Austrianers IFAK

  • Da ja nicht alle gestern am Stammtisch waren und mein IFAK in Natura befingern konnten hier eine kurze Vorstellung.

    Das ganze ist beheimatet in einem Tasmanian Tiger Base Medic Pouch:
    [[File:IMG_0759.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_0757.JPG|none|auto]]
    Es verfügt über ein Molle System mit Schnellabnahme-System:
    [[File:IMG_0758.JPG|none|auto]]
    Darin enthalten sind:
    [[File:IMG_0751.JPG|none|auto]]
    Leatherman Raptor, Splitterpinzette nach Feilchenfeld, Diagnoselampe von Zweibrüder (zu hell, wird noch getauscht), CAT mit Leuchtstift.
    [[File:IMG_0752.JPG|none|auto]]
    Celox 35g, Celox im Applicator
    [[File:IMG_0753.JPG|none|auto]]
    FoxSeal(offene Brustwunden), Burnaid (Gel Brandwundversorgung)
    [[File:IMG_0754.JPG|none|auto]]
    Sterile "Druckverbände" 6 und 4 Zoll
    [[File:IMG_0755.JPG|none|auto]]
    10 SteriStrip (Wundverschluss), selbst zugeschnittenes und vakuumiertes Hansaplast

    Das ganze hat einen fixen Platz in meinem erweiterten EDC und wird nur im ShtF Fall am Oberschenkel getragen.
    Um das fehlen normaler EH Artikel zu erklären:
    Das ist alles in standardisierten EH Kits enthalten im erweiterten EDC , in der Firma sowie zu Hause.

    LG Wolfgang

    Dateien

    • IMG_0759.JPG

      (409,96 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0757.JPG

      (783,9 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • IMG_0758.JPG

      (869,35 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • IMG_0751.JPG

      (636 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0752.JPG

      (647,46 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0753.JPG

      (614,02 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0754.JPG

      (450,26 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0755.JPG

      (470,43 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ist das das gleiche Set, das Du im Oktober in Linz mitgehabt hast?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo Betula,
    ja etwas ergänzt und geändert glaube ich. Ständiger Wandel ist normal für so etwas.
    Das einzig wirklich fixe ist die Raptor, da hab ich noch nie etwas gesehen das den Vergleich aushalten würde.
    Das Celox möchte ich ergänzen(eventuell tauschen) mit Sure Stop für den Fall das die goldene Stunde nicht ausreicht.
    Zur Erklärung: Sure Stop benötigt keine Nachbehandlung da es vom Körper resorbiert wird.

    LG Wolfgang

  • ah, das war das Zeug, von dem Du gemeint hast, das verklebt die inneren Verletzungen und muß nacher operativ entfernt werden, weshalb es nur Sinn macht es einzusetzen, wenn man in absehbarer Zeit medizinische Versorgung erreichen kann - hab ich das recht in Erinnerung?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Nachdem ich ja über dieses Posting überhaupt erst hierher gekommen bin, erstmal meine Frage: Wo hast Du denn den Inhalt des Pouches, vor allem das Celox, das FoxSeal und das BurnAid bekommen? Ich wollte gerade einkaufen, aber sämtliche Shops, die Celox oder SureStop (wäre mir eigentlich noch lieber) hatten, haben das Zeug nicht mehr im Programm.

    Ich hab' sogar bei meinem letzten Aufenthalt in den USA versucht, welches zu bekommen, hatte aber kein Glück. (War geschäftlich unterwegs und konnte nicht weit weg)

    Falls es gegen die Forenregeln verstösst, Händler zu nennen (bin noch neu hier), gern auch per PM, falls das erlaubt ist.

  • Zitat von widhalmt im Beitrag #6
    Falls es gegen die Forenregeln verstösst, Händler zu nennen (bin noch neu hier), gern auch per PM, falls das erlaubt ist.



    Nein, verstößt nicht gegen die Regeln.

  • Das ging ja fix. Danke. Ich wollte z.B. bei http://www.medi-king.de bestellen. Die hatten SureStop, haben aber aktuell nur mehr den "Nasen-Tampon". Ich hab' mal gefragt, ob die wieder was reinbekommen, oder SureStop ganz aus dem Programm nehmen.

  • Sehr gut organisiertes und durchdachtes IFAK hast du dir da zusammengestellt. Meines sieht in etwas gleich aus. Ich verwende aber einen schwarzen Edding, da ich damit auch eventuelle Infos direkt auf den Verwundeten hinterlassen kann. Zusätzlich führe ich noch zwei großlumige Venenkatheter (Größe G14) mit um in Verbindung mit dem Chestseal eine Entlastung eines PneumoThorax herbeiführen zu können. Diese Technik sollte man sich von einem Arzt mal zeigen lassen. Die Pflaster sind zwar top um eine offene Brustkorbwunde (Einschuss oder Einstich) zu verschließen, nur muss die dadurch in den Brustkorb bzw. in den Pleuralspalt gelangte Luft auch wieder raus, da sonst ein suffizientes Atmen nicht möglich ist.

    CeloxProdukte können außerdem auch noch über www.blackshadow.at bezogen werden.

    LG

  • Ja, wo krieg ich denn solche Venenkatheder? Da ich jetzt ja unter Sportschützen bin, muss ich mich wohl um die Erweiterung meiner EH-Sets kümmern. Mal eine Gesichtsbeatmungsmaske, dazu noch Tubi nach Wendl und Gütl. Dann noch besagte Nadeln, damit Pneumothroaces und Hämatothoraces (Für letzteren kann man im absoluten Notfall auch eine Klinge nehmen! Aber wirklich nur, wenn keine andere Möglichkeit der Lebensrettung besteht!) behandelt werden können. Das sollte in Bezug auf Luftzirkulation/Atmung erst mal ausreichen.

    Wundbehandlung habe ich neben Pflastern noch eine Uriel-Bandage vorgesehen, die kann universell verwendet werden, da brauche ich auch kein Tourniquet. Dazu noch statt Nähnadeln einen medizinischen Tacker. Schon mal ganz ordentlich, scheint mir. Aber da gibt es ja noch andere schöne Sachen, schöner Thread! An Brandwunden habe ich da noch nicht gedacht.

    Pinzetten müssen noch angeschafft werden, LM Raptor werde ich mir überlegen müssen. Eventuell auch eine Mandyll-Schere. Skalpellklingen kommen auch noch. Kleine Taschenlampe überlege ich mir noch, ob ich mir extra fürs IFAK da was anschaffen will. Habe außer Haus ja ehe immer eine Fenix E01 am Mann.

  • Zitat von Dan im Beitrag #11
    Ja, wo krieg ich denn solche Venenkatheder?





    Bekommst du normalerweise in der Apotheke. Oder du fragst mal bei deinem Hausarzt ob er dir nicht 2 bis 3 Stück vermachen könnte.

    LG ;-)

  • Nettes "Trauma-Bag". Obwohl du offensichtlich auch noch ein "normales" IFAK mitführst würde ich hier noch um 2 Paar Handschuhe ergänzen (ist aber eine persönliche Marotte von mir - die hab ich fast überall drinn).
    Aussderdem: wenn schon mit Celox und co ausgerüstet, würden 2 Arterienklemmen auch nicht schaden. Damit kann man dann schon einiges bewirken.

    Darf ich noch nach der medizinischen Ausbildung fragen?

    viribus unitis - acta non verba

  • Rettungsdecke zum Wärmeerhalt und Kerlix o. compressed Gauze zum Packen von Wunden, würde ich noch empfehlen. Kerlix kann man auch selber vakuumieren.
    Bei jedem Grad Verlust an Körpertemperatur verliert das Blut 10% seiner Gerinnungsfähigkeit.

  • Ich habe ebenfalls das TT Puch allerdings für Reisezwecke wo ich auch Pflaster und Medics mit dabei habe. Für EDC bzw als IFAK wäre es mir zu groß.
    Da hab ich ein ATS Pouch gewählt und in einem HSGI Pouch versorgt. Passt von der Größe her in eine Doppelmagazintasche und ist schnell Griffbereit durch die große Lasche.
    http://www.optactical.com/atslowprmein.html
    http://www.optactical.com/hsm3tmumeta.html

    Was ich bei deinem IFAK noch unbedingt ergänzen würde ist ein Wendltubus und eine kleine Rettungsdecke.
    Wärmeerhalt ist absolut notwendig im Schockzustand.
    Den Wendltubus kann man sich im W.C. auch selbst einsetzen. Sollte man im Schock bewusstlos werden kann so unter Umständen einem Erstickungstod vorgebeugt werden.

    Die Israeli Bandage kann ziemlich fummeling zu öffnen sein wenn man es noch nicht versucht hat und dann noch blutige Hände und Stress dazu kommen.
    Sie ist auch doppelt eingepackt. Bei meinem IFAK hab ich daher die graue Hülle entfernt. Darunter ist die Bandage nochmals eingeschweißt. Das reicht vollkommen als Schutz.
    Die Lasche zum öffnen habe ich noch zusätzlich mit Leukoplast verstärkt. Dadurch geht es auch mit rutschigen Händen besser zu öffnen und man findet die Lasche auch bei Nacht noch gut.

    Das CAT sollte leicht erreichbar angebracht werden. Es gibt verschiedene Taschen dafür es sollte aber immer UV geschützt aufbewahrt werden. Dein Modell ist gut, verwende ich selbst UV Licht kann dem
    Teil aber kräftig zusetzen und im W.C. die Funktion beeinträchtigen.
    Hier würde ich ebenfalls das Ende des Klett ca. 2 Fingerbreit mit Leukoplast abpicken damit es leichter zu öffnen ist.

    Zwecks Weiterbildung kann ich dieses Buch empfehlen.
    https://www.amazon.de/Taktisch…gung&tag=httpswwwaustr-21
    Zwecks Ausrüstung muss man nicht immer über den Teich schauen.
    Es gibt auch hier in Österreich einen Händler dessen Besitzer auch auf unserer Welle ist.
    http://www.medicalsci.com/

  • Noch eine Ergänzung
    Was ich auch für dein Kit empfehle sind Handschuhe. Diese hier sind super kompakt. Ich habe selbst auch immer 1-2 Stk in der Oberschenkeltasche wenn ich jagen oder fischen gehe.
    http://www.medicalsci.com/product/bear-claw-gloves-kit/1047/
    Ich empfehle Sand Farben. Beim Abstreifen des Körpers um nach Blutungen zu suchen sieht man das Blut da besser als auf den Schwarzen.
    Was vielleicht auch viele nicht wissen. Ein CAT TQ ist ein Einwegprodukt. Solltet ihr als damit üben wollen würde ich mir für das IFAK ein eigenes zulegen.