medizinischer EDC

  • Hallo...

    ich stelle hier mal einen Teil meines EDCs vor, nämlich die Medic-Tasche, die ich im Rucksack mit mir herumtrage...
    Eingräumt ist das ganze in einen Tasmanian Tiger Tac Pouch 7, deutlich markiert mit rotem Kreuz/roter Halbmond Symbol.

    Außen in den Molle-Schlaufen stecken eine Kleiderschere, eine Pupillenlampe und zwei Knicklichter, je eins in rot und grün.
    Außerdem sind die Reißverschlüsse mit roter Paracord markiert worden.

    Innen habe ich...

    eine Notfallkarte mit Kontaktinformationen, Foto, Allergien, regelmäßigen Medikamenten, und solchen Dingen, zu mir...

    eine kleine, aufklappbare Tablettenbox (6x2.5x5cm) mit:
    - 4 Tbl. á 500mg Paracetamol
    - 4 Tbl. á 150mg Voltaren
    - 2 Strepsils Lutschtabletten
    - ein Minipäckchen Fenistil-Gel
    - ein Minipäckchen antiobiotischer Salbe
    - ein Minipäckchen mit Betaisodona-Gel
    - 8 Tbl. "Coffeecapton", mit je 100mg Koffein
    - 2 Tbl. á 50mg Tramal

    außerdem sind noch in der Tasche:

    - Set mit Pflastern (wasserfest, elastisch, Blasenpflaster, aluminisierte Pflaster, ...)
    - kleiner Beutel mit 6 Nitril-Einmalhandschuhen (Gr. L)
    - kleiner Beutel mit FFP3 Mundschutzmaske (meine Freundin hat ebenfalls ein Selbstschutz-Set mit Maske & 2 Paar Handschuhen mit)
    - kleines Fläschchen Händedesinfektion (Sterillium Virugard)
    - kleines Fläschchen Wunddesinfektion (Betaisodona-Lsg.)
    - 3 Wundkompressen, 10x10cm
    - eine Peha-Haft Bandage 8cmx4m (innerer Kartonkern geknickt, für kleines Packmaß)
    - kleine Rolle Tape (1.8cm x 2m)
    - ein Dreiecktuch (aus Stoff, nicht so ein Vlies-Ding das reißt)

    und für die drastischeren Notfälle:
    - eine Israeli Bandage 6"
    - ein SWAT-Tourniquet, schwarz
    - ein Wendltubus (+ Gel)
    - ein Beatmungstuch

    für Blasen, Splitter, und die Blinddarm OP auf der Straße [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_33_00c6dcaf.gif]
    - ein Einmalskalpell (Fig. 10)
    - zwei Einmalkanülen (eine 0.6mm, eine 0.9mm)
    - spitze Splitterpinzette

    Im Nachhinein glaube ich auch kaum, dass das alles da reinpasst. Die Tasche ist aber auch wirklich komplett voll...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif]

    Hoffe ich konnte euch zumindest mit meiner Medic-Tasche eine Freude machen, der Rest meines EDCs ist gerade komplett im "Umbau" [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif]

    all good medicine,

    justme

  • Gutes umfangreiches Set. Ich würd noch Wärme/Kältekompressen und Eispray und/oder Kühlgel reinpacken.

    Ansonsten passts.

  • Nice Setup!
    Witzigerweise hab ich auch den Tasmanian Tiger Tac Pouch 7 als Erste Hilfe Set in meinem EDC Rucksack --> Gute Wahl! Meiner ist die schwarze Version, die ich auch mit einem Roten Kreuz als Klett Patch versehen hab. Zusätzlich hab ich noch einen "Paramedic" Schriftzug drauf.

    Die Notfallkarte hab ich bei mir im Kreditkartenformat in der Brieftasche an erster Stelle (ist so eine Art selbstgebastelter Ausweis - auf der Rückseite mit für mich wichtigen Kontaktnummern (die ich ohne Handyspeicher nicht auswendig wüsse).

    Im Endeffekt deckt sich auch die Ausstattung. Du hast dir wirklich Gedanken gemacht! Ich weiss es - da ich mein EH Seit gefühlte 1000mal neu eingeräumt habe :D
    Ich führe etwas mehr Medikamente mit mir mit, da ich gerne mal auch auf Dienstreise etwas weiter weg bin, deshalb habe ich auch noch folgende Medis (zusätzlich zu den von dir angeführten) mitführe:
    - Durchfalltabletten - Immodium Akut
    - 1 Ampulle Paspertin
    - Novalgin Schmerztabletten - sind bei mir die ultima ratio - statt den Tramal Tabletten wie bei dir.
    - Kaliumjodid Lannacher (Auf Dienstreise geh nicht nicht davon aus, dass ich schnell Zugriff drauf habe im Hotel) - Dosis für 2 Erwachsene
    - 2 Streifen Glucogel als schnelle Zuckergabe bei Hypoglykämie.
    Nicht dabei habe ich die Koffeintableten - die überleg ich mir aber gerade.

    Verbandszeug kann ich bis auf ganz kleine Unterschiede 1:1 für mein Setup übernehmen - nur der Platz wird damit wirklich voll ausgefüllt - ich mach mir immer Sorgen um den Reisverschluss! Einzig statt dem Tourniquet sind bei mir 2 Dreieckstücher mit dabei - der Tourniquet ist im Notfallrucksack im Fahrzeug.
    Tubus führe ich auch keinen mit - Im Auto hab ich einen kompletten Notfallrucksack inkl. Beatmungsbeutel Erwachsene & Kind und einem kompletten Satz Guedel- und auch Larynxtuben nebst einer Handabsaugpumpe. Damit ist mein Airwaymanagement im Fahrzeug angesiedelt und im EDC nur rudimentär gegeben. Ich sehe mein EDC FAK überhaupt als First Line während im Auto der große Save Europe Notfallrucksack mit diversen Diagnosemöglichkeiten und auch O2 vorhanden ist. Bei Bedarf mach ich da gern mal ein Review dazu.

    Das Einmalskalpell hatte ich auch eine Zeit lang mit bis es mir bei einer etwas ungeschickten Handhabung des Kits aufgebrochen und unsteril wurde. Nachdem ichs aber zu diesem Zeitpunkt mehr als 4 jahre immer nur zur Seite geschoben hatte, hab ichs auch nicht mehr ersetzt.

    Für mich persönlich festgestellt habe ich:

    Am meisten benötigt werden in meinem FAK:
    - Kopfwehtabletten
    - Pflaster und kleinere Wundverbände (damit einhergehend auch die Verbandsschere)
    - Splitterpinzette
    - Einmalhandschuhe (auch hin und wieder nicht-medizinisch zweckentfremdet für ekeliges)
    - Händedesinfektion - siehe Punkt darüber.

    Im EDV selber habe ich auch noch Elektrolytgetränkemischungen als Granulat mit, um einen Verlust durch Durchfallerkrankungen auszugleichen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Guten Morgen,

    ich habe das hier als Medi EDC: http://www.condoroutdoor.com/Condor-MA41.aspx . Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich werde es demnächst mal (hoffentlich mit Bildern) vorstellen.

    Eine Frage an die Experten hier bitte: was haltet ihr eigentlich von Steri strips? Bringen die was? Ich habe ein paar mit...

    Und wegen den Elektrolyt-Lösungen: habt ihr da bestimmte Lösungen? Früher, als ich längere Mountainbiketouren gemacht habe, hatte ich einen Trinkblasenrucksack mit ca. 2 L Wasser und eine Trinkflasche mit einem Elektrolytgetränk (www.peeroton.com). Ich habe in kleinere Gebinde aber immer etwas Elektrolytpulver mitgehabt zum Anmischen unterwegs.

  • Guten Morgen,

    Vielleicht habe ich es am Montag morgen überlesen, aber bei mir ist auch noch eine Rettungdecke und eine wunzige, aber sehr helle Stirnlampe dabei!
    Der Rest stimmt ziemlich überein !

    lG

    Bernhard

  • Rettungsdecke, Stirnlampe & Taschenlampe sind an anderer Stelle im EDC, aber ja, die führe ich auch mit.

    Material zum Wundverschluss habe ich zu Hause, im Wanderrucksack-Kit und im Auto. Man hat ja 6h Zeit für die endgültige Versorgung, das geht sich aus.

    Steri Strips, bzw. Wundverschlussstreifen allgemein, sind genial. Jeder schwört auf ein anderes Produkt, in Sachen Klebekraft schwöre ich persönlich auf die Leuko-Strips.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen: ebenfalls enthalten ist ein Salbengitter mit 7.5x7.5cm um ein Verkleben mit kleinen Brandwunden u.ä. zu vermeiden.

    An einem fertig gepackten "taktischen" IFAK/Trauma Kit bin ich gerade am Packen, mein altes habe ich auseinandergenommen, und muss noch einige Dinge nachfüllen, nachdem ich vor kurzem ca. die Hälfte für eine Amputation auf Oberschenkelhöhe gebraucht habe (nach 2 Israeli Bandages & Packing hat es noch immer stark geblutet, was in einer Abbindung mittels zweier Dreiecktücher resultiert hat >> zum Thema Abbindung bitte die aktuelle Lehrmeinung des Roten Kreuzes beachten)...

    all good medicine,
    justme