Terroralarm in München!

  • Gott sei Dank, dürfte sie Besorgnis weitestgehend unbegründet gewesen sein.
    Trotzdem sollte man große Menschenansammlungen meiden.

  • Kleine Zusammenfassung :

    Die Polizei wurde über ein mögliches Attentat informiert.
    Die 7 mutmasslichen irakischen Täter sind sowohl Namentlich bekannt als auch bereits in DE.
    Die Bevölkerung wurde medienwirksam informiert, Veranstaltungen abgesagt, 2 Bahnhöfe kurzfristig stillgelegt.
    Das Attentat hat bis jetzt nicht stattgefunden.
    Die Bahnhöfe wurden wieder freigegeben, noch hat es verstärkte Kontrollen.


    und jetzt sind alle beruhigt ??


    Die mutmasslichen 7 Attentäter sind also momentan samt Ihrem Sprengstoff/ Waffen auf der Flucht. Prima. Was heisst das ?

    - Sie stellen sich mit Ihren Spielsachen der Polizei. Eher unwahrscheinlich

    - Sie Flüchten ins Ausland ( Österreich / Schweiz / Tschechien / Frankreich ? ) und deponieren ihre Ware damit sie die nächsten brauchen können.

    - Sie versuchen zu flüchten, werden gestellt, es knallt. Sehr wahrscheinlich

    - Sie sind untergetaucht, suchen sich in aller Ruhe ein neues ( oder das alte Ziel in ein paar Tagen) aus und schlagen dann zu. Höchstwahrscheinlich.


    Aus meiner Sicht also kein Grund zur Freude :-(

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich zweifle überhaupt an dem ganzen Alarm. Hätte es eine reale Bedrohung ggeben würden die Politiker jetzt nicht sagen das es falscher Alarm war.

    Aber besser mal ein falscher Alarm als im Ernstfall kein Alarm.



    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Unbestätigten Gerüchten (über einen Facebook Account) gab es auch in Porto eine Terrorwarnung. Dort soll die Ribeira (so was Ähnliches wie der Schwedenplatz in Wien: ein paar nette Lokale, eine Schiffanlegestelle, ein beliebter Treffpunkt halt) betroffen gewesen sein. Ich konnte weder in den heimischen Medien (so gut ist mein portugisisch nicht) noch in den englischsprachigen Medien dazu was finden. Ich werde mal bei meinen Bekannten unten nachfragen ob bzw. was da los war.

    Ich weiss nicht, ich kann mir auf solche Terrorwarnungen keinen echten Reim darauf machen. Für mich sind diese Sachen irgendwie nicht stimmig. "Ein befreundeter Geheimdienst hat informiert, dass irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr irgendwas irgendwo passieren wird." Das lässt meiner Meinung nach zu viel Interpredationsspielraum. Das schür(r)t meiner Meinung nach nur unnötig Panik.
    Ich habe am 30. Dezember auf einem Nachrichtensender ein Interview eines "Börsengurus" gesehen. Ein Spruch ist mir da besonders in Erinnerung geblieben: "Der DAX wird weiter steigen, ausser es kommt was dazwischen." No na, wenns nicht regnet, bleibts schön!

    Ich habe erst unlängst in meiner Firma persönlich erfahren müssen, wie Nachrichten bzw. Informationen bewusst und gezielt nicht weiter gegeben werden. Ich will nicht wissen, was wir "normalen" Bürger erfahren "dürfen" oder was nicht. Gut, dass geht hier zu sehr ins Politische und das wollen wir hier nicht.

    Gestern sind schwerbewaffnete Polizisten in der U3 Station Enkplatz in Simmering gesichtet worden. Bitte, was soll in einem Wohnbezirk an einer x-beliebigen U-Bahnstation für eine Terrorsituation herrschen?

    Kann man sich auf einen Terrorangriff vorbereiten wie z.B. auf einen Stromausfall? Darauf gibt es ein klares Jein! Für mich ist zu Tode gefürchtet auch gestorben. Man kann z.B. Menschenmengen meiden. Gut, das mache ich sowieso. Andererseits, wenn was ist, wird das - für mich persönlich - wie jeder andere Krisenfall behandelt: zuerst einmal die Familie zusammenführen und dann schauen wir schon mal weiter.

    Klasse finde ich die Aussage des Münchner Polizeipräsidenten: wir können nicht sagen ob die Personen in Deutschland oder Münschen sind. Quelle: Focus (http://www.focus.de/politik/deutschland/...id_5184377.html)

    Für mich gilt jetzt: weiterhin das Hirn einschalten und beobachten.

  • Was mich immer wieder aufhrochen lässt ist, ist die immer wieder angedrohte Strafe für Trittbrettfahrer...vllt. wars ja nur falscher Alarm von einem eben solchen?
    Da können wir nur spekulieren, was uns aber auch nicht weiter bringt.
    Auch wenns sowas war, ist es immer besser zu evakueren als reine Vorsichtsmaßnahme.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich lese lieber über einen Fehlalarm als über einen Terroranschlag mit 130 Toten.

    Klar ist sowas ärgerlich, weil es "nur" ein Fehlalarm war. Aber wäre was passiert würde wochenlang in den Zeitungen stehen "warum wurde das nicht verhindert?".

  • Frage an die (deutschen) Kollegen hier: immer wieder tauchen in den Medien Bilder von deutschen Polizisten mit dem Steyr AUG (in Ö besser bekannt als StG77) auf. Ich dachte immer die deutsche Polizei verfügt über die MP5 bzw. irgendeine HK?

    Kann mich da bitte wer aufklären?

  • Verwechselt du diese Bilder vielleicht mit Bildern aus Belgien oder Luxemburg? Dort gehört die Steyr AUG zur Standardwaffe.

    Für Deutschland wäre mir das nicht bekannt.

    EDIT: Eine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass das SEK Südbayern wohl einige Steyr AUG im Bestand hat.

  • Genau so ist es. Danke für diese Informationsweitergabe.
    Es ist eben so, dass man immer häufiger die div. Berichte hinterfragen muss und kritisch betrachten sollte.

  • Zitat von Grimm im Beitrag #4
    Kleine Zusammenfassung :

    Die Polizei wurde über ein mögliches Attentat informiert.
    Die 7 mutmasslichen irakischen Täter sind sowohl Namentlich bekannt als auch bereits in DE.
    Die Bevölkerung wurde medienwirksam informiert, Veranstaltungen abgesagt, 2 Bahnhöfe kurzfristig stillgelegt.
    Das Attentat hat bis jetzt nicht stattgefunden.
    Die Bahnhöfe wurden wieder freigegeben, noch hat es verstärkte Kontrollen.


    und jetzt sind alle beruhigt ??


    Die mutmasslichen 7 Attentäter sind also momentan samt Ihrem Sprengstoff/ Waffen auf der Flucht. Prima. Was heisst das ?

    - Sie stellen sich mit Ihren Spielsachen der Polizei. Eher unwahrscheinlich

    - Sie Flüchten ins Ausland ( Österreich / Schweiz / Tschechien / Frankreich ? ) und deponieren ihre Ware damit sie die nächsten brauchen können.

    - Sie versuchen zu flüchten, werden gestellt, es knallt. Sehr wahrscheinlich

    - Sie sind untergetaucht, suchen sich in aller Ruhe ein neues ( oder das alte Ziel in ein paar Tagen) aus und schlagen dann zu. Höchstwahrscheinlich.


    Aus meiner Sicht also kein Grund zur Freude :-(





    So ist es. Wir werden - wie die Jewish Boys in Israel es erfolgreich tun[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

    - damit leben müssen, dass auch bei uns Terror zum Alltag gehört.

    Die Israelis haben meinen Respekt, sie lassen sich nicht einschüchtern, es sind zwar alle Menschen dort vorsichtig, aber niemand lässt sich vom Terror vom normalem Leben abhalten.

  • Aktuell gibt es einen heftigen Terroranschlag in Istanbul.

    Fast vor der Hagia Sophia, mindestens 10 Tote.

    Als (noch) reisender Prepper sollte man also seine Notfallapotheke besser aufstocken.

    Wie sorgt ihr hier vor?

  • Gute Frage.

    Aber wenn ich ein Tourniquet für die Städtereise einpacken muss, ist der Spass nur noch halb so groß.
    Stehe grad vor einer ähnlichen Situation und weiß es noch nicht.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • andererseits- warum nicht? So viel Brot frisst ein Tourniquet auch nicht...
    Die jüngsten Ereignisse machen nicht gerade Lust auf Reisen