Der "neueste Anschaffung" Thread

  • Boarisches_Bier1988 Achte bei Teelichtern auf die Brenndauer. Es gibt hier im Forum viele Beiträge, bei denen Teelichter als Notofen vorkommen und sogar zum Backen verwendet werden können. Es gibt v.a. solche mit 4, 6 und 8 Stunden Brenndauer.

    Ich achte aber darauf, solche ohne Duft zu kaufen.

    Ich persönlich habe an Beleuchtungsschätzen für die Blackout-Finsternis auch zwei Würfel, die mit Solar zu laden sind und einen Schalter haben (Baumarkt, ca. 20 €). Genügend Licht, wenn man nächtens beide Hände braucht und keine Taschenlampe halten will (oder kann).

    Leider weiß ich nicht, wie ich einen meiner früheren Beiträge hierher verlinken kann - der damaligen Produktlink ist:

    https://www.obi.at/solar-later…te-quader-weiss/p/8966657

    Gibt es aber nicht in allen OBI Märkten

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl ()

  • Beim vergangenen Sale auf xxlsports wieder zugeschlagen. Musste ich fast, mit einem 20€ ab 80€ Gutschein. Da wurde alles noch billiger und schon hatte ich eine neue Gaskocher-Topf-Kombi mit 800ml Fassungsvermögen und einem tollen Packmaß. Zudem waren Trekkingnahrung, ein Gewürzstreuer und die "Alpha Spoon" von Sea to Summit in Aktion. Dieser Löffel ist bei Beutelnahrung Gold wert, da er einen längeren Stiel hat und somit die Finger sauber bleiben beim Löffeln aus dem Beutel.


    Die braunen Päckchen sind Kaffee, der nur noch aufgegossen werden muss und dann fertig ist bzw. nur noch aus dem Beutel geleert werden muss. Ein Freund hat diesen auch bestellt und schon festgestellt, dass die Packungen wiederverwendbar sind. Es muss nur alles gut getrocknet und anschließend wiederbefüllt werden. Ob der Kosten-Nutzen-Faktor in diesem Fall dafür steht ist eine andere Frage.


    Fix ist jedoch, dass die Tasse Kaffee auf Bergtouren nun einfacher gesichert ist und nicht Filter, Kaffee,... mitgeschleppt werden muss, sondern ein fertiges Paket.


    C5EAFB39-693E-4136-9E8D-0CA9CC4D9F75.jpeg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Der Löffel sieht interessant aus. Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts über seine Masse gefunden. Wie lang (cm) ist er Total?

    Bis jetzt habe ich immer die langen Glacelöffel von Ikea benützt.. Die sind aber schwerer als der Alpha Spoon.

    Der Alpha Spoon wäre etwas für meinen GHB falls die länge stimmt. Ist er überhaupt hitzefest?

  • Fluid

    Die Suche beim großen Versandhaus hat ergeben, dass der Löffel ca. 23cm lang ist. Da er aus legiertem Aluminium ist, ist er sicher hitzebeständig.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Gestern ist mein Aggregat gekommen.

    Ist ein Honda mit 2kw dauerleistung.

    Ist nur AVR geregelt,aber für meine Heizung und die Kühlgeräte sollte es reichen. (Wenn alles zusammen läuft 6-700 Watt))

    Werde es am Wochenende testen und berichten. 20210729_081125.jpg

  • Gestern ist mein Aggregat gekommen.

    Ist ein Honda mit 2kw dauerleistung.

    Ist nur AVR geregelt,aber für meine Heizung und die Kühlgeräte sollte es reichen. (Wenn alles zusammen läuft 6-700 Watt))

    Werde es am Wochenende testen und berichten. 20210729_081125.jpg

    Gutes Teil. Ein bisschen laut aber GUT!

    Tipp: Benütze einen Trichter zum Tanken. Jetzt weiss ich nicht mehr ob er bei mir eins im Lieferumfang dabei hatte..

    Es war sicher der Vor-Vorgängermodell von deinem.. Der Trichter war Blau.

    Ohne Trichter frisst dir das Benzin zuerst die Kleber weg und anschliessend greift sie dir die Farbe an. Ist mir passiert. ..Weil ich es ja besser wusste..:P

    Nicht beim ersten mal, aber wenn man es öfters macht..=O

    Kanister mit "Rüssel" ist meistens auch Götschete angesagt.. Darum, wenn du ihn länger schön haben willst, Trichter.

  • zippygirl meine Mutter lebt alleine und ist schon mehrfach in der Wohnung gestürzt.


    Mein Vater hat das gleiche System aber er verwendet es wenn er alleine Unterwegs ist. Da im Falle eines Sturzes auch die Koordinaten übermittelt werden.

  • Smeti, danke. Verstehe ich das richtig: Dein Vater hat das Armband UND die kleine mobile Station im Auto ? Wählt das System eine bestimmte Handy-Nr. oder Hilfsorganisation ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl die Station ist nur zum Laden. Im schwarzen kleinen steckt eine Simkarte. Das Gerät ruft dann je nach Einstellung die Nummern durch (bis zu 3 Nr.) verbindung erfolgt dann über Freisprechen. Position wird über SMS geschickt. Diese Funktion kann man aber auch ausschalten.

  • zippygirl die Station ist nur zum Laden. Im schwarzen kleinen steckt eine Simkarte. Das Gerät ruft dann je nach Einstellung die Nummern durch (bis zu 3 Nr.) verbindung erfolgt dann über Freisprechen. Position wird über SMS geschickt. Diese Funktion kann man aber auch ausschalten.

    das ist eine Supersache und rel. preisgünstig. Ich glaub' das schaff ich mir auch an (für mich). Das mit dem GPS und mobil finde ich besonders praktisch. Ich hab zwar in meiner Wohnung die Verrohrungen für Notruf-Klingeln in allen Räumen, kann aber nicht garantieren, dass es mich dann praktischerweise genau vor so einem Knopf "hinprackt". Da ist das am Handgelenk sinnvoller.

    Danke, dass Du diese Anschaffung mit uns geteilt hast.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich süchte gerade Clif Bars und habe nach einer günstigen Bezugsquelle gesucht. Fündig wurde ich bei Decathlon. 1,60 Euro pro Riegel ist sehr okay.


    Im Zuge dessen, habe ich auch wieder die Forclaz Trekkingnahrung und etwas Gear nachbestellt.


    IMG_20210819_145054.jpg

  • Vor 2 Wochen ist mein neuer Schlafsack angekommen. Da ich mir im letzten Winter endlich einmal einen Daunenschlafsack gegönnt habe und mit diesem von Therm-A-Rest sehr zufrieden war was Preis/Leistung betrifft, habe ich weiter geschaut. Ich bin dann tatsächlich fündig geworden beim "Therm-A-Rest Hyperion 32 UL" der mit einer Komforttemperatur von 5°C und einem Gewicht von nur 454g ein Leichtgewicht ist und für früh- & spätsommerliche Nächte am Berg ideal schien.

    Da ich mir jedoch knapp vorher einen anderen mit 800g und einer niedrigeren Komforttemperatur gegönnt habe, wollte ich ein Angebot erwischen. So kam es, dass das gute Teil ausverkauft war.

    Doch vor kurzem habe ich erneut gesucht und wurde fündig. Bei einem UVP von € 380,- musste ich beim Angebot um € 290,- zuschlagen.

    Der Praxistest erfolgt morgen, da geht es mit einem Freund wieder auf einen Berg.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Heute habe ich mir bei einem Freund, der diese bei der Linzer Firma „Laska“ bestellt hat, meine neuen Küchenhelfer abgeholt. Jetzt fehlt nur noch die passende Tasche & dann kann Mann die auch mitnehmen.


    28BC6F75-CE66-4F95-ABC6-D0C1972054F0.jpeg

    Der 20er dient dem Größenvergleich & ja, ich habe mich da etwas getäuscht & es mir kleiner vorgestellt 🤷🏼‍♂️. Dafür kann ich jetzt Wassermelonen problemlos spalten 😁

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Heute habe ich mir bei einem Freund, der diese bei der Linzer Firma „Laska“ bestellt hat, meine neuen Küchenhelfer abgeholt. Jetzt fehlt nur noch die passende Tasche & dann kann Mann die auch mitnehmen.


    28BC6F75-CE66-4F95-ABC6-D0C1972054F0.jpeg

    Der 20er dient dem Größenvergleich & ja, ich habe mich da etwas getäuscht & es mir kleiner vorgestellt 🤷🏼‍♂️. Dafür kann ich jetzt Wassermelonen problemlos spalten 😁

    Eine zusammenrollbare Leder Werkzeugtasche. Wäre das nichts?