Vaseline-Tampons selber herstellen

  • Meine Variante geht so:
    -Im Backrohr Abschminkpads auflegen (Backpapier drunter)
    -Ein bisschen Vaseline aus der Tube draufquetschen
    -Backrohr auf 50° aufheizen
    -Warten bis das Vaseline in die Watte eingezogen ist

    Die abgekühlten Pads passen super in eine Kaugummidose

  • Mal abgesehen vom Preis (mein Einkaufspreis ist natürlich ein ganz anderer) glaubt Ihr das das besser funktioniert als ein Tinder Stick oder
    der Campfirestarter von Zippo?
    Alternativ wäre ja auch Esbit ein sehr guter Feuerstarter/Zunder Ersatz.

    LG Wolfgang
    Damit das nicht total OT ist kurze Anmerkung zu den Tampons:
    Wenn schon würde ich ein Ende des Tampons nitrieren.

  • nehmt einfach Birkenrinde, von einem toten Baum, ein kleines Stück, mit dem Messer ein wenig aufschaben (aufkratzen), läßt sich mit ein paar Funken entzünden, brennt zuverlässig und kostet nichts

  • Alternativ hab ich noch Spiritus, verschiedene Grillanzünder (flüssigen, die weißen esbitartigen und die aus Holzwolle) und Zippobenzin.... und WD40 und wasweißichnoch.....

  • Hallo Jab,
    Deine (indirekte) Kritik ist natürlich berechtigt.
    Ich wollte eigentlich damit die Frage in den Raum stellen was denn die Vorteile eines Vaseline-Tampons sind?

    LG Wolfgang

  • Ich würde sagen die Vaseline-Watte-Mischung brennt länger als Rinde, Papier oder ein Spritzer Benzin, ist eher wasserunempfindlich, leicht und kann nicht wie Benzin verschüttet werden, rußt nicht und zündet leicht.

  • Hab gerade eins meiner Pads abgefackelt.
    1. Es brannte schon beim 3. Versuch mit dem Feuerstahl ( ich bin nicht geübt )
    2. Hab mich geirrt, die Dinger rußen ziemlich
    3. Es brannte fast 4 Minuten

  • Der Vorteil der Vaseline-Tampons ist auch das man sich damit noch etwas die wunden Stellen einreiben kann bevor man sich ein Feuerchen macht.

    Es gibt viele Möglichkeiten sich was vorzubereiten, die Tinder Stick sind sicher super, keine Frage, aber Watte in irgendeiner Form hat fast jeder daheim.

    Aber jeder soll das verwenden was er für richtig hält und mit was er gut umgehen kann, den wie er das Feuer macht ist egal, Hauptsache er hat eins wenn er es braucht.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab Hofer billig Abschminkpads und DM billig Vaseline.
    Damit kann man sich auch die Hände oder Lippen einschmieren und notfalls hat man damit auch noch ein wenig Fett zum Waffenschmieren oder fürs Handstück beim Feuerbohren.

    Ich Knete einfach die Vaseline in die Pads und stopf dann einige davon in Filmdosen oder in Lehre Red Bull Shots, die kann man zuschrauben.

  • Kann mir jemand erklären, wieso er diese Anzünder selber macht?
    Es scheint ja recht lustig zu sein, aber wieso packt ihr nicht einfach Grillanzünder ein? (https://www.amazon.de/64-Keros…nder&tag=httpswwwaustr-21)

    Das Argument, daß man diese Vaseline Pads selber machen kann und Grillanzünder kaufen muß lasse ich nicht gelten,. Denn für diese Pads muß ich 1. Vaseline und 2. Watte kaufen.
    Da lasse ich doch lieber 30€ springen und kauf mir so eine Kiste : https://www.amazon.de/Kohleanz…7G8X&tag=httpswwwaustr-21
    Die reicht eine Zeit lang, und wenn sie leer ist kann ich immer noch auf die Suche nach Vaseline und Watte gehn.

    So und jetzt hab ich auch noch die gefunden die ich gekauft habe: https://www.obi.at/zubehoer-fuer-kamine-...te=PDP&box=box3
    Einzeln abgepackt, garantiert Wasserfest.

  • Das ist so wie die Geschichte vom Feuerzeug und dem Feuerstahl. Man kann beides verwenden, das erste ist halt bewuemer, das andere eine Alternative.

    Und - zumindest bei mir - darf man(n) den Spassfaktor nicht vergessen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gehen diese Grillanzunder mit dem Firesteel an?
    Vaselinepads schon...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Es sind natürlich Anzünder...;-)
    Solange man ein funktionierendes Feuerzeug hat sind sie schon ok. Aber auch Späne der Anzünder habe ich mit dem Firesteel nicht anbekommen, deswegen steh ich auf die V-Pads.:-)
    Abgesehen davon ist Vaseline ein Allroundzeug das immer im Haus ist, und ein Packerl BW Watte kostet einen Schlapf beim DM.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Stimmt Alles, jedoch ist es bei den Prepper Dingen auch wichtig die Mehrfachverwendung wie schon u.g. und da sind mir lieber die Wattepads und Vaseline im BOB als „giftige“ Substanz in Form von Schnellanzünder .

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Ich bin neugierig geworden.
    Tampons habe ich da, Vaseline wird noch gekauft.

    Werde da eine kleine Versuchsweise starten, wie das Brennverhalten ist.
    Tampons pur, Tampons mit Vaseline. Gewachste Wattepads haben wir schon da und diverse Anzünder auch.

    Ich bin gespannt!


    LG, Survival

  • hallo...

    mal kurz "totengräber" für diesen tröt gemacht....

    da sich hier die meisten erst "zusätzliches" material zum herstellen eines zunders (watte/vaseline) anschaffen.....

    resteverwertung geht auch sehr gut....

    meine vorgehensweise:

    da ich auch einige waffen besitze - und die auch regelmässig verwende - fällt ja naturgemäß auch die reinigung derselben an....
    dazu verwende ich die bw wattepads/abschminkpads vom hofer und eben waffenöl (ballistol) oder auch motoröl....

    die nach der reinigung durchweichten pads werfe ich nun nicht weg, sondern werden in einer tupperware dose aufbewahrt.... ein plastikbeutel mit verschluss tut's natürlich auch...
    "voilà" fertig ist der zunder...........

    g
    willi

  • Mal eine blöde Frage von einem unwissenden.. Anstatt Vaseline würde Kerzenwachs auch gehen? Kerzenwachs wäre ja "Wasserdichter".. Denke ich mir mal.
    Hat es schon jemand von euch getestet?