Was kann man mit Essig machen

  • Hallo.

    Ich habe mir - weil ich es gelesen habe - 3 Liter Essig gekauft.
    Wie ich so nachdenke, fällt mir putzen, kochen und tauschen nichts ein was ich damit anfangen könnte.

    Habt Ihr Ideen was man mit Essig sonst noch so machen könnte.

    Danke und lg, Buli

  • Mit Essig kann man diverse Dinge entkalken, Wollsachen weichspülen, Erfrischungsgetränk herstellen(mit Zucker), Marinaden für Salate, Gemüse und teilweise Obst konservieren, zum neutralisieren von Laugen verwenden etc.

  • kann ich dir leider nicht mehr sagen.
    Beim einkaufen hatte ich Essig im Hinterkopf und schwupps habe ich zugegriffen.

  • Als Haarspülung mit Wasser verdünnt macht er die Haare glatt und glänzend.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Essig ist ein hervorragende Putzmittel für die Spüle und für das Bad. Eine gute Sprühflasche vom Baumax - ich meinte natürlich Obi, mit Essig aufgefüllt; die vorher gereinigte Spüle mit Essig einsprühen, mit einem Putzfetzen trockenwischen, verhindert jeden Kalkbelag - blitzblank. Geht auch für die Badreinigung einschließlich Fliesen. Alte Verkalkungen oder schwarzer Schimmel muss intensiver behandelt werden, dazu braucht man eine Bürste.

    Ganz alte und dicke Kalkbeläge bekommt man damit nicht weg, aber das weiß die Haufrau, was man dafür nimmt.

  • Ich schicke Essig (mit Wasser verdünnt) durch die Kaffeemaschine bzw. fülle es in den Wasserkocher zum reinigen. In einer alten Sprühflasche wird damit auch die Dusche gereinigt. Der große Vorteil von Essig: Er hält (wie Honig) ewig!!!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo an alle!

    Ich bring mal die guten alten Essigpatscherl (bzw. Wadenwickel) ins Spiel.
    Damit lässt sich gut das Fieber senken.

    liebe Grüße
    Papa Bär

  • Fruchtfliegenfalle, damit wird man die lästigen Biester sehr schnell wieder los. Einen Finger hoch Essig in ein Glas und ein paar Tropfen Spüli obenauf.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • angeblich kriegt man damit auch Rost gelöst - hab ich aber noch nie ausprobiert.

    in Kombination mit Alufolie und Salz bzw. Backpulver kann man damit auch Silber reinigen (Schale mit Alufolie auskleiden, angelaufenes Silber reinlegen, mit Salz bzw Backpulver bestäuben, mit Essig - oder auch Zitronensaft - übergießen. schäumt und zischt ein bißl. das Ganze ein paar Minuten stehen lassen, das Silber danach unter Wasser abspülen.)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hilft mit Wasser verdünnt als Fußbad bei mehrmaliger Anwendung recht gut gegen Schweissfüße.("Kaasler")

  • Die Info hätten einige Kollegen in der Kaserne gebraucht O.o

    Bei der Gelegenheit hab ich gehört, dass der Essig auch die Hornhaut besser aufweicht als herkömmliches Warmwasser. Verifizeren kann ich die Quelle aber nicht. Das war ein Hausfrauenmärchen glaub ich.

    Die Essigbatscherl sind allerdings das Hausmittel schlechthin. An das hatte ich garnicht gedacht.

  • Was immer vergessen wird:
    Des öfteren bildet sich im Essig so ein komischer Schleim.
    Den bitte nicht wegwerfen, das ist die sogenannte Essigmutter.

    Mit der lässt sich dann neuer Essig ansetzen.

  • Essig hilft auch sehr gut gegen leichte Verbrennungen. (Grad 1 und 2)
    Praktisch da in der Küche schnell zur Hand.
    Statt, wie viele es machen, sofort mit kalten Wasser spülen (was m.M.n. wenig hilft) lieber Essig großzügig auftragen. Kann bei bedarf auch wiederholt werden .
    Bei leichten Verbrennungen entsteht nicht mal eine Blase und bei stärkeren Verbrennungen lässt der Schmerz schneller nach.
    Ich nehme eigentlich seit Jahren nichts mehr anderes und da ich einen Tischherd zum heizen habe brauch ich es leider viel zu oft.