Gedankenspiel: Kein Internet

  • offline-Wikipedia ... Du meinst sowas wie Bücher?[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ja, Landkarten sind vorhanden, die wichtigsten Telefonnummern auf Papier und einiges an Brettspielen und Kartenspielen. Kann man ja auch im Urlaub verwenden, es muss ja kein Problekm geben.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Da das Internet per se ja eigentlich genau auf einem komplett redundanten System basiert, dass eben nicht so leicht in die Knie zu zwingen ist, muss man sich ein passendes Szenario dazu einfallen lassen, wieso es nicht funktionieren sollte. Ich sag jetzt einfach mal: wir befinden uns in Nordkorea, wo es nur wenige Rechner mit einem Internetzugang nach unseren Standards gibt.

    Offline Vektorkarten für die ganze Welt, mit einem halbwegs aktuellen Stand, hole ich mir einmal im Jahr aufs Tablet - damit kann man auch ohne Datenverbindung gut Navigieren (schon mehrmals in einem Urlaubsland so gemacht).
    Eine Offline Version der Wikipedia gibt es tatsächlich! Die hat halt einen nicht so aktuellen Stand, aber das "Wissen der Menschheit" kann man sich für ein paar GB Download und ein bissi herumspielen mit einem Offline Reader relativ einfach zugänglich machen. Die Wikipedia ist auch meinem "off Grid" Rechner - den es für den Fall der Fälle gibt, und der mit einem normalen USB Handyladegerät (=wenig Leistung) läuft abgespeichert.

    Genauso wie ziemlich viele ebooks von diversen Fachbereichen (geht von Handwerk über Medizin bis hin zu "survival") zum nachschlagen.

    Was uns aber viel mehr treffen würde: Die informationsbeschaffung wäre auf einem Schlag wieder in den 80igern. Nur das eine Nachrichtenredaktion heute ganz anders tickt (Sprichwort: "digital native") - die können doch meistens auch nur noch copy & paste - wirkliches recherchieren wird für die dann auch etwas unangenehm werden. Am meisten trifft uns aber die Kommunikation. Man kann eben nicht mal schnell im Forum andere Leute kontaktieren. Tolle Email Verteiler oder Whatsapp Gruppen sind hinfällig.

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #3
    ...Offline Vektorkarten für die ganze Welt, ... Offline Version der Wikipedia ... ebooks



    @Scavenger

    - Hast du eine Empfehlung für Vektorkarten, vorzugsweise für Android?

    Auf meinem Android Handy habe ich offline:

    * Eine deutsche und eine englische Wikipedia mit dem Programm "Aard 2" von Igor Tkach. Ein empfehlenswertes Programm mit dem mehrere Datenbestände gleichzeitig blitzschnell durchgesucht werden können. Ich habe zB neben beiden Wikis noch "Wordnet".

    * "dict.cc" das umfangreiche Multiwörterbuch konfigurierbar für mehrere Sprachen.

    * Diverse E-Books als Backup zum E-Book-Reader

  • Alle 2 Jahre übernehme ich die Wiener Telefonbücher.
    Nicht nur ausgedruckt, sondern auch in der Kamera gespeichert (für unterwegs) habe ich für mich wichtige Adressen gespeichert.
    Landkarten von Gebieten wo ich öfter bin habe ich sowieso und dann auch mit, oder ich kopier/druck mir aus
    [[File:Austrian Map.jpg|none|auto]]
    den entsprechenden Kartenteil.

    Dateien

  • Ich benutze die App Lous Maps und lade mir dort die Vektorkarten im Shop heruner. Kostet zwar einen geringen Betrag, ist aber für mich die einfachste und beste Lösung. LocusMaps bietet ausserdem so viele Einstellungen und auch Gittersysteme, dass diese wirklich kompatibel mit sehr vielen Koordinatensystemen (einschliesslich UTM und MGRS) ist.

    Eine rudimentäre Autonavigation ist auch noch dabei, das ist es mir dann wert.

    viribus unitis - acta non verba

  • Welt ohne Internet, interessantes Szeario... Für einige wird eine Welt zusammenbrechen ohne WhatsApp, Skype und Messenger...

    Ich hab am Handy die HERE-Maps, die werden automatisch aktuell gehalten und auch offline top nutzbar, sogar mit Navigation. Ob die auch im Gelände funktioniert hab ich noch nicht getestet, dafür hab ich eine App fürs Geocachen drauf.
    Aber es existiert auch noch Oldschool-Kartenmaterial auf Papier nebst Netzteiler und Bussole ;) Nur leider hab ich noch keine Quelle gefunden wo man ÖMK50 (bzw. ÖK50, die Mil-Karten kriegt man ja eigentlich nicht) einfach und vor allem günstig bekommt...

    Und in irgendwelchen Kisten liegt noch ein großer, X-bändiger Brockhaus herum, am Wissen wirds nicht scheitern ;) Das Bücherregal ist ohnehin gut gefüllt, ebenso sind noch genug Brett- und Kartenspiele vorhanden um einsame, dunkle Winterabende zu überstehen.
    Telefonbuch wird mir immer zugesendet.

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #3
    Die Wikipedia ist auch meinem "off Grid" Rechner - den es für den Fall der Fälle gibt, und der mit einem normalen USB Handyladegerät (=wenig Leistung) läuft abgespeichert.


    Raspberry Pi?

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • @Gargamale
    Ich habe mir jetzt einige Wanderkarten in 1:50000 gekauft, die meinen "Einsatzraum" abdecken. Sind halt ein Haufen roter Linien drauf...:-)

    Kein Internet?
    Juhuuu!
    Ich verwende es zwar, keine Frage...aber ich hätte eine diebische Freude an all den entsetzten Blicken wenn es mal einfach "weg" wäre!
    Für mich ist das Netz mehr Belastung als Freude, aber heutzutage geht es nicht ohne, leider!
    Man ist ja schon regelrecht gezwungen es zu verwenden, ohne Mailadresse ist man heute ja gar nicht mehr "existent"...

    Also für mich....ein schönes Gedankenspiel!
    Analog rules...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Zitat von Gargamale im Beitrag #7
    ... hab ich noch keine Quelle gefunden wo man ÖMK50 (bzw. ÖK50, die Mil-Karten kriegt man ja eigentlich nicht) einfach und vor allem günstig bekommt...


    Der BEV nennt als Preis EUR 7,- das find ich jetzt nicht soo teuer.

    Es gibt mittlerweile offenbar keine "ÖMK" mehr, sondern nur mehr eine "Zivil-Militärische Einheitskarte".

    Die Bezeichnung lautet simpel "ÖK50".

    Einen geschichtlich interessanten Überblick gibt es auf dem pdf Dokument:
    Vom "Staatsgeheimnis" zur Zivil-Miltärischen Karte im 21. Jahrhundert

  • @Lucifer Es stimmt schon, 7€ sind jetzt nicht so teuer, aber um Österreich komplett abzubilden brauchts 191 Kartenblätter, das summiert sich^^

  • ...eine Frage:

    Einige von euch schreiben "Telefonbuch" .....wenn wollt ihr anrufen, wenn die Kommunikationsinfrastruktur kaputt ist?
    Also auch die fast ausfallsicheren 2 Draht Analog Telefone, die z.B. auch nicht mehr gehn, wenn das Wählamt keinen Strom mehr hat.

    LG Mik

  • Das ist ein anderes Szenario ...
    Kein Internet wäre z.B. wenn alle 3 VIX Knoten in Wien ausfallen.
    Dann gibt es aber immer noch Strom und Telefon.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wär interessant, wie viele "Festnetztelefone" im städtischen Raum tatsächlich noch funktionieren, wenn das Internet großflächig ausfällt. Mein Festnetzanschluss ist längst VoIP und damit vom Internet abhängig, und ich vermute, das ist längst bei allen Festnetzprovidern üblich. POTS und ISDN gibts doch nicht mehr?

  • Klar, gibts die noch :-) Werden schon noch 80% der Privatanschlüsse ausmachen ... So aus dem Bauch heraus ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also bei A1 und UPC in Austria ist das System soweit mir aus den Medien bekannt ist schon komplett auf VoIP umgestellt; natürlich nicht die Endgeräte, aber ab dem Modem/Router zum Wählamt schon. Da wird zwar Analogtelefonie für das Endgerät wunderbar emuliert, aber Notspeisefähigkeit und damit Funktion im lokalen Stromausfallszenario geht mit dieser Technologie nicht mehr.
    Man kann ja die Probe aufs Exempel machen und schauen, was bei komplett abgeschaltetem Hausstrom noch telefontechnisch geht. Bei mir nichts, ich hab das POTS Telefon am Modem hängen, und der Festnetzanschluss dort ist VoIP von UPC.