Haltbarkeit - MHD - Lebensmittel - grobe Anleitung!

  • Beide male ja.
    Die Nudeln sind ja im Fett vorgegart um eben dann durch bloßes aufgießen mit heißem Wasser zubereitet werden zu können.

    LG Wolfgang

  • Ich hab auch einige Kartons von den YumYum´s eingelagert. Die Nudeln selber waren bei mir immer genießbar. Teilweise auch wirklich 2-3 Jahre drüber. Was jedoch auf jeden Fall schlecht wird, sind die Sackerln mit dem Öl drinn. Das kann man bei älteren Chargen getrost direkt ungeöffnet wegwerfen (sind bei den Chicken und Vegetable Geschmacksrichtungen drinn). Die anderen haben das Ölsackerl nicht sondern nur trockene Gewürze (besser: Geschmacksverstärker, die wie Gewürze aussehen *g*). Die sind eigentlich auch immer noch genießbar gewesen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich hab letzlich ein altes Glas mit eingekochten Kirschen in dem Keller meiner Mutter gefunden - aufgemacht und einwandfrei. handgeschriebenes Datum drauf: 1980

    :-)

    Taken the red one.

  • Halbfett-Haltbarmilch laktosefrei (von NÖM): ungeöffnet ungekühlt 6 Monate über MHD, heute geöffnet - einwandfrei. Bei einer anderen H-Milch (andere Marke) war nach 3 Monaten über MHD nichts Genießbares mehr über. Unklar, ob diese Unterschiede systematisch oder zufällig sind.

  • Eigentlich würde es ja in den Unfreude Thread passen aber hier hat es auch seine Berechtigung:

    Vorgestern hatte ich Gusto auf etwas süßes, da gerade nichts normales greifbar war dachte ich mir nimm einfach ein Döschen Scho-Ka-Kola aus dem Vorrat- MHD 12. 2016!
    Originalverschlossen und nur mehr als Ekel-Brechmittel zu gebrauchen. Naja kann vorkommen. Darauf Kontrolle der restlichen sehr zahlreichen Dosen !
    Alle!!! einfach nur mehr als Brechmittel zu gebrauchen. 50 Dosen im A......... trotz kühler Lagerung in einem sehr guten Lager.
    Fazit:auch innerhalb des MHD kann man sich nicht immer darauf verlassen brauchbare Vorräte zu haben.

    LG Wolfgang

  • Wolfgang, dann hatte aber die Charge was! würd ich reklamieren.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Danke für den Hinweis Wolfgang, Stichproben sind offenber wichtiger als ich dachte.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Austrianer : Kannst du mir beim nächsten mal so ein kaputtes SchoKaKola Teil mitnehmen? Würde mich interessieren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Betula,
    ja das nehme ich auch an. Trotzdem ist mein Vertrauen in dieses Produkt zerstört. Metalldose und die noch mit Plastik versiegelt und dann das.
    Reklamieren nach ca 2 Jahren? Wohl etwas aussichtslos, selbst wenn ich noch wüsste bei wem ich es (online)gekauft habe.

    Hallo Mama Bär,
    ja dem ist wohl so. Ich hoffe das ich eine Lehre daraus ziehe und es wirklich mache.
    Wenn ein Stück der Charge gut ist dürfte der Rest wohl auch OK sein. Wenn nicht dann heißt es jedes Teil versuchen zu verbrauchen solange es noch egal ist ob der Inhalt genießbar ist oder man eben etwas anderes isst.
    Gerade von dieser (Milch) Schokolade war ich immer restlos begeistert-jetzt muss ich wohl die doofe Sichersatt Schoki (dunkle-bäh) einlagern.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #29
    @Austrianer : Kannst du mir beim nächsten mal so ein kaputtes SchoKaKola Teil mitnehmen? Würde mich interessieren.



    Alle entsorgt!

    Aber ich kann es ganz gut beschreiben.

    Schoki fast weiß (ja,ja ich kenne das mit der Kakao Butter) und mit kleinen dunklen Punkten gesprenkelt und jetzt kommt der Hammer:

    viele hauchdünne Fäden welche kreuz und quer die einzelnen Stücke verbunden haben-einfach eklig.

    LG Wolfgang

  • Komisch, bei mir wird Schokolade nie schlecht.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #32
    Komisch, bei mir wird Schokolade nie schlecht.



    Jeder hat eben so seine Laster. der eine trinkt Bier, der andere isst Schokolade.

    Beides schmeckt und ist nicht ganz optimal.

    LG Wolfgang

  • Ohje das les ich gar nicht gern. Schoko technisch setz ich auch auf die Schokakola als Vorratsschoki. Eine Dose aus der jeweiligen Lieferung wird jedoch immer gleich "getestet"

    Bisher hatte ich hier noch nichts zu beanstanden.

    viribus unitis - acta non verba

  • Mir ist eingefallen das ich in meinen selbstkreierten EPA´s (siehe irgendwo im Schwesterforum) auch SCHO-KA-KOLA genommen habe.
    Da ich einige davon in der Firma lagere habe ich jetzt sofort 1 überprüft und siehe da obwohl 1 Monat älter-einwandfrei.

    Das Vertrauen ist trotzdem weg!

    LG Wolfgang

  • Hauchdünne Fäden... klingt danach, als hättest du hier hochwertiges tierisches Eiweiß statt schnöder Schokolade bevorratet

  • Da hast Du sicher recht, die Frage ist nur wann und wie das passiert ist! Immerhin sind das originalverschlossene Metalldosen und alle von der gleichen Charge.
    Und die 1 Monat älteren sind Ok obwohl sie eigentlich die schlechteren Lagerbedienungen hatten:
    Foto von den oben kurz erwähnten EPA`s:
    [[File:IMG_0484.JPG|none|auto]]
    LG Wolfgang

  • Sicher schon original mitverpackt. Haben wir bei Flocken, Nüssen und Reis ja auch gelegentlich. Aber eine komplette Charge ist schon arg! Mein Vertrauen wär ebenfalls dahin. Allerdings gibts bei mir keine Schokakola, nur normale Kochschoko im Vorrat.

  • BTW, Schoka Kola muss man nicht unbedingt online kaufen. Gibts in jeder Müller-Drogerie. Habe selbst einige Dosen vorrätig. Von der erfolgten Verkostung kann ich nichts negatives berichten.

  • Was ist denn Schoka-Kola? Ist das einfach nur Schokolade?