Brille für SHTF?

  • der thread fuer die sehbehinderten unter uns :) wie machen wir das im SHTF wenn unsere augen immer schlechter werden, wir die sehhilfe verlieren etc? habt ihr brillen auf vorrat? kontaktlinsen fallen imo eh flach, reinigung, lagerung etc. sind einfach zu umstaendlich.
    eine behelfsmoeglichkeit die mir einfallen wuerde waeren diese kaufhauslesebrillen mit denen man zumindest grob ein paar dioptrin ausgleichen koennte, oder so lange es noch nicht gekracht hat sich die augen lasern lassen. was aber auch nur bedingt was bringt wenn man wie ich augen hat die immer schlechter werden. vorschlaege? anregungen?

    cu, BB

  • augenlaser... check :D

    für die altersweitsichtigkeit habe ich nichts, dürfte bei mir noch ein paar jahrzehnte dauern.

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Also im worst case bleiben mMn nur die Brillen.
    Auch wenn ich unter normalen Umständen Linsen verwende, im SHTF bleiben nur Brillen, wie du ja selbst angemerkt hast.
    Da man ja meist eine Reservebrille im Auto und eine für zuhause hat sollten ja zumindest 2 Stück vorhanden sein...
    Und natürlich immer auch die alten Brillen aufbewahren zur Reserve - auch wenn die Dioptrien nicht mehr "optimal" passen!

    Wenn die Brille im SHTF kaputt oder verloren geht - Pech, dass man sehbehindert ist, und hoffen dass andere Gruppenmitglieder besser sehen!

    Na, und gegen das Altern hilft mMn auch kein Preppen![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/blush.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hi,

    gehör auch zu der Kategorie Brillenträger/Kontaktlinsenträger.

    Ich habe als Vorrat mehrere Packungen Eintageskontaktlinsen.
    Trage sie aber auch jetzt eher selten, da ich in der Nacht beim autofahren schlechter sehe.

    ansonsten bin ich so richtig echt weiblich. hab insgesamt 5 brillen, noch zwei Sonnenbrillen in der richtigen stärke,....

    sonst noch einige modelle mit nicht ganz der richtigen dioptriezahl, sind teilweise um 0,5 dioptrien schwächer... aber wäre mir egal, bevor ich schiefäugig durch die gegend stampfe. Ginge auch gar nicht, weili ch innerhalb kürzester Zeit sehr starke Kopfschmerzen kriege und autofahren sehr interessant wird, obwohl ich von Geburt an weitsichtig bin.

    ich hab auch in meinem Köfferchen und im womo ein reservemodell rumliegen.

    lg

    Natascha

  • Ich habe eine Ersatzbrille und eine Ersatzsonnenbrille in der richtigen Stärke.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also bis jetzt bin ich ohne Brille ausgekommen. Was weiter weg war, war nicht wichtig oder der Zoom meiner Kamera hats hergeholt. Und nun mache ich die Beobachtungen, dass ich mal einen Punkt, einen Beistrich oder einen Strichpunkt übersehe oder überlese. So stört mich das nicht, aber beim Programmieren (ich habe einen Raspberry Pi; offtopic: ist eine echt nette Spielerei) ist das lästig.
    Ich werde mir also einen Augenarzttermin ausmachen.

  • Servus,

    ich bin Kontaktlinsenträger und kann mir gut vorstellen, dass in einem SHTF Szenario meine Kurzsichtigkeit eines meiner größten Probleme werden könnte. Ich habe Kontaktlinsen (plus Flüssigkeit) für 2-6 Monate auf Lager (je nach dem halt, wie die aktuelle Packung bereits verbraucht ist) und auch eine Brille. Diese Brille ist aber eher fragil, was der Grund dafür ist, dass ich mir eine Zweitbrille zulegen möchte, die etwas stabiler ist (und am besten auch leicht zu reparieren). Da ich sie aber nicht nur für ein SHTF Szenario, sondern auch für den Alltag kaufen möchte, sollte sie auch relativ unauffällig aussehen. Eine Sportbrille o.ä. kommt also nicht in Frage. Wenn sie auch nicht allzu teuer ist, freu ich mich natürlich auch.

    Wie macht ihr das? Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen?

    MfG

  • Bin ebenfalls Brillenträger (Linsen sind nicht so mein Ding). Habe eine ganz einfache Ersatzbrille, sieht so aus wie die Harry Potter Brille. Die ist günstig, die Gläser waren da das teuerste daran. Jedesmal, wenn ich neue Gläser brauche (meine Augen werden mit den Jahren ja nicht besser, sondern schlechter) lasse ich mir in meiner Ersatzbrille auch die Gläser mit anpassen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Hab natürlich als Brillenträger auch eine Ersatzbrille in meinem EDC und werde mir noch so eine einfache Lesebrille als Notlösung besorgen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Na, so schlimm find ich diese Sportbrillen gar nicht...
    Am haltbarsten weil am flexiblsten sind wahrscheinlich (!) die Titanflexbrillen. Die sind auch sehr leicht und relativ unauffällig, verglichen mit den derzeit aktuellen Nerdbrillen.
    Im Endeffekt ist die Brille aber immer ein persönlicher Schwachpunkt. Ist leider nicht zu ändern.....

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hallo!

    Ich hab
    1 "alte" Brille für zuhaus
    1 neue für ausser-haus
    1 optische sonnenbrille im auto
    1 ersatzbrille im auto

    Das sollte genügen.

    Seit 15? Jahren keine veränderung der sehleistung.


    In der Schule hat einer mal mit einem stein eines meiner brillengläser rausgeschossen. War etwas zerkratzt aber ich habs wieder reingeklickt und gut wars.

    Stabile Brillen ala Titanflex sind dementsprechend teuer.

    Zweitbrillen gibts schon für geschätzte 50-100€

    Ich hab mit Fielmann gute Erfahrungen gemacht.

    Brillen die eine andere Stärke haben verursachen bei mir Kopfschmerzen.
    Erst nach 2 Tagen passt es wieder.
    Alte Brillen zu lagern halte ich daher nur bedingt sinnvoll.

    Lg ric

  • Es ist relativ einfach und billig, wenn man mit einer einfachen Brille auskommt (Einstärken-Brille). Die bekommt man unter 100 Euro (einfache Optik für Kurz- oder Weitsichtige).

    Eine Gleitsichtbrille für Personen, die gleichzeitig kurzsichtig und alters-weitsichtig sind, bekommt man beim Hartlauer um 400 Euro. In dem Preis ist weiters noch enthalten, eine Entspiegelung, ein zylindrischer Schliff bei Hornhautverkrümmung, eine Färbung bei UV-Licht (ersetzt die Sonnenbrille).

    Je 1 Stück für mich und für meine Frau letzten Monat beim Hartlauer gekauft. Die Fachoptiker bieten derzeit für Testpersonen eine sehr preisgünstige Brille an, ich weiß aber nicht, ob die oben genannten Ausstattungen im Preis enthalten sind.

  • Es sei noch daran erinnert, dass bei einer Gleitsichtbrille nur ein schmaler Bereich als Fernsichtbereich vorgesehen ist, das ist ein Zentimeter am oberen Rand der Brille. Diesen Bereich braucht man beim Fernseh-Schauen und beim Autofahren.

    Daraus folgt - die Brille muss so auf der Nase sitzen, dass man im Normalfall durch den oberen Rand = 1 Zentimeter durchschaut; dazu muss die Brille relativ tief auf der Nase sitzen. Das ist bei der Auswahl des Brillengestelles zu beruücksichtigen. Es muss die Möglichkeit bestehen, die Brille relativ tief auf der Nase zu fixieren.

    Es wäre zwar technisch möglich, den Fernsicht-Bereich auf 2 Zentimeter auszudehnen, dafür rückt aber der Bereich für den Nahsichtbereich um diesen einen Zentimeter weiter zusammen. Das geht auf Kosten für die Nahsicht-Qualität der Brille. Normalerweise kann man den Optiker nicht dazu überreden, diesen Wunsch zu erfüllen. Der redet sich auf den Computer aus, man könne keine andere Einstellungen wählen, das sei vom Computer fixiert.

  • Kontaktlinsen habe ich einmal einige Zeit lang ausprobiert, aber obwohl sie einige Vorteile im Gegensatz zu einer normalen Brille bieten, wurde ich nicht wirklich warm damit. Auch nach einiger Zeit gelang es mir nicht sie Linsen schnell rein und wieder raus zu geben. In einem Krisenfall und sollte ich die Wohnung verlassen müssen sind Kontaktlinsen sowieso, aufgrund der Reinigung und Hygiene zu vergessen.
    Da ich mir gerne noch eine zweite Ersatzbrille anschaffen möchte und diese aber nichts besonderes sein muss, wollte ich fragen ob ihr mir billige Optiker empfehlen könnt?

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Da käme dann wohl eher der Fielmann oder eventuell Pearle Optik in Frage, oder du kaufst die Online. Aber damit habe ich keine Erfahrung.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Trage eine Gleitsichtbrille, habe Reservebrille, Brille für PC und optische Sonnenbrille und war bis heute der Meinung das ich damit vollständig vorgesorgt habe.
    Nachdem sich vor einiger Zeit ein Bügel gelöst hat, habe ich auch Schrauben in Reserve.
    Heute hat das alles nichts genützt.
    Termin in der Ambulanz, auf Empfehlung nicht mit dem Auto sondern mit Bim Gefahren. Daher auch ganz kleines Gepäck.
    Beim Ablegen der Brille fällt, wie schon vor einiger Zeit, der Bügel raus, die Schraube liegt daneben und ich kann mir nicht helfen.
    Resultat für mich:
    Entweder einen ganz kleinen Sehbehelf (flache Lupe?) fürs kleine Gepäck oder
    besser noch mein Surv. Bag IMMER dabei zu haben.
    HG
    Grauer Wolf

  • Was ich mir seite längerer Zeit vornehme: Eine Schutzmaskenbrille wie beim Bundesheer zulegen. Im Prinzip nur der Brillenrahmen mit Gläsern und links und rechts ein Gummi Band.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.