Kaufberatung Taschenlampe

  • Wie der Tread bereits sagt suche ich 2-3 Stück Taschenlampen - daher ergibt sich auch der am Ende stehende Preis pro Stück...

    Wozu wird die Lampe gebraucht?
    fürs Fahrzeug und den privaten gebrauch..

    Welches Format wird bevorzugt?
    Handlampe, Stablampe

    Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
    Nahbereich sowie Ausleuchtung

    Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
    2-4 x pro woche

    Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
    Klein, (Handfreundlich)

    Wie hell soll die Lampe leuchten?
    500-700 Lumen je mehr ist besser :)

    Wie viel darf die Lampe kosten?
    bis 30-40Euro

    Wenn möglich sollte es kein Chinagadet sein ;)

    Bitte teilt mir eure Meinungen als auch Vorschläge mit!

    Danke für eure Bemühungen ...
    Lg Alpine Warrior...

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Passt in eine Hand, hat bis 700 Lumen, kostet unter € 40.- und kein Chinamüll ?

    Wenn Ihr DIE Lampe gefunden habt werde ich Generalimporteur für die CH.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo!

    Fenix und Nitecore sind super.
    Nitecore aufgrund der Bedienung und Funktionen vorzuziehen.
    Sind zwar beide aus China aber kein China-Schrott.

    Wofür brauchst du sie?

    ich halte lumen mittlerweile für überbewertet ;-)
    im normalen Haushalt reichen 50 lm vollkommen.

    lg ric

  • Ich hab 4 Stück von diesen bestellt um 9,28€ inkl. Versand direkt aus China. Low Budget und es gibt bestimmt Besseres, aber für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend wie ich finde. Versand dauert halt 2-3 Wochen, dafür hab ich aber vier Lampen zum Preis von einer.

  • Habe die Ehre.

    Also ich favorisiere da auch Fernost. Maglite und SureFire haben es übersehen, Und LedLenser, mittlerweile Leatherman, ist auch nicht mein Fall. Falls AA, egal ob Akku oder Batterien, gewünscht sind gibts auch ein paar gute Modelle von LiteXpress. Ansonsten schwör ich neben Nitecore, Fenix und Klarus mittlerweile auch auf ThorFire, top in der Preis-/Leistungsklasse.

    In der ganz billigen Unbekannt-Schiene würde ich halt nix mit Lithium-Ionen nehmen, und auch nicht allzuviel auf die Lumenangaben geben, weil übertrieben. ric kann ich hier aber auch zustimmen, wenn ich auch 3-4hundert Lumen mag.

    Made in EU oder USA für den Preis, vergiss es.


    LG

  • Zitat von Ad Lib im Beitrag #2
    Welche Stromversorgung (AA, AAA, 18650,...) bevorzugt? Wasserfest nötig oder nur wünschenswert?


    Das wäre mir auch noch egal ...

    Zitat von ric im Beitrag #5
    Hallo! Wofür brauchst du sie?


    Zum fortbewegen im Gelände (Wald), Angeln, und für den Alltag...

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Alles klar Danke für eure bisherigen Antworten...
    Ich wollt nur mal von euch eine Vernünftige Meinung bzw. Vorschläge zu diversen Produkten bekommen.
    Also wenn ich es jetzt richtig Verstanden habe, sieht der Großteil von euch keine Bedenken in den Chinesischen Lampen...
    Muss auch dazu sagen bis dato habe ich keine Guten Erfahrungen mit China Import gemacht! (jedoch in der Kategorie Fotozubehör, Multimedia)

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • So gut wie jede Taschenlampe oder zumindest Teile davon werden in China produziert. Das sagt nicht, dass die Qualität schlechter wäre.

    Vorsicht ist nur bei China-Nachbauten von bekannten Lampen geboten. Hier wird meist mit minderwertigen Materialien gearbeitet.

    Aber selbst solche Lampen hab ich schon getestet und für gut befunden. Diese halten bis zu einem Ausfall meist nur 1 Jahr, im Vergleich zu einer Lebensdauer einer Markenlampe von vielleicht 3 Jahren.

    Aber für meist ein zehntel des Preises durchaus wirtschaftlich.

  • Ich habe so einige Lampen, sehr oft greife ich gerne zu meiner Surefire E2L Outdoorsman. Habe die mit einer High CRI LED noch optimiert und so ist sie mit ihren 3/60Lumen absolut hell genug für alle normalen alltägliche Nutzungen. Super kompakt und doch ganz groß =)

  • Zu China-Import kann ich nur soviel sagen: Habe bisher mindestens 5 Sorten und 20 Stück Taschen/StirnLampen (allerdings jeweils unter 50 USD, teils auch spottbillig) via Aliexpress gekauft, noch nie ein Problem gehabt und noch nie Einfuhrumsatzsteuer gezahlt. (Für andere, teurere Waren durchaus.)

  • Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihmzugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
    John Ruskin
    engl. Sozialreformer

    Sei speziell dem Prepper ins Stammbuch geschrieben!

    LG Wolfgang

  • Bei Taschenlampen setze ich immer auf Led Lenser.

    Die sind robust, bezahlbar, haben eine gute Leuchtleistung und liegen gut in der Hand.

  • Ich würde an deiner stelle eine mit 2xAA für den Wald nehmen.
    Umd 1xAA für zuhause.

    Beim angeln soll angeblich blaues Licht besser sein.

    Eine Stirnlampe (Petzl) wär sicher auch zusätzlich nicht schlecht.

    Lg ric

  • @ illidan
    Ich verwende seit 11/2 Jahren den kleinen Vartabruder. Wird täglich als edc mitgetragen und funktioniert immer noch....um ganze 6,- beim Cosmos gefunden. Mittlerweile hat meine Chefin auch so eine in der Handtasche.
    Preis/Leistung ist einfach genial!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Auslaufen von Batterien aus, wenn sie sehr lange in einer Lampe sind?

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Taschenlampen die länger nicht benutzt werden, sollten ohnehin ohne eingelegte Batterien gelagert werden.

    So auch im BOB. Sollte man die Taschenlampe dann brauchen hat man in wenigen Sekunden die Batterien eingelegt.

    Für einen Überblick im Rucksack empfiehlt sich eine Mini-LED mit ein paar Lumen, ähnlich den Schlüsselanhänger-Lampen.