Haltbarkeit - MHD - Lebensmittel - grobe Anleitung!

  • Vielleicht mal ein paar Infos zur Schokolade. Da ich Bäcker von Beruf bin kenne ich mich mit Schokolade ein wenig aus und habe auch jahrelang damit gearbeitet.
    Wenn man Schokolade verarbeitet bekommt man die in großen Blöcken geliefert, diese werden eingeschmolzen und dann verarbeitet. Man könnte z.b. die flüssige Schokolade in eine Form gießen und dann abkühlen lassen und man hätte dann eine Tafel Schokolade.
    Wenn Schokolade abkühlt und fest wird bedeutet das auch das der Zucker in der Schokolade kristallisiert. Es können aber vier verschiedene Zuckerkristalle beim abkühlen entstehen, wobei drei davon unerwünscht sind und nur einer erwünscht ist.
    Wenn beim abkühlen der Schokolade der erwünschte Zuckerkristall entsteht, dann sieht die Schokolade so aus wie ihr es gewohnt seit. Entsteht aber einer der anderen Zuckerkristalle, dann wird die Schokolade "Grau", so nennt man das in der Fachsprache.
    Graue Schokolade sieht heller aus als normale Schokolade. Sieht so wie ein grau bis weißer Belag aus, wo man auch Bläschen sieht oder auch Fäden.
    Im allgemeinen kein schöner Anblick aber man kann die Schokolade ganz normal essen und sie ist nicht verdorben. Da ist nur ein anderer Zuckerkristall vorhanden der auch die Struktur und die Konsistenz der Schokolade verändert.
    Schokolade kann auch im nachhinein noch "Grau" werden. Das passiert immer wenn sie etwas schmilzt und dann wieder fest wird. Ursachen dafür sind, das die Schokolade entweder zu warm gelagert wurde (geschmolzen) oder das Feuchtigkeit an die Schokolade gekommen ist, da reicht auch schon zu viel Luftfeuchtigkeit aus. Die Feuchtigkeit lässt die Schokolade auch etwas weich werden.
    Schokolade also am besten immer trocken und kühl lagern und gut verpackt.