Kaufberatung Taschenlampe

  • Ich habe auch bei Alibaba 3 Stück chinesischer Taschenlampen Ultrafire XML-T6 gekauft, pro Stück um 6 Euro, das Licht kann fokussiert werden. Werden mit einer 18650 Batterie betrieben, vor Monaten geladen, es ist noch immer die volle Leistung da. Keine Probleme damit.

    Der Vorderteil mit der Linse ist nicht so passgenau wie bei teuren Taschenlampen (etwas wackelig beim Ausziehen).

    Im Vergleich dazu habe ich eine Walter Taschenlampe um 100 Euro, bei der geht aktuell der Einschalter nicht, also kann ich sie gar nicht benutzen, damit gab es schon zu Beginn Probleme.

  • Wir kenne das ja alle aus den diversen Survival Büchern und Sendungen:
    Feuer mit 9V Blockbatterie und Stahlwolle.

    Ich hab mir dann immer gedacht:
    Warum soll ich eine 9V Batterie mitnehmen, nur zum Feuer machen, da nehm ich lieber ein zweites Feuerzeug mit.

    Dann ist mir eingefallen, dass es da mal eine Taschenlampe gab - so wird ein "Schuh" draus, als Taschenlampe und dann notfalls damit Feuer machen.
    Also hab ich gesucht und gefunden:
    Die http://www.amazon.de/Blocklite…_s00&tag=httpswwwaustr-21

    Sie hat 6 LED, leuchtet sehr gut für Nahzwecke, kann 6 LED leuchten, 2 LED blinken, ist sehr klein weil nur etwa 1,5cm auf die Batterie aufgesteckt werden, und mit 6,99.- auch noch sehr günstig.
    Ich hab mir jetzt auch 9V Akkus gekauft, hatte aber noch keine Zeit die mit der Lampe zu testen.

    Aber vielleicht kann Terryderterrier schon was dazu schreiben, den hab ich eine mitbestellt.

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #13
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihmzugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
    John Ruskin
    engl. Sozialreformer

    Sei speziell dem Prepper ins Stammbuch geschrieben!

    LG Wolfgang


    Hi Wolfgang,

    dem kann ich aus eigener Erfahrung nur bedingt zustimmen. MMn. ist das nur ein rethorischer Trick um dem Konsumenten überhöhte Preise schmackhaft zu machen.

    Gerade LED-Beleuchtung kommt wie soviele andere Dinge sowieso zu fast 100% aus Fernost. Ich habe da schon etliche Schnäppchen ergattert (Z.B. G9 mit 12W um 1,5 Euro - inklusive Versand! Selbst wenn mal eine Birne defekt sein sollte ist das leicht verschmerzbar!).

    Und zu 90% bekomme ich in AT für teures Geld den selben Schrott angedreht...

    Handelsspannen von 500% auf idente Ware sind da keine Seltenheit...

    LG,

    Bardo

    There is no such thing as too much backup!

  • Hi BD,
    momentan kann ich Deiner Meinung ein ganz klein wenig zustimmen, in ShtF bin ich absolut anderer Meinung.
    Da ist es ganz schlimm wenn man glaubt das man etwas hat, es dann aber versagt. Das ist schlimmer als wenn man weiß das man etwas nicht hat.

    LG Wolfgang

  • Deshalb empfiehlt es sich ausgiebige Tests mit einem Produkt zu machen, damit man weiß ob es in Krisenzeiten besteht. Da kann ein NoName-China-Produkt genauso überzeugen wie das Marken-Produkt um den 10fachen Preis.

  • Und wie sollen bitte ausgiebige Tests aussehen?

    Beispiele:

    5 Jahre haltbare dehydrierte Nahrung (Aluverbund) vs 25 Jahre haltbare (Dose)
    Günstige Gasmaske (EX-Militär) vs eingeschweißte Speziallösung (ebenso die Filter dazu)
    Taschenlampen: Falltests, Wasserdichtheit, Lebensdauer Schalter, Akkus, LED,
    .
    .
    .

    LG Wolfgang

  • Es gibt Produkte die man besser testen kann und welche die man nicht so leicht testen kann.

    Bei einer Taschenlampe hängt es zum Beispiel von der Art der Taschenlampe und des geplanten Einsatzes ab.

    Je nachdem machen Tests wie Sturz, Wasserdichtheit, Leuchtdauer, Batterielebensdauer, Verschleißteile, usw. schon Sinn.

  • Ich wäre für so etwas ungeeignet.
    Beispiel Taschenlampe:
    Ich bin hart genug um die billige gezählte 1000mal ein und auszuschalten.
    Gut wer sagt mir dann das diese dann das 1010te mal noch funktioniert?
    Und nehme ich das selbe Modell unbenutzt auf, befürchte ich das die Serienstreuung bei den billigen so groß ist das es nichts zu sagen hat wenn 1 davon durchgehalten hat (selbst an billigen((70Cent)) 18650er Akkus ausprobiert-einige haben zumindest 10 mal aufladen ausgehalten, andere nicht einmal 2mal)
    Wenn Du möchtest nehme ich Dir (oder einem der will) (zum Stammtisch)einige billige Teile zum testen mit.

    LG Wolfgang

  • Bezüglich des Testens von Taschenlampen. Die, die ich kaufe, kommen immer als erstes über Nacht auf niedrigster Leuchtstufe in ein Wasserbad. Anschließend wird das Wasser gefroren, mit der Lampe drinnen. Das ist dann ein Wasserdichtheit, Kältebeständigkeit und ein kleiner Drucktest. Sturztest mache ich nicht absichtlich. Aber mir ist mal eine Olight S15 Baton aus 15m Höhe auf eine Metallschiene gefallen und anschließend auf den Betonboden geknallt. Außer dass die Krone leicht eingedellt war und die Anodisierung etwas abgeplatzt ist, nichts. Genial. Mit dem Auto bin ich auch mal aus Versehen über meine Fenix E01 drüber. Nix passiert. Eine andere E01 habe ich spontan auf eine Steinkante geschmissen, rein aus Neugier. Ausser einer Delle nix! Meiner Erfahrung nach zahlt es sich durchaus aus, höherwertige Taschenlampen zu kaufen. Da fallen auch Chinesen drunter, die können durchaus auch sehr gutes Zeug bauen. Habe bisher Taschenlampen von Olight, Thrunite und Fenix neben den obligatorischen alten Maglites und bin sehr zufrieden mit der Leistung.

  • Welche der genannten Marken wird denn heute nicht in China produziert?

  • Meine Lampen sind außer den alten Maglites alles Chinesen. Keine Beanstandung. Die Chinesen bauen, was man will. Auch gute Sachen, wenn der Preis stimmt.

  • danke für die tollen Ideen. Hab dank euch schon zwei Favoriten auf der Liste.

    was ich auch noch interessant finde, ist der Aspekt des Blendens, als Verteidigungs/Fluchtmittel. Aber das tun ja die LED-Discounterlampen schon sehr ordentlich . Man sollte dann nur daran denken, beim Blenden die Lampe etwas weg vom Körper zu halten , um nicht das offensichtlichste Ziel zu bieten ...

    vg louis

  • Morgen.

    Die 18650er unter Euch sollten sich mal bei gearbest.com mit der Convoy S2 beschäftigen, ist teilweise für zehn Euro zu bekommen. Leicht floodartig, aber hochwertig verarbeitet und kann leicht in der Kategorie bis 35 Euro mithalten. Kein Schnickschnack oder sowas, einfach nur Licht, Strobo und SOS kann ausgeblendet werden (was für eine Wortwahl...)
    Ich habe inklusive Angebot und Bonuspunkte 6,80 Euro bezahlt, versandkostenfrei nach D, ca. 3 Wochen Lieferzeit.

  • Ich habe den Thread gerade entdeckt und wollte auch meine Erfahrungen einbringen. Mittlerweile habe und benutze ich fast nur mehr Led Lenser Taschenlampen, da ich täglich beruflich darauf angewiesen bin und auch in der Freizeit immerwieder Exkursionenen Untertage mache ;-)
    Hatte auch schon ein paar andere Modelle, aber in der Langzeitbeständigkeit haben mich meine Led Lensers nie im Stich gelassen !!! Habe eine Led Lenser T7 im BOB, eine P3 im EDC, eine D14 als Backup Lampe beim tauchen und noch eine T7 als Allrounder für die Arbeit, im Auto und sonstige Sachen....
    Aktuell habe ich gerade meine mittlerweile in die Jahre gekommene, aber noch immer 100% funktionstüchtige Petzl Kopflampe gegen ein Walther HL17 Pro ausgetauscht und bin restlos begeistert !!! Extrem robust, Voll-Aluminiumgehäuse und kein Schnickschnack mit SOS und solchen Blödsinnigkeiten, welche mMn nur unnötige Störquellen bzw. Sollbruchstellen darstellen. Die Fokussierung funktioniert entgegen den Tests des Survival Magazins einwandfrei und einhändig !! Das und auch das Voll-Aluminiumgehäuse sowie die Möglichkeit Akkus und Batterien zu nutzen, waren die entscheidenden Punkte, warum ich mich gegen die neue Led Lenser SEO 7R entschieden habe.
    Ich benutze auch die Kopflampe regelmäßig und weis die Robustheit und Unkompliziertheit einer guten Lampe sehr zu schätzen, da man bei manchen modernen Lampen schon Morsecode ähnliche Druckkombinationen braucht, um einfach nur das Licht einzuschalten bzw. vielleicht wieder zu dimmen um auf die Karte zu schauen, ohne geblendet zu werden ! Auch wenn man die Lampe zur Selbstverteidigung bzw. als Blendwaffe einsetzt, muss alles einfach, zuverlässlich und unkompliziert funktionieren.
    Wie schon geschrieben, ist das nur meine persönliche Meinung und schliesst auf meine Erfahrungen aus teilweise 7 jährigen Einsatz dieser Lampen.

  • Alles ausnahmslos Maglite und umgerüstet auf LED, stabil, sparsam, hohe Leuchtstärke gut zur Selbstverteidigung und zum Blenden. Als Ergänzung eine Kopflampe von Petzl.

  • Maglite habe ich auch zwei Stück (unter anderem eine neuwertige 3D Cell, ebenfalls auf Led umgerüstet) die im Haus stationiert sind, denn zum wegwerfen sind sie mir zu schade. Jedoch hat eine 3,4,5 oder sogar 6 D Cell keine Chance gegen meine Led Lenser T7 oder ähnliche Lampen dieser Kategorie.

  • Morgen.

    Ha ha ha, ja die ollen Maglites: Ich habe zuhause auch eine umgerüstete 3D in Gebrauch, jedoch habe ich AAzuD-Adapter mit Eneloops drin. Also manchmal schätze ich die Größe durchaus, Mags sind irre robust und vor allem haben sie Ein-Aus-Mode, und kein Schnickschnack. Die D und glaub sogar C Mags gibt es mittlerweile auch mit mehreren Leuchtstufen.
    Wer seine Birnchen-Maglite umrüsten will und wirklich dranhängt, dem seien die Module von Sven Dittmann empfohlen www.led4more.de

    Ich verfolge mein Gut&Günstig-Konzept derweil weiter mit Thorfire und Convoy. Interessieren würde ich mich auch noch für die Battery-Lock Modelle von Coleman.

  • Jup, Dittmann ist Weltklasse von dem habe ich vor 4 - 5 Jahre die LED's gekauft, machen 450 Lumen und schalten 1 - 2 Minuten runter auf 300 Lumen wegen der Wärme, Reichweite haben wir auf einem Feldweg getestet lag bei ca. 200m