Haltbarkeit - MHD - Lebensmittel - grobe Anleitung!

  • Vielleicht mal ein paar Infos zur Schokolade. Da ich Bäcker von Beruf bin kenne ich mich mit Schokolade ein wenig aus und habe auch jahrelang damit gearbeitet.
    Wenn man Schokolade verarbeitet bekommt man die in großen Blöcken geliefert, diese werden eingeschmolzen und dann verarbeitet. Man könnte z.b. die flüssige Schokolade in eine Form gießen und dann abkühlen lassen und man hätte dann eine Tafel Schokolade.
    Wenn Schokolade abkühlt und fest wird bedeutet das auch das der Zucker in der Schokolade kristallisiert. Es können aber vier verschiedene Zuckerkristalle beim abkühlen entstehen, wobei drei davon unerwünscht sind und nur einer erwünscht ist.
    Wenn beim abkühlen der Schokolade der erwünschte Zuckerkristall entsteht, dann sieht die Schokolade so aus wie ihr es gewohnt seit. Entsteht aber einer der anderen Zuckerkristalle, dann wird die Schokolade "Grau", so nennt man das in der Fachsprache.
    Graue Schokolade sieht heller aus als normale Schokolade. Sieht so wie ein grau bis weißer Belag aus, wo man auch Bläschen sieht oder auch Fäden.
    Im allgemeinen kein schöner Anblick aber man kann die Schokolade ganz normal essen und sie ist nicht verdorben. Da ist nur ein anderer Zuckerkristall vorhanden der auch die Struktur und die Konsistenz der Schokolade verändert.
    Schokolade kann auch im nachhinein noch "Grau" werden. Das passiert immer wenn sie etwas schmilzt und dann wieder fest wird. Ursachen dafür sind, das die Schokolade entweder zu warm gelagert wurde (geschmolzen) oder das Feuchtigkeit an die Schokolade gekommen ist, da reicht auch schon zu viel Luftfeuchtigkeit aus. Die Feuchtigkeit lässt die Schokolade auch etwas weich werden.
    Schokolade also am besten immer trocken und kühl lagern und gut verpackt.

  • Ich hab immer den Ölz Butterbrioche im Haus, und da hab ich mal eine angebrochene Packung mit 3 Monaten über MHD gegessen. Absolut einwandfrei, vielleicht etwas trockener als neu.

  • Also wenn dir die ganze Charge innerhalb des MDH trotz optimaler Lagerung verdorben ist, würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Kann ja durchaus sein, dass bei der Produktion eas schief gelaufen ist.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Wer mich näher kennt weiß das mir das nicht so wichtig ist wie das Vertrauen in das Produkt selbst.
    Auch wenn mir der Hersteller doppelten Ersatz schicken würde, ich möchte es nicht mehr bei meinen Vorräten haben da das Vertrauen fehlt.
    Also warum hätte ich mir die Arbeit antun sollen?

    LG Wolfgang

  • Hallo Kammeraden und innen,

    ich habe gestern meine Vorräte im Keller gechekt und musst gleich einen unangenehmen Geruch wahrnehmen.
    Bei genauerem Nachsehen habe ich die Quelle entdeckt.

    DOSENBROT wo die Dosen aufgeplatzt sind. Ich habe die Dosen im April gekauft und sie haben ein MHD bis 2022.
    Gelagert immer im Keller bei ca. 15 Grad. Von 6 Dosen sind 3 schon aufgeplatzt und 1 ist aufgebläht kurz vorm platzen.

    Sehr komisch das ganze. Ekelhafter Geruch.
    Ich habe gestern noch einige Fotos gemacht und an die Firma geschickt. Ich hoffe es gibt eine Kulanz Lösung sonst sende ich ihnen die stinkenden Dosen ;-)
    Ich möchte hier nicht posten welche Firma, da ich keine Probleme bekommen möchte.
    Jedoch ist das Dosenbrot in 0,5kg Dosen mit grauer Aufschrift und einem roten Kreuz bedruckt.
    Wer solche Dosen hat bitte überprüfen!!

    Grüsse

  • Hallo Martin,
    hast Du dem Erzeuger (in GB?) geschrieben oder dem Händler?
    Leider bestätigt sich bei derartigen Dingen meine Befürchtung das man sich auf ein langes MHD nicht verlassen kann wenn andere Hersteller für ein sehr ähnliches Produkt ein wesentlich kürzeres angeben.
    Da die mit Sauerteig arbeiten haben bestimmt einige Hefezellen überlebt und die brauchen keinen Sauerstoff um sich zu vermehren.

    LG Wolfgang
    PS Bitte unbedingt um Info wie es sich weiterentwickelt!

  • Hallo, ja ich habe gerade von der Vertriebsfirma bescheid bekommen.

    Sie bedauern den Vorfall und erstatten mir sofort die defekten Dosen oder ich bekomme Geld aufs Konto. Das die Dosen defekt sind kann viele Ursachen haben.
    Die Antwort ist sehr freundlich gehalten.
    Die Dosen müssen schon bei der Produktion einen Fehler gehabt haben, vielleicht ist Luft eingeschlossen worden oder so.
    Keine Ahnung.

    Ich habe heute gleich einige Vorräte probiert die ich so lagere wie z.B.:

    Nudeln - MHD 05/2016 - Absolut i. O.
    Reis - MHD 05/2015 - Absolut i. O.
    Dosenbrot (Mestemacher Vollkorn)- MHD 06/2014 - Absolut i. O.
    Mineralwasser 1,5 L Pet - MHD 05/2015- Keine Kohlensäure mehr aber geschmacklich absolut i. O.
    MHD 05/2014 - Keine Kohlensäure mehr und leicht säuerlicher Plastikgeschmack-->würde ich aber im Notfall auch noch verwenden (Zähneputzen, ect.)

    LG Martin

  • Habe heute 2 Stk. Eier, die 10 Monate lang in eine Wasserglaslösung gelagert waren verkocht und verkostet.
    [[File:DSC01769.JPG|none|auto]]
    Geruch, Optik und Geschmack absolut in Ordnung.
    Unsere "Altvorderen" wären (waren) geschickte Prepper, und das ohne Survival Bücher!
    LG
    Grauer Wolf
    PS
    Nur so zur Vorsicht, habe ich danach ein Hausmittel (das unseren Altvorderen auch bekannt war) in flüssiger Form zu mir genommen.

  • Hallo Grauer Wolf!
    Waren die Schalen schon sehr weich oder ging es noch so.

    LG Wolfgang

  • Schalen waren normal, konnte das Ei ganz normal mit Messer "köpfen" obwohl die Schale bereits aufgesprungen war.
    Das Verhältnis der Lösung war ein Teil Wasserglas, zehn Teile Wasser.
    LG
    Grauer Wolf

  • Wie lange bleiben Eier (bei Lagerung im Kühlschrank) genussfähig?
    Habe gestern ein fünf Monate altes Ei verzehrt ohne Schaden zu nehmen.
    Ist diese lange Lagerfähigkeit normal - dann könnte man sich vielleicht das Einlegen zum Teil ersparen - oder habe ich Glück gehabt?
    LG
    Grauer Wolf

  • Das ist von Ei zu Ei verschieden, ich teste meine Eier immer mit einem Wasserglas. Bleibt es unten am Boden liegen, ist es absolut unbedenklich. Richtet sich das Ei auf, also so das die spitze Seite nach unten zeigt, essen wir es noch, aber nur wenn es ganz *durch* zubereitet ist, also nicht z.b. als Frühstücksei. Wenn das Ei oben im Wasser schwimmt, dann entsorge ich es.

    Mit diesem Test habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, es ist z.b. auch schon passiert, dass ältere Eier am Boden geblieben sind und Eier die noch nicht so lange über das MHD waren, oben geschwommen sind. Deshalb vertraue ich nur auf den Test.

  • Wiedermal ein Test:

    Knorr Spaghetteria Carbonara mit MHD 02/2014 heute getestet.
    Konsistenz des Inhaltes "normal" - auch am Geruch nichts auszusetzen.
    Wurde normal lt. Anweisung zubereitet (war auch normal einzurühren) und verputzt. Geschmacklich halt ein Pasta Snack - da gibts keine olfaktorischen Orgasmen *g*

    Aber: ein heute gekaufter würd nicht anders schmecken und irgendwelche Nebenwirkungen gabs auch nicht :-)

    Und zur Scho-Ka-Kola noch:
    Heute im Bob Rucksack bei einer Inspektion eine durchgerutschte bereits offene Dose davon gefunden (war wohl mal bei einem Ausflug geöffnet worden) mit MHD 2015 - und unbekannt offen. Keinerlei Beeinträchtigung sowohl optisch als auch geschmacklich einwandfrei.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich hab mal gelesen, daß sich das MHD auch auf die Verpackung bezieht. Also zum Beispiel, der Lieferant für die Dosen gibt zum Beispiel nur 2 jahre auf die Verpackung Garantie . Oder auf die Kunststoffverpackung usw....


    MfG

  • Mehl und Zucker können theoretisch unendlich lange haltbar gemacht werden, indem man es luftdicht verschließt - solange von außen keine Feuchtigkeit dazukommt, sind die zu trocken für Bakterien, und ansonsten ist die größte Gefahr, die von Maden, was mit Luftdichter verpackung eigentlich auch geklärt sein sollte

  • Angeregt durch diesen Thread: Habe gerade entdeckt, noch eine Dose "Bella Mare Kieler Sprotten" zu haben. MHD:10.2016

    Bei Fisch bin ich immer übervorsichtig. Öffnen - oder geruchsneutral ungeöffnet, entsorgen?

  • Öffnen, schauen, riechen ... und dann einen kleinen Bissen kosten. Deine Zunge sagt dir dan ob du mehr magst oder nicht

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Trockenhefe mit MHD Februar 2016 war noch voll verwendungsfähig.

    Im Mai 2016 in Kalk eingelegte Eier waren noch voll genießbar.
    In Wasserglas oder Kalk eingelegte Eier sollten unbedingt frostsicher gelagert werden.