Verwendungsmöglichkeiten Wasser

  • Wasser ist eine kostbare Ressource, und besonders im Stressfall ein möglicher Knackpunkt. Ich denke jetzt schon seit einiger Zeit darüber nach wie man Wasser doppelt nutzen oder mehrfach verwenden kann.

    Doppelt nutzen: Ich koche Nudeln in dem Wasser und gebe dann eine Packerlsuppe dazu. Damit habe ich es sowohl genutzt als auch dann noch dem Körper in Form von Suppe zugeführt.
    a) Nudeln kochen
    b) Suppe machen

    Mehrfach verwenden: Ich koche Reis in dem Wasser, das Reiswasser verwende ich dann um im Wasserbad eine Gulaschdose aufzuwärmen und zum Schluss verwende ich es zum Gießen meines Gemüses
    1) Reis kochen
    2) Wasserbad Gulasch
    3) Gemüse gießen
    3) WC spülen

    Was fällt euch noch dazu ein? Und bei was muss man aufpassen. Z.B. das Nudelwasser ist voll mit Stärke. Stört das beim Abwaschen? Mögen es die Pflanzen? ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kommt glaube ich eher darauf an ob du das Nudelwasser oder Reiswasser gesalzen hast oder nicht. Gesalzenes Wasser würde ich nicht zum Gemüsse giessen verwenden, sondern eher für die Klospülung um ein versalzen des Bodens zu verhindern. Stärke im Wasser wied da eher weniger ausmachen, aber kann das nicht garantieren, habs selber noch nicht ausprobiert.
    Werde das im Frühjahr mal probieren im Garten, mal schaun was es bringt oder obs schadet. Habe ja zwei große Mörtelwannen in denen ich auch Gemüse ziehe, da kann man dann vergleichen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Wasser für die Körperpflege oder Abwasch in Wanne (Lavoir) geben. Nach erfolgter Arbeit kann das Wasser für die WC-Spülung verwendet werden.

  • ich spinne mal einfach ein bißchen herum:

    - gesalzenes Nudelwasser: bevor man die Nudeln hineinkippt, 10 Minuten den Kopf über das nicht kochende oder siedende (!) Wasser halten, Handtuch über den Kopf und den Dampf inhalieren. pflegt die Schleimhäute und hilft, Infektionen vorzubeugen. bzw hilft bei Schnupfen oder verschleimten Bronchien, den Schleim zu verflüssigen, damit man ihn schneller los und wieder gesund wird

    - wenn es friert könnte man - nach Absprache mit den übrigen Hausbewohnern - einige Wege und Zugänge zum Haus mit Wasser fluten, um Eisfächen = Rutschfallen für Eindringlinge zu schaffen. birgt natürlich auch das Risiko, daß es einen der wohlgesonnenen Menschen auflegt. also mit Vorsicht zu genießen

    - wenn es draußen friert: Eiswürfelformen befüllen und rausstellen. gibt Muniton für die Steinschleuder oder Rutschtretminen fürs Stiegenhaus

    - ebenfalls mit Frost: Türen verschließen. zB. nur einen Hintereingang zum Haus offen lassen, alle anderen Türen und Fenster im EG mit Wasser berieseln, bis sie zueisen. könnte allerdings die Dichtungen beschädigen, wenn jemand zu öffnen versucht

    - Lebensmittel konservieren: bei genügend vorhandenem Brennholz und großem Topf kann man Einkochen

    - der klassische Eimer voll Wasser, falls ein Brand ausbricht. wichtig, falls man keinen Feuerlöscher hat und Kerzen aufstellt

    - um Kleister anzurühren, falls man die Fensterscheiben mit Papier verkleben will. oder um aus Zeitungspapier Pappmache herzustellen (daraus kann man alles Mögliche formen). Dreiecke aus Magazinen schneiden und mit den Kindern Papierperlen basteln als Beschäftigungstherapie gegen Langeweile und BugIn-Koller

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Kann man Abwaschwasser einfach wieder verwenden? Ich denke an Fett abschöpfen und dann durch ein Tuch filtern.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Pedro, ich glaub, wenns draußen (gefrier-)kalt ist, kann man das Fett sogar mit einem Sieb abschöpfen weils klumpt. aber wenn ich da an so richtig verdrecktes Abwaschwasser denke - hm.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ist ja nur ein Gedankenspiel um Wasser möglichst effizient nutzen zu können...
    Die Essensreste werden durch das Tuch gefiltert, das Fett schwimmt oben auf und wird abgeschöpft.
    Wieder heiß machen und ein Schuss Pril ... Könnte funktionieren?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • So in etwa haben wir das mal auf einem Festival probiert @Don Pedro war aber irgendwie am nächsten schmierig und wäh, Geschirr war mit Sicherheit nicht sauber.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • also wenns stockt könnts gehen.

    Das wasser ließe sich über einen ölabscheider von grobem Fett trennen- würd ich mal meinen.
    Die Anderen Reste könnte man durch abseien los werden oder aber gleich durch nen Sandfilter laufen lassen, der setzt sich zwar irgendwann zu- aber warum nicht?


    Räudiger wie die Abwaschbutten/ Maurerwandln beim Heer (Feldwoche) kanns nicht sein. Da waren Experten dabei- die die halbe Mahlzeit da reingekippt hatten. Abgesehen von den Brühwürfelresten im Kochgeschrirr, die da garnicht rausgingen... da hätt man noch fix ein zweites Mal Suppe draus machen können....

  • Ein gutes Thema, mit dem ich mich auch gerade auseinander setze!

    Prinzipiell kann man das Kochwasser von Nudeln, Reis, Gemüse immer noch einmal benutzen, um einen Eintopf damit zu kochen.
    Nicht nur die Packerlsuppe, sondern einen deftigen, dicken Eintopf!
    Dies mache ich sehr sporadisch, aber das schreit ja eigentlich förmlich nach einer Challenge!!!
    Man ist eigentlich viel zu unbedarft und denkt ja immer, in einer Krise, da mache ich es dann so...

    Ok.
    Die Challenge gilt ab sofort.
    Praktisch erproben und ausprobieren, wie man benutztes Wasser weiter verwerten kann.
    Dies erfordert wohl, ein klein wenig, den Essensplan zu überdenken, damit es zeitnah aufgebraucht wird.
    Weil Literweiße kann man es, vor allem im Sommer, schlecht länger aufbewahren.

    Den Versuch mit dem durchgefilterten Abwaschwasser mache ich doch auch mal.
    Interessiert mich, wie es sich praktisch " anfühlt".


    LG, Survival

  • Anstatt Wasser vom Reis kochen noch einmal zu verwenden, würde ich eher Wasser sparen und den Reis dünsten (mach ich ohnedies immer so), das gilt auch für Gemüse.

    LG Wolfgang

  • Das Wasser gekochter Kartoffeln, ist sehr wohl zum Gießen geeignet, ebenso jenes der Frühstückseier. Wobei ich die Eiervariante, durchaus nochmals verwenden würde, da es sich ja um keine Verunreinigungen handelt.

    Übrigens: Wieso Gulaschdose im Wasserbad??? Wir haben kürzlich, als wir Krise spielten, einfach die Dose in einen Topf gekippt und über der Brennpaste erwärmt. Gänzlich ohne Wasser.

  • Gulaschdose im Wasserbad: Da ersparst du dir nachher das Abwaschen des Topfes.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Rebane: Wenn du das Kartoffelwasser salzt (was man ja normalerweise tut) solltest du es nicht zum Giessen verwenden. Den Boden zu salzen war schon in der Antike eine beliebte Methode, um den Feinden die Ernte auf Jahre zu vernichten!

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #15
    @Rebane: Wenn du das Kartoffelwasser salzt (was man ja normalerweise tut) solltest du es nicht zum Giessen verwenden. Den Boden zu salzen war schon in der Antike eine beliebte Methode, um den Feinden die Ernte auf Jahre zu vernichten!


    Sag nur ihr in OÖ salzt das Erdäpfelwasser

    , das würde ja bedeuten das ihr Salzkartoffeln aus den armen Erdäpfeln macht.

    Ich dachte immer diese Verirrung existiert nur im obersten Norden Deutschlands

    .

    LG Wolfgang

    (Der noch nie

    Salzkartoffeln gemacht hat.)