• War gerade in einem der beiden Geschäfte und hab den Wiener Apfelstrudel mit einem Kaffee Latte probiert. Obwohl er optisch nicht so viel her macht und eben aus der Dose kommt, ist der Geschmack aber ausgezeichnet. 4,90€ sind zwar für 240g nicht gerade wenig, aber ich sehe es so, dass ich eben die lange Haltbarkeit auch mit zahle. Denn wenn ich einen ganz frischen Apfelstrudel zum sofortigen Verzehr will, dann kauf ich mir eh woanders einen. Hab mir jetzt gleich ein paar mitgenommen, um meine Vorräte ein wenig breiter zu streuen und für den Fall der Fälle ein wenig Luxus in meinem Essensplan zu haben.
    [[File:20160426_160705.jpg|left|auto]]


    Foto wurde von mir selbst für Austrian Preppers gemacht

    Dateien

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zum eingekochten Kuchen passt natürlich ein feiner schwarzer Tee.
    Ich hab immer 2 bis 3 1 Kilo-Packungen mit Schwarzem Tee eingelagert.
    Hält sich ewig lange und ich habe den Eindruck , daß man eine geringere
    Menge Tee als Kaffee für die gleiche Wassermenge braucht.

    Was hier und bisher auch mir fehlt,ist die Einlagerung von Kartoffeln und
    Gemüse im Winter. Problem ist der fehlende geeignete Lagerraum.

    Das Einlagern von Kartoffeln hat den Vorteil, daß man zur Not im Frühjahr
    Saatkartoffeln hat, wenn man sie im Winter nicht aufgegessen hat.

    Wenn man an frühere Vorratshaltung/Haushaltsführung ohne Kühlschrank
    und Gefriertruhe denkt , gäbe es für den Winter noch Würste, Schincken und
    Speck zum Aufhängen ( außer Sichtweite !)

    Als reine Fleischkonserve ohne Soße etc. lagere ich Corned Beef .

    Schnell zuzubereiten mit nem Schuß heißen Wasser ist Couscous aus Weizen.
    Ebenfalls schnell zum Anbraten geht Bulgur, geröstetes Getreide

    Frieder

  • Hallo,

    so ein Paket mit 6 kg Reis, 8 kg Nudeln und 4 Dosen Bohnen ist an de Gruft in Wien versendet. Die laufen in einigen Monaten ab.

    Ich halte zwar nicht viel vom MHD jedoch bei einer Lagermenge von ca. 80 kg Reis sowie 60 kg Nudeln sollte man doch ein bisschen durchrotieren.

    Grüsse

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #46
    Bin auf eine neue Konserven Art gestoßen, um meine Bevorratung wieder etwas breiter zu streuen.


    Solltest du dir diese Konserven zu Leibe führen ...Mein Tipp kurz und knackig mit groben Pfeffer anbraten[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Wir haben doch einige batteriebetriebene (AA, AAA) Geräte auf Lager.
    Welche Stückzahl an Batterien sind für euch ein vernünftiger Vorrat für den Eigenbedarf und als Tauschmittel?
    HG
    Grauer Wolf

  • Hi Wolf!

    Ich setze auf Eneloop.
    Marken Batterien AA sind mir zu oft ausgelaufen. Auch welche, mit MHD 2025 sind nach 1 Jahr ausgelaufen.

    Gefühlte 40 Stk. hab ich sicher zuhause. Da meine neue Taschenlampe 8 davon braucht, werde ich mir wieder welche bestellen müssen :-)

    Was mich interessieren würde: welche Gerät hast du die mit AA funktionieren?

    lg ric

  • Ich habe auch AA und AAA und habe da ca. 80 - 100 Stück je Sorte frisch in Reserve. Theoretisch sind sie 10 Jahre lang haltbar, aber ich kaufe mir alle 2 Jahre neue Batterien zusätzlich. Ist zwar nicht sehr umweltfreundlich aber wenn es stressig wird habe ich mind. 1 "Garnitur" frische und 2 - 3 Garnituren "brauchbare". Und nach 10 Jahren messe ich einige und meistens wird dann die komplette Garnitur am Mistplatz entsorgt.

    Mit Eneloop Akkus habe ich vor kurzem angefangen, parallell zu meinen 18650er Experimenten. Sie sind halt mit 1,2 Volt etwas brustschwach und nicht alle Geräte können sich damit anfreunden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo ric!
    AA brauche ich für einzelne Taschen- und Stirnlampen, ältere Digitalkamera und für Kurbel/Solar/Batterie-Radios.
    HG
    Grauer Wolf

  • Hallo Ric,

    zB laufen auch Handfunkgeräte damit (getestet mit Midland ALAN42 Multi)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • ich lagere fast nur Lebensmittel die sehr lange haltbar sind hauptsächlich Konserven und gefriergetroknete Nahrung usw usw.
    Hier mal ein Foto von meiner Kammer,hab 2 Speisen davon voll :-)
    [[File:20151207_123606.jpg|none|auto]]
    Jetzt übrigens ist noch vieles vieles mehr dazugekommen! das ich mom im Keller habe!!!

  • In der Gegend der Turracher Höhe kenne ich einen kleinen Spar, der hat weniger Auswahl.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • hahaha jetzt muss ich lachen :-) :-) wegen Spar
    Ich lass mir nichts abgehen darum soll der Notvorat auch sehr abwechlungsreich sein !!!

  • Haben uns heute einen Dörrautomat geholt ,um unsere restlichen Erträge sinnvoll verarbeiten zu können . So das wir fast alles von unserem Obst und Gemüse einkochen,dörren ,vakuumieren usw können....

    Dateien

    • IMG_3185.JPG

      (1,04 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3186.JPG

      (1,15 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3187.JPG

      (780,63 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Super Slayer ! Deine Voratskammer gefällt mir!!!
    Ich habe in meinen 2 Voratskammern nur Lebensmittel und Wasser den Rest an Ausrüstung und sonstige Gegenstände habe ich in Kästen in der Wohnung an bestimmten Plätzen !!!
    Auch bei mir wird der Platz schon ziemlich eng,muss mir eh demnächst was einfallen lassen,habe noch viele ungenützte Wände!!!
    zb. der Vorraum wird komplett mit Möbeln und Kommoden neu gestaltet,weil der Vorraum hat eine länge von über 5 Meter!
    Lg
    Gery

  • In unserem Keller bin ich mit dem Vorratsraum jetzt mal fertig geworden. Die beiden Regale sind in Lebensmittel und Hygiene aufgeteilt und natürlich kindersicher an der Wand verschraubt. Im Hygieneregal gibt es ua 3 Kisten, die mit Namen beschriftet sind, damit jeder von uns (1 x Frau, 1 x Kinder, 1 x ich selbst) alle seine Hygieneartikel griffbereit hat.

    Das Lebensmittelregal ist zwar schon fertig aufgebaut, jedoch noch nicht ganz fertig bestückt. Es befinden sich in den Plastikkisten rechts unten Nudeln in diversen Sorten und in der Plastikkiste darüber werden Mehl,, Salz, Zucker, Staubzucker & Gelierzucker gelagert. In der 2. erwähnten Kiste befinden sich auch Packerl mit Silica-Gel-Kugeln, um Feuchtigkeit aufzunehmen. Im Karton rechts oben befinden sich MREs und darunter NRG5-Riegel.

    Wir haben auch noch Lebensmittel in der Speis hinter der Küche und verwenden diese zuerst, dann wird aus dem Vorratsraum aufgestockt und neue Produkte kommen wieder in den Vorratsraum, um einen Kreislauf zu gewährleisten.

    Der Wasservorrat wird noch weiter aufgestockt werden, ebenso werden die Lebensmittel um Dosenbrot ergänzt. Aber es geht einfach nicht alles auf einmal. Das wird jetzt Stück für Stück aufgefüllt und ergänzt.

    [[File:E959CD58-8470-46BA-9C9B-017ED8A4EA99.jpeg|none|auto]][[File:7FE3B8E5-6CE1-4857-A374-D72F3A53EFA4.jpeg|none|auto]]

  • bei mir auf Lager:

    - ca. 50 Pkg Nudeln vakuumiert
    - ca. 40 Pkg Reis vakuumiert
    - Backerbsen
    - Champignons in Dosen
    - 2 große Flaschen Ketchup
    - 3 kg Senf in trockenform zum selber machen
    - ca. 10kg Mehl vakuumiert
    - ca. 20 Dosen Fertigsuppen
    - 10Liter H-Milch
    - 40 Dosen Tomatenmark
    - verschiedene Dosenaufstriche (keine Ahnung wie viel)
    - ca. 100 Dosen Thunfisch
    - ca. 40 Pkg Löskaffee
    - ca. 5 kg Salz vakuumiert
    - verschiedenen Gewürzen vakuumiert
    - 10 Packungen Suppenwürfel
    - etliche Alkoholika, Wein, Likör, Schnaps (trinke aber selbst seit Jahren nichts mehr) zum tauschen
    - 20 Liter Essigessenz
    - ca. 20 Stück Dosenkompott
    - ca. 40 Stk Dosenravioli, Dosengulasch usw.
    - ca. 5 Stk Rote und grüne Bohnen Dosen
    - ca. 20 Dosen Mais
    - ca. 80 Stk Dosenbrot
    - 2-3 Flaschen Sirup zum verdünnen
    - ca. 40 Flaschen Mineralwasser
    - Vorrat an Eingekochtem aus dem Garten, Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten
    - ca. 5 kg Kartoffelpürre vakuumiert
    - ca. 2 kg Eipulver vakuumiert
    - ca. 30 stk. Backmischungen vakuumiert
    - ca. 8 kg Haferflocken vakuumiert
    - ca. 5 kg Milpulver vakkumiert
    - ca. 5 kg Semmelbrösel
    - ca. 40 pkg Süßstoff vakuumiert
    - ca. 10 pkg Knäckebrot


    - 1 Campingklo marke Kübel mit Deckel
    - 5 Flaschen Danchlor
    - 10 Flaschen Weichspüler
    - 10 Pkg Vollwaschmittel
    - ca. 50 Packungen Wattestäbchen
    - ca. 20 Tuben Zahnpasta
    - ca. 20 Zahnbürsten
    - ca. 20 Flaschen Duschgel
    - schätzomative 200 Rasierklingen
    - ca. 20 Nachfüllpackungen Handseife
    - ca. 8 Pkg Handwaschpaste
    - ca. 100 pkg Feuchttücher
    - ca. 100 Stumpenkerzen
    - ca. 20 Packungen Teelichter
    - ca. 40 10er Pack Toilettenpapier
    - ca. 120 Akkus AA, AAA, C, D, und 18650 (davon brauch ich allerdings schon 40 AA und AAA zum jährlichen Rotieren in der Alarmanlage)
    - ca. 400 Feuerzeuge
    - ca. 40 Stangen Zigaretten und 20 Dosen Wuzeltabak plus Zubehör
    - ca. 10 Packungen Taschentücher
    - ca. 10 Rollen Müllsäcke
    - ca. 40 Grilltassen
    - ca. 40 Dosen Campinggas
    - ca. 20 Dosen Feuerzeuggas
    - ca. 25 Dosen Zippobenzin
    - 4 Pertoleumlampen
    - ca. 10 Flaschen Lampenöl
    - ca. 40 Filter in diversesten Filterstufen für unsere Ventilatoren, bzw. zu und Abluftöffnungen
    - ca. 200 Ersatzleuchtmittel in diversesten Ausführungen (viele nach tausch auf LED auf Lager gelegt)
    - etliches Reservematerial fürs Aquarium (Filter Futter usw.)


    - 2 pkg Aspirin
    - 4 pkg Neozitran
    - Verbandszeug
    - 8 pkg Kaliumjodidtabletten
    - 4 Dosen Mikropur
    - 4 Pkg Micropur
    - ca. 50 stk Leukopor
    - ca. 50 stk Leukoplast
    - 1 Pkg Samarin
    - 10 Pkg Tomapyrin
    - 10 Pkg Paracetamol
    - 2 Flaschen Johanneskrautöl
    - Spritzen Nadeln au mass (nein kein Junky)
    - 1 Packung Imodium
    - 5 Packungen Einweghandschuhe
    - 2 Packunge Mundschutz
    - 1 Erste-Hilfe-Kasten an der Wand
    - 4 Atemschutzmasken plus diverse Filter für diverse Situationen

    - Tiefkühlpizzas
    - Fisch, hauptsächlich Stäbchen
    - süßes in gefrohrener Form


    - ca. 10 Feuerlöscher dezentral
    - 2 Löschdecken
    - Werkzeug au mass
    - Aufkleber mit den Zivilschutzsirenensignalen, sowie Notrufnummern, Lagerhaltung
    - 5 Batterieradios, zum kurbeln und als Powerbank
    - 1 Notofen mit Gas
    - 4 Funkis Baofeng
    - Ersatzakkus und Batterieadapter für die funkis
    - ca. 8 Ladegeräte meist USB betrieben
    - einige Powerbänke
    - Campingkocher
    - Dosenöffner in der einfachsten Form

  • Na das ist doch mal ein Vorrat. Respekt! Für wieviele Personen sorgst du vor? Was ich vermisse ist Speiseöl. Da habe ich immer ca. 60 Liter am Start. Und auch 20 kg Zucker sind nicht zu verachten.

    Für meinen Erste-Hilfe-Bereich habe ich noch 50 Ampullen Lidocain (Lokalanästhetikum) eingelagert.