18650 Akku- Anschaffung

  • Eifgentlich bin ich ein Fan von AA und AAA Batterien. Nach einer interessanten Silvester Diskussion über 18650er Akkus und deren Vor/Nachteile möchte ich mir das Ganze mal näher anschauen und auch ausprobieren. Nur bevor ich das Rad neu erfinde oder mich stundenlang mit Google quäle wollte ich eure Erfahrungen dazu einholen. Was ich mir zulegen möchte ist folgendes:
    * mehrere 18650 Akkus:
    Die gibt es bei AliExpress von 2600 mAh bis 9800 mAh, auf geizhals eher nur im unteren Bereich. Ich bekam den Tipp, das Eneloop ganz toll sein soll ... Gibt es bei 18650 auch Unterschiede in der Speichertechnologie? NiCd, NiMh, LiIo, LiPo, ...
    * Ladegerät für 220 V/12 V/USB ...
    Einerseits gibt es billige Ladegeräte, andererseits computergestützte Teile mit Extraprogrammen ... Gibt es sowas auch für 18650er? Und was wäre sinnvoll? Und um im Stressfall auch Akkus aufzuladen, gibt es irgendwas das sich mit portablen Solarzellen verträgt?
    * Lampen:
    Ich würde folgende Lampen für mich esorgen:
    - Stirnlampe (kräftig)
    - leistungsstarker "Schweinwerfer" (wie Maglite 4D oder besser)
    - kleine Taschenlampe für die Hosentasche
    - hochwertige (wenn möglich kompakte) Taschenlampe für den Gürtel und/oder BoB

    So, das sind viele Fragen, ich bin schon neugierig auf eure Erfahrungen/Antworten!

    Danke [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_27_f1c62bb2.gif]

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich teste gerade verschiedene 18650er Akkus von AW, Sony, Panasonic, Samsung und Sanyo und kann erst demnächst mein Fazit geben.

    Hab vor einigen Wochen Google bemüht und viel zu dem Thema gelesen. Für Taschenlampen im BoB usw. die nicht oft genutzt werden sind diese Akkus nicht rentabel und empfehlenswert. Da sind herkömmliche Batterien die bessere Wahl.

    Für alles was oft (man sagt mindestens 15 Min. pro Woche) genutzt wird, ist der Akku die bessere Alternative.

  • Entschuldigt bitte. Habe den Topic umbenannt, damit auch der Laie gleich erkennt, was sich hinter der Nummer verbirgt.

  • Ich beziehe mich nicht auf die Akkus mit dieser Nummer, sondern auf Akkus allgemein.

    Für Mobiltelefone und Tablets ist es heute Stand der Technik, einen Akku zu verwenden und in kurzen Zeitabständen zu laden (Zeitabstand mehrere Tage), aber das sind hochwertige Akkus aus teuren Rohstoffen hergestellt.

    Für Taschenlampen - die sind meist in LED-Technik gefertigt - ist es besser, die Zink-Kohle-Alkali-Batterien zu verwenden. Diese Lampen brauchen nur wenig Strom, da halten diese Batterien monatelang.

    Ich erinnere mich noch an die Nickel-Cadmium-Akkus; solche hatten wir in großer Zahl in Verwendung. Die Kinder haben damit die Elektro-Modellautos betrieben. Diese Akkus waren nach kurzer Zeit nicht mehr einsatzfähig, sie hatten keine Speicherkapazität mehr. Möglicherweise haben wir sie nicht gut behandelt, zu früh wieder geladen. Ich bin froh, dass wir keine solchen mehr besitzen.

    Da bleibt noch der Einsatz von Akkus in Lampen und Geräten für den Notfall. Man will sie mit Photo-Voltaik aufladen und so über lange Zeit verwenden. Für diesen Zweck wird der Kaufpreis nicht so bedeutend sein, aber die Lebensdauer ist entscheidend.

    Darf man der Werbung für die Akkus vertrauen?

    Ich habe auf der Conrad-Internethandel-Seite nachgesehen:

    Da wird so ein 18.650 Akku - als Lithium-Ionen-(Mangan)-Akku - zu einem Preis von 16 Euro angeboten. Der Durchmesser wird mit 18 mm angegeben, das ist etwas dicker als eine AA-Batterie, weil er unten und oben eine Lötfahne aufweist. Die Anzahl der möglichen Ladezyklen habe ich in der Beschreibung nicht gefunden.

    Dort habe ich ein passendes Ladegerät um 100 Euro gesehen.

    Wer dort nachlesen möchte, kann die Conrad-Seite im Internet leicht finden, daher füge ich keinen Link ein.

    Beim Conrad haben sie auch noch billige Nickel-Cadmium- und Nickel-Metallhydrid-Akkus um etwa 5 Euro das Stück, ebenfalls mit einer Lötfahne.

  • Hallo!

    @Cody_87
    Die Zahlen sind der Durchmesser, die Länge und 0 am Ende für zylindrische Form.


    Punkte Solar-Lader ist der mein Favorit: Goalzero Guide 10 Plus Solar Recharging Set
    Hab aber leider keine Erfahrung damit da ich ihn mir noch nicht gekauft habe.


    @Don Pedro:
    punkte Taschenlampen finde ich Nitecore und Fenix toll.
    Die haben auch Lampen mit der 18650er.


    Ich selbst hab ich Nitecore MT10A.
    Sie verwendet 1x AA oder 1x 14500

    Den 14500er Akku hab ich nur mit Mühe besorgen können.
    Conrad, Saturn,... hatten ihn nicht.
    Auch gibt es den nur ungeschützt - sprich er kann explodieren, nimmt Überladung und Tiefentladung sehr übel!

    Hier die Werte der Lampe
    1x 14500
    Turbo: 920 lm 30 min.
    High: 500 lm 45 min.
    Mid: 180 lm 1h 45 min.
    Low: 70 lm 5 h
    Ultralow: 1 lm 100 h

    1x AA
    Turbo: 170 lm 2h 45 min.
    High: 95 lm 3,5 h
    Mid: 48 lm 7 h
    Low: 17 lm 20 h
    Ultralow: 1 lm 100 h

    Die 14500 hat mehr Power - alltagstauglicher und mehr Laufzeit ist aber die AA.

    Ausserdem glaube ich nicht, dass die alles auf 18650er umstellen kannst.
    An AA wird man als Prepper nicht herum kommen und AA bekommt man überall.

    LG ric

  • Hi Ric,
    keine Angst vor explodieren wegen tiefentladung bei 1[/big] 14 500er.
    Das passiert nur wenn du 2 oder mehr hintereinander schaltest und so die Spannung jeder einzellnen Zelle unter 2,5 Volt absinken kann.
    Bei nur 1 Zelle dreht vorher der AC/AC Konverter ab der die Versorgungsspannung der LED sicherstellt.

    Hi Don,
    18 650 ist immer Li-ion.
    Bitte, bitte keine Li-ion Akkus bei Ali bestellen, trust me!
    Heißer Tipp:
    http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size.html

  • Habe die Ehre.

    Mit der Thematik setz ich mich auch auseinander seit nem Jahr ca. Hier die wichtigsten Punkte. wie sie mir erklärt wurden:

    Generell geschützte Akkus den ungeschützten vorziehen. Hohe mAh, lange Laufzeit, aber teuer (grob gesagt). Niemals fallen lassen! Weiterhin nur gute Markenakkus von seriösen Anbietern kaufen. Gute Erfahrung habe ich bisher mit den Marken Soshine, Panasonic, Keeppower und TrustFire gemacht. Besonders letztere müssen unbedingt von einem guten Händler gekauft werden, da diese bei den gängigen Billigversendern scheinbar auch mal schlechtere Qualität haben können. Ich bestelle hier:
    https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...ups&addFilter=8
    Mir wurde dieser hier als Topmodell empfohlen: https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18...n-top/a-100647/

    Als Ladegerät nutze ich http://www.ktl-store.com/nitecore-um10-usb-ladegeraet.html , gibts auch mit Doppelladeschacht. Durch den USB-Anschluss lade ich es an der Steckdose, am Rrechner und auch an meiner Solarpowerbank.

    Bis auf die obligatorische Maglite sieht es zuhause nun so aus, dass alle Taschenlampen mit 18650ern sowie auch 2 x Batterie Cr123a laufen.

    Generell noch was zu den Taschenlampen: Es gibt Modelle, die gehen nur mit 18650er und könnten durch zwei Batterien Cr123a schaden nehmen. Umgekehrt gibt es aber Lampen, die laufen nur mit Batterien, da sie die 6V benötigen. Auch gibts Lampen, bei denen ein 18650er zu dick ist. Da gibt es dann zwar nen 16650er als Alternative, aber es wieder zu klären, ob die Lampe mit 3,7V überhaupt läuft.
    Ich will hier gar nicht weiter ausholen, es ist ein Thema für sich.

  • @Wolpertinger:

    Kann man die geschützten 1:1 austauschen?

    Hab gelesen dass die geschützten länger sind.

    Und die Nitecore gibt es nur ungeschützt.

    Lg ric

  • @ric : habe die Ehre.

    Was meinst Du mit ,,Nitecore gibt es nur ungeschützt,, denn genau? Hier ist z.B. ein Akku, geschützt: http://www.amazon.de/NiteCore-…core&tag=httpswwwaustr-21

    Moment, da stimmt ja dann die Überschrift nicht ganz auf dein Problem: Hier eine Auswahl von geschützten 14500er vom Händler meines Vertrauens: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...ups&addFilter=8
    Ruf an dort oder schreib ne Email wenn Du dir nicht ganz sicher bist und gib dein Lampenmodell an.

    Das jetzt in deiner Nitecore nur ungeschützte Akkus gehen, hab ich noch nicht eindeutig bestätigt gefunden.

    Das von Dir angesprochene Problem mit der Länge der Akkus wird zwar durchaus häufiger berichtet, ich kann aber von meinen Taschenlampen, 4 Stück, nur sagen das alles einwandfrei funktioniert. Bei meiner Klarus Fl18 war sogar ein ungeschützter Akku dabei, der geschützte den ich darin verwende funzt einwandfrei. Einziger, verkraftbarer Minuspunkt: mit dem geschützten Akku funktioniert zwar das Laden, jedoch die ,,Vollanzeige,, der Tala nicht (integrierte Ladefunktion).
    Im Zweifelsfall muss man bei einer Lampe speziell anfragen bezüglich geschützten Akkus, bei seriösen Händlern normal kein Problem.

  • Beim Conrad haben sie eine ausziehbare LED-Akkulampe mit eingebautem NiMH Akku um 45 Euro.

    Man kann sie mit 220 V und auch mit 12 V aufladen. Die beiden Kabel sind im Lieferumfang dabei. Das Ladegerät muss integriert sein (sonst würde das nicht funktionieren). Etwa 3 Stunden Leuchtdauer bei vollgeladenem Akku, Ladezeit etwa 4 Stunden.

    Dieses Kombi-Gerät hat den Vorteil, dass man sich nicht um den Batterietyp kümmern muss (Baugröße, Abmessungen,...), weiters kann man die Lampe sofort benützen, auch wenn man noch keine Solarpowerbank hat.

    Ich werde mir in einigen Wochen eine derartige Ausrüstung anschaffen, muss mich aber erst genau informieren, was da gut zusammenpasst.

  • Ohne Link ist die Lampe schwer zu beurteilen, aber das Ladegerät kann ja auch in der "Lampenhalterung" - so es sowas gibt - integriert sein. Nachteil: Das ist ein proprietär Akku, der NUR in der einen Lampe funktioniert und den du vermutlich nie wieder nachbekommst. Daher mein Ansatz mit 18650 Akkus, die passen in viele Lampen. Und das Solarladegerät ist eine Erweiterung, man muss es ja nicht nutzen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Jetzt habe ich den Link für diese Akku Taschenlampe doch noch gefunden

    https://www.conrad.at/de/profi-power-led....mc_id=criteoAT

    Hier noch ein Kombigerät aus Solarzelle und Akku + 2 LED Lampen - 3 Anschlüsse mit 12 V + 1 USB Anschluss zum Handy Laden; 5 Ampere Laststrom und 10 Watt Leistung. Der Akku: LiFePO4 Bauart - kostet 249 Euro.

    https://www.conrad.at/de/solar-set-energ....mc_id=criteoAT

    (da gibt es sicher billigere Lösung mit Solargerät ohne Akku).

    Beim Conrad haben sie beinahe 900 Taschenlanmpen, die meisten davon mit Batterien betrieben. Kann man da statt einer AA-Batterie einen 18650 Akku einschieben ?

  • Hallo!

    @Wolpertinger
    In meinem Fall ging es um die 14500.
    Die hab ich nur ungeschützt bekommen.

    Danke für die Info bez. der geschützen Akkus :-)


    @decordoba
    Hast du die Bewertung bei conrad gelesen?
    Die leuchtet nur 1,5 Std.


    Ich halte nichts von fest verbauten Akkus.
    Ich musste schon mehrere Gerät wegschmeissen die OK waren, nur weil der Akku kapput war (Rasierer, Staubsauger etc.)

    lg ric

  • @decordoba : AA und 18650 sind NICHT kompatibel. AA hat zwischen 1,2 V (Akkus) und 1,5 V (Batterien), 18650 hat 3,7 V

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mittlerweile habe ich beim Conrad auch eine Akku-Taschenlampe mit 18.650 Akku gefunden. Sie kostet 75 Euro, und der Akku kann in der Taschenlampe nur mit einem USB-Kabel geladen werden. Es gibt mehrere Leuchtstärken, bei sehr schwachem Licht bis zu 130 Stunden Leuchtdauer.

    Es steht zwar 120 - 240 V Betriebsspannung dabei, aber es ist kein 220 V Kabel im Lieferumfang.

    https://www.conrad.at/de/led-taschenlamp...rz-1082247.html

  • Wissts, ich hab ursprünglich geglaubt, dass die C123 Batterien bei den Taschenlampen am Vormarsch sind.

    Ich muss ehrlicherweise zugeben, ich hätte nie einen Gedanken daran verschwendet, zu überlegen wozu ich einen Akku wie diesen benutzen könnte.
    Hätte diese Akkus an sich ja dann doch Richtung Modellbau zugeordnet.

    Das brandmarkt mich als "Akku-Nackerbatzl" aber letztlich richten sich meine Elektrogeräte nach der Verfügbarkeit im Laden.

    D.h. ich habe in erster Linie AA, AAA und D-Zellen. Ein paar 9-Volt Block Verbraucher sind auch dabei, dann wars das aber auch schon wieder.


    Wo also liegt der Vorteil und warum wäre es empfehlenswert in die Richtung zu ergänzen?

  • Ich bevorzuge auch die AA und die anderen Zink-Kohle Batterien, die Alkali-Batterien sind sehr leistungsfähig. Ich habe auch einen größeren Vorrat, sodass Gefahr besteht, dass sie alt werden und vor der Verwendung entsorgt werden müssen. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    Eine Akku-Taschenlampe hätte den Vorteil, dass man sie bei längerem Stromausfall mit einer Solarpowerbank aufladen kann. Unter Normal-Bedingungen - so wie es gegenwärtig der Fall ist - ist die Akku-Taschenlampe im Betrieb nicht billiger - würde ich meinen.

    Die 18650 Akkus sind auch teuer und kosten das Stück (gute Qualität) 20 bis 25 Euro. Es wird schon billigere geben, aber ich habe noch nicht nachgeforscht.

  • Stimmt, die Taschenlampen mit integriertem Akku lassen sich dem Grunde nach mit einem Solarpaneel oder per Powerbank laden. Inwieweit das praktikabel ist, bleibt zu klären. Da bin ich wohl ein wenig altmodisch.
    Ich nehm grundsätzlich ein/ zwei Sätze Batterien, Reserve mit für meine Lampen.

    Auf Reisen wird das aber langsam tricky, da auch Batterien nicht so gern gesehen werden (zumindest im Handgepäck)