedermal von handy...
    Mich zaubert es zeittechnisch ziemlich hin :-(
    Mit magen darm da vollkommen recht znd natürlich vertrgt jeder was anderes.
    Was ich meinte war ob ihr speziell gesunde lebensmittel lagert?
    Ich lagere zb viel honig, biokorn, cocosöl, goschibeeren, arobiabeeren, maca, ginseng, korkuma, birkenzucker... ein.
    Das zeug haltet bei guter lagerung schon ne zeit und kann meistens multifunktional eingessetzt werden.
    Zum essen anpflanzen für Cremen medizinisch usw...
    Solche sachen halt!
    Schreib euch mal zusammen was ich da so horte und bin für jeden tipp dankbar!
    Muss wieder...
    Spielzeug wegräumen, küche ...
    Lg tuco

  • Also - von den "gesunden" Sachen habe ich nur Chia-Samen und Leinsamen. Weizen wäre mir noch wichtig, aber da ist die Lagerung für mich ein Problem. Das haben wir hier schon in einem anderen Strang andiskutiert, es gibt da schon einige Möglichkeiten (Tricks) etwas mehr Getreide über längere Zeit zu lagern. Ich verlasse mich da auf meinen Sohn, der hat so 20 bis 50 Kilo Weizen gelagert, er hat auch eine Mühle. Das Brot-Backen müsste auch in einem Tischherd mit Backrohr möglich sein (wenn der Strom länger ausfällt).

    Mein Sohn baut demnächst eine Miete im Garten, damit wir Kartoffeln und Wurzelgemüse (Sellerieknollen, Pastinaken, Karotten) über den Winter darin lagern können. Das Zeug müssen wir noch gegen Mäuse und Ratten schützen. Das Gemüse ist für mich wichtig, weil ich gerne Eintopf mit Rindfleisch und Wurzelgemüse esse.

    Die exotischen Beerenfrüchte - die zum Superfood zählen - habe ich nicht. Dieses Gebiet decke ich mit Multivitamin/Mineralstoff Tabletten ab, die sind auch viele Monate haltbar.

    Curcuma bekommt man in größerer Menge als Pulver zu kaufen, es ist nicht teuer. Allerdings finde ich den Geschmack nicht so angenehm, etwas harzig, wäre aber sehr gesund. Derartiges Essen müsste man vorher öfters zubereiten und essen, damit man sich daran gewöhnt ;)

  • sehr guter Post von Tuco, in der Tat sind diverse lang haltbare Lebensmittel nicht gerade der Bringer von Nährstoffen, aber wie schon richtig beantwortet, gibt es dafür eben die
    konzentrierten Vitamine und Präparate. (im Weltraum in der MIR) leben sie auch wie Prepper, alles was nötig ist haben sie an Bord-bestens vorbereitet sozusagen, für die Fitness
    machen sie vorbereitete gezielte Übungen, damit ihre Körperfunktionen nicht schlapp machen, wie Kreislauf usw...
    hier unten: Sport mit gesundem Hausverstand (nicht der mit dem Rollkragenpullover) also das was man kann, aber nicht zu wenig oder zu viel. Fit bleiben eben.
    Gesundheitsvorsorge: so lange es normal möglich ist, ab einem gewissen Alter sowieso, (meinem zum Beispiel, so um die 50) regelmässig durchchecken lassen, Herz/Lunge/Blut,Sehtest,Hörtest, !!!HAUT!!! (wirklich!) und in meinem Fall altersbedingt auch schon die Prostata. hier lauert der klassische Männertod....
    Präparate bevorzuge ich aus der Apotheke, zb. Biovital +50 oder vergleichbare Produkte, wo auch was für die Knochen drin ist.

    LANNERWEGMICHAEL

  • Ich gehe alle 2 Tage Muay Thai, also sofern es die Schule erlaubt. Ich versuche außerdem mich abwechslungsreich zu ernähren.
    Viel Eiweiß, Obst, Gemüse, ungesättigte Fettsäuren (Leinöl) ab und zu Schokolade ist sogar gut für den Körper und ein kleiner Moralbooster.
    Wie schon erwähnt; auf die Menge kommts an.
    Lagern versuche ich genauso.

    Lg
    Felix

    Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, anstatt die große Dunkelheit zu verfluchen!